Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

268 seminars found

Anna Casper, Hannah Brodel

Feste Bestuhlung verhindert flexible Lehre? Lehrwerkstatt Raum: Didaktisch gestalten in spezifischen Lehrumgebungen

Basic and advanced level 2 AE in Area D
Start: 10.12.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places


Lehrwerkstatt richtet Lehrende Fachrichtungen herausfordernden technisch eigenwilligen Lehrumgebungen unterrichten. Schlauchrume hybride Seminarrume eingeschrnkter Technik Gruppenarbeitsrume Teilnehmenden erhalten Erfahrungsraum bewusst analysieren Wirkung reflektieren kreative Nutzungsmglichkeiten entwickeln. Zentrum Lehrziel nutzen zurechtkommen Veranstaltung kombiniert Begehungen kollegiale Beratungsformate Mini-Design-Sprints. Theoretisch Konzept Pdagoge Prinzip didaktischen Aneignung raumbewussten Lehrpersnlichkeit gerahmt. Reflexion Erfahrung Austausch konkrete didaktische Strategien gewinnen widrigen Raumvoraussetzungen inspirierte ermglichen Kreativitt Haltung Gestaltung. Termin findet Vorlesungssaal fester Bestuhlung exemplarisch flexiblem Seminare bungen stattfinden.&nbsp Inhalte Analyse Wahrnehmung konkreter Lehrrume Entwicklung kreativer Szenarien Nutzungsideen schwierige Kollegialer Erweiterung Raum-Perspektive Lernziele Abschluss Seminars Umgang weiterentwickeln. kreativen Nutzung herausfordernder erproben. aktiven Mitgestalter Planung integrieren. 10.12.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Derya Aksoy

Prüfungsrecht (Online)

Basic and advanced level 8 OU in Area Cbereich_c
Start: 11.12.2025 Hochschuldidaktik JMU Application directly at the university

11.12.2025

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Thorsten Aichele

„Wie, du weißt das nicht?“ – Didaktische Mythen in der Hochschullehre (Online)

Basic and advanced level 6 OU in Area Dbereich_d
Start: 11.12.2025 Hochschuldidaktik JMU Application directly at the university

11.12.2025

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Prof. Dr. André Zimpel

68930 Neurodiversität - anders, aber völlig richtig im Kopf

Basic and advanced level 2 OU in Area Dbereich_d
Start: 11.12.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

11.12.2025

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Prof. Dr. Ingo Striepling

Online-Seminar: Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen

Basic and advanced level 8 AE in Area D
Start: 11.12.2025 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Free places

Online-Format: Zugangsdaten folgen


Wissenschaftliche Mitarbeitende umfangreiche Aufgaben. Promotion Habilitation erwartet Betreuung Abschlussarbeiten Schweigen. Engagement Selbstverwaltung selbstverstndlich vorausgesetzt. Privatleben berhaupt Karriere gefhrden Hierzu klares Seminar beschftigt Methoden helfen Alltag sinnvolle strukturieren. Techniken erlernen schneller Hamsterrad laufen. Zielgerichtetes Vorgehen sichert hchstmgliche Produktivitt Nutzen Beteiligten. Lernziele Teilnehmenden... kennen verschiedene Auswahlinstrumente Aufgaben (Arbeits-)Alltag. praktische Seminarkontext erfahren. wissen konkrete Umsetzungsschritte nchsten festlegen. Arbeitsformen Trainer-Input Einzel- Kleingruppenarbeiten Gruppendiskussionen Dozent Striepling Professor Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (Wirtschaftsprivatrecht Schwerpunkt Arbeitsrecht). regelmig Mediator Bereich Wirtschaftsmediation Rechtsanwalt niedergelassen. whrend Studiums Trainerttigkeiten verschiedenen Bildungstrgern gestaltet hierbei Veranstaltungen Themengebieten Arbeitsrecht Selbstmanagment Mediation 11.12.2025

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Philipp Schubert

Digital Snack: Mit Open Educational Resources Lehrmaterialien nutzen und teilen

Basic and advanced level 2 AE in Area B
Start: 11.12.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Die Veranstaltung kann auch ohne Anmeldung besucht werden (dann keine Anrechnung von Arbeitseinheiten)
https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/62738592727
Meeting-ID: 627 3859 2727 
Kenncode: Sn@ck4u

Lehrmaterialien effizient gestalten Digital bietet kompakten Einstieg Educational Resources (OER). Gemeinsam erarbeiten ausmacht Vorteile Hochschullehre bringen konkret integrieren knnen. berblick zentrale Plattformen Bezugsquellen erproben praxisnah vorhandene Materialien finden anpassen Moodle einbinden Edu-Share. lernen hilfreiche Vorlagen didaktische Anstze kennen erstellen weiterzugeben. Mittelpunkt stehen praktische Nutzen konkrete Anwendungsszenarien kollegialer Austausch. Seminar richtet Lehrende Fachbereiche offenen qualitativ hochwertigen bereichern mchten Inhalte Einfhrung Bedeutung moderne offene Hochschullehre. Praktische geeignete OER-Materialien bestehende Inhalten kombinieren. Anregungen Methoden gestaltet Kolleg geteilt Lernziele Teilnehmenden beschreiben Merkmale Resources. analysieren verschiedene Recherche Integration Lehre. entwickeln Umsetzungskonzept Nutzung Anpassung spezifische Lehrsituation. 11.12.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Thomas Neger & Florian Greiner

A6-2502 | Kooperative Lernformen gestalten

Basic and advanced level 5 OU in Area Abereich_a
Start: 12.12.2025 ZHW Application directly at the university

12.12.2025

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Online-Seminar: Betreuen und Bewerten wissensenschaftlicher Arbeiten in Zeiten von KI

Basic and advanced level 4 AE in Area C
4 AE in Area E
Start: 12.12.2025 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Fully booked

zoom-Zugangsdaten folgen.

Im Anschluss an den Workshop haben Sie die Möglichkeit, durch einen Lehrtransfer 2 weitere Arbeitseinheiten im Bereich D zu bekommen und dabei das Gelernte auf Ihren eigenen Lehrkontext zu übertreten.



wandelt schillernder Hochschullandschaft gefeiert Werkzeug Steigerung Arbeitseffizienz verteufelt verboten. Technologie Universitten herausfordert reflektierter Umgang geboten. Schlielich Studierende Berufsleben Herausforderung konfrontiert Werkzeugen bieten souvern kritisch umzugehen.&nbsp Workshop stellt didaktische Mglichkeiten Erstellung Seminararbeiten betreuen kritischen souvernen anzuleiten. Darber hinaus Teilnehmenden intendierten Lernziele Prfungen unterziehen inwieweit berarbeitet mssen.&nbsp synchronen Termin Anschluss optional Betreuungs- Bewertungskonzept entwickeln technischen gerecht erhalten Trainerinnenfeedback. zustzliche Arbeitseinheiten Bereich erworben Besuch Veranstaltung Betreuung Arbeiten kompetenzorientiert durchfhren&nbsp Verschiedene Betreuungsverfahren kennenlernen Geeignete Betreuungsinterventionen anwenden knnen&nbsp Wissenschaftliche bewerten Methoden Inputphasen PowerPoint-gesttzten Vortrags Dozentin interaktiven Elementen wechseln Kleingruppen Einzelarbeitsphasen schliet zweiwchiger Lehrtransfer Lehrenden Inhalte vertiefen knnen.&nbsp Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 12.12.2025

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list

Sonia Hetzner, Digitale Lehre

[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: KI für Feedback und Assessment nutzen

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 12.12.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Diese Veranstaltung ist Teil der Seminarreihe „KI als Co-Creator“; jede Veranstaltung kann auch einzeln besucht werden.

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/.

Seminars Teilnehmenden grundlegendes Verstndnis Nutzung Knstlicher Intelligenz Untersttzungswerkzeug Feedback Assessment Qualittskontrollen Hochschullehre vermitteln Lernenden Lernprozess begleiten untersttzen. versetzt KI-Tools interaktives Entwicklung Assessmentfragen nutzen besonderes Augenmerk ethischen Herausforderungen gelegt Einsatz Hochschulbildung verbunden erhalten verschiedene KI-Konzepte -Tools praktische bungen erproben Anwendungsmglichkeiten kritisch diskutieren.&nbsp Zielgruppe Seminar richtet Hochschullehrende Anwendung vertiefen mchten.&nbsp Inhalte Qualittsverbesserung Qualittskontrolle Ethische kritische Analyse Diskussion Nachteile Zukunftsausblick zuknftige Trends Entwicklungen Lernziele Teilnehmenden... effektiv einsetzen Lehrsituationen bieten. KI-Anwendungen innovative Assessmentmethoden -fragen generieren Lernfortschritt bewerten. Steigerung Lehrqualitt verwenden. rechtlichen Implikationen KI-Nutzung insbesondere Bereich verstehen berlegungen anstellen verantwortungsvoll Technologien umzugehen. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch Gruppenarbeiten Ergebnisse 12.12.2025

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Astrid Wittenberger, Ana Katarina Althammer

68931 Nicht alle ticken gleich – Sensibilisierung für Neurodivergenz in der Hochschule

Basic and advanced level 2 OU in Area Abereich_a
4 OU in Area Dbereich_d
2 OU in Area Ebereich_e
Start: 13.12.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

13.12.2025

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed