Prof. Dr. Ingo Striepling
Online-Seminar: Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen
| Basic and advanced level |
8 AE in Area D |
Start: 20.04.2026 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Waiting list |
Online-Format: Zugangsdaten folgen
Wissenschaftliche Mitarbeitende umfangreiche Aufgaben. Promotion Habilitation erwartet Betreuung Abschlussarbeiten Schweigen. Engagement Selbstverwaltung selbstverstndlich vorausgesetzt. Privatleben berhaupt Karriere gefhrden Hierzu klares Seminar beschftigt Methoden helfen Alltag sinnvolle strukturieren. Techniken erlernen schneller Hamsterrad laufen. Zielgerichtetes Vorgehen sichert hchstmgliche Produktivitt Nutzen Beteiligten. Lernziele Teilnehmenden... kennen verschiedene Auswahlinstrumente Aufgaben (Arbeits-)Alltag. praktische Seminarkontext erfahren. wissen konkrete Umsetzungsschritte nchsten festlegen. Arbeitsformen Trainer-Input Einzel- Kleingruppenarbeiten Gruppendiskussionen Dozent Striepling Professor Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (Wirtschaftsprivatrecht Schwerpunkt Arbeitsrecht). regelmig Mediator Bereich Wirtschaftsmediation Rechtsanwalt niedergelassen. whrend Studiums Trainerttigkeiten verschiedenen Bildungstrgern gestaltet hierbei Veranstaltungen Themengebieten Arbeitsrecht Selbstmanagment Mediation 20.04.2026
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginAlessandra Kenner
Aktivierende Methoden effektiv planen und einsetzen – in Präsenz- und Online-Lehre
| Basic and advanced level |
4 AE in Area A 5 AE in Area B 5 AE in Area D |
Dates:
21.04.2026 28.04.2026 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Seminarablauf:
- Selbstlernphase vom 14.-21.04.2026 (ca. 1 Stunde)
- Online-Seminar am 21.04.2026 von 9:15 bis 12:30 Uhr
- Selbstlernphase vom 21.-27.04.2026 (ca. 3 Stunden) - Sie bereiten im Selbststudium eine Methode vor, die Sie am 28.04.2026 in Form eines Microteachings durchführen
- Präsenzseminar am 28.04.2026 von 9:15 bis 15:00 Uhr (6 AE)
Lernen aktiver Prozess sorgfltigen methodisch-didaktischen Planung gezielt untersttzen knnen. Workshop diskutieren Relevanz Methoden Lehr-Lernprozess zeigen zielgerichtet Vorlesungen Seminaren einsetzen Darber hinaus erweitern Repertoire aktivierenden Prsenz- Onlinephasen unterschiedliche Lehr-Lernszenarien. erproben ausgewhlte reflektieren anschlieend Erreichung didaktischen geeignet Microteaching probieren Methode erhalten individuelles Feedback Seminar Teilnehmenden didaktisch einplanen. kennen verschiedener aktivierende verschiedene Lehr-Lernszenarien -phasen Prsenz online. kooperative Arbeitsformen Studierenden anleiten umsetzen.  Inhalte funktioniert Aktivierende Lehrplanung  Methodenkoffer Lehr-Lernszenarien  Ausprobieren Umsetzen aktivierender Methoden  Impulsvortrge Referentin Einzel- Gruppenarbeiten  Plenumsdiskussionen 21.04.2026
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginKatharina Six
FUNsprechendes Foliendesign - Ihre Präsentation im Spotlight
| Basic and advanced level |
9 OU in Area Bbereich_b |
Start: 22.04.2026 | PROFiL | Application directly at the university |
22.04.2026
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteAleksandra Radosavljević
KI-Café: Mikro-Einsätze für den Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Lehralltag (Veranstaltungsreihe)
| Basic and advanced level |
2 OU in Area Abereich_a 2 OU in Area Cbereich_c |
Start: 23.04.2026 | PROFiL | Application directly at the university |
23.04.2026
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteAlexandra Bergedick
Presentation Practice in Academia (Online)
| Basic and advanced level |
16 OU in Area Bbereich_b |
Start: 24.04.2026 | ZBL Hochschuldidaktik Würzburg | Application directly at the university |
24.04.2026
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Thorsten Aichele
Spielerisch lernen: Gamification in der Hochschullehre
| Basic and advanced level |
8 AE in Area A 4 AE in Area D |
Dates:
04.05.2026 11.05.2026 |
Universität Bayreuth |
Free places
|
Gespenst Didaktik. Gamification flankiert Begriffen Edutainment ludens anfngliche vermeintliche Allheilmittel (neudeutsch Spielifizierung) nachgelassen Vielzahl empirischen Forschungsarbeiten Ergebnissen Grenzen Mglichkeiten Kontext Hochschullehre kontrovers diskutierten Methode aufzeigen. Inhaltliche Stichpunkte Seminar beschftigen aussieht. Konkret mglichen Interventionen Zwecke universitren spezifischen Eigenarten einzelnen Fachkulturen Bedrfnisse Lernenden Lehrenden ausreichend Erfolg versprechen effizient umsetzbar Kombination Reflexionen Phnomene Spielens spielerischen Lernens Forschungsbefunden kritischer Diskussion Entwickeln Gamification-Konzepte ermglicht Lehrkonzept vielfltigen Perspektiven beleuchten souvern spielerisch Einsatz vorzubereiten.  Lernziele Unterschiedliche Formen unterscheiden zielspezifisch passende Gamification-Elemente auswhlen Lehrveranstaltung gamifizieren Aufwand Nutzen Gamification-Ideen abwgen Verweise Befunde Psychologie rechtfertigen.  Ablaufplan Beschreibung Sitzung befassen unterschiedlichen Zugngen Phnomen Forschungsergebnissen Steigerung Lernerfolgs Terminen Gamification-Konzept Umfang entwickeln Feedback Kursleitung Kursteilnehmerinnen -teilnehmern erhalten. Bearbeitung Aufgabe Erhalt Teilnahmebescheinigung verpflichtend. erarbeiteten diskutieren gemeinsam sowohl zugrundeliegenden Mechanismen kritisch reflektieren  mitbringen Vorkenntnisse Zielgruppe Spezifische erforderlich Neugier Begeisterung Spiele frdern Lernprozess Referenten www.uni-wuerzburg.de profilehre dr-thorsten-aichele 04.05.2026
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Thorsten Aichele
Kurzformat: Neuronale Netze, Prompting, Bias – Erste Schritte mit KI (Online)
| Basic and advanced level |
2 OU in Area Dbereich_d |
Start: 05.05.2026 | ZBL Hochschuldidaktik Würzburg | Application directly at the university |
05.05.2026
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteSophie Renard
Alles kein Hexenwerk: Ein Zauberbuch zum kompetenten Umgang mit Moodle
| Basic and advanced level |
6 OU in Area Abereich_a 5 OU in Area Bbereich_b 2 OU in Area Dbereich_d 2 OU in Area Ebereich_e |
Start: 06.05.2026 | PROFiL | Application directly at the university |
06.05.2026
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Jana Antosch-Bardohn
Methoden für Großgruppen
| Basic and advanced level |
12 OU in Area Abereich_a |
Start: 07.05.2026 | PROFiL | Application directly at the university |
07.05.2026
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Johanna Huber und Dr. Elisa Knödler
Erfahrungsaustausch Lehrveranstaltungsevaluation
| Basic and advanced level |
2 OU in Area Dbereich_d 2 OU in Area Ebereich_e |
Start: 07.05.2026 | PROFiL | Application directly at the university |
07.05.2026
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.


