Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

192 seminars found

Dr. Darren Paul Foster

Memorable Visuals: Using Charts, Images & Figures to Maximum Effect in English

Basic and advanced level 5 AE in Area B
Start: 13.02.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Für die Teilnahme ist Sprachlevel B2 in Englisch erforderlich.

webinar provides training practice visual effectively memorably. techniques suislide ensure visuals positive (rather negative) reasons. addition acquire linguistic structures capture audiences attention comment significance slides describe richer vocabulary. practical possible participants encouraged towards learning considering (re-)design impactful lectures. completing seminar memorably impact against Participants should English. 13.02.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Cordula Schwiderski , Hannah Brodel

Portfolio & Co.: Reflexives Lernen nicht nur im VC und in efolio

Basic and advanced level 6 AE in Area A
4 AE in Area D
Start: 13.02.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Dieses Seminar richtet sich an Dozierende der Universität Bamberg, die über praktische Erfahrungen mit dem VC verfügen und noch kaum oder keine Erfahrungen mit dem Mahara-System namens efolio gesammelt haben. Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

verschiedene Mglichkeiten Studierende Lernfortschritt dokumentieren reflektieren lassen. Schlagwrter Lerntagebuch Portfolio. Anhand ausgewhlten Praxisbeispielen Szenarien Einsatz Portfolios Lernjournalen Hochschullehre vorstellen. Gemeinsam diskutieren Grenzen Bewertung Feedback. Portfolioarbeit Schreiben Methoden Technologieeinsatz Selbstreflexion Lernprozesses genutzt knnen. Aktivitten E-Portfolio-System efolio (Basis Mahara) elektronisch untersttzen. zeigen einfachen Mitteln Praxisbeispiele Technikeinsatz umsetzen Rahmen Veranstaltung erstellen Lehrportfolio efolio. Seminar Blended-Learning-Format konzipiert besteht vorgelagerten Selbstlernphase Grundlagen reflexiven Schreibens Lehrkontext thematisiert Prsenzworkshop gemeinsamen Reflektieren Ausprobieren nachgelagerten Onlinetermin Reflexion Anstzen Transfers. 13.02.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Robert Rupp

A 16: Von Kopf bis Fuß aktiv – bewegungsaktivierende Lehr-, Lern- und Arbeitsmethoden

Basic and advanced level 10 OU in Area Abereich_a
Start: 17.02.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

17.02.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Thomas Neger

Interaktiv lehren und moderieren (B2-2402)

Basic and advanced level 12 OU in Area Bbereich_b
Start: 18.02.2025 ZHW Application directly at the university

18.02.2025

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Roland Trescher

B 07: Kreativität und Spontaneität in der Lehre

Basic and advanced level 10 OU in Area Bbereich_b
Start: 18.02.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

18.02.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Christa Baldioli

E 05: Beratung Studierender

Basic and advanced level 10 OU in Area Ebereich_e
Start: 19.02.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

19.02.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Koordinationsteam des ZHD

Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)

Basic and advanced level 2 AE in Area D
Start: 19.02.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg

Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.



Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 19.02.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Andreas Janka

Inklusion als Thema in der eigenen Lehre meistern!

Basic and advanced level 4 OU in Area Abereich_a
4 OU in Area Ebereich_e
Start: 20.02.2025 PROFiL Application directly at the university

20.02.2025

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

M.Sc. Julia Theresa Schröder

E 06: Techniken und Kniffe der Gesprächsführung in Beratung und Coaching

Basic and advanced level 10 OU in Area Ebereich_e
Start: 20.02.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

20.02.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Carl-Christian Fey

DeepDive KI und Feedback in der Lehre

Basic and advanced level 8 AE in Area A
Start: 20.02.2025 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

didaktisch fachlich sinnvolle Integration universitre stellt zunehmend Herausforderung Chance Dozierende Generative auerdem genutzt Studierende hochwertige bungsmglichkeiten schaffen. Workshop insbesondere Potenziale generativer ChatGPT auszuloten anwendungsbezogene technische Kompetenzen erwerben Entfaltung bringen. Vordergrund stehen konkrete Implementierungen bestehende geplante KI-Einsatz Dozierenden individuell geplant untersttzt Auerdem speziellen Schwerpunkt Feedback entsprechenden KI-Tools fachspezifischen Aufgaben gearbeitet Inhalt Einfhrung verschiedene Prompt-Engineering Techniken Practices anhand Beispielen Konzeptentwicklung Einsatz Entwicklung mehrerer realer Szenarien dazugehriger Prompts konkreten Kennenlernen KI-gesttzten Feedbackszenarien bungsangebote diagnostische Mglichkeiten Lehrende umzusetzen Teilnehmenden versetzt generative fachspezifisch einzusetzen (Prompt-Engineering) entwickeln Konzepte Beispiele identifizieren explorieren KI-gesttztes integrieren lernen Ressourcen kennen Prsenz- Online- Hybrid-Lehre sinnvoll aufgewertet Methoden Kurzimpulse Angeleitetes HandsOn Adaption Praxisbeispielen Individuelle Praxisphasen Erarbeitung Feedbackszenarios Kurzportrt Referenten Carl-Christian Geschftsfhrer Zentrums digitales Lehren Lernen Universitt Augsburg beschftigt intensiv Fragen Digitalisierung Hochschullehre Lehramtsausbildung. Studium Erziehungswissenschaften Forschungsttigkeiten Wissenschaftlicher Mitarbeiter Lehrstuhl Schulpdagogik Pdagogik Erwachsenen- Weiterbildung promovierte digitale Bildungsmedien. Lehramtsausbildung verbreiteten bekannten Augsburger Analyse- Evaluationsraster analoge Bildungsmedien (AAER). verfgt weitlufige Erfahrung Umsetzung IT-Projekten langjhrige Ttigkeit Technical-Consultant Produktmanager global operierendes IT-Unternehmen verschiedensten Hardware- Software-Themen Hause. Grnder Feedbackplattform LearnAssist Kooperationspartner KI-Prfungssimulators Bayreuth Chancen konstruktiv Lernprozesse einzubinden. 20.02.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed