Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

287 seminars found

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Präsenz-Seminar: Den Lernprozess von Studierenden begleiten

Basic and advanced level 8 AE in Area E
Start: 13.10.2025 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Waiting list

Raumangaben folgen.

An die Veranstaltung schließt sich ein zweiwöchiger Lehrtransfer an, bei

dem die Lehrenden eigene Inhalte vertiefen können. Dafür können 4

zusätzliche Arbeitseinheiten im Bereich D erworben werden.




kontinuierliche Mitlernen wesentliche Voraussetzung Lernerfolg Semesters Trimesters. fangen Studierende lernen Tiefe. Workshop fokussiert Strategien Lehrende motivieren Lernen anzufangen semesterbegleitende untersttzen knnen. stehen formative Lernstandsmessungen motivierende Unterrichtsmethoden Werkzeuge Lernprozess auerhalb Lehrveranstaltung anzuregen. Lernziele Teilnehmenden Besuch Veranstaltung Motivierende Lernanreize setzen Methoden kennen anwenden Lernfortschritt messen Lernstandmessungen einsetzen Inputphasen PowerPoint-gesttzten Vortrags Dozentin interaktiven Elementen wechseln Kleingruppen Einzelarbeitsphasen schliet zweiwchiger Lehrtransfer Lehrenden Inhalte vertiefen zustzliche Arbeitseinheiten Bereich erworben Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 13.10.2025

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Thorsten Aichele, Jessica Erhardt

Aktivierende Methoden in der (digital gestützten) Lehre (BLS, Online)

Basic and advanced level 12 OU in Area Abereich_a
Start: 14.10.2025 ProfiLehre Application directly at the university

14.10.2025

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Cordula Schwiderski

Digital Snack: Mit der Datenbankfunktion im VC Informationen von Studierenden einsammeln und organisieren

Basic and advanced level 2 AE in Area B
Start: 14.10.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Die Veranstaltung kann auch ohne Anmeldung besucht werden (dann keine Anrechnung von Arbeitseinheiten)

Aktivitt Datenbank Moodle-Kurs vielseitig einsetzbar. Dozierende nutzen Studierende Prsentationen Handouts hochladen knnen.&nbsp Datensammlungen gemeinsam Studierenden anlegen Beispielsweise Forschungsfragen Literatur Erfahrung Praktikum. Ausgabe Informationen Wnsche anpassen. wissen Anhand Beispielen zeigen verschiedene Mglichkeiten Einrichtung Datenbanken Moodle. Gemeinsam diskutieren Einsatzgebiete Gestaltungsmglichkeiten.Ziel entmystifizieren Inhalte Vorstellung Demonstration unterschiedlich eingerichteten Lernszenarien Einsatzmglichkeiten Workshop Mediendidaktische Servicestelle durchgefhrt Fragen Konzeption Umsetzung digital gesttzter Lernumgebungen wenden www.uni-bamberg.de 14.10.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Uwe Fahr

Grundkurs Hochschuldidaktik

Basic and advanced level 16 AE in Area A
12 AE in Area B
10 AE in Area C
10 AE in Area D
12 AE in Area E
Dates:
15.10.2025
05.11.2025
26.11.2025
21.01.2026
11.02.2026
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Dieser Kurs führt in einem Semester zum Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Grundstufe. Der Kurs führt nicht zum Zertifikat Medizindidaktik!

Erwerben Semester Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Grundstufe Grundkurs vermittelt zentrale Kompetenzen gelungene praxisnah fundiert kollegial. besteht inhaltlich aufeinander abgestimmten Modulen Grundlagen Evaluation Reflexion Prfungen gestalten Rhetorik Prsentation Beraten Begleiten Module systematisch Aspekte Hochschuldidaktik Planung Durchfhrung Auswahl geeigneter Prfungsformate gezielten Untersttzung Studierenden. Prsenztermine jeweils gewidmet. kombinieren theoretische Impulse praxisorientierten bungen kollegialem Austausch Anwendung Lehre. Ergnzend vertiefen Inhalte digitalen Lernmodulen untersttzenden Materialien. festen Lerngruppe arbeiten hinweg kontinuierlich Lehrprojekt. Praxisnahme Aufgaben kollegiale Hospitation didaktisch begrndeter Lehrentwurf ermglichen direkte Umsetzung Gelernten. Kurses planen durchzufhren weiterzuentwickeln. erkennen Zusammenhang Lernzielen Inhalten Methoden Medien Studierende einbindet nachhaltig untersttzt. Teilnahmevoraussetzungen Teilnahme erfordert Bereitschaft aktiven Mitarbeit kontinuierlichen Auseinandersetzung Erwartet Prsenzterminen aktive Kleingruppen Erarbeitung schriftlicher Berichte richtet Lehrende Fachrichtungen Ausnahme Angehrigen Humanmedizin -Titel. aktuelle bevorstehende Lehrttigkeit wnschenswert Kursbestandteile Praxis angewendet .&nbsp Kursstruktur&nbsp umfasst selbstorganisierte Arbeit Mglichkeit individueller Beratung. Termine ganztgigen finden widmen folgenden Themen Mittwoch Oktober November Januar Februar Portfolio-Beitrge Verlauf erstellen Teilnehmenden persnliches Portfolio individuelle Kursinhalten dokumentiert. Folgende Beitrge vorgesehen Entwurf Lehrveranstaltung Seiten) Reflexionsbericht Videoaufzeichnung Lehrvortrags Minuten) Lernprozess kleinere Online-Forum beginnt Kurstag begleitet gesamt Semester. theoretischen Lehrpraxis bertragen Gesamtleitung kontaktieren Fragen (uwe.fahr@fau.de) 15.10.2025

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Stefan Göls

Audio Content Creation – wie erstelle ich professionelle Audiobeiträge für Wissenschaft und Lehre?

Basic and advanced level 8 AE in Area A
8 AE in Area B
Dates:
16.10.2025
17.10.2025
Universität der Bundeswehr München (UniBw) Free places

Das Seminar findet als Präsenzseminar statt: 

Ort: Studio des Medienzentrums

der Universität der Bundeswehr München

 

Geb. 33

Medien Inhalte kreieren heutigen wissenschaftliche Lehrvermittlung vielerlei Hinsicht unverzichtbar. erstelle Technik bentigt Vortrgen professionell verffentliche Podcast theoretischen Einfhrung Teilnehmenden kurzen Audio-Content Gruppen- Einzelarbeit konzipieren umzusetzen. Dozent beratend individuelle Fragestellungen Vorhaben untersttzen. Ergebnisse Seminar prsentiert. aufkommende Fragen Rahmen geklrt Nachgang gewissen Umfang aufkommenden Seite. bereit Aufnahme Equipment bentige (low-budget Lsungen besprochen) Vorbereitung Audio- Produktion Editieren Mischung Mastering Ausspielung Verffentlichen Lernziele Teilnehmenden. kennen Grundlagen Audio-Aufnahmen Editierung Master. lernen Umgang Audio-Software. Audio-Wort-Produktionen technisch planen umsetzen Lehrbetrieb nutzen. Lernmethoden Erarbeitung theoretischer Kombination praxisnahen praktischen bungen Beispielen Gruppenarbeit aktive multimediale Arbeit Medienzentrum Universitt Bundeswehr Mnchen genutzt beispielsweise Mikrofone Recorder Sprachkabine. Teilnehmer Erstellung Smartphone Notebook vorinstallierter Software Protools www.avid.com pro-tools mitbringen. Stefan Abschluss Institut bundesweit Tontechniker verschiedene Unternehmen freiberuflich Schwerpunkt Musik- Wortproduktion. Parallel betreibt Tonstudio Record Mnchner Norden. arbeitet Mnchen. Aufgabenfeld umfasst Untersttzung Video-Produktionen Podcasts Streaming Live-Veranstaltungen. 16.10.2025

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Ilka Heckner

Rhetorik – frei und überzeugend sprechen (Präsenz, Campus Nord)

Basic and advanced level 10 OU in Area Bbereich_b
Start: 17.10.2025 ZBL JMU Application directly at the university

17.10.2025

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Ingo Binder

A 02: Barrierefreie Hochschullehre? – Behinderte und chronisch kranke Studierende in meiner Veranstaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Basic and advanced level 10 OU in Area Abereich_a
Start: 17.10.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

17.10.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Sonia Hetzner, Digitale Lehre

[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: Chancen und Herausforderungen für die Hochschullehre

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 17.10.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.

knstlichen Intelligenz Hochschullehre wichtiger. Chatbots ChatGPT bersetzungstools Deepl.com Mediengestaltungswerkzeuge DALL-E Bewltigung Studien- Lehraufgaben eingesetzt enormes Potenzial Lehren Lernen Einsatz didaktischen ethischen Fragen Kompaktseminar Teilnehmenden Knstliche eingefhrt Chancen Herausforderungen kennenlernen diskutieren reflektieren. Zielgruppe Seminar richtet Hochschullehrende Hochschulbildung Verstndnis Anwendung vertiefen mchten. Lernziele Teilnehmenden... benennen. KI-Tools nutzen. Anstze Umgang KI-Erzeugnisse Studierende bewerten. Inhalte knstliche untersttzen Beispiele knstlicher ethische Zusammenhang Hochschulbildung. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 17.10.2025

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Robert Rupp

Körperlich aktivieren – effektiv lehren

Basic and advanced level 8 AE in Area A
Start: 17.10.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Dieses Seminar steht Dozierenden und studentischen Lehrenden offen.


Gezielte krperliche Aktivierung steigert Konzentration frdert Beteiligung motiviert Wohlbefinden. Workshop Bewegung didaktisches Prinzip Studierendenaktivierung eingesetzt lernzeitwahrend Lehrprozess integriert zustzlichen Aufwand. lernen Heidelberger Modell bewegten kennen erproben direkt vielfltige bewegungsaktivierende Methoden Prsenz- Onlineformate. Ergebnis lebendigere aktivere Studierende effektivere Lernprozesse. Inhalte Krperliche Onlineformate Sitzen Gesundheitsrisiko Praktische Umsetzung Lehralltag Lernziele Teilnehmende gezielt zeiteffizient integrieren. verfgen vielfltiges Repertoire bewegungsaktivierender Methoden. gestalten motivierender lebendiger wirksamer. erleben entlastendes wirksames Lehrprinzip. wissen Effekte Seminarmethoden pdagogischen Doppeldeckers vermittelt erlebbar Podcast Haltungswechsel bewegte Lehrformate. Wichtige Hinweis Beginn Workshops erhalten mp3-Audiodatei Mobilgert speichern. Nutzung Kopfhrer empfohlen. Whrend Rahmen 20-mintigen Gehsequenz Freien eingesetzt. planen Vorfeld ruhige mglichst strungsfreie Spazierstrecke Umgebung idealerweise Verkehr Menschenaufkommen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 17.10.2025

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle

Ausbildung für studentische Tutoren und Tutorinnen

Basic and advanced level 12 AE in Area A
3 AE in Area B
2 AE in Area C
2 AE in Area D
2 AE in Area E
Dates:
17.10.2025
28.11.2025
05.12.2025
23.01.2026
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Lehren Lego-Modells deinen Kommiliton einfach fertige hilfst Verstndnis aufzubauen steckt Konstruktivismus Annahme Wissen konstruieren passiv aufzunehmen. unserem zeigen Schritt Tutorium planst Studierende verstehen Fakten auswendig lernen formulierten Learning Outcomes (Lernzielen) Orientierung bietest Prfungen Inhalte Methoden logisch verknpfst (Stichwort Constructive Alignment) Aktivierungsmethoden -konzepte einsetzt interaktiven Zusammenarbeiten bringen Lernmotivation weckst Aktivierungs-Kniffe Storytelling spielerische Elemente Konflikte souvern meistern offene respektvolle Lernatmosphre schaffen begleiten praxisnahe bungen kollegiales Feedback optional KI-Avatar ExamSim zwischendurch Vorhaben -Fragen ausprobieren brauchst didaktischen Vorkenntnisse stehst sofort nutzbares Werkzeug-Set nchstes Lernziele (Auswahl) erluterst persnliches Lehre. formulierst gestaltest Sitzungen Prinzip Alignment. aktivierende gezielt Kompetenzentwicklung frdern. Berliner Modell AVIVA-Schema&nbsp trittst erkennst typische Konfliktfelder entwickelst Strategien Prvention Lsung. Seminars Impulsvortrge Micro-Activities Peer-Feedback Szenario-Werkstatt digitalen analogen Lehrmethoden Kollegiale Beratung Mini-Hospitationen Inputs Motivation Kompetenzorientierung konstruktivistischem Lernen Live-Simulationen Fragen stellen Antworten testen Haltung reflektieren Support synchronen Terminen Ansprechpartner jederzeit Verfgung.&nbsp Termine (hybrid-synchron) Datum&nbsp Uhrzeit&nbsp 17.10.2025&nbsp 00&nbsp Kick-off Grundlagen Hochschuldidaktik Rollenklrung Zwischenzeit Bearbeitung Blended Materialien 28.11.2025&nbsp 30&nbsp Aktivierendes konstruktivistisches Szenario-Design 05.12.2025&nbsp Anleitung Peer-Hospitation Alessandra Kenner) online 06.02.2026&nbsp Lernziel-Tests Prfungsformate Reflexion Zertifikate TutorInnen RW-Fakultt erhalten vollstndige Teilnahme Seminarprogramm.&nbsp Zustzlich Teilnahmebescheinigung zuknftig Zertifikat hochschuldidaktischen Ausbildungsprogramm angerechnet .&nbsp Referent wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre Universitt Bayreuth. entwickelte Expertise Bereich digitaler Lehrinnovationen Leitung Seminarprogramms. ExamSim-Projekt KI-basierten Simulator mndliche Prfungssituationen mittels Avatars realittsnahe Prfungs- Dialogszenarien ermglicht. mageblich Antragstellung Projekte QUADIS (Frdervolumen XRCampus beteiligt. Seminaren vermittelt moderne Flipped Classroom KI-gesttzte Tutorsysteme Interaktivitt Grogruppen Erstellung Optimierung Lernvideos. besonderen praxisorientierte Arbeitsweise interaktiver positiver Atmosphre. weiterer Qualifizierung E-Tutor innen. 17.10.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed