Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

241 seminars found

Johanna Abraham

B1-2502b | Rhetorik und Präsentation

Basic and advanced level 14 OU in Area Bbereich_b
Start: 04.02.2026 ZHW Application directly at the university

04.02.2026

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Jonas Würdinger

Extended Reality-Werkstatt - Einsatz von PC-VR [DiL]

Basic and advanced level 3 AE in Area A
Start: 04.02.2026 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

PC-VR-Systeme erffnen deutlich Mglichkeiten Standalone-Brillen hherer Rechenleistung Zugang SteamVR verbesserten Interaktionsmglichkeiten. Gleichzeitig komplexer erfordert technisches Know-how. Workshop erproben Teilnehmenden Verbindung Headsets lernen Virtual Desktop kennen reflektieren Lehrperson Vorteile ergeben Sichtbarkeit Betreuung Eingriffsmglichkeiten Lernziele Voraussetzungen nennen Unterschiede Standalone-Systemen erlutern herstellen Software starten Herausforderungen identifizieren Eignung Lehrziele einschtzen Referent Wrdinger verbindet Wissen didaktischer Expertise. Arbeit XR-Lab Universitt Bayreuth Chancen PC-VR-Systemen Praxis. Seminaren technische Details verstndlich vermitteln gleichzeitig didaktischen Mehrwert Vordergrund stellen. 04.02.2026

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Katrin Bauer

Online-Seminar: Digitale Lehre gestalten mit der vhb (vhb@Hochschuldidaktik UniBw M)

Basic and advanced level 8 AE in Area A
Start: 05.02.2026 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Free places

Das Seminar findet im Blended Learning-Format statt: Start der vorgelagerten asynchrone Phase am 15.01.2026, synchroner Termin am 05.02.2026, 9:00 – 10:30 Uhr



Weiterbildungskurs Digitale gestalten Umsetzung vhb@Hochschuldidaktik M&nbsp bietet umfassende Einfhrung Angebote Virtuellen Hochschule Bayern (vhb). Teilnehmenden erhalten Einblicke verschieden Angebotstypen (CLASSIC OER@vhb) mgliche didaktische Einsatzszenarien. Auerdem Schritte vhb-Projekt jeweiligen Voraussetzung Antragsstellung kennenlernen didaktisches Konzept vhb-Angebot mediendidaktischer Prinzipien erstellen knnen.&nbsp Flipped Classroom konzipiert beginnt asynchronen Modulen (Bearbeitung 15.01.2026) zentralen Inhalte erarbeiten knnen. synchrone Abschlussmodul 05.02.2026 direkte Interaktion Prsentation Arbeitsergebnisse Klrung offener Fragen. Zielgruppe richtet Dozierende planen anzubieten didaktischen finanziellen Untersttzung profitieren mchten. eignet Lehrende Kompetenzen Bereich digitalen erweitern Mglichkeiten vertraut Lernziele befhigen verschiedenen benennen unterschiedliche erklren Einsatzszenarien entwerfen Voraussetzungen Erstellen Angebots beschreiben. technischen Grundlagen Planung Erstellung Kurses umsetzen kollegial auszutauschen vernetzen. Methoden Veranstaltung Flipped-Classroom-Seminar angelegt findet ausschlielich online vorangestellten asnychronen Module 15.01.2026&nbsp interaktive Materialien Selbststudium bearbeitet. Reflektion Anwendung Abschluss bildet 90-mintige Sitzung Dozentin Katrin untersttzt Instructional Designerin Projekt Designer@vhb Universitt Bundeswehr Mnchen Augsburg digital gesttzte Lernangebote vhb-Plattform bestimmten Kursformaten verffentlichen. Rahmen ProfiLehrePlus-Verbundprojekts Qualitt digitaler bayerischen Hochschulen steigern (QUADIS) Aufgaben gehrte Educational Resources) hochschuldidaktische Weiterbildung erstellen. akademischen Hintergrund studierte Lehramt Gymnasium Englischer Literaturwissenschaft promoviert. www.vhb.org lehrende instructional-designer

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Anita Schmidt, Anna Unali, Dr. Philipp Spitzer

Didaktische Qualifikation "Zertifikat Medizindidaktik Bayern der Grundstufe"

Basic and advanced level 18 AE in Area A
9 AE in Area B
10 AE in Area C
14 AE in Area D
9 AE in Area E
Start: 06.02.2026 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Dieser Zertifikatskurs kann nur als Kompaktkurs gebucht werden und richtet sich in erster Linie an Habilitierende der Medizinischen Fakultät der FAU!

Es besteht Anwesenheitspflicht und Pflicht zur Bearbeitung der Module und Aufgaben!

Für die Bearbeitung der Online-Kurse wird UNBEDINGT ein Studon-Account benötigt! Bitte prüfen Sie vorab, ob Sie aktuell einen Zugang zu Studon haben.

Kompaktkurs erwerben fachdidaktische Basisqualifikation Medizin. verschiedenen Workshops vermitteln sowohl theoretische Fachwissen Praxisbezug didaktische Handlungskompetenz Alltag Dozentin. Kursangebot richtet Habilitierende Medizinischen Fakultt Medizindidaktik-Interessierte. erhalten auerdem Habilitation Zertifikat Medizindidaktik Bayerischen Universitten Grundstufe. Seminar Blended Learning Online-Modulen Arbeitsauftrgen virtuellen Treffen Prsenzveranstaltungen durchgefhrt Reflexionsbericht. entsprechenden Zugangsdaten E-Mail Informationen Einfhrungsveranstaltung (Kick-Off). bersicht Termine Kurses 06.02.2026 Online-Selbstlernphase Module 06.02.2026. Kick-Off (Online-Prsenz 02.03.2026 Online-Workshop 09.03.2026 Lerntheorie -praxis (Prsenz) 10.03.2026 Kommunikation Prsentation 11.03.2026 Gruppendynamik Lehrkontext 12.03.2026 Prfungen MC-Format 13.03.2026 Strukturierte mndliche 20.03.2026 Einreichung schriftlichen Abschlussreflexion

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Prof. Dr. Tomas Kuhn, Prof. Dr. Urs Kramer

68936 Unterrichtssimulation in der Rechtslehre

Basic and advanced level 5 OU in Area Bbereich_b
Start: 07.02.2026 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

07.02.2026

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Robert Rupp

A 15: Von Kopf bis Fuß aktiv – bewegungsaktivierende Lehr-, Lern- und Arbeitsmethoden

Basic and advanced level 10 OU in Area Abereich_a
Start: 09.02.2026 Universität Augsburg Application directly at the university

09.02.2026

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Elvira Cyranka

Visual Strategies for Presentations - Teaching Science with Visuals (V180)

Basic and advanced level 4 OU in Area Bbereich_b
Start: 10.02.2026  ProLehre Medien & Didaktik Application directly at the university

10.02.2026

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Sophie Renard

Competent in Confluence! - Confluence als Lehr-/Lern-Plattform verstehen.

Basic and advanced level 3 OU in Area Abereich_a
3 OU in Area Bbereich_b
1 OU in Area Dbereich_d
Start: 10.02.2026 PROFiL Application directly at the university

10.02.2026

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Alessandra Kenner, Claudia Drechsel

Menschen mit Einschränkungen in der Hochschullehre? – Das Projekt Inklusive Bildung Bayern zeigt wie inklusive Lehre funktioniert

Basic and advanced level 4 AE in Area D
Start: 10.02.2026 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Projekt Inklusive Bildung Bayern innovative inklusive Hochschullehre. bayernweit einzigartige Kooperationsprojekt Access Inklusion Arbeitsleben qualifiziert Einschrnkungen sogenannten Bildungsfachkrften bayerischen Hochschulen lehren (er)lebbar Fachkrfte bringen Seminaren Veranstaltungen Erfahrungen aktive Mitgestalter*innen Hochschulwelt. Seminar bekommen Einblick Seminarinhalte angehenden Bildungsfachkrfte lernen Methoden inklusiven Lehren Lernen kennen.&nbsp Inhalte Einblicke Lebenswelten Auseinandersetzung Erprobung Bildungsarbeit Kennenlernen Projekts Bedeutung Hochschulwelt Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars... Praxis entwickelt selbstverstndlichen Respekt getragenen Umgang Behinderungen pflegen Methodenvielfalt kennen Verstndnis Signifikanz Hochschullehre Seminarablauf Abschnitte aufgeteilt. Abschnitt partizipativen Workshops berichten. genauer Methodik Grundhaltung Arbeit eingegangen. Mglichkeit Selbsterprobungen profitieren Erfahrungsberichten Mitarbeiterinnen Projekt.&nbsp 10.02.2026

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Barbara Greese

Präsenz im Hörsaal: Auftritt – Stimme – Freie Rede

Basic and advanced level 8 AE in Area B
Start: 11.02.2026 Universität Bayreuth Waiting list barrierefreier Zugang

Auftritt Lehrende Hrsaal Prsenz rhetorischen gefordert. Inhalte durchdacht aufbereitet zielgerichtet stimmlich-sprecherisch kommunizieren. Vorlesung Krpersprache Stimme ZuhrerInnen direkt anzusprechen letzten Reihen. Hufige Probleme Lampenfieber erreicht vorderen Reihen lautes angestrengtes Sprechen.&nbsp -Stimme Hrsaalbhne lassen trainieren. Seminar bietet seltene Mglichkeit Trainings hilfreich vertraut Redens Umgang Raumdimensionen Entfernung Publikum Technik (Mikrofonarten Scheinwerfer Leinwnde). prsent engagiert falsche Anstrengung erreichen begeistern. Inhaltliche Stichpunkte Bhnenprsenz Kontakt Strukturierung Nutzung Raumes Medien Lernziele Seminars TeilnehmerInnen arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen aufbauen Haltung Bewegung Gestik einsetzen Auditorium mittels aufnehmen kombinieren Zielgruppe Geffnet Lehrenden. Profil Referentin Barbara Greese studierte Sprechwissenschaft Psycholinguistik Ludwigs-Maximilians-Universitt Mnchen Sprechausbildung Cornelia Krawutschke -Busch-Schauspielschule Berlin. arbeitet freiberuflich Trainerin Bereichen Rhetorik Kommunikation Stimmbildung Sprechtechnik. Beratung Wissenschaftler*innen spezialisiert coacht Vortrge Prsentationen Vorlesungen vielfltige Gesprchspraxis. Rezitatorin konzipiert gestaltet Lesungen. erfahren Dozentin barbaragreese.de 11.02.2026

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed