Petra Ringelmann-Blank, Dr. Julia Mach-Würth
Es ist normal, verschieden zu sein! Inklusion als Querschnittsthema in der Lehrkräftebildung
Basic and advanced level |
2 AE in Area A 2 AE in Area D |
Start: 24.07.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei.
Unterzeichnung UN-Konvention Behinderung Deutschland vlkerrechtlichen verpflichtet inklusives Bildungssystem schaffen. Gesetz Bayerische Erziehungs- Unterrichtswesen (BayEUG) seither inklusiver Unterricht Schulentwicklung Aufgabe Schulen unabdingbar Sensibilisierung Lehramtsstudierenden Hinblick Heterogenitt zuknftigen Schlerinnen Schler Rahmen universitren Lehrkrftebildung. bedeutet konkret Lehramtsstudierende EWS-Fchern Fachdidaktiken Fachwissenschaften inklusiven Umgang sensibilisiert mssen. Workshop untersttzt Lehrende Inklusion Querschnittsthema bercksichtigen Studierenden Themenfeld untersttzen. Seminar zunchst berblick Diskurs Inklusionsbegriff weiten Verstndnis empirische Befunde Wirksamkeit Beschulung Grundlage Reflexion Haltung. ergebende Spannungsfeld Individualisierung Gleichbehandlung Gleichberechtigung Gleichschaltung pdagogischen Annedore Prengel Pdagogik Vielfalt aufgerissen diskutiert. Aufbauend theoretischen Fundierung schlielich Handlungsoptionen Seminargestaltung erarbeitet Inhalte Annherung Evidenzbasierte demokratietheoretische Fundierungen Themas Anregungen Lernziele Wissen Heterogenittsfacetten Schulsystem Normalittskonstrukten Entwicklung professionellen Haltung Erarbeiten konkreter Hochschullehre 24.07.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginCindy Strömel-Scheder
Diversitätssensibilität in der Lehre
Basic and advanced level |
7 AE in Area D |
Dates:
13.09.2024 27.02.2025 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei.
gesellschaftspolitisches Schlagwort vielfltig definiert diskutiert Diversitt. Hochschulkontext findet Begriff Diversitt zentraler Angelpunkt Antidiskriminierungsarbeit Frderung wertschtzenden lernfrderlichen Miteinanders. unseres Seminars fllen. Genauer Teilnehmende untersttzen Diversittsverstndnis entwickeln Dimensionen Formen Diskriminierung sensibilisieren. offenen Atmosphre Erfahrungen teilen Anregungen Diversitts- Diskriminierungssensibilitt Hochschule errtern Mglichkeiten diversittssensible Ausgestaltung sammeln. Ergnzend hierzu Impulse geteilt Untersttzungsmglichkeiten seitens Universitt Bamberg skizziert. Inhalte Einfhrung Themen Sensibilisierung Diversittsbelange Reflexion Erfahrungsaustausch hinsichtlich diversittssensiblen Gestaltung Lernziele Teilnehmenden Abschluss kennen. Sensibilisiert Hochschulkontext. Ansatzpunkte reflektieren knnen. 13.09.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPetra Uhsemann, Anna Casper, Hannah Brodel
Kompaktkurs "Lehrkompetenz entwickeln: Grundlagen der Hochschuldidaktik"
Basic and advanced level |
16 AE in Area A 12 AE in Area B 8 AE in Area C 16 AE in Area D 8 AE in Area E |
Dates:
16.09.2024 17.09.2024 18.09.2024 19.09.2024 20.09.2024 01.10.2024 10.10.2024 11.02.2025 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Lehrende der Universität Bamberg und wird mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grundstufe abgeschlossen (60 AE).
Hochschullehre mchten Lehrkompetenzen (-)entwickeln. stellen folgende Fragen lassen Lernziele effektiv formulieren zielgerichtet planen Lehrmethoden Medien einsetzen Kommunikation Studierenden lebendig gestalten Rollenerwartungen Lehrende gestellt wodurch produktive Rckmeldungen Lehrttigkeit Prfungen kompetenzorientiert gleichzeitig bewerten Beratungssituationen) optimal untersttzen Antworten finden unserem Kompaktkurs. Angebot Mglichkeit Zertifikat Bayerischen Universitten (Grundstufe) geschlossenen Curriculum erwerben. Folgende Inhalte vorgesehen Formulierung kompetenzorientierter Konzeption Constructive Alignment Didaktische Reduktion aktivierende Lehrstrategien Medieneinsatz Effektive Moderation Gesprchsfhrung Lehrkontext Gestaltung Bewertung Nutzung Evaluation Feedback Lehrverbesserung Lsungsorientierte Beratungsanstze Fragetechniken Umgang herausfordernden Situationen Beratung Reflexion Ableitung Handlungsfeldern Verbesserung Ablauf Asynchrone einfhrende Selbstlernphase (Einfhrung Leitbild Lehre) 16.09.2024 Grundlagen Hochschuldidaktik Lehrplanung 17.09.2024 18.09.2024 Prfens 19.09.2024 20.09.2024 01.10.2024 Einfhrung Vorkenntnisse Gruppenberatung Mglichkeiten Vorkenntnissen 10.10.2024 Planung Lehrveranstaltung anschlieender Lehrberatung (individuelle Terminabsprache 90-mintige Beratung) Durchfhrung November Dezember 11.02.25 halbtgiger Abschluss Auswertung Prsenz Referent*innen Uhsemann Casper Hannah Brodel Kathrin Wolfgang Thomas Daniela Henrike Herbold Cordula Schwiderski Methode Teaching Analysis bietet qualitative Rckmeldung erhalten. differenzierten laufenden Lehr-Lern-Prozess konkrete Verbesserungsmglichkeiten Handlungsoptionen abgeleitet
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginCordula Schwiderski , Hannah Brodel
Portfolio & Co.: Reflexives Lernen nicht nur im VC und in efolio
Basic and advanced level |
6 AE in Area A 4 AE in Area D |
Start: 24.09.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Dieses Seminar richtet sich an Dozierende der Universität Bamberg, die über praktische Erfahrungen mit dem VC verfügen und noch kaum oder keine Erfahrungen mit dem Mahara-System namens efolio gesammelt haben. Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei.
verschiedene Mglichkeiten Studierende Lernfortschritt dokumentieren reflektieren lassen. Schlagwrter Lerntagebuch Portfolio. Anhand ausgewhlten Praxisbeispielen Szenarien Einsatz Portfolios Lernjournale Hochschullehre vorstellen. Gemeinsam diskutieren Grenzen Bewertung Feedback. Portfolioarbeit Schreiben Lernjournalen Methoden Technologieeinsatz Selbstreflexion Lernprozesses genutzt knnen. Aktivitten E-Portfolio-System efolio (Basis Mahara) elektronisch untersttzen. zeigen einfachen Mitteln Praxisbeispiele Technikeinsatz umsetzen Rahmen Veranstaltung erstellen Lehrportfolio efolio. Seminar Blended-Learning-Format konzipiert besteht vorgelagerten Selbstlernphase Grundlagen reflexiven Schreibens Lehrkontext thematisiert Prsenzworkshop gemeinsamen Reflektieren Ausprobieren nachgelagerten Onlinetermin Reflexion Anstzen Transfers. 24.09.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginProf. Dr. Ingo Striepling
Prüfungsrecht für Präsenz- und Online-Prüfungen
Basic and advanced level |
8 AE in Area C |
Start: 26.09.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Hochschulalltag bringt zahlreiche Rechtsfragen sensibelsten Gebiete Prfungsrecht. Gerichtsverfahren Rechtsgebiet letzter zugenommen. Seminar vermittelt Prfungsrecht korrekte Anwendung Konfrontationen Studierenden vermeiden. Insbesondere zuknftige (ChatGPT betrachten Reaktionsmglichkeiten erarbeiten. Lernziele Teilnehmenden... Prfungssituation sicher anzuwenden. rechtskonforme (Online- E-)Prfungen erstellen Berufsbild erwerbenden Kompetenzen bercksichtigen. schtzen Auswirkungen Einsatzes Prfungsgeschehen geeignete Manahmen treffen. Arbeitsformen Trainer-Input Einzel- Kleingruppenarbeiten Gruppendiskussionen zutreffende Prfungsordnung mitbringen. auftretenden Fragen direkt geklrt 26.09.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginJacqueline Dreischer, Anna Benning
Planung und Gestaltung von projektorientierten Seminaren im Lehramtsstudium (interdisziplinär) - ein BNE-Projekt in der Hochschullehre
Basic and advanced level |
8 AE in Area A |
Start: 27.09.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Es findet im November eine optionale 90-minütige Reflexionsrunde im Online-Format statt. Hier können weitere 2 AE im Bereich D erworben werden. Die Terminfindung erfolgt gemeinsam im Rahmen des Präsenzworkshops.
Rahmen Workshops setzen innovativen Lernarrangements Erprobung Einbindung auseinander. befassen Inhalten Methoden Bildung nachhaltigen Entwicklung Social Entrepreneurship Education Gestaltung zeitgemer Lehr-Lernprozesse Frderung Kultur kreativen Lernens Selbstwirksamkeitserfahrungen kosystem Schule Strken basalen Persnlichkeitskompetenzen Verantwortungsbernahme eigenstndiges Handeln vernetztem Denken etc.). Projekts Teachers Changemakers Workshop zugrunde Lehramtsstudierende Coaches sozialunternehmerisches ausgebildet. Hinblick proaktiven Haltung Schlern*innen gegenber Umgang gesellschaftlichen Herausforderungen bedeutende Schulpflicht grundstzlich Mglichkeit Kinder Jugendliche erreichen. Umsetzung hierbei untersttzen Ansatz bernahme Verantwortung sensibilisiert ermutigt. notwendiges nachhaltiges bedarf unternehmerischer Herangehensweisen Beseitigung sozialer kologischer Problemstellungen beitragen. frdert Baustein Etablierung) angesehen Anstze Eingang Unterrichtspraxis finden Beitrag geleistet Schlerinnen Schler befhigt kologische soziale konomische Aspekte gesellschaftlicher Gesamtheit erkennen Vernderung Selbstwirksamkeit aufzubauen. Lehramtsanwrter*innen Schulfcher Schularten entsprechend vorbereitet ausgebildet Lehrkrftebildner*innen mageblich beitragen.  27.09.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginCordula Schwiderski
Einführung in den VC: Moodle-Kurse als Ergänzung zur Präsenzlehre einrichten und verwenden
Basic and advanced level |
4 AE in Area B |
Start: 01.10.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen. Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet und kostenfrei.
zentrale Werkzeug Universitt Bamberg. Funktionen selbsterklrend sinnvoll intensiver Einstellmglichkeiten auseinander setzten. beschftigt Grundlegende Einstellungen Moodle-Kurse Bereitstellen Arbeitsmaterialien (Textdateien Bilder Videos Audiodateien) Einrichten Bereichen Kommunikation Datenaustausch Sichtbarmachen Fadens jeweiligen Lehrveranstaltung Einstellen Zugriffsrechten Verwalten Kursteilnehmerinnen Kursteilnehmern Fragen eingeladen Einfhrungsveranstaltung stellen 01.10.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
- Wirkungsvoll visualisieren mit dem Flipchart (Nugget zu Seminarreihe "Medien in der Lehre")
- Urheberrecht für die Lehre
- Mathematik-Aufgaben digital gestalten (Einführungskurs in STACK)
- [DiL] Basiskurs: Konzeption und Methoden für aktivierende digitale Lehre (inverted classroom model, just in time teaching)
To book seminars please log in (see above) or register.