Dr. Susanne Frölich-Steffen
Competence Oriented Examinations (Online-Workshop)
Basic and advanced level |
10 AE in Area C |
Start: 20.05.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
sleepless nights students lecturers. responsibility teachers assume function examiners anxiety particularly strong Therefore workshop following questions functions different consider preparing conducting evaluating design quality criteria legally advantages disadvantages relation competence orientation (Artificial Intelligence) leveraged streamline support examination process should competencies incorporated learning objectives effectively assessed Learning  Objectives taxonomy create solid  foundation for  evaluation.  Understand exams. errors during Consider  important  legal  aspects design. Recognize  reflect literacy students. Utilize applications facilitate preparation evaluation. Develop strategies assessing AI-related seminar online seminar. Before meeting receive preparatory assignment designed ideally prepare event. opportunity priorities. alternate between phases breakout sessions. addition information sessions exchange colleagues. followed learned teaching context. reflection accompanied trainer feedback. Course schedule Preparation Exercise 20.05.25 Meeting 20.05.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginProf. Dr. Thomas Voit
Lehrhäppchen: Hochschullehre neu denken: als kaputtes Spiel
Basic and advanced level |
2 AE in Area D |
Start: 20.05.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Free places
![]() |
Lehrhppchen Vortragsreihe. Semester herzlich hochschuldidaktischen Vortrag Diskussion funktioniert Bildungssystem Teilen Flieband-Logik Anfang Jahrhunderts erstmals Industrie angewandt Schler*innen Studierende Werkstck Lehrende feilen Erwartungsprofil formellen Prfungen passen. Gelingt vorgesehenen aussortiert. zweifellos effizientes beschert mglichst Output generieren. Jahrhundert stellt Flieband Leitmetapher zeitgem Metaphern suchen Bildung nachdenken Fliebands Spiels Gestaltung denken knnten Designer Spiele funktionieren demotivieren erkennen Vernderungen Zukunft Lernen Lehren vergeht. gelingen erforscht Technische Hochschule Nrnberg Kooperation Deutschen Spielearchiv. Forschungs- Transferprojekt EMPAMOS (Empirische Analyse motivierender Spielelemente) Spielanleitungen 40.000 Spielen digitalisiert mithilfe maschinellen Lernverfahren motivational bedeutsame Muster untersucht. Forschungsergebnissen Methodik KI-basiertes Assistenzsystem entwickelt ermglicht demotivierende Arbeits- Lernumgebungen kaputtes betrachten Stelle motivationale verbessern knnen. Forschungsergebnisse Projekts spielerische Perspektive System werfen anhand konkreter Beispiele akademischer Selbstverwaltung aufgezeigt. 20.05.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Matthias Gebauer
Energie! Mit dem VR-Spiel „Star Trek Bridge Crew“ ein Team werden und effizientes Kommunizieren lernen
Basic and advanced level |
1 AE in Area A 2 AE in Area B 2 AE in Area D |
Start: 20.05.2025 | Universität Bayreuth |
Free places
![]() |
Einsatz ausgewhlten Teilen VR-Spiel Bridge eignen Teamfhigkeiten entwickeln effiziente Kommunikationsstrukturen. Gruppe Personen lernen selbstbewusst VR-Umgebung bewegen. frdert Zusammenarbeit Rollenverstndnis Ermglicht VR-Anwendung Kommandobrcke Raumschiffs leiten verschiedene Missionen meistern mssen. jeweiligen hinsichtlich Schwierigkeitsgrades Inhalte angepasst Kommunikation effizientes Teamverhalten gefragt teilnehmende Person bestimmte Funktion einnehmen. Mitglieder ausfllen Raumschiff explodiert.  Seminarablauf Einfhrung Minuten) Begrung Kennenlernen Teamteilnehmerinnen -teilnehmer Schritte Gemeinsames definieren Theoretischer Hintergrund Seminar entstehen effizient Rollen wichtig wechseln Warm-Up Bestreiten einfhrenden Teameinheit Schnelles niederschwelliges Ausloten Teamstruktur Kurzes Wrap-Up Hauptphase Seminars Stunden) gemeinsamer Aufgaben (Schwierigkeitslevel angepasst) kommunizieren unterschiedlich herausfordernden Bedingungen Untersttzung Beobachtung Dozierende Reflexion Feedback Stunde) Erfahrungen Verortung Kritisches Kommunikationsstruktur gemeinsames Entwickeln Lsungen Abschluss Zusammenfassung Ergebnisse Mglichkeiten Einsatzes Informationen Ausleihe VR-Equipment Zielgruppe Lehrende Studierende Vorwissen Projektseminarteams Lehrstuhlteams Abteilungsteams). sowohl etablierte Teamstrukturen Teilnehmerinnen Teilnehmer mglich.  Organisation Matthias Gebauer geleitet. technische Ausrstung gestellt. geleitet entlang gezielten Impulsen schnell gemeinsame Arbeit einsteigen knnen. spielerischen Methoden gewhlten ermglichen Rollenbilder deutlich bietet Umgebung Mglichkeit bewusst schlpfen. Nutzen modernen effektiven unterhaltsamen Strukturierung Teams.  Referent mediengeographischen Institut promoviert unterschiedlichen Projektseminaren Studierenden gemeinsam Schnittstelle Computerspielrealitt medialer Rumlichkeit Sozialgeographie gearbeitet. Geschftsfhrer Museen Kulmbacher Mnchshof arbeitet Konzepten Experience Designs Umsetzung immersiver computergenerierte Realitten. untersttzt regelmig Moderator Mediator unterschiedliche Gruppen Verbnde Teambuilding. 20.05.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginFlorian Greiner
A13-2501: H5P in der Lehre
Basic and advanced level |
4 OU in Area Abereich_a |
Start: 21.05.2025 | ZHW | Application directly at the university |
21.05.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteCordula Schwiderski
Digital-Snack: Was macht Bücher im VC interaktiv?
Basic and advanced level |
1 AE in Area A |
Start: 21.05.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Die Veranstaltung kann auch ohne Anmeldung besucht werden (dann keine Anrechnung von Arbeitseinheiten)
https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/62738592727
Meeting-ID: 627 3859 2727
Kenncode: Sn@ck4u
Abkrzung Paket. interaktive Inhalte VC-Kursen erstellt ansprechender vergleichbare Moodle-Aktivitten. Digital Snack-Serie Themenbereich stellen verschiedene Funktionalitten komprimierter praxisorientierter vergleichen reinen Moodle-Funktionalitten Virtuellen Campus. Moodle H5P-Inhaltstypen Interactive Lerninhalte strukturieren knnen. unterschiedliche Strken Einsatzbereiche. Anhand Praxisbeispielen Gemeinsam diskutieren Nachteile Elemente jeweiligen Einsatzgebiete. Anschluss erfolgt Demonstration eingerichtet leichter entscheiden geeigneter Vorstellung Moodle-Materials H5P-Inhaltstyps Interaktive Einsatzmglichkeiten Lernszenarien Workshop Mediendidaktische Servicestelle durchgefhrt Fragen Konzeption Umsetzung digital gesttzter Lernumgebungen wenden www.uni-bamberg.de 21.05.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginJonas Würdinger, Fabian Merks
Lehrvideo-Werkstatt II: Aufnahme und Produktion [DiL]
Basic and advanced level |
5 AE in Area B |
Start: 21.05.2025 | Universität Bayreuth |
Free places
![]() |
Werkstatt praktische Umsetzung Vordergrund. Teilnehmenden lernen didaktische Konzeption umsetzen erhalten Einfhrung technischen Grundlagen Videoaufnahme. Aspekte Lichtsetzung Tonaufnahme Kameraeinstellungen Bildkomposition praxisnah vermittelt. Anschlieend setzen Lehrvideos bekommen selbststndig professionellem Equipment arbeiten. Dozierenden individuell untersttzt.  Seminarreihe Lehrvideowerkstatt Seminarserie entwickelt Interessierten einzeln komplett besuchen knnen. profilehreplus.de seminare lehrvideo-werkstatt-i-didaktische-konzeption-dil lehrvideo-werkstatt-ii-aufnahme--produktion-dil lehrvideo-werkstatt-iii-postproduktion-dil Terminkonflikten stehen persnlich Einzelgesprch Verfgung. Sprechstundenterminvorschlge Terminplan passen sprechstunde-office-hours-zhl-team--besprechen--fragen-... 21.05.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginSebastian Walzik
Prüfungen im KI Zeitalter
Basic and advanced level |
9 OU in Area Cbereich_c |
Start: 22.05.2025 | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt | Application directly at the university |
22.05.2025
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteIla Stuckenberg
Kompetentes Auftreten im Lehralltag (Präsenz, Campus Nord)
Basic and advanced level |
12 OU in Area Bbereich_b |
Start: 22.05.2025 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
22.05.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMarkus Tischner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL] Lernfilme richtig konzipieren - So funktioniert das Medium Lernfilm in der Online-Lehre z.B. für Flipped-Classroom und vhb-Kurse
Basic and advanced level |
8 AE in Area B |
Start: 22.05.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Free places
![]() |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
(Hochschul-)Lehre Lerninhalte zunehmend vermittelt. Corona-Pandemie Bedeutung Lernfilmen gestiegen. Whrend Mehrzahl Lehrenden gewohnt wissenschaftliche Prsentationen Vortrge produzieren Erstellen Filmen ungewohntes Terrain. Lernfilm-Produktion einarbeiten Impuls Kameratechnik erlernen vergisst konzeptionelle Seite. Lernfilm Einsatz Flipped Classroom vhb-Kursen unterscheidet konzeptionell textbasierten Medien. Darber hinaus entscheidet geplante didaktische Einsatzszenario konkrete Konzeption. Zielsetzung Seminar lernen Teilnehmer Konzeptionsworkflow kennen Produktion Praxis bewhrt Zustzlich folgenden Fragen nachgegangen unterscheiden Lehrtexte Lernfilme Lernfilms sinnvoll erstelle Drehkonzepte unterschiedliche Einsatzzwecke vermittelt praktisches Know-how aufbereitet Format passen Zielgruppe ankommen Lehrperson wnscht. Lehrende Konzeption beschftigen mchten.  Inhalte Ansehen Analysieren Filmbeispielen unterschiedlich Konzept Kennenlernen unterschiedlicher Lernfilm-Formate  Einsatzszenarien vhb-Kurs) Konzeptions-Workflows Themen Filmdreh Schnitt beachtet Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht Zielgruppen definieren  passende Filmformat Zielgruppe  Einsatzszenario  Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 22.05.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Susanne Günther
Selbstorganisiertes Lernen bei Studierenden erfolgreich fördern
Basic and advanced level |
4 AE in Area A 4 AE in Area E |
Dates:
22.05.2025 23.05.2025 |
Universität Bayreuth |
Free places
![]() |
Seminar Selbstorganisiertes Lernen Studierenden erfolgreich frdern bietet umfassende Einfhrung Theorie Praxis selbstorganisierten Lernens universitren Kontext. Online-Seminar stattfindet Teilnehmenden Kombination Vortrgen Gruppenarbeiten Reflexionsrunden Lernprozess eingebunden. Beginn Seminars theoretischen Grundlagen vorgestellt diskutiert. setzen kritisch Nachteilen Lehrmethode auseinander erarbeiten gemeinsam Leitlinien erfolgreiche Implementierung Umfeld. besonderer Entwicklung konkreter Handlungsstrategien Frderung Universitt. Verlauf reflektieren intensiv vernderte lehrenden Kontext hilfreiche Formen Begleitung Studierende. spezifische Reflexionsfragen entwickelt Lehrende nutzen Studierende Prozess optional untersttzen. didaktische Setting ausgerichtet Prinzipien direkt erfahrbar interaktiven ZOOM-Sessions Online-Tool kollaborative Arbeitsphasen eingesetzt.  Seminarablauf Kennenlernen zugrundeliegender Annahmen Selbstorganisierten Reflexion Vorteil Nachteil SoL  Erfassen Erarbeiten Handlungs-strategien Universitt  Anforderung Lehrendenrolle Bestimmen hilfreicher untersttzen Lerninhalte arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Workshop selbstorganisieren erlutern reflektieren  konkrete Universitt entwickeln anzuwenden  Lehrenden beschreiben befhigt effektive Begleitung- Untersttzungsformen konzipieren umzusetzen  Referentin Susanne Gnther Learning Development Expertin Trainerin bestndigen IHK-Professional-Trainer-Weiterbildung Lehrbeauftragte ehemalige langjhrige Leiterin LEHRE+  Hochschuldidaktik Passau. Inhaberin Unternehmensberatung LEAVA-Consulting www.leava-consulting.de )  22.05.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.