Paul Dölle, Dr. Frank Meyer
Grundlagen des Prüfens
Basic and advanced level |
12 AE in Area C |
Start: 25.11.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Ausgangspunkt Seminars Fragen Probleme Lehrende Vorbereitung Durchfhrung Prfungen stellen. Seminar konkrete Hilfestellungen Gestaltung kompetenzorientierten Bercksichtigung prfungsrechtlicher Aspekte vermittelt. Methodenkompetenzen Mittelpunkt Betrachtung stehen. erfolgt allgemeine Orientierung bezglich Chronologie Planung Nachbereitung Prfungen. systematische Bearbeitung zentralen Inhalte orientiert einerseits grundlegenden Aspekten andererseits konkreten Problemen Bedrfnissen Teilnehmenden. erhalten Skript Unterlagen Ablauf bearbeiten vorgelagerten E-Learning-Kurs Zugang Seminartag) betrachten Videos schreiben formulieren Standortbestimmungen schlieen 22.11.2024 Insgesamt Aufwand maximal Stunden Arbeitseinheiten Prsenz-Seminar 25.11.2024 Teilnahme alternativ mglich Inhaltliche Stichpunkte schriftlichen mndlichen Bedeutung Kompetenzen Lernzielen Prfung Przise Formulierung Prfungsfragen Klausuren Bewertungsmglichkeiten Fehlerquellen Bewertung Betreuung Seminar- Abschlussarbeiten Umgang kritischen Situationen Tuschungsversuche) Texten gesttzt erstellt Lernziele TeilnehmerInnen arbeiten Rahmen folgenden Erstellung przisen effizienten Bewertungen
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Sofía Vío, Denis Sedlmeier
Using Storytelling Principles to simplify complex content (T070)
Basic and advanced level |
12 OU in Area Bbereich_b |
Start: 26.11.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
26.11.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Imme Schönfeld
Gesprächsführung und Moderation (T080)
Basic and advanced level |
12 OU in Area Bbereich_b |
Start: 26.11.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
26.11.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMatthias Müller
eTwinning in der Lehrkräftebildung – Internationale Bildungsprojekte unter Einsatz von Medien gestalten
Basic and advanced level |
3 OU in Area Abereich_a |
Start: 26.11.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Application directly at the university |
26.11.2024
Mittelfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteClaudia Schmidt, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] Open Education Ressources in der Lehre einsetzen
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 26.11.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
existierende Multimedia-Anwendungen Lehrplne Kursmaterialien Lehrbcher Lernfilme Podcasts u.v.m. verwendet offenen Lizenz verffentlicht handelt sogenannte Educational Resources angepasst knnen. Zielsetzung Online-Seminar berblick Ressources Creative Commons  (CC)-Lizenzen spezielle Suchtools Einsatz digitalen gegeben. besonderen Veranstaltung Bewertung Nutzung Zielgruppe Lehrende lizenzfreie offene Materialien einsetzen mchten. Inhalte Kennenlernen Bewerten Commons Diskussion Vorteilen Nachteilen Auffinden existierenden OER-Materialien Brainstorming Einsatzszenarien Lernziele Seminar Teilnehmenden... definieren. finden. hinsichtlich mglichen bewerten. einsetzen. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Ergebnisse 26.11.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPhilipp Schlottmann
Keine Lernplattform? Kein Problem - So bauen Studierende ihre eigene Lernlandschaft mit dem Raspberry Pi! (BBPL-Vortrag)
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 26.11.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Free places |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Nationale internationale Studien beklagen Deutschland Digitalisierung liegt. Schaut Bildungsbereich insbesondere Schulen evident Infrastruktur einerseits digitalen Kompetenzen andererseits.  Projekt Leaning Infrastructure Probleme beheben Lehramtsstudierende Fachrichtungen lernen digitale Lernplattformen verwalten didaktische Arbeit nutzbar open-source Software Computern sogenannten Raspberry Studierenden Servertechnik Verwaltung Plattformen Schritten kennen.  Vortrag Einblick greift technische Aspekte hervor Einstieg ermglichen. Weiterhin Anwendungsmglichkeiten Skalierbarkeit gezeigt diskutiert. Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 26.11.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginFlorian Greiner
KI in der Hochschullehre | KI in der Lehrveranstaltung nutzen (A71-2402b)
Basic and advanced level |
4 OU in Area Abereich_a |
Start: 27.11.2024 | ZHW | Application directly at the university |
27.11.2024
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteGabriele Lenker-Behnke
Beratung in der Hochschullehre
Basic and advanced level |
10 OU in Area Ebereich_e |
Start: 27.11.2024 | Hochschuldidaktik KU | Application directly at the university |
27.11.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteThomas Neger
Beratungsanlässe in der Hochschullehre (E1-2402)
Basic and advanced level |
8 OU in Area Ebereich_e |
Start: 27.11.2024 | ZHW | Application directly at the university |
27.11.2024
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Susanne Frölich-Steffen
Gekonnt mit Studierenden sprechen – Gesprächstechniken für Lehrende
Basic and advanced level |
8 AE in Area B |
Start: 27.11.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Lehrende primre Werkzeug Unterrichts Sprache. Gesprchstechniken beschftigt Seminars stehen zentrale Umgang Studierenden gestalten Zunchst Gesprchshaltung Schwerpunkt Argumentations- Moderationstechniken liegen Zwiegesprch bewusst eingebauten Diskussionen Lehrperson Gesprche steuern knnen. Abschluss bildet Einheit verbalen studentischem Widerstand Sprechstunden. koppelt Inputphasen Kleingruppenarbeiten Gesprchssimulationen Einzelarbeit. Onlinephase rundet Workshop Inhaltliche Stichpunkte Gewaltfreie Kommunikation Rogers  Seiten Nachricht  Moderationstechniken  Strungen Lernziele Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen lernen Grundregeln Gewaltfreien kennen einnehmen Regeln Gesprchsfhrung anwenden grundlegende Moderations- Argumentationstechniken konfliktreichen Situationen Widerstnden verbal umgehen reflektieren Haltung Nachgang Veranstaltung Lehrenden Selbstreflexion vornehmen Feedback Trainerin einholen. Selbstlernaufgabe zustzliche Arbeitseinheiten vergeben. Dozentin Susanne Frhlich-Steffen Ttigkeit whrend Promotion Postdoc-Phase nunmehr hauptberuflich hochschuldidaktische zeitlichen Rahmens Verwaltung Privatleben befinden stetig verbessern Zeitaufwand verlieren. Bessere besseren Lernergebnissen Zufriedenheit. Seminaren Fragen Austausch Verfgung. 27.11.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.