Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

322 seminars found

Dr. Daniela Sauer

Studierenden Feedback geben

Basic and advanced level 8 AE in Area E
Start: 04.03.2026 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Studierenden Rahmen Studiums Feedback Sitzungsleitung Betreuung Beurteilung Qualifikationsarbeiten Benotung Klausur immanenten Aufgaben Hochschullehrenden. Konstruktives ermutigen bisherigen weiterzugehen Verhaltensweisen auszuprobieren. Destruktives hingegen Selbstwert deutlich schwchen. 1-tgigen Aufbauseminares sowohl spezifische Kompetenzen Planung Durchfhrung konstruktiven Feedbackgesprchen Hochschulkontext vermitteln Grenzen Gesprche nehmen. Seminar Leistungsbewertung Bewertungsbgen erarbeitet vorgestellt Gesprchsfhrung nichtbewerteten Leistungen Referate Zwischenfeedbacks Gruppenarbeiten) bewerteten (bitte hierfr jeweils individuellen Bewertungskriterien Beurteilungsbgen mitbringen). Berufsfeld- Kompetenzorientierung basiert Workshopangebot kontinuierlichen Wechsel Theorie- bungs- Reflexionsphasen. kurzen Eintauchen grundlegenden Basiskompetenzen Haltungen Spezifika Feedbackgeben genommen anhand Fallbeispiele mglich mitbringen) trainiert reflektiert. Teilnehmenden Abschluss Seminars Grundlagenwissen Rckmeldung kennen. Feedforward -Botschaften Aktives Zuhren erfahren anwenden knnen. Rckmeldegesprche planen strukturieren durchfhren 04.03.2026

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

A 17: Storytelling

Basic and advanced level 10 OU in Area Abereich_a
Start: 05.03.2026 Universität Augsburg Application directly at the university

05.03.2026

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Prof. Dr. Ingo Striepling

Zwischen Paragrafen und Prompts: Prüfungsrecht in Zeiten Künstlicher Intelligenz

Basic and advanced level 8 AE in Area C
Start: 05.03.2026 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Hochschulalltag bringt zahlreiche Rechtsfragen sensibelsten Gebiete Prfungsrecht. Gerichtsverfahren Rechtsgebiet letzter zugenommen. Seminar vermittelt Prfungsrecht korrekte Anwendung Konfrontationen Studierenden vermeiden. Insbesondere zuknftige (ChatGPT betrachten Reaktionsmglichkeiten erarbeiten. Lernziele Teilnehmenden... Prfungssituation sicher anzuwenden. rechtskonforme (Online- E-)Prfungen erstellen Berufsbild erwerbenden Kompetenzen bercksichtigen. schtzen Auswirkungen Einsatzes Prfungsgeschehen geeignete Manahmen treffen. Arbeitsformen Trainer-Input Einzel- Kleingruppenarbeiten Gruppendiskussionen zutreffende Prfungsordnung mitbringen. auftretenden Fragen direkt geklrt 05.03.2026

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Katrin Bauer

Online-Seminar: Digital gestütztes Kursdesign und Barrierefreiheit (vhb@Hochschuldidaktik UniBw M)

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 05.03.2026 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Free places

Das Seminar findet im Blended Learning Format statt. Nach der synchronen Auftaktsitzung am 05.03.2026, 9:00 – 10:30 Uhr folgt eine optionale asynchrone Bearbeitungsphase, für die weitere 3 AEs im Bereich A erworben werden können.

Workshop digital gesttztes Kursdesign Barrierefreiheit vhb@Hochschuldidaktik M&nbsp bietet praxisorientierte Einfhrung barrierefreie Kursdesign. Teilnehmenden lernen Vorteile Materialien Lernenden bieten Erhhung Teilhabe Inklusion Lernerfolg beitragen knnen.&nbsp Zentrum stehen typische Barrieren digitalen Lehrangeboten konkrete Strategien Werkzeuge beheben zumindest abzumildern. besonderer barrierefreien Gestaltung Bildern Videos Audiodateien. Anhand Beispielen praktischen bungen vermittelt alternative Bildbeschreibungen Untertitel Transkripte Gestaltungskriterien eingesetzt digitale Medien mglichst zugnglich Darber hinaus rechtliche Grundlagen technische Standards ntzliche vorgestellt Lehrende Umsetzung untersttzen. asychronen erstellen existierende berarbeiten. Zielgruppe richtet Dozierende Lehrmaterialien zugnglicher gestalten mchten unabhngig Vorkenntnissen Bereich digitaler Medien. Personen Lernunterlagen heterogene entwickeln herzlich eingeladen. Lernziele Seminar befhigen Bedeutung Nutzen barrierefreier benennen knnen. relevante Rahmenbedingungen verschiedene (visuell auditiv motorisch kognitiv) erkennen passende kompensatorische Manahmen auszuwhlen. Bilder Audios barrierefrei Alternativtexte Transkripte). Schritte Aufbereitung umzusetzen. Methoden Veranstaltung interaktiver Online-Workshop anschlieender (optionaler) asynchroner Vertiefungsphase konzipiert. Arbeitseinheiten erworben .&nbsp synchrone Auftaktsitzung findet 05.03.2026 Good-Practice-Beispiele erarbeiten Gruppen praxisnahe Lsungsanstze asynchronen berarbeiten neugestalten erhalten Wunsch individuelles Feedback Dozentin. Dozentin Katrin untersttzt Instructional Designerin Projekt Designer@vhb Virtuellen Hochschule Bayern Universitt Bundeswehr Mnchen Augsburg gesttzte Lernangebote planen vhb-Plattform bestimmten Kursformaten verffentlichen. Rahmen ProfiLehrePlus-Verbundprojekts Qualitt bayerischen Hochschulen steigern (QUADIS) Aufgaben gehrte Educational Resources) hochschuldidaktische Weiterbildung erstellen. akademischen Hintergrund studierte Lehramt Gymnasium Englischer Literaturwissenschaft promoviert. www.vhb.org lehrende instructional-designer

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Michael Folgmann

A 18: Grundlagenschulung zu Digicampus (auch für Nicht-Lehrende)

Basic and advanced level 5 OU in Area Abereich_a
Start: 06.03.2026 Universität Augsburg Application directly at the university

06.03.2026

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Petra Uhsemann

Kompaktkurs "Lehrkompetenz entwickeln: Grundlagen der Hochschuldidaktik"

Basic and advanced level 16 AE in Area A
12 AE in Area B
8 AE in Area C
16 AE in Area D
8 AE in Area E
Dates:
06.03.2026
18.03.2026
19.03.2026
20.03.2026
23.03.2026
24.03.2026
26.03.2026
26.03.2026
23.07.2026
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Dieser Kurs wird mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grundstufe abgeschlossen (60 AE). Wir empfehlen diesen Kurs vor allem Lehrenden, die noch keine hochschuldidaktischen Fortbildungen besucht haben.

Hochschullehre mchten Lehrkompetenzen (-)entwickeln. stellen folgende Fragen lassen Lernziele effektiv formulieren zielgerichtet planen Lehrmethoden Medien einsetzen Kommunikation Studierenden lebendig gestalten Rollenerwartungen Lehrende gestellt wodurch produktive Rckmeldungen Lehrttigkeit Prfungen kompetenzorientiert gleichzeitig bewerten Beratungssituationen) optimal untersttzen Antworten finden unserem Kompaktkurs. Angebot Mglichkeit Zertifikat Bayerischen Universitten (Grundstufe) geschlossenen Curriculum erwerben. Folgende Inhalte vorgesehen Formulierung kompetenzorientierter Konzeption Constructive Alignment Didaktische Reduktion aktivierende Lehrstrategien Medieneinsatz Effektive Moderation Gesprchsfhrung Lehrkontext Nutzung Evaluation Feedback Lehrverbesserung Lsungsorientierte Beratungsanstze Fragetechniken Gestaltung Bewertung Umgang herausfordernden Situationen Beratung Reflexion Ableitung Handlungsfeldern Verbesserung Ablauf 06.03.2026&nbsp Kick-Off Vorstellung asynchrone Aufgabe Einfhrung efolio Asynchrone Bearbeitung Transferaufgabe Leitbild 18.03.2026 Grundlagen Hochschuldidaktik 19.03.2026 20.03.2026 23.03.2026 Prfens 24.03.2026 Lehrplanung 26.03.2026 Vorkenntnisse Gruppenberatung Mglichkeiten Vorkenntnissen Planung Lehrveranstaltung anschlieender Lehrberatung (individuelle Terminabsprache 90-mintige Beratung) Durchfhrung Lehrender Universitt Bamberg 23.07.2026 halbtgiger Abschluss Auswertung Prsenz Referent*innen Uhsemann Kathrin Daniela Wolfgang Thomas Henrike Herbold Cordula Schwiderski Methode Teaching Analysis bietet qualitative Rckmeldung erhalten. differenzierten laufenden Lehr-Lern-Prozess konkrete Verbesserungsmglichkeiten Handlungsoptionen abgeleitet Absprache Evaluationsmethoden ersetzen. 06.03.2026

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Barbara Beege

Kurze Aktivierungsmethoden für Lehrveranstaltungen

Basic and advanced level 5 OU in Area Abereich_a
Start: 09.03.2026 PROFiL Application directly at the university

09.03.2026

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Roland Trescher

B 14: Kreativität und Spontaneität in der Lehre

Basic and advanced level 10 OU in Area Bbereich_b
Start: 09.03.2026 Universität Augsburg Application directly at the university

09.03.2026

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Anna Casper

Weniger ist mehr – zielgerichtet visualisieren und Medien einsetzen

Basic and advanced level 8 AE in Area B
Dates:
09.03.2026
10.03.2026
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Seminar konzeptionellen Einsatz Visualisierungen Visualisierung hilfreich gelungene gestaltet Lernen bestmglich untersttzen visualisiert komplexe Inhalte verstndlicher Medien sinnvoll eingesetzt effizientes Hilfsmittel akademischen darstellen.&nbsp Medienauswahl Lehrveranstaltungsplanung vorgesehenen Lernmethoden verknpft. gelufigen PowerPoint verschiedene Formen insbesondere Kombination bewusst geplant platzierte Medienwechsel didaktischer Relevanz Aufmerksamkeit Lernenden wecken aufrecht erhalten.&nbsp Teilnehmenden lernen Visualisierungsmglichkeiten Bercksichtigung Zielsetzungen kennen Mglichkeit auszuprobieren. Lernziele Abschluss Seminars Kriterien lernprozessuntersttzende kennen. passenden verschiedenen Phasen Lehreinheit auswhlen knnen. Medieneinsatz zielgerichtet planen umsetzen. 09.03.2026

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Innovative Hausarbeits- und Portfolio-Prüfungsformate

Basic and advanced level 8 AE in Area C
Start: 11.03.2026 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Vorhandensein Chatbots universitre Prfungslandschaft gestellt. traditionelle Hausarbeiten Anschein schwer durchzufhren. interessanter innovative Formate Studierende Eigenverantwortung wissenschaftliches Arbeiten praxisorientiertes herangefhrt .&nbsp Workshop versuchen angepasste Prfungsformate entwickeln Portfolios zeitgem lernzielorientiert eingesetzt knnen.&nbsp Inhaltliche Stichpunkte Lernzielorientierung Portfolio Innovative Portfolioformate Hausarbeitsformate Arbeit knstlicher Intelligenz Rahmen Seminars KI-Anwendungen nutzen Lehr-Ideen auszugestalten passendes Arbeitsmaterial erstellen. genutzt Lernziele Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen reflektieren Verschiedene Prfungsangebote kennen&nbsp Herausforderungen Prfungsalltag Geeignete Betreuungsszenarien Referentin Susanne Frlich-Steffen freiberufliche Rhetorik- Didaktiktrainerin.&nbsp Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Kommunikationsberaterin.&nbsp Schwerpunkte Rhetorik Unterrichtsdidaktik Kommunikation. 11.03.2026

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed