Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

233 seminars found

Claudia Schmidt, Stefanie Gerl, Digitale Lehre

[DiL] Basiskurs | Konzeption und Methoden für aktivierende digitale Lehre

Basic and advanced level 8 AE in Area A
Dates:
25.11.2025
02.12.2025
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Die Abgabe der Einsendeaufgabe im Rahmen der Selbstlernphase ist für die Teilnahme an der Veranstaltung obligatorisch.

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/

Seminar erhalten Teilnehmenden berblick digitale Lehr-Lern-Szenarien Einsatzmglichkeiten Medien Hochschullehre. gemeinsam erarbeitet digitaler E-Learning verstehen didaktischen Lernszenarien denkbar sinnvoll entscheiden technischen Neuerungen gestaltet StudOn (ILIAS) bietet zentrale Lernplattform Lehrenden vielfltige Mglichkeiten Hochschullehre digitalen Lernmaterialien untersttzen. Blended Learning Format konzipiert lernen Veranstaltung Selbststudium geeignete Werkzeuge kennen erarbeiten verschiedene didaktische Einsatzmglichkeiten. Darber hinaus bereiten Konzeption Lehrveranstaltung Abgabe Einsendeaufgabe Rahmen Selbstlernphase Teilnahme obligatorisch.&nbsp Anhand Konzepten Inverted Classroom Modell Constructive Alignment teaching konzipieren mediengesttztes Lern-Szenario individuell Kleingruppen Untersttzung Referentinnen.&nbsp Mittelpunkt Kurses praktische Arbeit mediendidaktischen konkretes Bringen setzen mediengesttzte Vorgeschaltete StudOn-Tools didaktischer Einsatz Vorbereitung Verpflichtende Einreichung Live-Veranstaltung Begriffsbestimmung Grenzen Bedeutung Verzahnung Online- Prsenzphase inverted classroom hybride Aspekte Erstellung Durchfhrung Betreuung virtueller Konzepte Aktivierung Studierenden Beispiele mediengesttzter Weiterentwicklung individuellen Konzepte&nbsp Lernziele Teilnehmenden... Anstze Szenarien beurteilen Vorteile Herausforderungen Einsatzes individuelle Lernsettings entwickeln medienuntersttzte aufsetzen ausarbeiten StudOn-Werkzeuge Kommunikation einsetzen Lehrttigkeit reflektieren. 25.11.2025

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Didactic Shorties: Science Pitch. Forschungsinhalte pointiert vortragen (Online-Format)

Basic and advanced level 2 AE in Area B
Start: 25.11.2025 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Waiting list

zoom-Zugangsdaten folgen.


unzhlige Situationen Wissenschaftler Forschungsinhalte pointiert prsentieren mssen. Science gestaltet Kursworkshop erhalten Erstellung Pitchs bungsmglichkeiten.&nbsp Anschluss Seminar Inhalten vertiefen. individuellen Lehrtransfer (optional) Feedback Arbeitseinheiten Bereich erhalten. Lernziele Teilnehmenden kennen Formate Anwendungsbereiche Pitch. erarbeiten. Dozentin Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 25.11.2025

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Prüfen trotz/mit KI

Basic and advanced level 8 AE in Area C
Start: 25.11.2025 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Munde. digitales Ghostwriting kostenfrei mglich Mglichkeiten Betrugs Inspiration effizienten Arbeitens entstehen. Aspekte gehren hochschuldidaktisch gewrdigt lassen einerseits Unterrichtswerkzeug nutzen gewinnbringend Prfungen einsetzen andererseits bestehende Prfungsformate Zeiten Chatbots erhalten bleiben angepasst notwendigen Kompetenzen weiterhin abprfbar Literacy hinzugekommene Kompetenz Inhaltliche Stichpunkte Intendierte Lernergebnisse Prfungsinhalt Prfungsmethode KI&nbsp Arbeit knstlicher Intelligenz Seminar Inhalt KI-Anwendungen genutzt Bewertungsmastbe entwickeln. gearbeitet Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden differenziert entscheiden Umfang eingesetzt drfen.&nbsp Studierende geforderten Prfungsleistungen vorbereiten. abbilden.&nbsp Betreuungsprozesse etablieren Studierenden erschweren tuschen Referentin Susanne Frlich-Steffen freiberufliche Rhetorik- Didaktiktrainerin.&nbsp Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Kommunikationsberaterin.&nbsp Schwerpunkte Rhetorik Unterrichtsdidaktik Kommunikation. 25.11.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle, Jonas Würdinger, Fabian Merks

Multimedia-Projekte mit Studierenden als Motivationsfaktor und neue Prüfungsform

Basic and advanced level 2 AE in Area B
2 AE in Area C
4 AE in Area E
Dates:
26.11.2025
10.12.2025
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Ein Online-Auftakttreffen am 26.11.2025 von 9:00-9:30 Uhr gibt einen Überblick über die asynchrone Phase. Diese kann orts- und zeitunabhängig bearbeitet werden.
Das hybride Seminar findet am 10.12.2025 von 9–11 Uhr am Zentrum für Hochschullehre (ZHL) der Universität Bayreuth in Präsenz und online statt.
 

Multimedia-Projekte erffnen Studierenden kreative Zugnge Fachinhalten Lehrenden Motivation Aktivierung Prfungsgestaltung. Projektbasiertes Arbeiten Formaten Videos Podcasts Blogposts Social-Media-Beitrgen frdert Eigenverantwortung Kreativitt praxisnahe Kompetenzen Projektmanagement Medienproduktion zielgruppenorientierter Kommunikation.&nbsp Seminar richtet Lehrende Einsatz medienbasierten Projekten Prfungsform erwgen motivationsfrdernd gestalten mchten. asynchronen lernen Teilnehmenden Steckbriefe unterschiedliche Projektformate kennen XR-Szenarien Instagram-Kampagnen YouTube-Erklrformate Blogreihen Audiowalks. Daraufhin reflektieren Lernziele Projektart angestrebten frdert. entwickelt bereitgestellten Prompt kurzes didaktisch fundiertes Konzept Projektorientiertes Lehrszenario.&nbsp Prsenzphase erhalten zunchst motiviert Studierende Projektarbeit Workload Gruppendynamiken frdern Projekt betreuen Prozess transparent bewerten Auerdem Orientierung konkret Prfungsformen Prfungsordnung studentische Projekte umzusetzen bislang vorgesehen .&nbsp Inhalte erarbeitete Konzeptskizze Peer-Feedback.&nbsp Inhaltliche Stichpunkte Medienprojekte Formate Projektorganisation Gruppenprozesse KI-gesttzte Konzeptentwicklung Bewertung Prfungsdesign&nbsp Beschreibung Referenten Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Knstliche Intelligenz bietet Austauschplattformen Fabian Zentrum Schwerpunkt Mediendidaktik. Studium Medienwissenschaft Medienpraxis fundierten Kenntnisse Medientechnik umfassende Expertise Bereich erworben. hochschuldidaktischen Seminaren Beratungsgesprchen praxisorientierten explorativen Erprobung innovativer Lehrmethoden insbesondere Medien Lehre.&nbsp Jonas&nbsp Wrdinger Theater Universitt Bayreuth studiert verbindet Arbeit gestalterische technische medienpdagogische Perspektiven. verfgt umfangreiche Praxiserfahrung Video- Extended Reality Bildungs- Vermittlungskontexten. besonderen untersttzt mediale Gestaltungsspielrume sinnvoll nutzen.&nbsp Terminkonflikten stehen persnlich Einzelgesprch Verfgung. Sprechstundenterminvorschlge Terminplan passen profilehreplus.de seminare sprechstunde-office-hours-zhl-team--besprechen--fragen-... 26.11.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Fabian Merks

Casestudy aus der Hochschullehre – Studentische Projektarbeit

Basic and advanced level 1 AE in Area A
Start: 27.11.2025 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Casestudy Hochschullehre prsentiert jeweils Lehrperson innovatives Lehrkonzept Praxis. Anschluss Rckfragen Breakout-Sessions gewonnenen Impulse Lehrkontext bertragen. freuen anregenden Austausch informeller entspannter Atmosphre. Heutiger Daniel Buschek (Chair Mobile Intelligent Interfaces)&nbsp projektbasiertes Arbeiten Studierenden sinnvoll gestalten begegnet erwachsenden Herausforderungen Lehrtreff Einblicke Bereich Computer Interaktion. Zentrum stehen studentische Projekte Studierende Prototyp Anwendung entwickeln. erfordert Vorbereitung Organisation individuelle Betreuung sicherzustellen. stellt Projektarbeit transparenten fairen Prfungen verbinden Beobachtung deutlich ausfallen dazugehrigen begonnen Prfungsstrategie Constructive Alignment berarbeiten Probeklausuren Transparenz schaffen.&nbsp kurzen erfolgt moderierten Fragerunde Plenum Breakout-Session kollegialen Vernetzung.&nbsp Lehrinteressierten herzlich willkommen 27.11.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Melanie Haschberger

Moderieren und Sprechen im Hochschulalltag: Wie spreche ich richtig? Wie atme ich richtig?

Basic and advanced level 14 AE in Area B
2 AE in Area D
Dates:
27.11.2025
28.11.2025
Universität der Bundeswehr München (UniBw) Waiting list

Das Seminar findet als Präsenzseminar statt: Ort: Studio des Medienzentrums

der Universität der Bundeswehr München

 

Geb. 33 / 0228

 


Moderieren Sprechen Hochschulalltag spreche Techniken erhhen Publikumswirkung Dozierende sprechen knnen. Berufsalltag schwer. Unsicherheiten Lampenfieber Vortrag zunichtemachen. gebteren Sprechern bewusst eigentlich wirken. Dozentin untersttzt optimieren ausbauen. Methodik Mischung informativen Theorieteilen praktischen bungen Atemtechnik Sprechtraining Achtsamkeitsbungen Rollenspiele Krpersprache bietet mittels Kamera aufzuzeichnen. Gemeinsam Aufzeichnungen analysiert konstruktiv Verbesserung Ergebnisse gearbeitet selbststndig gewisse Fhigkeiten erarbeiten restlichen Gruppe prsentieren. probieren Lernziele Teilnehmenden Publikum eingebt. Nervositt Unsicherheit umgehen. wissen Mglichkeiten herausfordernden Situationen gelassen souvern auftreten. gelernt Resilienz Widerstandsfhigkeit strken. Lernmethoden theoretische Grundlagen Kombination praxisnahen Gruppenarbeit aktives Zuhren Theaterbereich vorgestellt. Melanie Haschberger M.Eng. absolvierte Master Engineering (M.Eng.) Medientechnik Schwerpunkt Audioproduktion Deggendorf. whrend Studiums begann filmische Karriere. arbeitet Medieningenieurin Universitt Bundeswehr Mnchen weiterhin Umsetzung zahlreicher Produktionen Regisseurin Redakteurin Kamerafrau Sprech- Moderationstrainerin beteiligt. Seminar findet Prsenzseminar Studio Medienzentrums 27.11.2025

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Martina Zier

68927 Englisch für Lehrende - Intensivkurs

Basic and advanced level 8 OU in Area Bbereich_b
4 OU in Area Ebereich_e
Start: 28.11.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

28.11.2025

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Thomas Neger

E7-2502 | Feedback geben

Basic and advanced level 4 OU in Area Ebereich_e
Start: 28.11.2025 ZHW Application directly at the university

28.11.2025

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Markus Tischner, Digitale Lehre

[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: Custom-Chatbots als KI-Assistenten beim Planen und Durchführen der eigenen Lehre

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 28.11.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Diese Veranstaltung ist Teil der Seminarreihe „KI als Co-Creator“; jede Veranstaltung kann auch einzeln besucht werden.


Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/.

Planen Durchfhren Lehrende zahlreiche erfllen Inhalte Prfungsformate passgenau Lernziele abgestimmt Zielgruppe differenziert angesprochen Lernende einbezogen idealerweise begleitet kontinuierliches qualitativ hochwertiges Feedback. Realitt Hochschulalltags einfach Ansprchen gerecht Zielsetzung Seminar praxisnah Knstliche Intelligenz konkret individuell erstellte Custom-Chatbots verschiedenen Phasen Veranstaltungsplanung -durchfhrung wirkungsvoll untersttzen spezialisierten KI-basierten Assistenten lassen Programmierkenntnisse konfigurieren gezielt didaktische Aufgaben einsetzen Curriculum-Assistent konstruktiven Ausrichtung Inhalten Assessments Diskussions-Simulation typisierten Lernenden-Personas Vorbereitung Lehrsituationen Feedback-Coach Gruppen differenzierte Rckmeldungen ermglicht. Einsatz aktiviert interaktive Rollenspiele Gesprchssimulationen tiefere Auseinandersetzung frdern. Rahmen Seminars erleben Teilnehmenden verschiedene Live-Demonstrationen. Plenums-Gruppenarbeit lernen auerdem erstellt richtet Hochschullehrende Hochschulbildung knstliche Co-Creator integrieren mchten. Teilnehmenden... einschtzen Custom Chatbots Untersttzung Lehrpraxis knnen. Custom&nbsp arbeiten. erstellen. Einsatzmglichkeiten entlang ADDIE-Modells Live-Demo verschiedener Use-Cases Praktische Anwendung Erfahrungsaustausch Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch Live-Demonstration Gruppendiskussion 28.11.2025

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Barbara Greese

Grundlagen der Rhetorik - Stegreifrede

Basic and advanced level 8 AE in Area B
Start: 28.11.2025 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

erreiche Zuhrerschaft bringe Inhalte Inhalt Person gesprochenen Wechselwirkung aufmerksamem Zuhren. Rhetorik wirkungsvollen Dozentinnen Dozenten verschiedenste Werkzeuge bereit Seminar kennenlernen ausprobieren knnen. Schwerpunkt Workshop Stegreifrede.&nbsp Stegreifaufgaben Sprech-Denken trainiert Bhnenprsenz Kontakt Publikum erarbeitet berzeugungskraft Krpersprache Stimme gestrkt. Praktisches differenziertes individuelles Feedback stehen Vordergrund. Schwerpunkte Stegreifrede Gestik HrerInnen Umgang Lampenfieber&nbsp Individueller Redestil Inhaltliche Stichpunkte Lampenfieber Lernziele Seminars Teilnehmenden Komplexitt Kommunikation beschreiben entsprechend verfassen koordinieren motivierend einsetzen Einrichtung Raumes hinsichtlich verschiedener rhetorischer Settings beurteilen Profil Referentin Barbara Greese studierte Sprechwissenschaft Psycholinguistik Ludwigs-Maximilians-Universitt Mnchen Sprechausbildung Cornelia Krawutschke -Busch-Schauspielschule Berlin. arbeitet freiberuflich Trainerin Bereichen Stimmbildung Sprechtechnik. Beratung Wissenschaftler*innen spezialisiert coacht Vortrge Prsentationen Vorlesungen vielfltige Gesprchspraxis. Rezitatorin konzipiert gestaltet Lesungen. erfahren Dozentin barbaragreese.de 28.11.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed