Paul Dölle
Ausbildung von E-TutorInnen zur Unterstützung von Lehrenden bei der Nutzung digitaler Lehr-Lernressourcen
Basic and advanced level |
11 AE in Area A 8 AE in Area B 11 AE in Area D |
Dates:
01.04.2025 03.04.2025 07.04.2025 09.04.2025 11.04.2025 29.07.2025 |
Universität Bayreuth |
Free places
![]() |
umfangreiche Seminar speziell studentische Hilfskrfte konzipiert Lehrsthle digital gesttzten untersttzen untersttzt vielfltigen Mglichkeiten gesttzter kennenzulernen anschlieend Lehrenden gemeinsam umzusetzen. Bandbreite Elementen Lehrkonzepte (Inverted Classroom Instruction Constructive Alignment Videos (Planung Aufnahme Schnitt Verffentlichung Videostudio Davinci Resolve Lernzielkontrollen interaktive Moodle mentimeter Zusammenarbeit (Gestaltung Onlineplattformen perusall Lernmaterial (schneller Zugriff Studierenden E-Learning Einsatz Knstlicher Intelligenz Gestaltung digitalen Materialien erwerben Ausbildung Kenntnisse Ressourcen Lehre. berblick Lehr-Lernformate Einsatzmglichkeiten verschiedener Methoden Zusammenspiel Medien Technologien. kennen jeweiligen Nachteile wichtigsten Technologien verwenden. interessierte Lehrende beraten passende Formate jeweilige Lehrveranstaltung auszuwhlen. Vorbereitung Durchfhrung E-TutorInnen Lehrenden. Umgang urheberrechtlichen Fragestellungen E-TutorInnenen sensibilisiert. bilden Zwecke vorrangig Untersttzung Hintergrund synchroner mglich. Kompetenzen E-Tutorinnen Stichworten Beratung Auswahl Lehr-Lernprozessen Mitgestaltung Erweiterung Grundlage aktueller hochschuldidaktischer Erkenntnisse Produktion Lehrvideos Screencasts Studioaufnahmen Videoschnitt Experimentelles) Einbindung moodle Panopto interaktives H5P-Element) [optional] Untersttzungsmglichkeiten Lehrprozess 1.04.2025 bersicht Lehr-Lern-Settings Einfhrung Hochschuldidaktik  Synchrone Asynchrone Wichtige Konzepte (Blended Learning Flipped Hybride Lehre) Plattformen (Moodle) Trello-Board Vertiefung Themen asynchrones Lehr-Material 3.04.2025 Didaktische Elementen  Rollenklrung Beratungs- Untersttzungsprozess E-TutorIn Fragen Medien- Urheberrechts externe Referentin Aksoy) Selbstlernkurse Online-Lehre eingebunden Optionales 7.4.2025 Fokusgruppe findet Zielsetzung Ausprgungsformen inhaltlicher didaktischer Lehrvideos  technischer Umsetzung (Software Videostudio) Selbstlernkurs didaktischen geeigneter Videoformen profilehreplus.de seminare lehr--lernvideos---lehre-online-selbstlernkurs-dil-1 beschftigt.  9.4.2025 Quizze individuelle Lernstandsfeedbackmglichkeit) Quizzen technischen diversen (moodle kahoot Mentimeter) beschftigt. 11.4.2025 optionale Knstliche .  Inhaltlich beschftigen ChatGPT) fokussieren Quizfragen Lernprozess. Ebenfalls besprechen Risiken Grenzen  Verpflichtender letzter 29.07.2025 Abschlusstreffen treffen behandeln Diskussion auftretender Herausforderungen  Reflexion laufenden Projekte Ttigkeit E-Tutor Evaluation Aktivitten Ausbildungsprogramms Anfertigen Reflexionsberichts finden Einzelbesprechungen innen-Projekts Selbstlernmaterialien Whrend Selbstlernkursen arbeiten. Hierfr zustzliche Anrechnung Arbeitszeit Arbeitseinheiten erfolgen. liegen Lehr-Lern-Videos planen aufnehmen didaktisch einbetten Barrierefreie E-Learningkurse Meetings Word-Dokumente Einstieg Szenarien gelingende virtuelle Veranstaltungen Online-Selbstlernkurs www.zhl.uni-bayreuth.de workshops selbstlernkurse index.html Spezifizierung Zielgruppe Studierende Universitt Bayreuth eingerichtet. kontaktieren Zweifel zhl@uni-bayreuth.de ).  Englischsprachige teilnehmen Deutsch verstehen knnen. Untersttzend richten Bedarf englischen Untertitel Gesprochene Dozenten fehlerhaft) simultan bersetzt. Wortbeitrge Diskussionen Rckfragen jederzeit Englisch gestellt Lernmaterialien Deutsch. Bisherige internationale ausreichend Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden zielorientierter Organisatorischer Hinweis studentischen Tutor*innen entsenden Hilfskraftstelle finanziert Teilnehmendenpltze vorgesehen. Informationen Angebot zertifikate etutorinnen Referent Verfgung. Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Aktivierung Studierender analogen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt steigern Nutzung Seminarprogramm organisiert. Arbeit Lehrsthlen Freude Interesse verschiedenen Formatmglichkeiten wahrnehmen. ueberuns paul-doelle index.php 01.04.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginFlorian Greiner
C72-2501a: KI in der Hochschullehre | KI im Prüfungskontext
Basic and advanced level |
4 OU in Area Cbereich_c |
Start: 02.04.2025 | ZHW | Application directly at the university |
02.04.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMichael Folgmann
A 01: Grundlagenschulung zu Digicampus (auch für Nicht-Lehrende)
Basic and advanced level |
5 OU in Area Abereich_a |
Start: 02.04.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
02.04.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteJohanna Abraham
B1a Rhetorik und Präsentation
Basic and advanced level |
14 OU in Area Bbereich_b |
Start: 03.04.2025 | ZHW | Application directly at the university |
03.04.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Carl-Christian Fey, Vincent Dusanek
A 22: Deep Dive KI in der Lehre am Beispiel von ChatGPT
Basic and advanced level |
10 OU in Area Abereich_a |
Start: 03.04.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
03.04.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteAleksandra Radosavljević
KI-Bildgenerierende Tools in der Lehre
Basic and advanced level |
4 OU in Area Bbereich_b |
Start: 03.04.2025 | PROFiL LMU | Application directly at the university |
03.04.2025
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDerya Aksoy
Kurzformat: KI und rechtliche Aspekte in der Hochschullehre (Online)
Basic and advanced level |
4 OU in Area Cbereich_c |
Start: 03.04.2025 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
03.04.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Susanne Frölich-Steffen
Onlineseminar: Constructive Alignment. Mit Hilfe eines Modells die eigene Lehre verbessern
Basic and advanced level |
8 AE in Area A |
Start: 03.04.2025 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Free places |
Raumangaben folgen
Constructive Alignment hochschuldidaktisches Modell Verzahnung gewnschten Lernergebnissen Unterrichtsmethoden Prfungsformen Verbesserung Lernergebnisse Studierender abzielt. Lernziele Prfungsmodalitten synchronisieren. steigt Motivation Studierenden Lernvorbereitung produktiver verbessern Konzept stellt Fragen Methoden anwenden bestimmte erzielen sichere Lernschritte bestmglich Formen Workshop Construtive Alignments einzelnen Schritte Blick. verschiedene Anwendung diskutiert konkreten Lehrsituationen Teilnehmenden unmotivierte Studierende Wissenslcken Veranstaltungen bertragen. bekommen einzelne Elemente auszuprobieren. Anschluss Mglichkeit Lehrtransfer Arbeitseinheiten Gelernte Lehrkontext bertreten. erhalten Untersttzung Dozentin individuelle Umsetzungsideen Videokonferenz Nachbereitung Verfgung stehen Abschluss Seminars Teilnehmenden.. Kompetenzbegriff Lehrveranstaltung Hinblick reflektieren. Lernvoraussetzungen berprfen. motivierende schaffen. frdern. geeignete auswhlen. PowerPoint-gesttzter Vortrag Einzel- Gruppenarbeiten Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 03.04.2025
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginProf. Dr. Christian Handschuh
68876 Flipped Classroom als aktivierendes Element für die Hochschullehre
Basic and advanced level |
18 OU in Area Abereich_a |
Start: 04.04.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Application directly at the university |
04.04.2025
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Peter Günzel
Grundlagen der Beratung (BLS, Online)
Basic and advanced level |
10 OU in Area Ebereich_e |
Start: 04.04.2025 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
04.04.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.