Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

286 seminars found

Martina Haidl und Dr. Aleksander Pavkovic

B 16: Gestaltung barrierefreier Word-Dokumente in Lehre und Verwaltung

Basic and advanced level 10 OU in Area Bbereich_b
Start: 18.03.2026 Universität Augsburg Application directly at the university

18.03.2026

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Alessandra Kenner, Ila Stuckenberg, Dr. Uwe Fahr, N. N., Anna-Katharina Scholz

Fit für die Lehre – Aufbaukurs Hochschuldidaktik

Basic and advanced level 18 AE in Area A
14 AE in Area B
4 AE in Area C
20 AE in Area D
4 AE in Area E
Dates:
23.03.2026
24.03.2026
25.03.2026
26.03.2026
27.03.2026
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Aufbaukurs für Lehrende mit Vorkenntnissen. Sie sollten mindestens das Seminar "Grundlagen der Hochschuldidaktik" besucht haben. Idealerweise haben Sie bereits das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grundstufe abgeschlossen. 

Sie schließen den Aufbaukurs mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Aufbaustufe ab (Voraussetzung: Zertifikat der Grundstufe).

Aufbaukurs Hochschuldidaktik richtet insbesondere Lehrende umfassend vertiefend hochschuldidaktisch weiterbilden mchten curricular aufgebauten suchen. innerhalb wichtigste aufbauende Lehrkompetenzen aneignen .&nbsp festen Gruppe arbeiten intensiv Kolleg*innen auszutauschen. bereit Besuch Seminaren selbstorganisiert Gruppen Reflexionsberichte Selbststudium anzufertigen. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Aufbaustufe Monaten erwerben mchten.&nbsp Aufbau Kurses Termine (vorlufiges Programm) Selbstlernphase freier Zeiteinteilung Wiederholung hochschuldidaktische Basics 16.-20.03.2026 Prsenzseminar Auftakt Planung) Alessandra Kenner 23.03.2026&nbsp Aktivierende Methoden 24.03.2026&nbsp Online-Seminar Prfungs- Lernaufgaben Zeiten sinnvoll gestalten&nbsp Anna-Katharina Scholz 25.03.2026&nbsp Krpersprache Stimme Stuckenberg 26.03.2026&nbsp Wissenschaftsdidaktik Seminarabschluss 27.03.2026&nbsp 26.04.2026 Einreichung Reflexionsberichtes 30.06.2026 Durchfhrung kollegialen Hospitationen Schwerpunkt Methodeneinsatz Voraussetzungen Idealerweise Grundstufe erworben absolviert. setzen voraus Teilnehmende Grundlagen vertraut Fragen Teilnahme schreiben lehre-hochschuldidaktik@fau.de 23.03.2026

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

B 17: Umgang mit schwierigen Situationen in der Hochschullehre

Basic and advanced level 10 OU in Area Bbereich_b
Start: 24.03.2026 Universität Augsburg Application directly at the university

24.03.2026

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Barbara Greese

Grundlagen der Rhetorik - vorbereiteter Vortrag

Basic and advanced level 12 AE in Area B
Dates:
26.03.2026
27.03.2026
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

nachgereicht.&nbsp Schwerpunkte Inhaltliche Stichpunkte Lernziele Seminars Seminar Teilnehmenden Profil Referentin Barbara Greese studierte Sprechwissenschaft Psycholinguistik Ludwigs-Maximilians-Universitt Mnchen Sprechausbildung Cornelia Krawutschke -Busch-Schauspielschule Berlin. arbeitet freiberuflich Trainerin Bereichen Rhetorik Kommunikation Stimmbildung Sprechtechnik. Beratung Wissenschaftler*innen spezialisiert coacht Vortrge Prsentationen Vorlesungen vielfltige Gesprchspraxis. Rezitatorin konzipiert gestaltet Lesungen. erfahren Dozentin barbaragreese.de 26.03.2026

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Thorsten Aichele

Spielerisch lernen: Gamification in der Hochschullehre

Basic and advanced level 8 AE in Area A
4 AE in Area D
Dates:
04.05.2026
11.05.2026
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Gespenst Didaktik. Gamification flankiert Begriffen Edutainment ludens anfngliche vermeintliche Allheilmittel (neudeutsch Spielifizierung) nachgelassen Vielzahl empirischen Forschungsarbeiten Ergebnissen Grenzen Mglichkeiten Kontext Hochschullehre kontrovers diskutierten Methode aufzeigen. Inhaltliche Stichpunkte Seminar beschftigen aussieht. Konkret mglichen Interventionen Zwecke universitren spezifischen Eigenarten einzelnen Fachkulturen Bedrfnisse Lernenden Lehrenden ausreichend Erfolg versprechen effizient umsetzbar Kombination Reflexionen Phnomene Spielens spielerischen Lernens Forschungsbefunden kritischer Diskussion Entwickeln Gamification-Konzepte ermglicht Lehrkonzept vielfltigen Perspektiven beleuchten souvern spielerisch Einsatz vorzubereiten.&nbsp Lernziele Unterschiedliche Formen unterscheiden zielspezifisch passende Gamification-Elemente auswhlen Lehrveranstaltung gamifizieren Aufwand Nutzen Gamification-Ideen abwgen Verweise Befunde Psychologie rechtfertigen.&nbsp Ablaufplan Beschreibung Sitzung befassen unterschiedlichen Zugngen Phnomen Forschungsergebnissen Steigerung Lernerfolgs Terminen Gamification-Konzept Umfang entwickeln Feedback Kursleitung Kursteilnehmerinnen -teilnehmern erhalten. Bearbeitung Aufgabe Erhalt Teilnahmebescheinigung verpflichtend. erarbeiteten diskutieren gemeinsam sowohl zugrundeliegenden Mechanismen kritisch reflektieren&nbsp mitbringen Vorkenntnisse Zielgruppe Spezifische erforderlich Neugier Begeisterung Spiele frdern Lernprozess Referenten www.uni-wuerzburg.de profilehre dr-thorsten-aichele 04.05.2026

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Forschung und Lehre verbinden

Basic and advanced level 8 AE in Area A
Start: 12.05.2026 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

berlegen miteinander verzahnen mchten Studierende Forschungsprozesse integrieren Forschen anleiten Kurses nachhaltige Unterrichtsvermittlung studentischen Projekten Lehrforschungsprojekte hnliche praktische Arbeitsphasen bungen etablieren. Rahmen Workshops diskutieren Parametern forschendes Lehren besseren Lernertrgen beitragen darber hinaus Lehrformate beispielsweise Vorlesungen forschungsorientiert gestalten lassen. lernen verschiedene Formen forschungsorientierter kennen bertragen didaktischen Mglichkeiten individuelle Lehr-Lernkonzepte erarbeiten Strategien Kurzinputs kollegialer Austausch Kleingruppen wechseln Mglichkeit Einzelarbeit Lehrinhalten geben. Inhaltliche Stichpunkte Grundlagen forschungsorientierten kennenlernen verbinden Lehrkonzepte entwickeln Arbeit knstlicher Intelligenz Nutzung Seminar erforderlich Lehrenden angeleitet nutzen Impulse schneller knnten. Darber reflektiert inwieweit KI-Kompetenzen forschenden Lernens lassen knnen.&nbsp Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen Verschiedene Lehrgestaltung benennen bewerten Mgliche Anstze Lehrbereich Unterschiedliche Lehr-Lernsituationen forschungsorientiert(er) Selbstlernaufgaben abgeschlossen Lehrtransfer Umfang Stunden Wochen Veranstaltung abzugeben individuell ausgestaltet Details besprochen Referentin Susanne Frlich-Steffen freiberufliche Rhetorik- Didaktiktrainerin.&nbsp Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Kommunikationsberaterin.&nbsp Schwerpunkte Rhetorik Unterrichtsdidaktik Kommunikation. 12.05.2026

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed