Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

186 seminars found

Paul Dölle

E-Tutor:innen Projekte planen - Austausch und Antragsberatung / Planning e-tutor projects - exchange and application counselling

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 08.01.2026 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

If a participant can only speak English, we will of course be happy to switch to English spontaneously.

bietet Oktober Jahres Ausbildungsprogramm E-Tutor Bewerben Finanzierung SHK-Kosten Monate Stunden studentische Hilfskrfte Lehrende untersttzen digitale Elemente digital gesttzte entwickeln praktisch umzusetzen. wirken Konzeption digitaler Lerneinheiten begleiten Studierende Online-Szenarien bernehmen technische Aufgaben Lehrprojekten. Informationen finden Ausschreibung E-TutorInnen (uni-bayreuth.de). Seminar angebotene Seminartermin Interessierten Mglichkeit Programm direkten Gesprch kennenzulernen. typischerweise Zeitstrukturen zukommen gelungener Projekteinsatz aussehen besteht Projektideen organisatorische Fragen einzubringen gemeinsam durchzusprechen. Wichtig Bewerbungsschluss kommenden Ausbildungsdurchgang Januar (Dienstag darauffolgenden Woche). Termin eignet letzte Rckfragen stellen Unklarheiten auszurumen Bewerbung einreichen. konzeptionelle Aspekte mglichen E-Tutor-Projekts ansprechen. besprechen Umsetzung realistisch Untersttzungsangebote Vorhaben sinnvoll MOOC-Produktionen AR-Szenarien Extended-Reality-Projekte Video- Audioproduktion Podcast-Erstellung Moodle-Integration KI-gesttzte Lehrideen Quiz-Formate ExamSim-Szenarien. Hinweis Spezial-Zertifikatsprogramm Lehrperson parallel Lehrprojekt digitalen Ressourcen durchfhren Rahmen Zertifikats Zukunftsorientierte Hochschullehre Technologieintegration auszeichnen. Zertifikat Arbeit sichtbar untersttzt Erfahrungen professionell reflektieren.Informationen www.zhl.uni-bayreuth.de zertifikate ZertifikatTechnologieintegration index.html Zugang buchen ProfiLehrePlus-System Anzahl Teilnehmenden planen knnen. erhalten Veranstaltung rechtzeitig zugesandt. erreichen zhl@uni-bayreuth.de. Referent wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Universitt Bayreuth. entwickelte Expertise Bereich Lehrinnovationen Leitung hochschuldidaktischen Seminarprogramms. ExamSim-Projekt KI-basierten Simulator mndliche Prfungssituationen mittels Avatars realittsnahe Prfungs- Dialogszenarien ermglicht. mageblich Antragstellung Projekte QUADIS (Frdervolumen XRCampus beteiligt. Seminaren vermittelt Grundlagen Hochschuldidaktik moderne Lehrmethoden Flipped Classroom Tutorsysteme Interaktivitt Grogruppen Erstellung Optimierung Lernvideos. besonderen praxisorientierte Arbeitsweise interaktiver positiver Atmosphre. weiterer Qualifizierung innen. 08.01.2026

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Michael Folgmann

A 13: Online gestützte Lehre barrierearm gestalten (Kann wahlweise statt dem Präsenz-Kurs „Differenzierung“ auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre" angerechnet werden)

Basic and advanced level 10 OU in Area Abereich_a
Start: 09.01.2026 Universität Augsburg Application directly at the university

09.01.2026

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Susanne Frölich-Steffen und Prof. Dr. Ingo Striepling

C 03: ChatGPT - Wunderwerk oder Teufelszeug?

Basic and advanced level 5 OU in Area Cbereich_c
Start: 12.01.2026 Universität Augsburg Application directly at the university

12.01.2026

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Paul Dölle, Dr. Frank Meyer

Beratungen im Kontext der Hochschullehre professionalisieren – Für Anfänger und Fortgeschrittene

Basic and advanced level 8 AE in Area E
Start: 12.01.2026 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Dozentinnen Dozenten nehmen Kontext Hochschullehre vielfltige Beratungssituationen Studierende Mitarbeiterinnen Mitarbeitern Beratungen weites Spektrum generellen Studienberatung Lernberatung Betreuung Hausarbeiten Abschlussarbeiten (Bachelorarbeiten Masterarbeiten Dissertationen Karriereplanungen persnlichen Problemen Konflikten umfassen. Seminar grundlegende Aspekte Beratungsgesprchen bearbeitet. handelt Grundlagenseminar Lehranfnger Erfahrungen Lehrende fortgeschrittener Erfahrung Beratungsbereich. Einfhrung Grundlagen Kommunikation Gesprchsfhrung Exkurs Konstruktivismus) systematisch schrittweise wesentlichen Inhalte Fhrung lsungsorientierten Beratungsgesprchs abgehandelt. wechseln Inputs Referenten praktische bungen Seminars Beratungsgesprche Hochschulkontext professionalisieren. zentrale Lernziel besteht inhaltlichen zwischenmenschlichen adquat positiv gestalten knnen. Rahmen erhalten Beratungsgesprch KI-Avatar simulieren. Produkt Zentrums Hochschullehre. schlpft verschiedene Rollen Studierenden anschlieendes ausfhrliches Feedback Beratungskompetenz zielrorientiert weiterzuentwickeln.&nbsp Inhaltliche Stichpunkte Grundhaltung Beratenden Regeln Ablauf lsungsorientierte Beratung Konkrete Abschlussarbeiten) Reflexion Beraterin Berater Grenzen Organisation Beratungsttigkeit ExamSim Lernziele Professionelle entwickeln Teilnehmenden reflektieren Berater* erkennen leiten wertschtzende lsungs- ressourcenorientierte gezielt anwenden beherrschen Kommunikations- Fragetechniken aktives Zuhren systemisches Fragen Zusammenfassen) setzen strukturiert unterschiedlichen Phasen Lsungsorientierte Beratungsprozesse strukturieren planen steuern vollstndiges Auftragsklrung Zielformulierung Vereinbarung konkreter Schritte bercksichtigen Modelle Gesprchsablauf lsungsorientierter Beratung. Spezifische souvern meistern wenden erlernten Methoden typischen Hochschulsettings (Studien- Karriere- Konfliktberatung) passen Vorgehen flexibel jeweilige Anliegen Simulation ausbauen analysieren anhand strukturierten Feedbacks Strken Entwicklungsfelder formulieren konkrete Manahmen kontinuierlichen Verbesserung Beratungskompetenz. 12.01.2026

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Julia Theresa Schröder

E 05: Erste Hilfe für akute psychische Krisen (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre" wahlweise statt dem Kurs "Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden")

Basic and advanced level 10 OU in Area Ebereich_e
Start: 13.01.2026 Universität Augsburg Application directly at the university

13.01.2026

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Juliana Wiechert

C 04:Studierende mit Prüfungsangst unterstützen

Basic and advanced level 10 OU in Area Cbereich_c
Start: 13.01.2026 Universität Augsburg Application directly at the university

13.01.2026

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Prof.Dr. Ingo Striepling

A 14: Vorlesungen attraktiv gestalten

Basic and advanced level 10 OU in Area Abereich_a
Start: 13.01.2026 Universität Augsburg Application directly at the university

13.01.2026

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Birgit Hawelka

D25-2502 | LehrLab Evaluation: von der Theorie zur Praxis

Basic and advanced level 8 OU in Area Dbereich_d
Start: 13.01.2026 ZHW Application directly at the university

13.01.2026

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Carl-Christian Fey

Effektives Feedback in der Hochschullehre mit dem Tool LearnAssist umsetzen

Basic and advanced level 6 AE in Area E
Start: 13.01.2026 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Workshop wird per ZOOM durchgeführt.

Teilnehmenden erhalten zunchst Einfhrung Erfolgskriterien Feedbacks Kontext Hochschullehre reflektieren Erfahrungen Umsetzungen. Daraufhin KI-untersttzte Feedbackszenarien Potenzial untersucht anhand LearnAssist eingebt Feedback-KI-System gezielte Instruktionen Kontextbedingungen lerngruppenspezifisch mglichst optimalem Feedback gebracht Einsatzszenarien identifiziert asynchronen erstellen erproben Praxis. Inhaltliche Stichpunkte effektives KI-Einsatz Reflexion Erfahrung Ideenentwicklung Praxiserprobung Arbeit knstlicher Intelligenz Seminar exemplarisch) Verwendung KI-Tools unterschiedlicher KI-gesttztes ermglicht. Lernziele Seminars arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Workshop Anhand Wissen Feedbackeinsatz planen gestalten KI-System instruieren Feedbackgabe jeweilige Zielgruppe optimiert Verstndnis entwickeln Umstnden Hinweis kontaktieren Universitt Bayreuth Vorfeld Veranstaltung (kostenfreien) Account Feedbacktool mchten. Asynchrone Abschlussaufgabe Anschluss Prsenzsitzung verfassen seitig). Arbeitszeitaufwand Aufgabe betrgt Stunden Bereich vergtet. Teilnahme bringt Referent Carl-Christian Geschftsfhrer Zentrums digitales Lehren Lernen Augsburg beschftigt intensiv Fragen Digitalisierung Lehramtsausbildung. Studium Erziehungswissenschaften Forschungsttigkeiten Wissenschaftlicher Mitarbeiter Lehrstuhl Schulpdagogik Pdagogik Schwerpunkt Erwachsenen- Weiterbildung promovierte digitale Bildungsmedien. Lehramtsausbildung verbreiteten bekannten Augsburger Analyse- Evaluationsraster analoge Bildungsmedien (AAER). Auerdem verfgt weitlufige Umsetzung IT-Projekten langjhrige Ttigkeit Technical-Consultant Produktmanager global operierendes IT-Unternehmen verschiedensten Hardware- Software-Themen Hause. Grnder KI-gesttzten Feedbackplattform Kooperationspartner Entwicklung Grndung KI-Prfungssimulators ExamSim Chancen konstruktiv Lernprozesse einzubinden. 13.01.2026

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Thomas Neger

med-A1-2502c | Basismodul Hochschullehre für Mediziner:innen

Basic and advanced level 16 OU in Area Abereich_a
Start: 14.01.2026 ZHW Application directly at the university

14.01.2026

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed