Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

280 seminars found

Sabrina Sailer-Frank

Escapegame Uni – DIY zur spielerischen Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements (BBPL-Vortrag)

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 04.06.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.

Innerhalb Vortrags Escapegame spielerischen Gestaltung Lehr-Lernarragements Thematik Level-Up erhalten kurzen Einfhrung Designelementen Wirkungsweisen didaktischen Gestaltungsmerkmalen Abgrenzung aufgezeigt Lehr-Lern-Arrangements (Seminar Vorlesung Make-Overs restrukturiert knnen. Nutzung Educational Escape Setzung klassischen Rahmengeschichte interaktiven Rtselsessions Scoringsystemen werfen Elementen reflektiert Lehr-Lern-Alltag einsetzen Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 04.06.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Ana Katarina Althammer & KI-Tutoren

68897 Implementing Constructive Alignment with AI support

Basic and advanced level 4 OU in Area Abereich_a
1 OU in Area Dbereich_d
Start: 05.06.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

05.06.2025

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Darren Paul Foster

B 06: Academic Teaching in English

Basic and advanced level 20 OU in Area Abereich_a
Start: 05.06.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

05.06.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Stephanie Rottmeier

D22 LehrLab Motivation: von der Theorie zur Praxis

Basic and advanced level 8 OU in Area Dbereich_d
Start: 05.06.2025 ZHW Application directly at the university

05.06.2025

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Michael Hübler

Mit Kreativität lehren - Studierende zu eigenständigem Denken befähigen

Basic and advanced level 4 OU in Area Bbereich_b
10 OU in Area Ebereich_e
Start: 05.06.2025 ProfiLehre JMU Application directly at the university

05.06.2025

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Peter Günzel

Online-Seminar: Grundlagen der Beratung

Basic and advanced level 12 AE in Area E
Dates:
05.06.2025
16.06.2025
Universität der Bundeswehr München (UniBw) Free places

Das Seminar ist als Blended-Learning-Format konzipiert und besteht aus zwei synchronen Treffen über Zoom (Zugangsdaten folgen) und eigenständigen Online-Lernanteilen. In den Online-Lernanteilen können die Teilnehmenden kooperativ arbeiten. 

Blended-Learning-Seminar wesentliche Aspekte Beratung Hochschulkontext dargestellt. Erstens pdagogischen Kontext Hochschullehre eingeordnet. Zweitens Mglichkeiten Gesprchsfhrung vorgestellt. vorhandene Repertoire Gestaltungsmglichkeiten Lehrende erweitern. Drittens verschiedene Angebote breiten Beratungslandschaft Hochschulen kennenlernen Mglichkeit erhalten Studierende geeignete Beraterinnen Berater verweisen. Seminar besteht Einheiten theoretischen Grundlagen vermittelt bungen theoretische Verstndnis praktisches Handeln vertieft Entwicklung folgende Gestaltungsprinzipien zugrunde gelegt. Lehr-Lern-Prozesses untersttzt Theoretische Impulse dienen Reflexion Umgangs Studierenden verschiedener Gesprchssituationen. Teilnehmenden suchen erfahren gelernt. Grundlage notwendige Theorie vermittelt. Erweiterung sprachlichen Kompetenz insbesondere situativen Urteilskraft notwendig. Lernziele Seminars Beratungskompetenz vermitteln soweit relevant gehren folgenden Teilnehmerinnen Teilnehmer Unterschied Fachgesprch Beratungsgesprch benennen wichtigsten Merkmale erlutern Beratungsanliegen beschreiben Gesprch dahingehend analysieren pdagogische handelt rlutern aufnehmendes paraphrasierendes Zuhren Verbalisieren Emotionen bedeutet. Formen Zuhrens identifizieren. verschiedenen Frageformen Nachteilen begrnden Frageform einsetzt. Regeln Feedbacks einbauen. angemessenen Ratschlag knnen. weiterfhrende Beratungsangebote Hochschule Schwerpunkte erklren sinnvoll Einrichtungen verweisen vorbereiten durchfhren&nbsp Dozent Seminarlehrer (Latein) Friedrich-Koenig-Gymnasium Wrzburg Lehrbeauftragter Julius-Maximilians-Universitt hochschuldidaktischer Trainer ProfiLehrePlus 05.06.2025

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Prof. Dr. Jörg Wolstein

E 02: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Basic and advanced level 10 OU in Area Abereich_a
Start: 06.06.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

06.06.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Ana Katarina Althammer & KI-Tutoren

68898 Constructive Alignment mit KI-Unterstützung umsetzen

Basic and advanced level 4 OU in Area Abereich_a
1 OU in Area Dbereich_d
Start: 06.06.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

06.06.2025

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

John Spasiano

Soziale Herkunft als Diversitätsdimension in der Lehre berücksichtigen

Basic and advanced level 2 AE in Area A
2 AE in Area D
Start: 06.06.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Erstakademiker*innen Hochschulen Ausnahme Studierenden Familien Elternteil Hochschulabschluss verfgt. Gleichzeitig findet sozialen Herkunft Hochschuldidaktik Beachtung. Einstieg Studium geschafft Studienerfolg keineswegs selbstverstndlich. stehen zahlreichen Herausforderungen Hochschullehre Seminars Lehrende sensibilisieren soziale Lernen beeinflusst. untersttzt didaktisch bercksichtigen. Behandelt zunchst grundlegenden Zahlen Bildungsungleichheit Abhngigkeit formalen Bildungsniveau Eltern deutschlandweit Habituskonzept Soziologen Pierre Bourdieu Kapitalsorten auerdem gngigste theoretische Erklrungsmodell Benachteiligung eingefhrt. gemeinsamen Gesprch Bedingungen habitussensibler anhand konkreter Fallbeispiele erschlossen Teilnehmenden abschlieend angeregt Kleingruppen praxisorientierte Impulse erarbeiten reflektiert Vorschlge einschlgigen Literatur ergnzt 06.06.2025

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Wiechert Juliane

C 01: Studierende mit Prüfungsangst unterstützen

Basic and advanced level 10 OU in Area Abereich_a
Start: 11.06.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

11.06.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed