Dr. Susanne Frölich-Steffen und Prof. Dr. Ingo Striepling
C 03: ChatGPT - Wunderwerk oder Teufelszeug?
| Basic and advanced level |
5 OU in Area Cbereich_c |
Start: 12.01.2026 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
12.01.2026
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s sitePaul Dölle, Dr. Frank Meyer
Beratungen im Kontext der Hochschullehre professionalisieren – Für Anfänger und Fortgeschrittene
| Basic and advanced level |
8 AE in Area E |
Start: 12.01.2026 | Universität Bayreuth |
Free places
|
Dozentinnen Dozenten nehmen Kontext Hochschullehre vielfltige Beratungssituationen Studierende Mitarbeiterinnen Mitarbeitern Beratungen weites Spektrum generellen Studienberatung Lernberatung Betreuung Hausarbeiten Abschlussarbeiten (Bachelorarbeiten Masterarbeiten Dissertationen Karriereplanungen persnlichen Problemen Konflikten umfassen. Seminar grundlegende Aspekte Beratungsgesprchen bearbeitet. handelt Grundlagenseminar Lehranfnger Erfahrungen Lehrende fortgeschrittener Erfahrung Beratungsbereich. Einfhrung Grundlagen Kommunikation Gesprchsfhrung Exkurs Konstruktivismus) systematisch schrittweise wesentlichen Inhalte Fhrung lsungsorientierten Beratungsgesprchs abgehandelt. wechseln Inputs Referenten praktische bungen Seminars Beratungsgesprche Hochschulkontext professionalisieren. zentrale Lernziel besteht inhaltlichen zwischenmenschlichen adquat positiv gestalten knnen. Rahmen erhalten Beratungsgesprch KI-Avatar simulieren. Produkt Zentrums Hochschullehre. schlpft verschiedene Rollen Studierenden anschlieendes ausfhrliches Feedback Beratungskompetenz zielrorientiert weiterzuentwickeln.  Inhaltliche Stichpunkte Grundhaltung Beratenden Regeln Ablauf lsungsorientierte Beratung Konkrete Abschlussarbeiten) Reflexion Beraterin Berater Grenzen Organisation Beratungsttigkeit ExamSim Lernziele Professionelle entwickeln Teilnehmenden reflektieren Berater* erkennen leiten wertschtzende lsungs- ressourcenorientierte gezielt anwenden beherrschen Kommunikations- Fragetechniken aktives Zuhren systemisches Fragen Zusammenfassen) setzen strukturiert unterschiedlichen Phasen Lsungsorientierte Beratungsprozesse strukturieren planen steuern vollstndiges Auftragsklrung Zielformulierung Vereinbarung konkreter Schritte bercksichtigen Modelle Gesprchsablauf lsungsorientierter Beratung. Spezifische souvern meistern wenden erlernten Methoden typischen Hochschulsettings (Studien- Karriere- Konfliktberatung) passen Vorgehen flexibel jeweilige Anliegen Simulation ausbauen analysieren anhand strukturierten Feedbacks Strken Entwicklungsfelder formulieren konkrete Manahmen kontinuierlichen Verbesserung Beratungskompetenz. 12.01.2026
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginJulia Theresa Schröder
E 05: Erste Hilfe für akute psychische Krisen (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre" wahlweise statt dem Kurs "Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden")
| Basic and advanced level |
10 OU in Area Ebereich_e |
Start: 13.01.2026 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
13.01.2026
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Birgit Hawelka
D25-2502 | LehrLab Evaluation: von der Theorie zur Praxis
| Basic and advanced level |
8 OU in Area Dbereich_d |
Start: 13.01.2026 | ZHW | Application directly at the university |
13.01.2026
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteProf.Dr. Ingo Striepling
A 14: Vorlesungen attraktiv gestalten
| Basic and advanced level |
10 OU in Area Abereich_a |
Start: 13.01.2026 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
13.01.2026
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteJuliana Wiechert
C 04:Studierende mit Prüfungsangst unterstützen
| Basic and advanced level |
10 OU in Area Cbereich_c |
Start: 13.01.2026 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
13.01.2026
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Carl-Christian Fey
Effektives Feedback in der Hochschullehre mit dem Tool LearnAssist umsetzen
| Basic and advanced level |
6 AE in Area E |
Start: 13.01.2026 | Universität Bayreuth |
Free places
|
Workshop wird per ZOOM durchgeführt.
Teilnehmenden erhalten zunchst Einfhrung Erfolgskriterien Feedbacks Kontext Hochschullehre reflektieren Erfahrungen Umsetzungen. Daraufhin KI-untersttzte Feedbackszenarien Potenzial untersucht anhand LearnAssist eingebt Feedback-KI-System gezielte Instruktionen Kontextbedingungen lerngruppenspezifisch mglichst optimalem Feedback gebracht Einsatzszenarien identifiziert asynchronen erstellen erproben Praxis. Inhaltliche Stichpunkte effektives KI-Einsatz Reflexion Erfahrung Ideenentwicklung Praxiserprobung Arbeit knstlicher Intelligenz Seminar exemplarisch) Verwendung KI-Tools unterschiedlicher KI-gesttztes ermglicht. Lernziele Seminars arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Workshop Anhand Wissen Feedbackeinsatz planen gestalten KI-System instruieren Feedbackgabe jeweilige Zielgruppe optimiert Verstndnis entwickeln Umstnden Hinweis kontaktieren Universitt Bayreuth Vorfeld Veranstaltung (kostenfreien) Account Feedbacktool mchten. Asynchrone Abschlussaufgabe Anschluss Prsenzsitzung verfassen seitig). Arbeitszeitaufwand Aufgabe betrgt Stunden Bereich vergtet. Teilnahme bringt Referent Carl-Christian Geschftsfhrer Zentrums digitales Lehren Lernen Augsburg beschftigt intensiv Fragen Digitalisierung Lehramtsausbildung. Studium Erziehungswissenschaften Forschungsttigkeiten Wissenschaftlicher Mitarbeiter Lehrstuhl Schulpdagogik Pdagogik Schwerpunkt Erwachsenen- Weiterbildung promovierte digitale Bildungsmedien. Lehramtsausbildung verbreiteten bekannten Augsburger Analyse- Evaluationsraster analoge Bildungsmedien (AAER). Auerdem verfgt weitlufige Umsetzung IT-Projekten langjhrige Ttigkeit Technical-Consultant Produktmanager global operierendes IT-Unternehmen verschiedensten Hardware- Software-Themen Hause. Grnder KI-gesttzten Feedbackplattform Kooperationspartner Entwicklung Grndung KI-Prfungssimulators ExamSim Chancen konstruktiv Lernprozesse einzubinden. 13.01.2026
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginThomas Neger
med-A1-2502c | Basismodul Hochschullehre für Mediziner:innen
| Basic and advanced level |
16 OU in Area Abereich_a |
Start: 14.01.2026 | ZHW | Application directly at the university |
14.01.2026
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteHeinke Deloch
Präsenzseminar: Konstruktive Gesprächsführungstechniken im Hochschulalltag
| Basic and advanced level |
8 AE in Area B |
Dates:
14.01.2026 04.02.2026 |
Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Waiting list |
Als Follow-up bietet die Dozentin am 04.02.2026 einen weiteren (optionalen) Termin
an, bei dem wir hilfreiche Veränderungen im eigenen Gesprächsverhalten
reflektieren und verfestigen. Für das Follow Up können noch weitere 4 AEs im Bereich D erworben werden. Bitte geben Sie kurz vor dem Termin Nina Sitkowski Bescheid, ob Sie diesen wahrnehmen möchten.
universitre Alltag verlangt flexibel unterschiedlichsten Gesprchssituationen umzugehen fachlicher Betreuung Gesprche Augenhhe Studierende Eigenstndigkeit frdern Orientierung ermglichen. Kolleg Vorgesetzten erfordern oftmals behaupten Grenzen ziehen diplomatischem Geschick gemeinsame finden.  Seminar ausgehend Situationen universitren Fallstricke Kommunikationssituationen kennenlernen erproben emotional schwierige konflikthafte meistern knnen.  Follow-up bietet Dozentin 04.02.2026 (optionalen) Termin hilfreiche Vernderungen Gesprchsverhalten reflektieren verfestigen. Follow Bereich erworben Sitkowski Bescheid wahrnehmen mchten. Inhalte Sensibilisierung Reflexion problematischer Gesprchsmuster Teufelskreise Kommunikation Gesprchsfhrung Beratungssituationen Eigenmotivation Umgang aufgeladenen Interessenskonflikten Einsatz verschiedener Beratungsanstze personzentriert systemisch-lsungsorientiert transaktionsanalytisch Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars problematische identifizieren. zielgerichteter Studierenden frdern. umgehen. ziehen. Voraussetzung Bereitschaft Heinke Deloch  Philosophie. Personzentrierte Beraterin (Gesellschaft Psychotherapie Beratung Ausbilderin Erlebensbezogenes Concept Coaching Focusing (Focusing Institute Coachin Praxis Kursleitung personzentrierter Weiterbildungen Supervision Rahmen Graduiertenkollegs Experiencing Gender Universitt Bielefeld (Schwerpunkt erlebensbezogener Methoden 14.01.2026
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Emil Ratko-Dehnert
Teaching Bites: How do I deal with information pollution/overload? (V131)
| Basic and advanced level |
1 OU in Area Dbereich_d |
Start: 15.01.2026 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
15.01.2026
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.


