Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

279 seminars found

Paul Dölle

Ausbildung von E-TutorInnen zur Unterstützung von Lehrenden bei der Nutzung digitaler Lehr-Lernressourcen

Basic and advanced level 11 AE in Area A
8 AE in Area B
11 AE in Area D
Dates:
01.04.2025
03.04.2025
07.04.2025
09.04.2025
11.04.2025
29.07.2025
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

umfangreiche Seminar speziell studentische Hilfskrfte konzipiert Lehrsthle digital gesttzten untersttzen untersttzt vielfltigen Mglichkeiten gesttzter kennenzulernen anschlieend Lehrenden gemeinsam umzusetzen. Bandbreite Elementen Lehrkonzepte (Inverted Classroom Instruction Constructive Alignment Videos (Planung Aufnahme Schnitt Verffentlichung Videostudio Davinci Resolve Lernzielkontrollen interaktive Moodle mentimeter Zusammenarbeit (Gestaltung Onlineplattformen perusall Lernmaterial (schneller Zugriff Studierenden E-Learning Einsatz Knstlicher Intelligenz Gestaltung digitalen Materialien erwerben Ausbildung Kenntnisse Ressourcen Lehre. berblick Lehr-Lernformate Einsatzmglichkeiten verschiedener Methoden Zusammenspiel Medien Technologien. kennen jeweiligen Nachteile wichtigsten Technologien verwenden. interessierte Lehrende beraten passende Formate jeweilige Lehrveranstaltung auszuwhlen. Vorbereitung Durchfhrung E-TutorInnen Lehrenden. Umgang urheberrechtlichen Fragestellungen E-TutorInnenen sensibilisiert. bilden Zwecke vorrangig Untersttzung Hintergrund synchroner mglich. Kompetenzen E-Tutorinnen Stichworten Beratung Auswahl Lehr-Lernprozessen Mitgestaltung Erweiterung Grundlage aktueller hochschuldidaktischer Erkenntnisse Produktion Lehrvideos Screencasts Studioaufnahmen Videoschnitt Experimentelles) Einbindung moodle Panopto interaktives H5P-Element) [optional] Untersttzungsmglichkeiten Lehrprozess 1.04.2025 bersicht Lehr-Lern-Settings Einfhrung Hochschuldidaktik&nbsp Synchrone Asynchrone Wichtige Konzepte (Blended Learning Flipped Hybride Lehre) Plattformen (Moodle) Trello-Board Vertiefung Themen asynchrones Lehr-Material 3.04.2025 Didaktische Elementen&nbsp Rollenklrung Beratungs- Untersttzungsprozess E-TutorIn Fragen Medien- Urheberrechts externe Referentin Aksoy) Selbstlernkurse Online-Lehre eingebunden Optionales 7.4.2025 Fokusgruppe findet Zielsetzung Ausprgungsformen inhaltlicher didaktischer Lehrvideos&nbsp technischer Umsetzung (Software Videostudio) Selbstlernkurs didaktischen geeigneter Videoformen profilehreplus.de seminare lehr--lernvideos---lehre-online-selbstlernkurs-dil-1 beschftigt.&nbsp 9.4.2025 Quizze individuelle Lernstandsfeedbackmglichkeit) Quizzen technischen diversen (moodle kahoot Mentimeter) beschftigt. 11.4.2025 optionale Knstliche .&nbsp Inhaltlich beschftigen ChatGPT) fokussieren Quizfragen Lernprozess. Ebenfalls besprechen Risiken Grenzen&nbsp Verpflichtender letzter 29.07.2025 Abschlusstreffen treffen behandeln Diskussion auftretender Herausforderungen&nbsp Reflexion laufenden Projekte Ttigkeit E-Tutor Evaluation Aktivitten Ausbildungsprogramms Anfertigen Reflexionsberichts finden Einzelbesprechungen innen-Projekts Selbstlernmaterialien Whrend Selbstlernkursen arbeiten. Hierfr zustzliche Anrechnung Arbeitszeit Arbeitseinheiten erfolgen. liegen Lehr-Lern-Videos planen aufnehmen didaktisch einbetten Barrierefreie E-Learningkurse Meetings Word-Dokumente Einstieg Szenarien gelingende virtuelle Veranstaltungen Online-Selbstlernkurs www.zhl.uni-bayreuth.de workshops selbstlernkurse index.html Spezifizierung Zielgruppe Studierende Universitt Bayreuth eingerichtet. kontaktieren Zweifel zhl@uni-bayreuth.de ).&nbsp Englischsprachige teilnehmen Deutsch verstehen knnen. Untersttzend richten Bedarf englischen Untertitel Gesprochene Dozenten fehlerhaft) simultan bersetzt. Wortbeitrge Diskussionen Rckfragen jederzeit Englisch gestellt Lernmaterialien Deutsch. Bisherige internationale ausreichend Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden zielorientierter Organisatorischer Hinweis studentischen Tutor*innen entsenden Hilfskraftstelle finanziert Teilnehmendenpltze vorgesehen. Informationen Angebot zertifikate etutorinnen Referent Verfgung. Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Aktivierung Studierender analogen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt steigern Nutzung Seminarprogramm organisiert. Arbeit Lehrsthlen Freude Interesse verschiedenen Formatmglichkeiten wahrnehmen. ueberuns paul-doelle index.php 01.04.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Florian Greiner

C72-2501a: KI in der Hochschullehre | KI im Prüfungskontext

Basic and advanced level 4 OU in Area Cbereich_c
Start: 02.04.2025 ZHW Application directly at the university

02.04.2025

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Michael Folgmann

A 01: Grundlagenschulung zu Digicampus (auch für Nicht-Lehrende)

Basic and advanced level 5 OU in Area Abereich_a
Start: 02.04.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

02.04.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Johanna Abraham

B1a Rhetorik und Präsentation

Basic and advanced level 14 OU in Area Bbereich_b
Start: 03.04.2025 ZHW Application directly at the university

03.04.2025

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Carl-Christian Fey, Vincent Dusanek

A 22: Deep Dive KI in der Lehre am Beispiel von ChatGPT

Basic and advanced level 10 OU in Area Abereich_a
Start: 03.04.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

03.04.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Aleksandra Radosavljević

KI-Bildgenerierende Tools in der Lehre

Basic and advanced level 4 OU in Area Bbereich_b
Start: 03.04.2025 PROFiL LMU Application directly at the university

03.04.2025

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Derya Aksoy

Kurzformat: KI und rechtliche Aspekte in der Hochschullehre (Online)

Basic and advanced level 4 OU in Area Cbereich_c
Start: 03.04.2025 ProfiLehre JMU Application directly at the university

03.04.2025

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Onlineseminar: Constructive Alignment. Mit Hilfe eines Modells die eigene Lehre verbessern

Basic and advanced level 8 AE in Area A
Start: 03.04.2025 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Free places

Raumangaben folgen

Constructive Alignment hochschuldidaktisches Modell Verzahnung gewnschten Lernergebnissen Unterrichtsmethoden Prfungsformen Verbesserung Lernergebnisse Studierender abzielt. Lernziele Prfungsmodalitten synchronisieren. steigt Motivation Studierenden Lernvorbereitung produktiver verbessern Konzept stellt Fragen Methoden anwenden bestimmte erzielen sichere Lernschritte bestmglich Formen Workshop Construtive Alignments einzelnen Schritte Blick. verschiedene Anwendung diskutiert konkreten Lehrsituationen Teilnehmenden unmotivierte Studierende Wissenslcken Veranstaltungen bertragen. bekommen einzelne Elemente auszuprobieren. Anschluss Mglichkeit Lehrtransfer Arbeitseinheiten Gelernte Lehrkontext bertreten. erhalten Untersttzung Dozentin individuelle Umsetzungsideen Videokonferenz Nachbereitung Verfgung stehen Abschluss Seminars Teilnehmenden.. Kompetenzbegriff Lehrveranstaltung Hinblick reflektieren. Lernvoraussetzungen berprfen. motivierende schaffen. frdern. geeignete auswhlen. PowerPoint-gesttzter Vortrag Einzel- Gruppenarbeiten Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 03.04.2025

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Prof. Dr. Christian Handschuh

68876 Flipped Classroom als aktivierendes Element für die Hochschullehre

Basic and advanced level 18 OU in Area Abereich_a
Start: 04.04.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

04.04.2025

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Peter Günzel

Grundlagen der Beratung (BLS, Online)

Basic and advanced level 10 OU in Area Ebereich_e
Start: 04.04.2025 ProfiLehre JMU Application directly at the university

04.04.2025

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed