Thomas Neger
A1a Basiskurs Hochschullehre
Basic and advanced level |
16 OU in Area Abereich_a 8 OU in Area Dbereich_d |
Start: 31.03.2025 | ZHW | Application directly at the university |
31.03.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Anita Schmidt
Prüfungen im OSCE-Format - Erstellung und Durchführung
Basic and advanced level |
8 AE in Area C |
Start: 31.03.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Voraussetzung für Teilnahme: Basiskenntnisse zu OSCE-Format! Zur Selbsterarbeitung/ Auffrischung dieses Wissens, werden Ihnen ein paar Wochen vor dem Seminar auf StudOn Unterlagen bereit gestellt, die verpflichtend erarbeitet werden müssen, da für den Kurs eben diese Grundkenntnisse von Ihnen vorausgesetzt werden!
Prfungen OSCE-Format aktueller bundesweit Famulatur-Reife-OSCE PJ-Reife-OSCE Planung. Seminar erfahren Mglichkeiten Grenzen OSCE-Format. erlernen entwickeln sowohl inhaltlich logistisch. erleben Durchfhrung OSCE-Station. Inhalte OSCE-Grundlagen Material Erstellung Checklisten Constructive Alignment Lernziele Teilnahme Ablauf Prfung schildern. Prfungsformates Lehrkontext ermitteln. Aufgabenbeschreibungen entwerfen. Seminarmethoden Impulsvortrag Einzelarbeit Gruppenarbeit Diskussion Kleingruppe Plenum Informationen Teilnehmenden Angebot richtet praktizierende MedizinerInnen.  31.03.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginAlessandra Kenner, Dr. Susanne Frölich-Steffen, Ila Stuckenberg, Dr. Uwe Fahr, Dr. Michael cursio, Dr. Dirk Jahn
Fit für die Lehre – Aufbaukurs Hochschuldidaktik
Basic and advanced level |
18 AE in Area A 14 AE in Area B 4 AE in Area C 20 AE in Area D 4 AE in Area E |
Dates:
31.03.2025 01.04.2025 02.04.2025 03.04.2025 04.04.2025 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Free places
![]() |
Aufbaukurs für Lehrende mit Vorkenntnissen. Sie sollten mindestens das Seminar "Grundlagen der Hochschuldidaktik" besucht haben. Idealerweise haben Sie bereits das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grundstufe abgeschlossen.
Sie schließen den Aufbaukurs mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Aufbaustufe ab (Voraussetzung: Zertifikat der Grundstufe).
Vorgeschaltete Selbstlernphase: 24.03. bis 30.03.2025
Blockwoche in Präsenz und Zoom: 31.03. bis 04.04.2025
Anschließend selbständig organisierte Gruppen- und Selbstlernphase
Aufbaukurs Hochschuldidaktik richtet insbesondere Lehrende umfassend vertiefend hochschuldidaktisch weiterbilden mchten curricular aufgebauten suchen. innerhalb wichtigste aufbauende Lehrkompetenzen aneignen .  festen Gruppe arbeiten intensiv Kolleg*innen auszutauschen. bereit Besuch Seminaren selbstorganisiert Gruppen Reflexionsberichte Selbststudium anzufertigen. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Aufbaustufe Monaten erwerben mchten.  Aufbau Kurses Termine (vorlufiges Programm) Selbstlernphase freier Zeiteinteilung Wiederholung hochschuldidaktische Basics 30.03.2025 Prsenzseminar Auftakt Einfhrung Wissenschaftsdidaktik Alessandra Kenner 31.03.2025 Aktivierende Methoden 01.04.2025  Online-Seminar Seminar- Abschlussarbeiten bewerten betreuen Susanne Frlich-Steffen) 02.04.2025 Krpersprache Stimme Stuckenberg) 03.04.2025 Kritisches Denken Michael Cursio Seminarabschluss 04.04.2025 Anschlieend selbstndig organisierte Gruppenphasen Teilnehmenden Anfertigung Reflexionsberichten Voraussetzungen Idealerweise Grundstufe erworben absolviert. setzen voraus Teilnehmende Grundlagen vertraut Fragen Teilnahme schreiben fbzhl@fau.de Weiterfhrende Informationen Dozent*innen. Universitten.
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginJonas Würdinger, Fabian Merks
Digital Didactic Shorties: Was macht ein gutes Lehrvideo aus? [DiL]
Basic and advanced level |
2 AE in Area B |
Start: 31.03.2025 | Universität Bayreuth |
Free places
![]() |
Die Veranstaltungsreihe „Digital Didactic Shorties“ bietet in kurzen
Formaten informativen Input. Sie als Lehrperson sollen damit neue
Anregungen für die (digital gestützte) Lehre erhalten.
Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties bietet kurzen Formaten informativen Input. Lehrperson Anregungen (digital gesttzte) erhalten. Inhalte Seminar lernen Teilnehmenden Lehrvideos didaktisch sinnvoll technisch ansprechend gestalten. diskutieren Vorteile Videos Vergleich Lehrmedien bieten. weiterer Schwerpunkt technischen Aspekten Montage Bedeutung durchdachten Dramaturgie. praktischen vergleichen unterschiedliche Videotypen (Animationen Interviews Experimente) analysieren Nachteile. Abschlieend erhalten Leitfaden Erstellung Serviceangebote (Beratung Technikverleih Studios) Zentrums Hochschullehre kennen. Lernziele nennen wesentlichen didaktischen Lehrvideo. erklren verschiedene Talking bewerten Nachteile Lehrkontexten. Transferbegleitung Lehrende Universitt Bayreuth weiterfhrende Gesprche Lehrvideoproduktion beraten lassen. gesondert Arbeitseinheiten vergeben. Referenten Wrdinger wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum XR-Technologien digitale Lehrformate. langjhrige Erfahrung Medienproduktion kombiniert didaktisches Wissen kreativer Umsetzung. verschiedenen Projekten (QUADIS XRLehre XRCampus Instructional Designer virtuellen Hochschule Bayern) entwickelt innovative Formate Zukunft. Fabian Mediendidaktik. Studium Medienwissenschaft Medienpraxis fundierten Kenntnisse Medientechnik umfassende Expertise Bereich digitalen erworben. hochschuldidaktischen Seminaren Beratungsgesprchen praxisorientierten explorativen Erprobung innovativer Lehrmethoden insbesondere Einsatz Medien Lehre. 31.03.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginUlla Beushausen
Mit stimmlicher Präsenz überzeugen
Basic and advanced level |
10 OU in Area Bbereich_b |
Start: 01.04.2025 | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt | Application directly at the university |
01.04.2025
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteCornelia Entner, Amélie Prebeck
KOMM - Kontakt, Orientierung, Motivation (T240)
Basic and advanced level |
4 OU in Area Abereich_a |
Start: 01.04.2025 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
01.04.2025
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteCornelia Entner, Amélie Prebeck
KOMM - Kontakt, Orientierung, Motivation (T240)
Basic and advanced level |
4 OU in Area Abereich_a |
Start: 01.04.2025 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
01.04.2025
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Darren Paul Foster, M.A.
B 16: Academic Writing Workshop
Basic and advanced level |
20 OU in Area Bbereich_b |
Start: 01.04.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
01.04.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s sitePaul Dölle, Dr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager, Sandy Wilke, Fabian Merks
Sprechstunde / Office hours ZHL-Team - Wir besprechen alle Fragen zum Thema Lehre - We discuss all questions relating to teaching
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 01.04.2025 | Universität Bayreuth |
Free places
![]() |
Zentrum Hochschullehre Mglichkeit individuellen Sprechstunde anzubieten. Treffen mchten herzlich einladen Lehrkonzepte Detail erfahrenen Hochschuldidaktiker besprechen gemeinsam weiterzuentwickeln Fragen Medienproduktionen Einsatz Prfungssimulators ExamSim Untersttzungsanfragen KI-Projekte Medien-Projekte Lehrprojekte definieren. gesamte Sprechstundentermine Verfgung. Termine Absprache mglich. einfach buchen. Gesprch stattfinden. terminplaner6.dfn.de 236d5824b07479dd48eb15c13df075b9-1080162 Themenschwerpunkte Interaktive E-Learningkurse digitale Lehrtools 055279bb69f549d57710319ea2b58061-1079620 MOOC-Produktion mailto frank.meyer@uni-bayreuth.de Prfungen Konzeption Interkulturalitt Fabian 4a2220352f4cd79dec3705d1cfcad00b-1047826 fabian.merks@uni-bayreuth.de Podcast ef71e4af609f9314fda5d434ddf723c6-1092840 Prfungssimulator Innovationen Prsentation E-TutorInnen KI-Tutor Universittspreis digital gesttzte Seminarprogramm fachspezifische Seminare freuen Kontaktaufnahme ###### Englisch Centre University Teaching pleased opportunity individual consultation. meeting invite discuss courses teaching concepts detail experienced university didactics expert develop further together questions productions examination simulator define support requests projects kinds. entire available consultation appointments. Further appointments possible arrangement. However simply topics Interactive e-learning production Examinations conception interculturality podcast presentation 01.04.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPaul Dölle
Lehr- und Lernvideos in der Lehre - Online-Selbstlernkurs [DiL]
Basic and advanced level |
4 AE in Area A |
Start: 01.04.2025 | Universität Bayreuth |
Free places
![]() |
Videos stellen wertvolle Visualisierung Informationen Bewegung Bildern Symbolen Texten Kombination mndlichen Erklrungen Lernende verstndliche lehrreiche Lernressourcen erzeugen. Ressourcen dauerhaft jederzeit abrufbar. lehrreich wichtig didaktischer Perspektive planerische Gedanken Inhalte technische Umsetzung Veranstaltung reiner Online-Kurs Selbststudium vollstndig kostenfrei nutzbar Interesse Arbeitseinheiten erwerben verpflichtet. genauer beschrieben Abrechnung aussieht. erhalten Arbeitseinheiten. Fragen mailto fbzhl@uni-bayreuth.de wenden. Regelmig finden Workshops Webinar) auftauchenden besprochen knnen. separat anmelden. www.profilehreplus.de seminare detail einfuehrung--mini-filmstudio--fbzhl--aufnahme-... Suchen mini-film sptere Termine. Organisatorischer Ablauf Seminarbuchung ProfiLehrePlus. Teilnahme zugehrigen E-Learningkurs. Lehrende anderer Hochschulen Nutzerkonto elearning-extern.uni-bayreuth.de Startseite course view.php id=974 Einschreibeschlssel videofbzhl Bearbeitung Reflexionsbogens angebotenen Materialien. Upload Aufgabe .  Besttigung Monatswechsel). Inhaltliche Stichpunkte Technik Produktion Didaktik Planung Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen planen berarbeiten) Lehrvideo. reflektieren Rahmenbedingungen Lehrziele Gestaltungsmglichkeiten Lehrvideos setzen Lehrvideo geeigneter 01.04.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.