Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

232 seminars found

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Competence Oriented Examinations (Online-Workshop)

Basic and advanced level 10 AE in Area C
Start: 20.05.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

sleepless nights students lecturers. responsibility teachers assume function examiners anxiety particularly strong Therefore workshop following questions functions different consider preparing conducting evaluating design quality criteria legally advantages disadvantages relation competence orientation (Artificial Intelligence) leveraged streamline support examination process should competencies incorporated learning objectives effectively assessed Learning&nbsp Objectives taxonomy create solid&nbsp foundation for&nbsp evaluation.&nbsp Understand exams. errors during Consider&nbsp important&nbsp legal&nbsp aspects design. Recognize&nbsp reflect literacy students. Utilize applications facilitate preparation evaluation. Develop strategies assessing AI-related seminar online seminar. Before meeting receive preparatory assignment designed ideally prepare event. opportunity priorities. alternate between phases breakout sessions. addition information sessions exchange colleagues. followed learned teaching context. reflection accompanied trainer feedback. Course schedule Preparation Exercise 20.05.25 Meeting 20.05.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Prof. Dr. Thomas Voit

Lehrhäppchen: Hochschullehre neu denken: als kaputtes Spiel

Basic and advanced level 2 AE in Area D
Start: 20.05.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Lehrhppchen Vortragsreihe. Semester herzlich hochschuldidaktischen Vortrag Diskussion funktioniert Bildungssystem Teilen Flieband-Logik Anfang Jahrhunderts erstmals Industrie angewandt Schler*innen Studierende Werkstck Lehrende feilen Erwartungsprofil formellen Prfungen passen. Gelingt vorgesehenen aussortiert. zweifellos effizientes beschert mglichst Output generieren. Jahrhundert stellt Flieband Leitmetapher zeitgem Metaphern suchen Bildung nachdenken Fliebands Spiels Gestaltung denken knnten Designer Spiele funktionieren demotivieren erkennen Vernderungen Zukunft Lernen Lehren vergeht. gelingen erforscht Technische Hochschule Nrnberg Kooperation Deutschen Spielearchiv. Forschungs- Transferprojekt EMPAMOS (Empirische Analyse motivierender Spielelemente) Spielanleitungen 40.000 Spielen digitalisiert mithilfe maschinellen Lernverfahren motivational bedeutsame Muster untersucht. Forschungsergebnissen Methodik KI-basiertes Assistenzsystem entwickelt ermglicht demotivierende Arbeits- Lernumgebungen kaputtes betrachten Stelle motivationale verbessern knnen. Forschungsergebnisse Projekts spielerische Perspektive System werfen anhand konkreter Beispiele akademischer Selbstverwaltung aufgezeigt. 20.05.2025

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Matthias Gebauer

Energie! Mit dem VR-Spiel „Star Trek Bridge Crew“ ein Team werden und effizientes Kommunizieren lernen

Basic and advanced level 1 AE in Area A
2 AE in Area B
2 AE in Area D
Start: 20.05.2025 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Einsatz ausgewhlten Teilen VR-Spiel Bridge eignen Teamfhigkeiten entwickeln effiziente Kommunikationsstrukturen. Gruppe Personen lernen selbstbewusst VR-Umgebung bewegen. frdert Zusammenarbeit Rollenverstndnis Ermglicht VR-Anwendung Kommandobrcke Raumschiffs leiten verschiedene Missionen meistern mssen. jeweiligen hinsichtlich Schwierigkeitsgrades Inhalte angepasst Kommunikation effizientes Teamverhalten gefragt teilnehmende Person bestimmte Funktion einnehmen. Mitglieder ausfllen Raumschiff explodiert.&nbsp Seminarablauf Einfhrung Minuten) Begrung Kennenlernen Teamteilnehmerinnen -teilnehmer Schritte Gemeinsames definieren Theoretischer Hintergrund Seminar entstehen effizient Rollen wichtig wechseln Warm-Up Bestreiten einfhrenden Teameinheit Schnelles niederschwelliges Ausloten Teamstruktur Kurzes Wrap-Up Hauptphase Seminars Stunden) gemeinsamer Aufgaben (Schwierigkeitslevel angepasst) kommunizieren unterschiedlich herausfordernden Bedingungen Untersttzung Beobachtung Dozierende Reflexion Feedback Stunde) Erfahrungen Verortung Kritisches Kommunikationsstruktur gemeinsames Entwickeln Lsungen Abschluss Zusammenfassung Ergebnisse Mglichkeiten Einsatzes Informationen Ausleihe VR-Equipment Zielgruppe Lehrende Studierende Vorwissen Projektseminarteams Lehrstuhlteams Abteilungsteams). sowohl etablierte Teamstrukturen Teilnehmerinnen Teilnehmer mglich.&nbsp Organisation Matthias Gebauer geleitet. technische Ausrstung gestellt. geleitet entlang gezielten Impulsen schnell gemeinsame Arbeit einsteigen knnen. spielerischen Methoden gewhlten ermglichen Rollenbilder deutlich bietet Umgebung Mglichkeit bewusst schlpfen. Nutzen modernen effektiven unterhaltsamen Strukturierung Teams.&nbsp Referent mediengeographischen Institut promoviert unterschiedlichen Projektseminaren Studierenden gemeinsam Schnittstelle Computerspielrealitt medialer Rumlichkeit Sozialgeographie gearbeitet. Geschftsfhrer Museen Kulmbacher Mnchshof arbeitet Konzepten Experience Designs Umsetzung immersiver computergenerierte Realitten. untersttzt regelmig Moderator Mediator unterschiedliche Gruppen Verbnde Teambuilding. 20.05.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Florian Greiner

A13-2501: H5P in der Lehre

Basic and advanced level 4 OU in Area Abereich_a
Start: 21.05.2025 ZHW Application directly at the university

21.05.2025

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Cordula Schwiderski

Digital-Snack: Was macht Bücher im VC interaktiv?

Basic and advanced level 1 AE in Area A
Start: 21.05.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Die Veranstaltung kann auch ohne Anmeldung besucht werden (dann keine Anrechnung von Arbeitseinheiten)
https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/62738592727
Meeting-ID: 627 3859 2727
Kenncode: Sn@ck4u

Abkrzung Paket. interaktive Inhalte VC-Kursen erstellt ansprechender vergleichbare Moodle-Aktivitten. Digital Snack-Serie Themenbereich stellen verschiedene Funktionalitten komprimierter praxisorientierter vergleichen reinen Moodle-Funktionalitten Virtuellen Campus. Moodle H5P-Inhaltstypen Interactive Lerninhalte strukturieren knnen. unterschiedliche Strken Einsatzbereiche. Anhand Praxisbeispielen Gemeinsam diskutieren Nachteile Elemente jeweiligen Einsatzgebiete. Anschluss erfolgt Demonstration eingerichtet leichter entscheiden geeigneter Vorstellung Moodle-Materials H5P-Inhaltstyps Interaktive Einsatzmglichkeiten Lernszenarien Workshop Mediendidaktische Servicestelle durchgefhrt Fragen Konzeption Umsetzung digital gesttzter Lernumgebungen wenden www.uni-bamberg.de 21.05.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Jonas Würdinger, Fabian Merks

Lehrvideo-Werkstatt II: Aufnahme und Produktion [DiL]

Basic and advanced level 5 AE in Area B
Start: 21.05.2025 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Werkstatt praktische Umsetzung Vordergrund. Teilnehmenden lernen didaktische Konzeption umsetzen erhalten Einfhrung technischen Grundlagen Videoaufnahme. Aspekte Lichtsetzung Tonaufnahme Kameraeinstellungen Bildkomposition praxisnah vermittelt. Anschlieend setzen Lehrvideos bekommen selbststndig professionellem Equipment arbeiten. Dozierenden individuell untersttzt.&nbsp Seminarreihe Lehrvideowerkstatt Seminarserie entwickelt Interessierten einzeln komplett besuchen knnen. profilehreplus.de seminare lehrvideo-werkstatt-i-didaktische-konzeption-dil lehrvideo-werkstatt-ii-aufnahme--produktion-dil lehrvideo-werkstatt-iii-postproduktion-dil Terminkonflikten stehen persnlich Einzelgesprch Verfgung. Sprechstundenterminvorschlge Terminplan passen sprechstunde-office-hours-zhl-team--besprechen--fragen-... 21.05.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Sebastian Walzik

Prüfungen im KI Zeitalter

Basic and advanced level 9 OU in Area Cbereich_c
Start: 22.05.2025 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Application directly at the university

22.05.2025

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Ila Stuckenberg

Kompetentes Auftreten im Lehralltag (Präsenz, Campus Nord)

Basic and advanced level 12 OU in Area Bbereich_b
Start: 22.05.2025 ProfiLehre JMU Application directly at the university

22.05.2025

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Markus Tischner, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL] Lernfilme richtig konzipieren - So funktioniert das Medium Lernfilm in der Online-Lehre z.B. für Flipped-Classroom und vhb-Kurse

Basic and advanced level 8 AE in Area B
Start: 22.05.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.


Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.



(Hochschul-)Lehre Lerninhalte zunehmend vermittelt. Corona-Pandemie Bedeutung Lernfilmen gestiegen. Whrend Mehrzahl Lehrenden gewohnt wissenschaftliche Prsentationen Vortrge produzieren Erstellen Filmen ungewohntes Terrain. Lernfilm-Produktion einarbeiten Impuls Kameratechnik erlernen vergisst konzeptionelle Seite. Lernfilm Einsatz Flipped Classroom vhb-Kursen unterscheidet konzeptionell textbasierten Medien. Darber hinaus entscheidet geplante didaktische Einsatzszenario konkrete Konzeption. Zielsetzung Seminar lernen Teilnehmer Konzeptionsworkflow kennen Produktion Praxis bewhrt Zustzlich folgenden Fragen nachgegangen unterscheiden Lehrtexte Lernfilme Lernfilms sinnvoll erstelle Drehkonzepte unterschiedliche Einsatzzwecke vermittelt praktisches Know-how aufbereitet Format passen Zielgruppe ankommen Lehrperson wnscht. Lehrende Konzeption beschftigen mchten.&nbsp Inhalte Ansehen Analysieren Filmbeispielen unterschiedlich Konzept Kennenlernen unterschiedlicher Lernfilm-Formate&nbsp Einsatzszenarien vhb-Kurs) Konzeptions-Workflows Themen Filmdreh Schnitt beachtet Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht Zielgruppen definieren&nbsp passende Filmformat Zielgruppe&nbsp Einsatzszenario&nbsp Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 22.05.2025

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Susanne Günther

Selbstorganisiertes Lernen bei Studierenden erfolgreich fördern

Basic and advanced level 4 AE in Area A
4 AE in Area E
Dates:
22.05.2025
23.05.2025
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Seminar Selbstorganisiertes Lernen Studierenden erfolgreich frdern bietet umfassende Einfhrung Theorie Praxis selbstorganisierten Lernens universitren Kontext. Online-Seminar stattfindet Teilnehmenden Kombination Vortrgen Gruppenarbeiten Reflexionsrunden Lernprozess eingebunden. Beginn Seminars theoretischen Grundlagen vorgestellt diskutiert. setzen kritisch Nachteilen Lehrmethode auseinander erarbeiten gemeinsam Leitlinien erfolgreiche Implementierung Umfeld. besonderer Entwicklung konkreter Handlungsstrategien Frderung Universitt. Verlauf reflektieren intensiv vernderte lehrenden Kontext hilfreiche Formen Begleitung Studierende. spezifische Reflexionsfragen entwickelt Lehrende nutzen Studierende Prozess optional untersttzen. didaktische Setting ausgerichtet Prinzipien direkt erfahrbar interaktiven ZOOM-Sessions Online-Tool kollaborative Arbeitsphasen eingesetzt.&nbsp Seminarablauf Kennenlernen zugrundeliegender Annahmen Selbstorganisierten Reflexion Vorteil Nachteil SoL&nbsp Erfassen Erarbeiten Handlungs-strategien Universitt&nbsp Anforderung Lehrendenrolle Bestimmen hilfreicher untersttzen Lerninhalte arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Workshop selbstorganisieren erlutern reflektieren&nbsp konkrete Universitt entwickeln anzuwenden&nbsp Lehrenden beschreiben befhigt effektive Begleitung- Untersttzungsformen konzipieren umzusetzen&nbsp Referentin Susanne Gnther Learning Development Expertin Trainerin bestndigen IHK-Professional-Trainer-Weiterbildung Lehrbeauftragte ehemalige langjhrige Leiterin LEHRE+&nbsp Hochschuldidaktik Passau. Inhaberin Unternehmensberatung LEAVA-Consulting www.leava-consulting.de )&nbsp 22.05.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed