Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

238 seminars found

Prof. Dr. Miriam Hess, Dr. Nicola Groh

Kompetent prüfen, fair bewerten: Mündliche Prüfungen in der Praxis

Basic and advanced level 4 AE in Area C
Start: 26.01.2026 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Mndliche Prfungen stellen besondere Prfens sowohl Chancen Herausforderungen Studierende Prfende bringt. Workshop spezifischen Kennzeichen Prfungsform thematisiert Vorteile mgliche Stolpersteine diskutiert. Schwerpunkt Gestaltungsmglichkeiten Fragen gestellt Wissen Verstndnistiefe erfassen spielt Gesprchsfhrung lassen transparente Bewertungskriterien entwickeln umsetzen Darber hinaus Gelingensbedingungen Studierenden Prfenden genommen. verbindet theoretische Impulse praktischen bungen Diskussionen analysieren Teilnehmenden Videobeispiele mndlicher erproben Gesprchs- Bewertungstechniken Kompetenzen professionelle Durchfhrung strken. Inhalte Gestaltung Analyse Videobeispielen praktische Lernziele Abschluss Seminars mndliche zielgerichtet planen durchzufhren transparent bewerten.&nbsp geeignete formulieren Prfungsgesprche konstruktiv steuern anwenden.&nbsp reflektieren Perspektiven Strategien erfolgreiche schaffen. Kooperation Lehrstuhl Grundschulpdagogik Grundschuldidaktik durchgefhrt.&nbsp 26.01.2026

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Elvira Cyranka

Choosing the Right Way of Visualization - Teaching Science with Visuals (V140)

Basic and advanced level 4 OU in Area Bbereich_b
Start: 27.01.2026  ProLehre Medien & Didaktik Application directly at the university

27.01.2026

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Alessandra Kenner, Dr. Uwe Fahr

Infoveranstaltung für Lehrende zu der Projekt-Förderlinie "Freiraum 2027" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Basic and advanced level 1 AE in Area A
Start: 27.01.2026 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Für Ihre Teilnahme erhalten Sie keine Arbeitseinheiten. 

Lehrende zunehmend Mglichkeiten Umsetzung hochschuldidaktischer Projekte einzuwerben.&nbsp Beispielsweise schreibt&nbsp Stiftung Innovation Hochschullehre sogenannten Freiraum-Projekte .&nbsp Rahmen Frderlinie innovative Lehrideen -projekte entwickelt umgesetzt thematischen fachlichen Schwerpunkt. Gesucht Innovationspotenzial berzeugen.&nbsp erwartet Infoveranstaltung Frderkriterien -modalitten Einblicke Gutachter Freiraum-Projekte&nbsp Fragen&nbsp Weiterfhrende Freiraum stiftung-hochschullehre.de foerderung freiraum 27.01.2026

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Uwe Fahr

Einführung in das Lehrportfolio – Ein Instrument für Selbstdarstellung und Selbstevaluation

Basic and advanced level 13 AE in Area D
Dates:
27.01.2026
20.02.2026
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Lehrportfolios Teaching Portfolios angelschsischen Lndern Selbstevaluation Bewerbungen akademischen Bereich eingesetzt. erlauben prgnante Darstellung Lehrprofils Schwerpunkten Vorgehensweisen grundlegenden berzeugungen individuelle betreffen. Lehrttigkeit kritisch berblicken didaktischen untersuchen exemplarisch entsprechenden Evaluationen darzusellen hilfreiches Werkzeug Ttigkeit schrfen. formulierte Rahmen Person hervorheben. Inhaltliche Stichpunkte Herkunft grundlegende Zielsetzung Aufbau Gestaltung Schrfung individuellen Erarbeitung Erreichung Arbeitseinheiten erhalte vollstndige Teilnahme Zoom-Seminar erhalten insgesamt sachlich angemessenen Entwurf Lehrphilosophie bisherigen Leistung abgeben Arbeitseinheiten. Vertiefungsstufe vollstndiges Portfolio Zoom-Treffen persnliches Feedback Entwurf. Seminars erlutert verstehen inwiefern .&nbsp Lernziele Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen Strken Schwchen beschreiben Grundlegende didaktische berzeugend formulieren Evidenzbasierte analysieren erfassen Lehrportfolio entwerfen 27.01.2026

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Pia Seiller

Gefrustet von schlechten KI-generierten Hausarbeiten!? Prompting-Workshop mit Studierenden (BBPL-Vortrag)

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 28.01.2026 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Hemmschwelle Grundschullehramtsstudierende vertieft informatischen Themen insbesondere generativer auseinanderzusetzen berraschend Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeiten bleiben Einsatzes oftmals unzureichend. Lehrstuhl Grundschulpdagogik -didaktik CIO-Richtlinien ausdrcklich Nutzung KI-Anwendungen erlaubt Notwendigkeit deutlich Qualitt studentischer nachhaltig verbessern. Bedarf heraus entstand interaktive Lernformat Promptathon angelehnt Konzept Universitt Hamburg. strukturierte praxisnahe bungen kompetenten Umgang frdern. gezielte Formulieren Prompts Potenzial hochschulischen Kontext verstehen didaktisch sinnvoll nutzen. Vortrag stellt Format didaktische Umsetzung interaktives Seminar- Workshopkonzept Studierende verschiedenen Phasen Prompting heranfhrt niederschwelligen Einstiegsbungen systematische Entwicklung effektiver kreativen Gruppen-Challenges hochschuldidaktischem Bezug. frdert vertieftes Verstndnis KI-gesttzte Lernprozesse Einsatzmglichkeiten universitren Alltag erfahrbar reflektierte Haltung gegenber Partner Bildungsprozess. bietet idealen Einstieg generative selbstbestimmt kritisch reflektierend nutzen mchten. Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben Zoom-Link Zoom-Meeting teilnehmen uni-bamberg.zoom-x.de 69011154094 Meeting-ID Kenncode 28.01.2026

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Emil Ratko-Dehnert

Teaching Bites: How do I teach mindfully? (V151)

Basic and advanced level 1 OU in Area Dbereich_d
Start: 29.01.2026 ProLehre Medien & Didaktik Application directly at the university

29.01.2026

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Amelie Zauner

Mit Gesprächstechniken studentische Lernprozesse unterstützen (V150)

Basic and advanced level 6 OU in Area Ebereich_e
Start: 29.01.2026 ProLehre Medien & Didaktik Application directly at the university

29.01.2026

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Thomas Neger

C3-2502 | Gesprächsführung in mündlichen Prüfungen

Basic and advanced level 8 OU in Area Cbereich_c
Start: 30.01.2026 ZHW Application directly at the university

30.01.2026

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Susanne Günther

68935 Kompetent schwierige Beratungsgespräche mit Studierenden führen

Basic and advanced level 8 OU in Area Ebereich_e
Start: 30.01.2026 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

30.01.2026

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Jonas Würdinger, Fabian Merks

Erstellung von digitalen Lernvideos – kompakt und praxisnah

Basic and advanced level 4 AE in Area A
4 AE in Area B
Dates:
30.01.2026
13.02.2026
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Zwei Wochen vor dem Seminar, am 30.1.2026, gibt es ein Online-Auftakttreffen, um Ihnen ein Überblick über die asynchronen Einheiten des Seminars zu geben. Diese können im Anschluss unabhängig von Ort und Zeit durchgeführt werden.  

Das Präsenzseminar findet am Zentrum für Hochschullehre der Universität Bayreuth statt.  

Lehrvideos gehren mittlerweile festen Bestandteil digitaler hybrider Lehre. bieten vielfltige Mglichkeiten Inhalte zielgruppengerecht aufzubereiten Studierende flexibel Lernen untersttzen. gezielte Kombination multisensorischer Stimuli auditive visuelle gleichzeitig angesprochen optimal aufeinander abgestimmt kognitive Verarbeitung untersttzt (Mayer 2011). profitieren Mglichkeit Lerntempo bearbeiten Pausieren Wiederholen bessere Steuerung individuellen kognitiven Belastung erlaubt (Tallent-Runnels 2006). Informationsfluss Skript Nachbearbeitung Videoschnittprogrammen przise steuern verdichten (Noetel 2021).&nbsp Teilnehmende erhalten Wochen Prsenztermin Zugang E-Learningkurs. asynchronen Selbstlernphase erarbeiten zentrale Grundlagen didaktischen Einsatz Videoformaten Screencast Talking Interviews Labordemonstration) kompetenzorientierten Konzeption Einsatzmglichkeiten KI-Tools Planung Umsetzung. Abschlieend erstellen didaktisches Konzept Lehrvideo Lehrkontext.&nbsp synchronen Austausch Konzepte Fokus. Anschlieend lernen Teilnehmenden technische gestalterische Aspekte Videoproduktion kennen Licht- Tontechnik Kameraarbeit gesttzten Schnitt. Einfhrung Nutzung ZHL-Videostudios. Inhaltliche Stichpunkte didaktisch gestalten Blended Learning Videokonzeptentwicklung Kamera Schnittsoftware&nbsp Arbeiten ZHL-Videostudio&nbsp Beschreibung Referenten Fabian wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre Schwerpunkt Mediendidaktik. Studium Medienwissenschaft Medienpraxis fundierten Kenntnisse Medientechnik umfassende Expertise Bereich digitalen Medienproduktion erworben. hochschuldidaktischen Seminaren Beratungsgesprchen praxisorientierten explorativen Erprobung innovativer Lehrmethoden insbesondere Medien Wrdinger Theater Universitt Bayreuth studiert verbindet Arbeit medienpdagogische Perspektiven. verfgt umfangreiche Praxiserfahrung Video- Extended Reality Bildungs- Vermittlungskontexten. besonderen kreative Zugnge Lehrende mediale Gestaltungsspielrume sinnvoll nutzen.&nbsp Terminkonflikten stehen persnlich Einzelgesprch Verfgung. Sprechstundenterminvorschlge Terminplan passen profilehreplus.de seminare sprechstunde-office-hours-zhl-team--besprechen--fragen-... 30.01.2026

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed