Florian Greiner
A71-2502 | KI in der Hochschullehre - Grundlagen
Basic and advanced level |
4 OU in Area Abereich_a |
Start: 22.10.2025 | ZHW | Application directly at the university |
22.10.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteBianca Sievert
Angewandte Kommunikation: Grundlagen der Fragekompetenz
Basic and advanced level |
8 AE in Area B |
Start: 22.10.2025 | Universität Bayreuth |
Waiting list
![]() |
Sie nehmen über den Moodle-Lernraum der beruf&leben GbR teil (DSGVO; in Berlin gehostet) - dort wird es vorbereitende Aufgaben geben und die Möglichkeit zu interaktiven Live-Plenumsgesprächen. Ca. 7 Tage vor dem Workshop erhalten Sie den Login-Code per Mail von Bianca Sievert (bs@berufundleben.com) oder von Ihrer HochschuleVoraussetzungen auf Teilnehmendenseite sind: stabiles Internet - und ein Laptop oder PC mit funktionierender Audio/Videofunktion.
Fragekompetenz eigentlich Fragetechnik stellen bietet Voraussetzung offene Beschftigung Thema. Kompetenz Fragen bedeutet Mischung Neugierde Hartnckigkeit Wertschtzung Gesprchspartner gegenber berraschen lassen heranzugehen. Technik formulieren abhngig jeweiligen Situation gestellt Sprechstunden Beratungssettings Rahmen mndlichen Prfungen Workshop grundlegende Einfhrung Anregungen individuellen Vertiefung richtet persnlichen Umgang interessieren. zentrale Fragetechniken Bedeutung erkennen Fragenarten Fragenstrategien Architektur Zuhren Kompetenz  Arbeit knstlicher Intelligenz Formulierung thematisiert inwieweit Gemini Perplexity untersttzen Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen Haltung beantworten reflektieren verschieden (Frage)Techniken Situationen adaptieren kollegialen Austausch mgliche Herausforderungen universitren Umfeld Feedback Spezifizierung Zielgruppe lehrnahen Studierenden Kolleg*innen Hochschulleitungen Zielgruppen Hinweise Umsetzung Vorbereitungsphase Teilnahme Zeiteinteilung) Moodle-Kursraum finden Material Aufgaben Vorbereitung. Bedarf Trainerin betreut. Online-Prsenz-Termin gemeinsam interaktiven Lernsituationen virtuelle Pausen einbauen Mittagspause) Transferphase erhalten gewnscht konkrete Fragestellungen austauschen. Selbstlernaufgaben Vorbereitungsaufgaben eigenem bearbeitet online-Prsenzphase notwendig gleichen Moodle-Lernraum Beschreibung Referentin  untersttze Organisationen Entwicklung Bereich Future Skills Karrierefragen Hochschuldidaktik. arbeite Portfolios unterschiedliche Zielsetzungen Ergnzungsbereich Portfolioformate www.berufundleben.com 22.10.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginJessica Erhardt
Vielfalt gestalten – Studierendenorientierte und zielgruppengerechte Lehre
Basic and advanced level |
4 OU in Area Abereich_a 4 OU in Area Bbereich_b |
Start: 23.10.2025 | ZBL JMU | Application directly at the university |
23.10.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Anja Hager
Infoveranstaltung Zertifikatsprogramm "Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologie-Integration"
Basic and advanced level |
1 AE in Area A |
Start: 23.10.2025 | Universität Bayreuth | Free places |
mchtest digitale irgendwie einsetzen gezielt aktivierende kompetenzorientierte Lernprozesse nutzen Minuten erfhrst Zertifikatsprogramm untersttzt.  ERWARTET INFO-SESSION Kompass Einbahnstrae skizzieren flexiblen Programmaufbau Selbstreflexion Online-Check individuelle Coachings Workshops Lehrprojekt. lohnen Erfahre persnliches Lehrprojekt planst durchfhrst evaluierst verffentlichst starren Semesterplan. Einstieg jederzeit mglich. Exklusiv UBT-Lehrende Profitiere Netzwerk direkten Hochschuldidaktiker whrend gesamten Prozesses begleiten. MEHRWERT Innovative Technik souvern H5P-Interaktionen KI-gesttztes Feedback probiere Deinen Studierenden passt. sichtbar Schliee SoTL-Beitrag Ergebnisse campusweit. Nachhaltiger Kompetenzboost gleichzeitig didaktischen digitalen Skills anerkennbar Bayerischen Zertifikats-System. KNACKIG Infoveranstaltung 23.10. Lehrenden Universitt Bayreuth. Online ZOOM-Link erhltst Anmeldung. A.  NEUGIERIG Klicks informiere Programmseite www.zhl.uni-bayreuth.de zertifikate ZertifikatTechnologieintegration nchste freuen 23.10.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMartina Zier
68922 Stereotype und Biases im Hochschullalltag - Modul 1
Basic and advanced level |
4 OU in Area Dbereich_d |
Start: 24.10.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Application directly at the university |
24.10.2025
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteThomas Neger
E2-2502 | Studierende bei Referaten begleiten
Basic and advanced level |
8 OU in Area Ebereich_e |
Start: 24.10.2025 | ZHW | Application directly at the university |
24.10.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteSonia Hetzner, Digitale Lehre
[DiL kompakt] Introduction to the Inverted/Flipped Classroom
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 24.10.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Free places
![]() |
You can include this seminar in your elective or compulsory programme when applying for the [DiL] DIGITAL TEACHING subject certificate. Further information can be found here: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/.
Inverted Classroom Flipped instructional format combines online self-learning phases -person sessions. Activities primarily focused knowledge acquisition videos podcasts teaching presentations) placed within phase. During learning dedicated deeper engagement through discussions practical exercises. seminar workshop explore existing course lecture designed Classroom. Content Fundamentals formats Classroom.  implementing implementation concept preparation phase  Learning objectives participants can... Understand fundamentals Implement approach teaching. Methods Lecture discussion results. 24.10.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMartina Zier
68923 Kulturelle Diversität an der Hochschule - Modul 2
Basic and advanced level |
2 OU in Area Abereich_a 2 OU in Area Dbereich_d 4 OU in Area Ebereich_e |
Start: 25.10.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Application directly at the university |
25.10.2025
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDerya Aksoy
Präsenz-Seminar: Grundlagen der Hochschuldidaktik
Basic and advanced level |
12 AE in Area A 4 AE in Area D |
Dates:
27.10.2025 28.10.2025 |
Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Waiting list |
Präsenz-Seminar mit Follow up: Die Teilnehmenden können weitere 2 AE im Bereich D durch eine vertiefende Aufgabe erwerben. Sinn dieser Aufgabe ist es, das Neuerlernte in der eigenen Lehrpraxis auszuprobieren und zu re-flektieren. (Nähere Informationen hierzu gibt es im Seminar).
Thematisch Seminar Grundlagen Lehrens Lernens eingestiegen. Hierzu berblick Themenbereichen Hochschuldidaktik berhaupt beschftigt. Whrend Seminars einzelnen Themenbereiche vertiefter besprochen. wechseln aktive Phasen (Einzel- Partner- Gruppenarbeit Plenumsdiskussionen) rezeptiven (Vortrag Input) Sodann Lernzielorientierung Funktionen Lehrveranstaltungseinheit eingegangen Struktur verleihen. verschiedene aktivierende Methoden einnehmen. Einsatzes unterschiedlichen Lehrveranstaltungsformen erforderlichen Kompetenzen Lehrperson gemeinsam herausgearbeitet. richtige Umgang herausfordernden Situationen Lehralltag (De-)Motivation Studierenden wichtiger Bestandteil Seminars. Weiterhin verschiedenen Lehrmedien gegeben effektiver effizienter Einsatz Plenum diskutiert. Inhaltlich abgerundet zeitlichen Gestaltung Lehrveranstaltungseinheit. Darber hinaus praktischen Teilnehmenden Ausschnitt bestehenden zuknftigen Lehrpraxis prsentieren (Nhere Informationen hierzu gesonderten Seminarbeginn). Seminares Lehrenden Planung Durchfhrung Lehrveranstaltung erleichtern hilfreiche geben. einfacher Einstieg ermglicht Inhalte Lernziele Eingrenzung Lehrstoffes Auswahl Lehrinhalten Leitungsverhalten Dozierenden unterschiedlicher Lehrmethoden Aktivierende Praxisbungen schwierigen verstndlich vermitteln Lernprozesse frdern Zielgerichtete einzelner Lehrsequenzen Bereich vertiefende Aufgabe erwerben. Neuerlernte auszuprobieren reflektieren. Seminar). Abschluss insbesondere Lehrstoff hinsichtlich gewhlter eingrenzen. zielgerichtet planen. -medien bewusst auswhlen einsetzen. Prsentationspotenzial differenzierter beurteilen verbessern. Vortrag Diskussion Erfahrungsaustausch Einzel- Arbeitsbltter Teilnehmerunterlagen Kurzprsentation Gruppenfeedback Dozentin 27.10.2025
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginJohn Spasiano
Soziale Herkunft als Diversitätsdimension in der Lehre berücksichtigen
Basic and advanced level |
1 AE in Area A 1 AE in Area D |
Start: 27.10.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Free places
![]() |
Erstakademiker*innen Hochschulen Ausnahme Studierenden Familien Elternteil Hochschulabschluss verfgt. Gleichzeitig findet sozialen Herkunft Hochschuldidaktik Beachtung. Einstieg Studium geschafft Studienerfolg keineswegs selbstverstndlich. stehen zahlreichen Herausforderungen Hochschullehre Veranstaltung Lehrende sensibilisieren soziale Lernen beeinflusst. untersttzt didaktisch bercksichtigen. Behandelt zunchst grundlegenden Zahlen Bildungsungleichheit Abhngigkeit formalen Bildungsniveau Eltern deutschlandweit Habituskonzept Soziologen Pierre Bourdieu Kapitalsorten auerdem gngigste theoretische Erklrungsmodell Benachteiligung eingefhrt. gemeinsamen Gesprch Bedingungen habitussensibler anhand konkreter Fallbeispiele erschlossen 27.10.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.