Dr. Michael Hellwig, Anja Sloet
Scrum als Lehr- und Lernmethode (T180)
Basic and advanced level |
12 OU in Area Abereich_a |
Start: 06.02.2025 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
06.02.2025
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Andreas Hendrich
PROFiL Basisseminar
Basic and advanced level |
16 OU in Area Abereich_a 10 OU in Area Bbereich_b 6 OU in Area Dbereich_d 8 OU in Area Ebereich_e |
Start: 10.02.2025 | PROFiL LMU | Application directly at the university |
10.02.2025
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Thorsten Aichele
KI-Kompetenzen in der Hochschullehre: Kreative Einsatzmöglichkeiten generativer KI (Online)
Basic and advanced level |
3 OU in Area Abereich_a 3 OU in Area Dbereich_d |
Start: 10.02.2025 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
10.02.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteProf. Dr. Sarah König, Dr. Anita Schmidt, Anna Unali, Pia Russ, Dr. Philipp Spitzer
Didaktische Qualifikation "Zertifikat Medizindidaktik Bayern der Grundstufe"
Basic and advanced level |
15 AE in Area A 11 AE in Area B 12 AE in Area C 14 AE in Area D 10 AE in Area E |
Dates:
10.02.2025 28.02.2025 10.03.2025 11.03.2025 12.03.2025 20.03.2025 21.03.2025 22.03.2025 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Dieser Zertifikatskurs kann nur als Kompaktkurs gebucht werden und richtet sich in erster Linie an Habilitierende der Medizinischen Fakultät der FAU und wird von der Medizinischen Fakultät der FAU finanziell unterstützt.
Es besteht Anwesenheitspflicht und Pflicht zur Bearbeitung der Module und Aufgaben!
Für die Bearbeitung der Online-Kurse wird UNBEDINGT ein Studon-Account benötigt! Bitte prüfen Sie vorab, ob Sie aktuell einen Zugang zu Studon haben.
Kompaktkurs erwerben fachdidaktische Basisqualifikation Medizin. verschiedenen Workshops vermitteln sowohl theoretische Fachwissen Praxisbezug didaktische Handlungskompetenz Alltag Dozentin. Kursangebot richtet Habilitierende Medizinischen Fakultt Medizindidaktik-Interessierte. erhalten auerdem Habilitation Zertifikat Medizindidaktik Bayerischen Universitten Grundstufe. Seminar Blended Learning Online-Modulen Arbeitsauftrgen virtuellen Treffen Prsenzveranstaltungen durchgefhrt. entsprechenden Zugangsdaten E-Mail Informationen Einfhrungsveranstaltung. bersicht Termine Kurses 10.02.2025 Online-Selbstlernphase Module 28.02.2025 Online-Workshop (Online-Prsenz) 10.03.2025 Lerntheorie -praxis (Prsenz) 11.03.2025 Kommunikation Prsentation 12.03.2025 Gruppendynamik Lehrkontext 20.03.2025 MC-Fragen 21.03.2025 Strukturierte mndliche Prfungen Evaluationen 22.03.2025 Online-Abschlussveranstaltung
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMariella Djabarian & Katharina Six
Let's talk! Studierende in der Sprechstunde erfolgreich beraten
Basic and advanced level |
5 OU in Area Ebereich_e |
Start: 11.02.2025 | PROFiL LMU | Application directly at the university |
11.02.2025
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Susanne Frölich-Steffen
Designing diversity-friendly seminars and exercises
Basic and advanced level |
1 OU in Area Abereich_a |
Start: 12.02.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | Application directly at the university |
12.02.2025
Mittelfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Susanne Frölich-Steffen
Sexuelle Belästigung erkennen, vermeiden und unterbinden - Ein Workshop, um konkrete Strategien zu erarbeiten
Basic and advanced level |
3 OU in Area Dbereich_d |
Start: 12.02.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | Application directly at the university |
12.02.2025
Mittelfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager
Kompetenzorientierte Lehre planen für Einsteigende
Basic and advanced level |
10 AE in Area A |
Start: 12.02.2025 | Universität Bayreuth | Free places |
Seminar Kompetenzorientierte planen Einsteigende richtet Lehrenden krzlich begonnen Lehrplanung hinsichtlich didaktischer berlegungen kritisch analysieren Whrend Seminars Grundlagen Lehrveranstaltungsplanung (sowohl Seminare Vorlesungen) vorgestellt Anwendung Aufgaben mithilfe Struktur Transparenz bringen Studierende ausgewhlten Lehr-Lernsettings erkennen motiviert Lernprozess teilnehmen.  folgende Themen behandelt Didaktische Planung Kompetenzen berblick Medien Methoden Lehrperson Kommunikation Beteiligten Rahmen Mglichkeiten aufzeigen sinnvoll allgemein eingesetzt kombiniert asynchrone Selbstlernphase Prsenztreffen bietet darber hinaus fakultative Vertiefungsmodule individuell hinzugebucht (siehe Seminarstruktur Asynchroner Selbstlernkurs (Vorbereitung Prsenztreffen) helfen theoretische Constructive Alignment Berliner Modell Didaktik aktuelle Lerntheorien angestrebter Kompetenzerwerb formuliert erreicht funktioniert digitalen analogen verwendet Bearbeitung Fragen schriftliche Reflexionsfragen Vorbereitung Prsenztreffen. Vertiefung asynchron erarbeiteten Inhalte Diskussion hochschuldidaktischen Studienlagen bungen Formulierung gewnschten Kompetenzerwerbs Gemeinsame Reflexion Lehrende Ablaufs Lehrveranstaltung Nachbearbeitung fakultativen Elementen Schriftliche Vertiefungsaufgaben individuellen (Voraussetzung Tandemarbeit Austausch Kollegin Kollegen Durchfhrung geplanten Lehrprojekt inklusive Tandem-Hospitationen kollegialem Feedback Hospitation Mitarbeitende Zentrums Hochschuldidaktik Reflexionsgesprche folgenden whrend gearbeitet Verschiedene Modelle beschreiben anwenden. Bedeutung Kommunikation  erklren. messbaren Operatoren formulieren. verwenden. Einsatz bewerten. reflektieren. didaktisch begrndet planen. Hinweis blended learning Angebot konzipiert umfasst sowohl Anfang freigeschaltet) 12.02.25). Ergnzende Elemente Gelernten Abschluss Prsenztreffens erhalten mindestens maximal Absolvierung erhalten. 12.02.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginAnna-Katharina Scholz
Designing Meaningful Assignments in the Age of AI
Basic and advanced level |
2 AE in Area A 2 AE in Area C |
Start: 12.02.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Note: Participants should bring a specific task or assignment from their teaching context to work on during the workshop.
several challenges course instructors. question design assessments genuinely promote student learning cannot easily completed ChatGPT. workshop instructors knowledge skills necessary meaningful assignments either incorporate consider presence tools. Participants concrete AI-aware assignment concept tailored specific courses instructional needs. participating Understand capabilities limitations current academic settings. Design critical thinking creativity understanding. Integrate enhances outcomes rather diminishes integrity. Create accurately measure AI-augmented environment. 12.02.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
A 15: Gamification der Lehre – Spielend lernen. Zum Wert von Spielen in der Lehre
Basic and advanced level |
10 OU in Area Abereich_a |
Start: 13.02.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
13.02.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.