Anna Casper, Hannah Brodel
Feste Bestuhlung verhindert flexible Lehre? Lehrwerkstatt Raum: Didaktisch gestalten in spezifischen Lehrumgebungen
Basic and advanced level |
2 AE in Area D |
Start: 10.12.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Lehrwerkstatt richtet Lehrende Fachrichtungen herausfordernden technisch eigenwilligen Lehrumgebungen unterrichten. Schlauchrume hybride Seminarrume eingeschrnkter Technik Gruppenarbeitsrume Teilnehmenden erhalten Erfahrungsraum bewusst analysieren Wirkung reflektieren kreative Nutzungsmglichkeiten entwickeln. Zentrum Lehrziel nutzen zurechtkommen Veranstaltung kombiniert Begehungen kollegiale Beratungsformate Mini-Design-Sprints. Theoretisch Konzept Pdagoge Prinzip didaktischen Aneignung raumbewussten Lehrpersnlichkeit gerahmt. Reflexion Erfahrung Austausch konkrete didaktische Strategien gewinnen widrigen Raumvoraussetzungen inspirierte ermglichen Kreativitt Haltung Gestaltung. Termin findet Vorlesungssaal fester Bestuhlung exemplarisch flexiblem Seminare bungen stattfinden.  Inhalte Analyse Wahrnehmung konkreter Lehrrume Entwicklung kreativer Szenarien Nutzungsideen schwierige Kollegialer Erweiterung Raum-Perspektive Lernziele Abschluss Seminars Umgang weiterentwickeln. kreativen Nutzung herausfordernder erproben. aktiven Mitgestalter Planung integrieren. 10.12.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDerya Aksoy
Prüfungsrecht (Online)
Basic and advanced level |
8 OU in Area Cbereich_c |
Start: 11.12.2025 | Hochschuldidaktik JMU | Application directly at the university |
11.12.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Thorsten Aichele
„Wie, du weißt das nicht?“ – Didaktische Mythen in der Hochschullehre (Online)
Basic and advanced level |
6 OU in Area Dbereich_d |
Start: 11.12.2025 | Hochschuldidaktik JMU | Application directly at the university |
11.12.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteProf. Dr. André Zimpel
68930 Neurodiversität - anders, aber völlig richtig im Kopf
Basic and advanced level |
2 OU in Area Dbereich_d |
Start: 11.12.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Application directly at the university |
11.12.2025
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteProf. Dr. Ingo Striepling
Online-Seminar: Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen
Basic and advanced level |
8 AE in Area D |
Start: 11.12.2025 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Free places |
Online-Format: Zugangsdaten folgen
Wissenschaftliche Mitarbeitende umfangreiche Aufgaben. Promotion Habilitation erwartet Betreuung Abschlussarbeiten Schweigen. Engagement Selbstverwaltung selbstverstndlich vorausgesetzt. Privatleben berhaupt Karriere gefhrden Hierzu klares Seminar beschftigt Methoden helfen Alltag sinnvolle strukturieren. Techniken erlernen schneller Hamsterrad laufen. Zielgerichtetes Vorgehen sichert hchstmgliche Produktivitt Nutzen Beteiligten. Lernziele Teilnehmenden... kennen verschiedene Auswahlinstrumente Aufgaben (Arbeits-)Alltag. praktische Seminarkontext erfahren. wissen konkrete Umsetzungsschritte nchsten festlegen. Arbeitsformen Trainer-Input Einzel- Kleingruppenarbeiten Gruppendiskussionen Dozent Striepling Professor Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (Wirtschaftsprivatrecht Schwerpunkt Arbeitsrecht). regelmig Mediator Bereich Wirtschaftsmediation Rechtsanwalt niedergelassen. whrend Studiums Trainerttigkeiten verschiedenen Bildungstrgern gestaltet hierbei Veranstaltungen Themengebieten Arbeitsrecht Selbstmanagment Mediation 11.12.2025
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPhilipp Schubert
Digital Snack: Mit Open Educational Resources Lehrmaterialien nutzen und teilen
Basic and advanced level |
2 AE in Area B |
Start: 11.12.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Die Veranstaltung kann auch ohne Anmeldung besucht werden (dann keine Anrechnung von Arbeitseinheiten)
https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/62738592727
Meeting-ID: 627 3859 2727
Kenncode: Sn@ck4u
Lehrmaterialien effizient gestalten Digital bietet kompakten Einstieg Educational Resources (OER). Gemeinsam erarbeiten ausmacht Vorteile Hochschullehre bringen konkret integrieren knnen. berblick zentrale Plattformen Bezugsquellen erproben praxisnah vorhandene Materialien finden anpassen Moodle einbinden Edu-Share. lernen hilfreiche Vorlagen didaktische Anstze kennen erstellen weiterzugeben. Mittelpunkt stehen praktische Nutzen konkrete Anwendungsszenarien kollegialer Austausch. Seminar richtet Lehrende Fachbereiche offenen qualitativ hochwertigen bereichern mchten Inhalte Einfhrung Bedeutung moderne offene Hochschullehre. Praktische geeignete OER-Materialien bestehende Inhalten kombinieren. Anregungen Methoden gestaltet Kolleg geteilt Lernziele Teilnehmenden beschreiben Merkmale Resources. analysieren verschiedene Recherche Integration Lehre. entwickeln Umsetzungskonzept Nutzung Anpassung spezifische Lehrsituation. 11.12.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginThomas Neger & Florian Greiner
A6-2502 | Kooperative Lernformen gestalten
Basic and advanced level |
5 OU in Area Abereich_a |
Start: 12.12.2025 | ZHW | Application directly at the university |
12.12.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Susanne Frölich-Steffen
Online-Seminar: Betreuen und Bewerten wissensenschaftlicher Arbeiten in Zeiten von KI
Basic and advanced level |
4 AE in Area C 4 AE in Area E |
Start: 12.12.2025 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Fully booked |
zoom-Zugangsdaten folgen.
Im Anschluss an den Workshop haben Sie die Möglichkeit, durch einen Lehrtransfer 2 weitere Arbeitseinheiten im Bereich D zu bekommen und dabei das Gelernte auf Ihren eigenen Lehrkontext zu übertreten.
wandelt schillernder Hochschullandschaft gefeiert Werkzeug Steigerung Arbeitseffizienz verteufelt verboten. Technologie Universitten herausfordert reflektierter Umgang geboten. Schlielich Studierende Berufsleben Herausforderung konfrontiert Werkzeugen bieten souvern kritisch umzugehen.  Workshop stellt didaktische Mglichkeiten Erstellung Seminararbeiten betreuen kritischen souvernen anzuleiten. Darber hinaus Teilnehmenden intendierten Lernziele Prfungen unterziehen inwieweit berarbeitet mssen.  synchronen Termin Anschluss optional Betreuungs- Bewertungskonzept entwickeln technischen gerecht erhalten Trainerinnenfeedback. zustzliche Arbeitseinheiten Bereich erworben Besuch Veranstaltung Betreuung Arbeiten kompetenzorientiert durchfhren  Verschiedene Betreuungsverfahren kennenlernen Geeignete Betreuungsinterventionen anwenden knnen  Wissenschaftliche bewerten Methoden Inputphasen PowerPoint-gesttzten Vortrags Dozentin interaktiven Elementen wechseln Kleingruppen Einzelarbeitsphasen schliet zweiwchiger Lehrtransfer Lehrenden Inhalte vertiefen knnen.  Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 12.12.2025
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch listSonia Hetzner, Digitale Lehre
[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: KI für Feedback und Assessment nutzen
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 12.12.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Free places
![]() |
Diese Veranstaltung ist Teil der Seminarreihe „KI als Co-Creator“; jede Veranstaltung kann auch einzeln besucht werden.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/.
Seminars Teilnehmenden grundlegendes Verstndnis Nutzung Knstlicher Intelligenz Untersttzungswerkzeug Feedback Assessment Qualittskontrollen Hochschullehre vermitteln Lernenden Lernprozess begleiten untersttzen. versetzt KI-Tools interaktives Entwicklung Assessmentfragen nutzen besonderes Augenmerk ethischen Herausforderungen gelegt Einsatz Hochschulbildung verbunden erhalten verschiedene KI-Konzepte -Tools praktische bungen erproben Anwendungsmglichkeiten kritisch diskutieren.  Zielgruppe Seminar richtet Hochschullehrende Anwendung vertiefen mchten.  Inhalte Qualittsverbesserung Qualittskontrolle Ethische kritische Analyse Diskussion Nachteile Zukunftsausblick zuknftige Trends Entwicklungen Lernziele Teilnehmenden... effektiv einsetzen Lehrsituationen bieten. KI-Anwendungen innovative Assessmentmethoden -fragen generieren Lernfortschritt bewerten. Steigerung Lehrqualitt verwenden. rechtlichen Implikationen KI-Nutzung insbesondere Bereich verstehen berlegungen anstellen verantwortungsvoll Technologien umzugehen. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch Gruppenarbeiten Ergebnisse 12.12.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginAstrid Wittenberger, Ana Katarina Althammer
68931 Nicht alle ticken gleich – Sensibilisierung für Neurodivergenz in der Hochschule
Basic and advanced level |
2 OU in Area Abereich_a 4 OU in Area Dbereich_d 2 OU in Area Ebereich_e |
Start: 13.12.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Application directly at the university |
13.12.2025
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.