Prof. Dr. Jörg Wolstein
Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden
Basic and advanced level |
8 AE in Area E |
Start: 02.12.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Dieses Seminar kann zusätzlich für das Themenzertifikat "Inklusive Lehre" angerechnet werden, vgl. https://www.uni-augsburg.de/de/organisation/einrichtungen/qa/profilehre/themenzertifikat-inklusive-h...
Veranstaltung anhand Fallbeispielen Thematik psychischer Aufflligkeiten Teilnehmenden eignen Wissen Grundzge Psychopathologie (Symptome Syndrome Diagnosen) psychische Erkrankungen Verlaufsformen Depression Psychosen Essstrungen Persnlichkeitsstrungen. Besprochen auerdem Sekundrfolgen Suizidalitt -  insbesondere Prfungsangst Prokrastination Relevanz Studium Prfungen. Schlielich Interventionsmglichkeiten Uni-Alltag kennenzulernen wissen Institutionen Studierenden weitervermittelt knnen. Lernziele Teilnehmerinnen Teilnehmer Symptome erkennen Hintergrnde psychischen dazugehrigen Krankheitsbilder kennen. Kompetenzen Umgang psychisch aufflligen entwickeln. Methoden Arbeit (gerne Fallbeschreibungen Beispielen Spielfilmen gefilmten Rollenspielen Plenum Kleingruppen 02.12.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginTina Wölfl
Blended Learning durch den Einsatz von KI neu denken - Aufbauseminar
Basic and advanced level |
7 AE in Area A |
Start: 02.12.2025 | Universität Bayreuth | Free places |
Vor und nach dem Seminar muss jeweils ein Arbeitsauftrag abgegeben werden.
Bereich Blended Learning Vielzahl verschiedenen Modellen Anstzen. handelt verschiedene Kombinationen Prsenz- Onlinelehre synchronen asynchronen Kontext. Einsatz Knstlicher Intelligenz Learnings bietet Chance Gestaltung individuellen kompetenzorientierte Lernwegs. fundamentalen Kompetenzen Lernenden gefrdert Lerntypen angesprochen .n.  Schwerpunkt Seminars Vertiefung Grundlagen Ideen. Chancen gedacht ergeben Mglichkeiten Flexibilisierung Individualisierung Lernens Entwicklung zukunftsorientierten Lernkonzept. beispielsweise Integration Analytics KI-basierte Systeme effektive effiziente Kompetenzentwicklung frdern Lehrende Lernbegleiter individuell untersttzen. demnach vielfltige Handlungs- Praxisbeispiele Inspiration Wissen Anregung durchdachtes zukunftsorientiertes Konzept erstelleDie Optionen bieten mitunter berwltigend Inhaltliche Stichpunkte Teilnehmenden Unterschiedliche Anstze Modelle Nachteile.  Technische Aspekte KI-basierten Systemen Analytics.  Beachtung Reflexion Einsatzes Learning.  gedachten Konzepts beinhaltet. Lernziele arbeiten Rahmen folgenden Workshop bewerten unterschiedliche Nachteile. evaluieren Lehre. verstehen technischen Zusammenhang reflektieren beachten Systemen.  entwickeln selbststndig durchdachten Konzept.  Spezifizierung Zielgruppe Besuch Learing denken empfehlenswert Pflicht. Seminar besuchen Grundlagenseminar teilgenommen Vorwissen besitzen. Insbesondere BL-Anstzen Nachteilen. Selbstlernaufgaben Aufwand Arbeitsauftrge umfasst Seite) Nachgang kurzen Seiten) Referentin Wirtschaftspdagogik Zweitfach Wirtschaftsinformatik Schller Stiftungslehrstuhl Digitalisierung Wirtschaft Gesellschaft wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsschwerpunkt insbesondere KI-Kompetenzen Bildung Arbeitswelt. wichtiger Vision Lsungen suchen zielfhrend kompetenzorientierteren Lernen eingesetzt knnen. verfasst Buchkapitel Zukunft Learning. 02.12.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginThomas Neger & Florian Greiner
C6-2502 | Seminararbeiten bewerten
Basic and advanced level |
7 OU in Area Cbereich_c |
Start: 03.12.2025 | ZHW | Application directly at the university |
03.12.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteProf. Dr. Andreas Henrich
„Wie studiere ich richtig?“: Motivation und Orientierung im Studieneinstieg – Am Beispiel des Einstiegsmoduls in die Angewandte Informatik (BBPL-Vortrag)
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 03.12.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Bachelorstudiengngen Beginn umfangreiche Grundlagen vermittelt weiterfhrenden Themen aufbauenden Modulen behandeln knnen. Informatik Semestern Module Mathematik studieren verschiedene Studiengnge Angewandte Knstliche Intelligenz) hnlich Motivation Einordnung wichtig Studierenden Anfang Studiums Perspektiven Studiengangs Charakteristika verstehen. Studiengang Profilierungsmglichkeiten beruflichen Anschluss Orientierung ermglichen Einstiegsmodul Einfhrung konzipiert. Einfhrungstermin stellen folgenden Terminen Kolleginnen Kollegen Angewandten Termine beginnen lockeren Interview Person hieran schlieen kurzer Fachberblick jeweiligen abschlieende Diskussion Seminar ProfiLehrePlus Erfahrungen Durchfhrungen Moduls beschreibt geplante Weiterentwicklungen. Hintergrund Untersttzung Studieneinstiegs Teilnehmerinnen Teilnehmern diskutiert Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Zoom-Meeting teilnehmen uni-bamberg.zoom-x.de 69011154094 Meeting-ID Kenncode 03.12.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginPaul Dölle
Digital Didactic Shorties: Großgruppenmethoden in der Präsenzlehre
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 03.12.2025 | Universität Bayreuth |
Free places
![]() |
Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties lehrreiches Dessert stellt interaktiver Vortrag wesentliche Konzepte Methoden kompakter Anregungen (digital gesttzte) erhalten. Termin Grogruppenmethoden Prsenzlehre Gruppen beginnen Perspektive Bayreuth Personen Maximum Audimax). Erwartung Lehrperson lernen unterhalten Lehrende ebenfalls Erwartungen Teilnehmenden Hrslen Studierende Fragen reagieren mitdenken Notizen nchste wiederkommen. hufige Beobachtung Studierenden unruhig beantworten Teilnahme Semester gering Blicke schweifen Lippen kleben. beschftigen Grogruppen aktiveren strker nachdenkenden Gruppe bringen. Hierfr stellen wenden direkt Veranstaltung erleben vorgestellten wissenschaftlich untersuchten Plattformen funktionieren Analoge digitalgesttzte Frderung konstruktiven Lernatmosphre gegenseitiges Kennenlernen Plenum didaktischer Vorbereitung -Schema Formulierung aktivierenden Handhebefragen Zuruffragen anonymem Feedback Summen. Murmelgruppen (Kleinstgruppen tauschen miteinander produktiven Arbeitsauftrgen Think-Pair-Share (Kombination Einzelarbeit Kleingruppenarbeit Plenumsgesprch) Instruction Multiple-Choice-Abfrage analogen Abstimmkarten www.mentimeter.com Murmelgruppe Discussion) erneute Multiple-Choice-Abfrage) Abfragemethoden Wissen Verstndnis gemeinsame Entscheidungen Poor-Mans-Clicker analoge (analog) Digitalen Einsammeln Gewichten tweedback.de spielerische Abfragen Faktenwissen kahoot.com Anschluss interaktiven stellen. beraten Einzelgesprch. voraussetzungsfrei Ergnzung unseren sonstigen Seminaren teilnehmen. einfach zuhren Anmeldung www.profilehreplus.de notwendig Arbeitseinheiten hochschuldidaktische Zertifikat erhalten nachtrgliche Eintragung mglich. technischen Grnden). Referent wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre Universitt Bayreuth. entwickelte Expertise Bereich digitaler Lehrinnovationen Leitung hochschuldidaktischen Seminarprogramms. ExamSim-Projekt KI-basierten Simulator mndliche Prfungssituationen mittels digitalen Avatars realittsnahe Prfungs- Dialogszenarien ermglicht. mageblich Antragstellung Projekte QUADIS (Frdervolumen XRCampus beteiligt. vermittelt Grundlagen Hochschuldidaktik moderne Lehrmethoden Flipped Classroom KI-gesttzte Tutorsysteme Interaktivitt Erstellung Optimierung Lernvideos. besonderen praxisorientierte Arbeitsweise positiver Atmosphre. weiterer Qualifizierung E-Tutor innen. 03.12.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginElisabeth Berchtold
E 03: Kollegiale Beratung und Intervision
Basic and advanced level |
10 OU in Area Ebereich_e |
Start: 04.12.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
04.12.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteRobin Hädicke, Fabian Merks
Casestudy aus der Hochschullehre – Kooperation mit externen Stakeholdern in anwendungsbezogenen Spielprojekten
Basic and advanced level |
1 AE in Area A |
Start: 04.12.2025 | Universität Bayreuth |
Free places
![]() |
Achtung: Termin unter Vorbehalt, ggf. kommt es zu einer Verschiebung.
Casestudy Hochschullehre prsentiert jeweils Lehrperson innovatives Lehrkonzept Praxis. Anschluss Rckfragen Breakout-Sessions gewonnenen Impulse Lehrkontext bertragen. freuen anregenden Austausch informeller entspannter Atmosphre. Heutiger Hdicke Innovation Fachgruppe Medienwissenschaft)  Rahmen Masterstudiengangs Computerspielwissenschaften kooperieren Studierenden Partner*innen Wirtschaft Kultur Gesellschaft. Zusammenarbeit wechselseitiger Know-how-Transfer nachhaltiger Erfahrungsaustausch aktuellen Fragestellungen Digitalisierung.  transdisziplinre Kooperation integraler Bestandteil Lehrphilosophie Studiengangs findet Kombination Design Kontext Spielprojekt theoretische Grundlagen praktischer Projektarbeit systematisch verzahnt.  Studierende entwickeln agilen partizipativen Designprozesses Sommersemester) spielbasierte Lsungsanstze Prototypen Anwendungsbereiche. sogenannten Serious Purpose Play-Anstzen gemeinsam Praxispartner*innen konzipiert umgesetzt .  eigenverantwortlich kreative reflektierte Spielkonzepte gesellschaftlich kulturell wissenschaftlich relevante Themen adressieren sowohl gestalterische forschungsbasierte Kompetenzen vertiefen.  erfolgt moderierten Fragerunde Plenum Breakout-Session kollegialen Vernetzung.  Lehrinteressierten herzlich willkommen 04.12.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDerya Aksoy
Online-Seminar: KI und rechtliche Aspekte in der Hochschullehre
Basic and advanced level |
4 AE in Area C |
Start: 04.12.2025 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Fully booked |
Online-Format: Zugangsdaten folgen
Knstliche Intelligenz sptestens Chatbot ChatGPT mittlerweile fortschrittlichsten Technologien heutigen tgliche Arbeitswelt Seminars Teilnehmenden relevanten rechtlichen Aspekte Rahmen Hochschullehre aufzuzeigen Auseinandersetzung ermglichen. Seminar richtet Lehrende rechtliche Vorkenntnisse. Inhalte Urheberrechtliche Behandlung Datenschutz Prfungsrechtliche Lernziele Abschluss urheberrechtlich einordnen. datenschutzrechtlich beurteilen. prfungsrechtlichen Aspekten bewerten. Methoden Vortrag moderierter Erfahrungsaustausch Dozentin 04.12.2025
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch listProf. Dr. Jörg Wolstein
Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden
Basic and advanced level |
4 AE in Area D 4 AE in Area E |
Start: 04.12.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Psychische Aufflligkeiten Studierenden Alltag vieler Lehrenden begleitet. Seminar Schwerpunkte relevante Informationen psychischen Beeintrchtigungen vermittelt erkenne Studierende psychische Beeintrchtigung bedeutet Erkrankung Prfungs- Studierfhigkeit Nachteilsausgleiche Berechtigung Aufgaben Rollen Zusammenarbeit psychisch kranken verdeutlicht gehren Techniken Gesprchsfhrung Einstellungen Erwartungen. alltglichen Herausforderungen Umgang Prokrastination Hilflosigkeit Handlungsempfehlungen Krisensituationen (Panik Suizidalitt Aggressivitt) besprochen eingebt Referent Interventionsmglichkeiten Uni-Alltag Teilnehmenden Institutionen vorstellen weitervermittelt knnen. Abschluss Seminars Symptome psychischer Erkrankungen erkennen. Hintergrnde dazugehrigen Krankheitsbilder kennen. Kompetenzen entwickeln zeigen. 04.12.2025
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginRegina Lydia Zitzelsberger
B 07: Pronunciation and Fluency - Brushing up on spoken skills for use in conferences, teaching and academic discussions
Basic and advanced level |
10 OU in Area Bbereich_b |
Start: 05.12.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
05.12.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.