Madeleine Flötotto (madeleine.floetotto@fau.de)
eTwinning in der Lehrkräftebildung – Internationale Bildungsprojekte und virtuelle Mobilität im europäischen Bildungsraum gestalten
Basic and advanced level |
4 OU in Area Abereich_a |
Start: 21.05.2025 | FAU Lehramt International | Application directly at the university |
21.05.2025
Mittelfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteRegina Lydia Zitzelsberger
B 03: Pronunciation and Fluency - Brushing up on spoken skills for use in conferences, teaching and academic discussions
Basic and advanced level |
10 OU in Area Abereich_a |
Start: 21.05.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
21.05.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteFlorian Greiner
A13-2501: H5P in der Lehre
Basic and advanced level |
4 OU in Area Abereich_a |
Start: 21.05.2025 | ZHW | Application directly at the university |
21.05.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteCordula Schwiderski
Digital-Snack: Was macht Bücher im VC interaktiv?
Basic and advanced level |
1 AE in Area A |
Start: 21.05.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Die Veranstaltung kann auch ohne Anmeldung besucht werden (dann keine Anrechnung von Arbeitseinheiten)
https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/62738592727
Meeting-ID: 627 3859 2727
Kenncode: Sn@ck4u
Abkrzung Paket. interaktive Inhalte VC-Kursen erstellt ansprechender vergleichbare Moodle-Aktivitten. Digital Snack-Serie Themenbereich stellen verschiedene Funktionalitten komprimierter praxisorientierter vergleichen reinen Moodle-Funktionalitten Virtuellen Campus. Moodle H5P-Inhaltstypen Interactive Lerninhalte strukturieren knnen. unterschiedliche Strken Einsatzbereiche. Anhand Praxisbeispielen Gemeinsam diskutieren Nachteile Elemente jeweiligen Einsatzgebiete. Anschluss erfolgt Demonstration eingerichtet leichter entscheiden geeigneter Vorstellung Moodle-Materials H5P-Inhaltstyps Interaktive Einsatzmglichkeiten Lernszenarien Workshop Mediendidaktische Servicestelle durchgefhrt Fragen Konzeption Umsetzung digital gesttzter Lernumgebungen wenden www.uni-bamberg.de 21.05.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginJulia Hornstein und Melanie Keller
A 14: Bessere Lehre durch effizientes Feedback – Entdecken Sie „getFeedback!“
Basic and advanced level |
5 OU in Area Abereich_a |
Start: 22.05.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
22.05.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteSebastian Walzik
Prüfungen im KI Zeitalter
Basic and advanced level |
9 OU in Area Cbereich_c |
Start: 22.05.2025 | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt | Application directly at the university |
22.05.2025
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteIla Stuckenberg
Kompetentes Auftreten im Lehralltag (Präsenz, Campus Nord)
Basic and advanced level |
12 OU in Area Bbereich_b |
Start: 22.05.2025 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
22.05.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMarkus Tischner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL] Lernfilme richtig konzipieren - So funktioniert das Medium Lernfilm in der Online-Lehre z.B. für Flipped-Classroom und vhb-Kurse
Basic and advanced level |
8 AE in Area B |
Start: 22.05.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Free places
![]() |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
(Hochschul-)Lehre Lerninhalte zunehmend vermittelt. Corona-Pandemie Bedeutung Lernfilmen gestiegen. Whrend Mehrzahl Lehrenden gewohnt wissenschaftliche Prsentationen Vortrge produzieren Erstellen Filmen ungewohntes Terrain. Lernfilm-Produktion einarbeiten Impuls Kameratechnik erlernen vergisst konzeptionelle Seite. Lernfilm Einsatz Flipped Classroom vhb-Kursen unterscheidet konzeptionell textbasierten Medien. Darber hinaus entscheidet geplante didaktische Einsatzszenario konkrete Konzeption. Zielsetzung Seminar lernen Teilnehmer Konzeptionsworkflow kennen Produktion Praxis bewhrt Zustzlich folgenden Fragen nachgegangen unterscheiden Lehrtexte Lernfilme Lernfilms sinnvoll erstelle Drehkonzepte unterschiedliche Einsatzzwecke vermittelt praktisches Know-how aufbereitet Format passen Zielgruppe ankommen Lehrperson wnscht. Lehrende Konzeption beschftigen mchten.  Inhalte Ansehen Analysieren Filmbeispielen unterschiedlich Konzept Kennenlernen unterschiedlicher Lernfilm-Formate  Einsatzszenarien vhb-Kurs) Konzeptions-Workflows Themen Filmdreh Schnitt beachtet Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht Zielgruppen definieren  passende Filmformat Zielgruppe  Einsatzszenario  Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 22.05.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDerya Aksoy
Online-Seminar: Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre
Basic and advanced level |
8 AE in Area C |
Start: 22.05.2025 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Waiting list |
Online-Format: Zugangsdaten folgen
Ttigkeit Hochschuldozierenden eingerahmt etliche rechtliche Vorschriften. Verschiedenste Rechtsnormen Arbeitsalltag Lehrenden erschweren Unsicherheiten fhren. Insbesondere Vorbereitung Durchfhrung Nachbereitung zahlreiche schwierige Situationen auftreten mglichst rechtskonform Seminars Teilnehmenden relevanten rechtlichen Grundlagen aufzuzeigen Mglichkeit Fragestellungen beurteilen. richtet Lehrende Vorkenntnisse. Inhalte Urheberrecht Universitt Materialien Internet Freiheit Rechtstellung Dozierenden Hochschullehre Lehrverpflichtung Pflichten Studierenden Haftung Lernziele Abschluss urheberrechtliche Vorschriften anwenden. sicher fremden geistigen Eigentum umgehen. Probleme kritische Situationen  Hochschulbereich angemessen bewerten. haftungsrechtliche Fragen Methoden Problem-  Ideensammlung  Einzel-  Gruppenarbeit Vortrag moderierter Erfahrungsaustausch Dozentin 22.05.2025
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginJan Hansen
68894 Was darf ich denn noch? Rechtliche Grundlagen rund um onlinebasierte Lehre (Teil 2: Prüfungsrecht und KI-Tools)
Basic and advanced level |
2 OU in Area Cbereich_c 2 OU in Area Ebereich_e |
Start: 23.05.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Application directly at the university |
23.05.2025
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.