Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

272 seminars found

Dr. Katrin Bauer

Online-Seminar: Interaktive Lernmaterialien gestalten mit H5P (vhb@Hochschuldidaktik UniBw M)

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 23.10.2025 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Free places

Workshop Interaktive Lernmaterialien gestalten vhb@Hochschuldidaktik bietet praxisorientierte Einfhrung Nutzung Erstellung interaktiver digitaler Open-Source-Tool Teilnehmenden lernen verschiedenen Inhaltstypen kennen interaktive Videos Quizformate Drag-and-Drop-Aufgaben Prsentationen.&nbsp didaktische Prinzipien sinnvollen Integration Elemente thematisiert. Anhand praxisnaher Beispiele aufgezeigt Motivation Engagement Lernenden frdern knnen. thematisiert H5P-Inhalte barrierefrei gestaltet mglichst Zugang ermglichen. Auerdem erhalten passend Lehrkonzepte erstellen. Zielgruppe richtet Lehrende Dozierende interaktiven digitalen bereichern mchten. eignet sowohl Einsteiger Lehrpersonen Erfahrungen Bereich Kenntnisse vertiefen Lernziele Seminar befhigen Funktionalitten Mglichkeiten erlutern verschiedene unterscheiden eigenstndig erstellen individuellen anzupassen ILIAS&nbsp einzusetzen. berlegungen effektiven anzustellen. Herausforderungen Einsatz auszutauschen. Ablauf Methoden Veranstaltung Online-Workshop anschlieender (optionaler) asynchroner Konzeptionsphase konzipiert. erworben synchrone Auftaktsitzung findet 23.10.2025 kurzen theoretischen Grundlagen erkunden gemeinsam Good-Practice Mglichkeiten. kollegialen Austausch Feedback erstellten Materialien. nachgeordneten asynchronen arbeiten praktischen bungen direkt Inhalte. Dozentin vhb-Beauftragte Instructional Designerin beratend Seite. Einbindung erarbeiteten Bildungsmedien vhb-Kurs Katrin untersttzt Projekt Designer@vhb Virtuellen Hochschule Bayern Universitt Bundeswehr Mnchen Augsburg digital gesttzte Lernangebote planen vhb-Plattform bestimmten Kursformaten verffentlichen. Rahmen ProfiLehrePlus-Verbundprojekts Qualitt bayerischen Hochschulen steigern (QUADIS) Aufgaben gehrte Educational Resources) hochschuldidaktische Weiterbildung akademischen Hintergrund studierte Lehramt Gymnasium Englischer Literaturwissenschaft promoviert. www.vhb.org lehrende instructional-designer

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Martina Zier

68922 Stereotype und Biases im Hochschullalltag - Modul 1

Basic and advanced level 4 OU in Area Dbereich_d
Start: 24.10.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

24.10.2025

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Thomas Neger

E2-2502 | Studierende bei Referaten begleiten

Basic and advanced level 8 OU in Area Ebereich_e
Start: 24.10.2025 ZHW Application directly at the university

24.10.2025

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Sonia Hetzner, Digitale Lehre

[DiL kompakt] Introduction to the Inverted/Flipped Classroom

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 24.10.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Fully booked barrierefreier Zugang

You can include this seminar in your elective or compulsory programme when applying for the [DiL] DIGITAL TEACHING subject certificate. Further information can be found here: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/.



Inverted Classroom Flipped instructional format combines online self-learning phases -person sessions. Activities primarily focused knowledge acquisition videos podcasts teaching presentations) placed within phase. During learning dedicated deeper engagement through discussions practical exercises. seminar workshop explore existing course lecture designed Classroom. Content Fundamentals formats Classroom.&nbsp implementing implementation concept preparation phase&nbsp Learning objectives participants can... Understand fundamentals Implement approach teaching. Methods Lecture discussion results. 24.10.2025

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list

Prof. Dr. Björn Ivens

Studiengangsentwicklung in der BWL: Mit Advisory Board und englischsprachigem Master in die Zukunft (BBPL-Vortrag)

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 24.10.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Fachgruppe letzten konzeptionell Studiengngen&nbsp Management Business Ecosystems (VCM&amp Strategy Sustainability beschftigt. Insbesondere Einrichtung formalen Advisory VCM&amp inhaltlichen Rckkopplung Praxispartnern wertvolle Impulse. vollstndigen Gestaltung&nbsp englischer Sprache gegangen. Veranstaltung prsentiert Learnings Entwicklungsprozessen erlutert eingefhrten weitergeht weitergehen Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Zoom-Meeting teilnehmen uni-bamberg.zoom-x.de 69011154094 Meeting-ID Kenncode 24.10.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Martina Zier

68923 Kulturelle Diversität an der Hochschule - Modul 2

Basic and advanced level 2 OU in Area Abereich_a
2 OU in Area Dbereich_d
4 OU in Area Ebereich_e
Start: 25.10.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

25.10.2025

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Derya Aksoy

Präsenz-Seminar: Grundlagen der Hochschuldidaktik

Basic and advanced level 12 AE in Area A
4 AE in Area D
Dates:
27.10.2025
28.10.2025
Universität der Bundeswehr München (UniBw) Free places

Präsenz-Seminar mit Follow up: Die Teilnehmenden können weitere 2 AE im Bereich D durch eine vertiefende Aufgabe erwerben. Sinn dieser Aufgabe ist es, das Neuerlernte in der eigenen Lehrpraxis auszuprobieren und zu re-flektieren. (Nähere Informationen hierzu gibt es im Seminar).

Thematisch Seminar Grundlagen Lehrens Lernens eingestiegen. Hierzu berblick Themenbereichen Hochschuldidaktik berhaupt beschftigt. Whrend Seminars einzelnen Themenbereiche vertiefter besprochen. wechseln aktive Phasen (Einzel- Partner- Gruppenarbeit Plenumsdiskussionen) rezeptiven (Vortrag Input) Sodann Lernzielorientierung Funktionen Lehrveranstaltungseinheit eingegangen Struktur verleihen. verschiedene aktivierende Methoden einnehmen. Einsatzes unterschiedlichen Lehrveranstaltungsformen erforderlichen Kompetenzen Lehrperson gemeinsam herausgearbeitet. richtige Umgang herausfordernden Situationen Lehralltag (De-)Motivation Studierenden wichtiger Bestandteil Seminars. Weiterhin verschiedenen Lehrmedien gegeben effektiver effizienter Einsatz Plenum diskutiert. Inhaltlich abgerundet zeitlichen Gestaltung Lehrveranstaltungseinheit. Darber hinaus praktischen Teilnehmenden Ausschnitt bestehenden zuknftigen Lehrpraxis prsentieren (Nhere Informationen hierzu gesonderten Seminarbeginn). Seminares Lehrenden Planung Durchfhrung Lehrveranstaltung erleichtern hilfreiche geben. einfacher Einstieg ermglicht Inhalte Lernziele Eingrenzung Lehrstoffes Auswahl Lehrinhalten Leitungsverhalten Dozierenden unterschiedlicher Lehrmethoden Aktivierende Praxisbungen schwierigen verstndlich vermitteln Lernprozesse frdern Zielgerichtete einzelner Lehrsequenzen Bereich vertiefende Aufgabe erwerben. Neuerlernte auszuprobieren reflektieren. Seminar). Abschluss insbesondere Lehrstoff hinsichtlich gewhlter eingrenzen. zielgerichtet planen. -medien bewusst auswhlen einsetzen. Prsentationspotenzial differenzierter beurteilen verbessern. Vortrag Diskussion Erfahrungsaustausch Einzel- Arbeitsbltter Teilnehmerunterlagen Kurzprsentation Gruppenfeedback Dozentin 27.10.2025

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

John Spasiano

Soziale Herkunft als Diversitätsdimension in der Lehre berücksichtigen

Basic and advanced level 1 AE in Area A
1 AE in Area D
Start: 27.10.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Erstakademiker*innen Hochschulen Ausnahme Studierenden Familien Elternteil Hochschulabschluss verfgt. Gleichzeitig findet sozialen Herkunft Hochschuldidaktik Beachtung. Einstieg Studium geschafft Studienerfolg keineswegs selbstverstndlich. stehen zahlreichen Herausforderungen Hochschullehre Veranstaltung Lehrende sensibilisieren soziale Lernen beeinflusst. untersttzt didaktisch bercksichtigen. Behandelt zunchst grundlegenden Zahlen Bildungsungleichheit Abhngigkeit formalen Bildungsniveau Eltern deutschlandweit Habituskonzept Soziologen Pierre Bourdieu Kapitalsorten auerdem gngigste theoretische Erklrungsmodell Benachteiligung eingefhrt. gemeinsamen Gesprch Bedingungen habitussensibler anhand konkreter Fallbeispiele erschlossen 27.10.2025

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Katrin Bauer

A 05: Interaktive Lernmaterialien gestalten mit H5P

Basic and advanced level 5 OU in Area Abereich_a
Start: 28.10.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

28.10.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Koordinationsteam des ZHD

Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)

Basic and advanced level 2 AE in Area D
Start: 28.10.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Waiting list barrierefreier Zugang

Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg

Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.

Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 28.10.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed