Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

28 seminars found

Jonas Würdinger, Fabian Merks

Lehrvideo-Werkstatt II: Aufnahme und Produktion [DiL]

Basic and advanced level 5 AE in Area B
Start: 17.07.2025 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Bringen Sie gerne, falls vorhanden, eigene Technik und Ideen mit. Gerne unterstützen wir Sie in der Weiterentwicklung dieser.
Seminar verschoben auf 17.7.25

Seminarreihe Lehrvideo-Werkstatt dreiteiligen begleiten Schritt Konzeption Umsetzung Lehrvideos. einzelnen Seminare inhaltlich aufeinander einzeln komplett besucht folgende Aspekte Didaktische profilehreplus.de seminare lehrvideo-werkstatt-i-didaktische-konzeption-dil Aufnahme Produktion lehrvideo-werkstatt-ii-aufnahme--produktion-dil Postprodution lehrvideo-werkstatt-iii-postproduktion-dil Seminarbeschreibung Lehrvideos didaktischen Konzept professionellen technischen Umsetzung. praxisorientierten Seminar erhalten Teilnehmenden fundierten Einblick organisatorischen Grundlagen Videoerstellung Kameraeinstellungen Licht- Tonfhrung Setorganisation Datensicherung.&nbsp Hauptteil Zunchst zentrale technische realem Equipment (Kameras vorgestellt praktisch erprobt. Themen Framing Belichtungsdreieck Tonqualitt Einsatz LED-Panels Smartphone-Videografie stehen Vordergrund. Ergnzend Arbeiten Videostudio thematisiert gezielte Hilfskrften Produktionsuntersttzung. weiterer Schwerpunkt sogenannten Setkultur Videodreh organisiert spielt Kommunikation gelingt strukturierte Disposition Takedokumentation realistischen Zeitplnen Fragen rechtlichen Absicherung Releases) Gestaltung produktiven wertschtzenden Arbeitsumfelds angesprochen. Optionales Beratungsangebot Seminars individuelle Beratung Verfgung helfen konkreten Projektideen weiterzuentwickeln. Auerdem Mglichkeit verschiedene Techniken Kamera Lichtsetting) selbststndig auszuprobieren. Angebot optional. Inhaltliche Stichpunkte Lehrvideoproduktion Technikeinfhrung Smartphone-Video Studioarbeit Blocking Teamkommunikation Organisation Zeitmanagement Rechtliche Lernziele Abschluss grundlegende Kamera- Tontechnik Kontext anwenden professionelle Setstruktur geeigneter Zeitplanung organisieren rechtliche organisatorische Rahmenbedingungen Releases Disposition) bercksichtigen Videoideen offenen Praxisrahmen gezielt weiterentwickeln Referenten Wrdinger Theater Medien Universitt Bayreuth studiert verbindet Arbeit gestalterische medienpdagogische Perspektiven. verfgt umfangreiche Praxiserfahrung Video- Medienproduktion Extended Reality Bildungs- Vermittlungskontexten. Seminaren besonderen kreative Zugnge untersttzt Lehrende mediale Gestaltungsspielrume didaktisch sinnvoll nutzen. Fabian wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre Mediendidaktik. Studium Medienwissenschaft Medienpraxis Kenntnisse Medientechnik umfassende Expertise Bereich digitalen erworben. hochschuldidaktischen Beratungsgesprchen explorativen Erprobung innovativer Lehrmethoden insbesondere Lehre. Terminkonflikten persnlich Einzelgesprch Verfgung. Sprechstundenterminvorschlge Terminplan passen sprechstunde-office-hours-zhl-team--besprechen--fragen-... 17.07.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Jonas Würdinger, Fabian Merks

Lehrvideo-Werkstatt III: Postproduktion [DiL]

Basic and advanced level 5 AE in Area B
Start: 22.07.2025 Universität Bayreuth Free places

Seminar verschoben auf 23.7.25

Seminarreihe Lehrvideo-Werkstatt dreiteiligen begleiten Schritt Konzeption Umsetzung Lehrvideos. einzelnen Seminare inhaltlich aufeinander einzeln komplett besucht folgende Aspekte Didaktische profilehreplus.de seminare lehrvideo-werkstatt-i-didaktische-konzeption-dil Aufnahme Produktion lehrvideo-werkstatt-ii-aufnahme--produktion-dil Postprodution lehrvideo-werkstatt-iii-postproduktion-dil Seminarbeschreibung Hauptteil Einheit Postproduktion Mittelpunkt. Seminar richtet Lehrende Lehrvideos schneiden gestalterisch abrunden mchten Effizienz Struktur Wirkung. Zunchst grundlegende Dateiorganisation Projektstrukturierung Ordnerstrukturen) vermittelt. Darber hinaus lernen Teilnehmenden Mglichkeit Remoteschnitts kennen inklusive Serviceangebote Zentrums Hochschullehre. besonderer Schwerpunkt dramaturgischen Videoschnitt entsteht aufgenommenem Material stringente visuell auditiv ansprechende Anhand Comic-Panels Schnittdramaturgie anschaulich erlutert kreativen Umgang multimedialen Elementen frdern. stehen leistungsfhige Gaming-Laptops vorbereitete Audioerzhlspuren Verfgung. Verlauf befassen Effizienzstrategien Schnitte notwendig lediglich kosmetisch lassen gezielten Einsatz B-Roll-Szenen Schnittbrche kaschieren flexible Planung Videolngen -formaten behandelt umfangreichen Experteninterviews. Abschlieend rechtliche kreative Nutzung Stockfootage freilizenzierten Materialien (Creative Commons) Sounddesign thematisiert. Einfhrung Feedbacktools ermglicht Videos iterativ weiterzuentwickeln. Abschluss bildet berblick Exportformate Dateibenennung Vorbereitung Verffentlichung. Optionales Beratungsangebot Seminars individuelle Beratung Auerdem individuelles Feedback Schnittprojekt einzuholen. Angebot optional. Inhaltliche Stichpunkte Lehrvideo Schnitt Strukturierung Ordnerlogik Remoteschnitt ZHL-Services Komposition multimedialer Elemente Musikgestaltung Ablagestrategien sammeln Schleifen einplanen Lernziele Arbeitsablufe eigenstndig planen umsetzen Projekte effizient strukturieren notwendige Bearbeitungsschritte priorisieren rechtlich unbedenkliche Commons Stock) recherchieren integrieren Feedbacksysteme Qualittssicherung einsetzen Zielgruppe Fachbereiche selbststndig Untersttzung produzieren professionell nachbearbeiten mchten. Teilnahme Vorteil verpflichtend. Referenten Fabian wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre Mediendidaktik. Studium Medienwissenschaft Medienpraxis fundierten Kenntnisse Medientechnik umfassende Expertise Bereich digitalen Medienproduktion erworben. hochschuldidaktischen Seminaren Beratungsgesprchen praxisorientierten explorativen Erprobung innovativer Lehrmethoden insbesondere Medien Lehre.&nbsp Wrdinger Theater Universitt Bayreuth studiert verbindet Arbeit gestalterische technische medienpdagogische Perspektiven. verfgt umfangreiche Praxiserfahrung Video- Extended Reality Bildungs- Vermittlungskontexten. besonderen Zugnge untersttzt mediale Gestaltungsspielrume didaktisch sinnvoll nutzen. Terminkonflikten persnlich Einzelgesprch Sprechstundenterminvorschlge Terminplan passen sprechstunde-office-hours-zhl-team--besprechen--fragen-... 22.07.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Barbara Grüninger-Frost, Kai Uffmann

Studierende mit psychischen Beeinträchtigungen – Wissen über und Umgang mit psychischen Erkrankungen bei Studierenden

Basic and advanced level 8 AE in Area E
Start: 23.07.2025 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Teilnehmenden erhalten Seminar grundlegende fachliche Informationen sowohl Hufigkeiten Symptomen hufigsten psychischen Erkrankungen anschauliche Praxis kommende Darstellung Sachverhalte gelegt. Anhand mglicher Erfahrungen Seminarleitung Gesprchshaltungen Gesprchsstrategien erarbeitet Umgang Studierenden psychischer Erkrankung erleichtert institutionellen Ausgleichsmglichkeiten (Nachteilsausgleiche) Hilfe- Untersttzungsnetz Hochschule auerhalb. Inhaltliche Stichpunkte Datenlage Beeintrchtigungen&nbsp Fachliche Hintergrnde Depression Estrungen Sucht&nbsp Mgliche Auswirkungen Studium individuelle institutionelle Ausgleichsmglichkeiten&nbsp Gesprchsfhrung schwierigen Schwierigkeiten&nbsp Learning Outcomes arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen psychische ICD-10 anhand Fallbeispielen beschreiben&nbsp beschreiben Mglichkeiten Nachteilsausgleichs kennen&nbsp Grenzen erkennen respektieren&nbsp externe Hilfsangebote aufzhlen knnen&nbsp Haltung reflektieren&nbsp Kurzprofil Referent Barbara Grninger-Frost Psych. bringt jahrzehntelange Berufserfahrung therapeutisch vielseitig ausgebildet. Studentenwerks Oberfranken Fragestellungen untersttzt leistenden Entwicklungsaufgaben. Uffmann Dipl.-Psych. Psychologischer Psychotherapeut www.praxis-uffmann.de) arbeitete Bezirkskrankenhaus zunchst Bezugstherapeut Leitender Abteilungsleiter Klinischen Sozialpsychiatrie. 23.07.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Jyotika Dalal

Teaching in Multicultural Classrooms

Basic and advanced level 8 AE in Area A
8 AE in Area B
4 AE in Area D
Dates:
19.09.2025
23.09.2025
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

steadily increasing number international students German universities talent potential future brings challenges university teaching context significant encountered different deeply ingrained learning traditions expectations face-to-face academic system. seminar participants therefore engaging cultural backgrounds values closer characteristics systems various interactive methods. analyse influence thinking learning. become sensitised possible points friction intercultural encounters classroom. addition aspect culture-based communication styles. Working university-specific practical examples experiences address interact. ability situations gained insights develop approaches appropriate solutions. conducted between sessions observations self-reflection. contents Culture Culture-dependent managing effectively Intercultural Reflection application transfer self-reflection discussions studies critical incidents activities Participants following competences during expand knowledge culture-related settings identify critically reflect obstacles blocks classroom background explanation workarounds. deepen competence dealing interaction effective manner. Details workshop current conduct however switch virtual hybrid format should necessary. customise specific requirements requested complete pre-seminar questionnaire. Special Certificate Programme Teaching certificate programme. Please www.zhl.uni-bayreuth.de certificates internationals index.html questionnaire includes documentation professional settings. personal information texts. Between observe interactions surroundings applying second session feedback discussion. Finally closing written including content interactions. average needed approximately minutes. Trainer profile certified Conflict Mediator Jyotika teacher educator experience Mexico Germany education corporate sector. actively working Competence Communication extensive tailor-made training programmes target groups numerous renowned universities. www.jyotikadalal.de 19.09.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle, Dr. Frank Meyer

Lehre innovativ gestalten - Seminar für neuberufene Professor*innen der Universität Bayreuth

Basic and advanced level 12 AE in Area A
Dates:
22.09.2025
06.10.2025
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

neuberufene Professorin Professor stellen vielfltige Herausforderungen Universitt insbesondere Bereich umfassen. Zentrum Hochschullehre Bayreuth bietet Workshop Impulse denken innovativ gestalten. arbeiten Kompetenzen zielorientiert effizient konzipieren umzusetzen. Verstndnis Erfahrungen mchten Heterogenitt verschiedenen Perspektiven Teilnehmenden gerecht Reflexionsprozess anreichern. Gestaltungsmglichkeiten (-)Entwicklung aktueller Lernszenarien behandeln Abhngigkeit jeweils individuellen Inhalten Rahmenbedingungen. Hintergrund gesellschaftlicher technologischer Vernderungen Notwendigkeit Lehr-Lernprozesse Interaktion Studierenden zukunftsorientiert Einsatz digital untersttzter Methoden Potenzial Gestaltung innovativer Lehre. Zielsetzung Workshops besteht Prfstand gegebenenfalls innovative Weiterentwicklung aufzunehmen. Umsetzung nachfolgend untersttzend Verfgung. Inhalte Untersttzungsmglichkeiten Austausch Reflexion Themen Hochschuldidaktik Interesse Lehr-Lern-Theorien Didaktikmodelle Kompetenzerwerb effiziente Konzeption Motivation Audience Response Systems Lehrvideos Online-Kurse) Zeitlicher Ablauf gemeinsamer Beginn 22.9.2025 Selbstlernzeit Terminen Blended Learning Format Stunden Zeitaufwand) Abschluss 6.10.2024 Ansprechpartner E-Mail Frank.Meyer@uni-bayreuth.de Telefonnr. www.zhl.uni-bayreuth.de index.html Organisatorischer Hinweis Anmeldung Professor*innen geffnet explizit Seminar hinwiesen Teilnahme Rahmen Berufungsverhandlungen vereinbart 22.09.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Barbara Greese

Präsenz im Hörsaal: Auftritt – Stimme – Freie Rede

Basic and advanced level 8 AE in Area B
Start: 30.09.2025 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Auftritt Lehrende Hrsaal Prsenz rhetorischen gefordert. Inhalte durchdacht aufbereitet zielgerichtet stimmlich-sprecherisch kommunizieren. Vorlesung Krpersprache Stimme ZuhrerInnen direkt anzusprechen letzten Reihen. Hufige Probleme Lampenfieber erreicht vorderen Reihen lautes angestrengtes Sprechen.&nbsp -Stimme Hrsaalbhne lassen trainieren. Seminar bietet seltene Mglichkeit Trainings hilfreich vertraut Redens Umgang Raumdimensionen Entfernung Publikum Technik (Mikrofonarten Scheinwerfer Leinwnde). prsent engagiert falsche Anstrengung erreichen begeistern. Inhaltliche Stichpunkte Bhnenprsenz Kontakt Strukturierung Nutzung Raumes Medien Lernziele Seminars TeilnehmerInnen arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen aufbauen Haltung Bewegung Gestik einsetzen Auditorium mittels aufnehmen kombinieren Zielgruppe Geffnet Lehrenden. Profil Referentin Barbara Greese studierte Sprechwissenschaft Psycholinguistik Ludwigs-Maximilians-Universitt Mnchen Sprechausbildung Cornelia Krawutschke -Busch-Schauspielschule Berlin. arbeitet freiberuflich Trainerin Bereichen Rhetorik Kommunikation Stimmbildung Sprechtechnik. Beratung Wissenschaftler*innen spezialisiert coacht Vortrge Prsentationen Vorlesungen vielfltige Gesprchspraxis. Rezitatorin konzipiert gestaltet Lesungen. erfahren Dozentin barbaragreese.de 30.09.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Bianca Sievert

Einsatz von Lernportfolios - kompetenzorientiert prüfen mit einem Lernportfolio

Basic and advanced level 8 AE in Area B
Start: 01.10.2025 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Arbeit Lernportfolios sowohl Studierende Lehrende hilfreich. Mglichkeit Selbstlernkompetenz strken geleiteten Reflexionen nachhaltig lernen. Portfolioarbeit Qualitt verbessern (Lehre tiefer) alternative Prfungsform einzusetzen Studierenden inhaltliches Feedback Lernprozesse Grundlage Workshoparbeit konkrete berlegung mittels Lernportfolio Prfungskontext gestalten. Teilnehmenden bereit Portfolioaufgaben durchzufhren. Workshop folgende Themen behandelt diskutiert Grundlagen (Lern)Portfolios Portfolioerfahrung (Erstellen Mini-Portfolios reflektierender Fragen) Produkt Prozess Unterschied kumulativen reflektierenden benotete unbenotete (Abgleich Prfungs- Modulordnung Entwicklung transparenten objektiven Bewertungskriterien knstlicher Intelligenz Rahmen Nutzung Prfungsinstrument Hinweise nutzbaren Anwendungen Expert*innenwissen abgefragt Lernziele arbeiten Seminars folgenden Kompetenzen entscheiden reflektiert Lehrkontext einsetzen Lernprozess frdern. bewerten Prfungsbestandteil nutzen knnen. Erfahrungen Haltung reflektieren Seminarablauf Vorbereitungsphase Voraussetzung Teilnahme Zeiteinteilung) Moodle-Kursraum finden Material Aufgaben Vorbereitung. Bedarf Trainerin betreut. Online-Prsenz-Termin gemeinsam interaktiven Lernsituationen virtuelle Pausen einbauen Mittagspause) Transferphase erhalten gewnscht Fragestellungen Fragen stellen austauschen. Seminar&nbsp Moodle-Lernraum beruf&amp teilnehmen (DSGVO Berlin gehostet) vorbereitende Live-Plenumsgesprchen. Login-Code Bianca Sievert (bs@berufundleben.com) Hochschule Informationen Dozentin untersttze Organisationen Bereich Future Skills Karrierefragen Hochschuldidaktik. arbeite Portfolios unterschiedliche Zielsetzungen individuellen Ergnzungsbereich Portfolioformate .&nbsp www.berufundleben.com 01.10.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Bianca Sievert

Angewandte Kommunikation: Grundlagen der Fragekompetenz

Basic and advanced level 8 AE in Area B
Start: 22.10.2025 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Sie nehmen über den Moodle-Lernraum der beruf&leben GbR teil  (DSGVO; in Berlin gehostet) - dort wird es vorbereitende Aufgaben geben und die Möglichkeit zu interaktiven Live-Plenumsgesprächen. Ca. 7 Tage vor dem Workshop erhalten Sie den Login-Code per Mail von Bianca Sievert (bs@berufundleben.com) oder von Ihrer HochschuleVoraussetzungen auf Teilnehmendenseite sind: stabiles Internet - und ein Laptop oder PC mit funktionierender Audio/Videofunktion.

Fragekompetenz eigentlich Fragetechnik stellen bietet Voraussetzung offene Beschftigung Thema. Kompetenz Fragen bedeutet Mischung Neugierde Hartnckigkeit Wertschtzung Gesprchspartner gegenber berraschen lassen heranzugehen. Technik formulieren abhngig jeweiligen Situation gestellt Sprechstunden Beratungssettings Rahmen mndlichen Prfungen Workshop grundlegende Einfhrung Anregungen individuellen Vertiefung richtet persnlichen Umgang interessieren. zentrale Fragetechniken Bedeutung erkennen Fragenarten Fragenstrategien Architektur Zuhren Kompetenz&nbsp Arbeit knstlicher Intelligenz Formulierung thematisiert inwieweit Gemini Perplexity untersttzen Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen Haltung beantworten reflektieren verschieden (Frage)Techniken Situationen adaptieren kollegialen Austausch mgliche Herausforderungen universitren Umfeld Feedback Spezifizierung Zielgruppe lehrnahen Studierenden Kolleg*innen Hochschulleitungen Zielgruppen Hinweise Umsetzung Vorbereitungsphase Teilnahme Zeiteinteilung) Moodle-Kursraum finden Material Aufgaben Vorbereitung. Bedarf Trainerin betreut. Online-Prsenz-Termin gemeinsam interaktiven Lernsituationen virtuelle Pausen einbauen Mittagspause) Transferphase erhalten gewnscht konkrete Fragestellungen austauschen. Selbstlernaufgaben Vorbereitungsaufgaben eigenem bearbeitet online-Prsenzphase notwendig gleichen Moodle-Lernraum Beschreibung Referentin&nbsp untersttze Organisationen Entwicklung Bereich Future Skills Karrierefragen Hochschuldidaktik. arbeite Portfolios unterschiedliche Zielsetzungen Ergnzungsbereich Portfolioformate www.berufundleben.com 22.10.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed