Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

268 seminars found

Sonia Hetzner, Digitale Lehre

[DiL kompakt] Introduction to the Inverted/Flipped Classroom

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 24.10.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

You can include this seminar in your elective or compulsory programme when applying for the [DiL] DIGITAL TEACHING subject certificate. Further information can be found here: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/.



Inverted Classroom Flipped instructional format combines online self-learning phases -person sessions. Activities primarily focused knowledge acquisition videos podcasts teaching presentations) placed within phase. During learning dedicated deeper engagement through discussions practical exercises. seminar workshop explore existing course lecture designed Classroom. Content Fundamentals formats Classroom.&nbsp implementing implementation concept preparation phase&nbsp Learning objectives participants can... Understand fundamentals Implement approach teaching. Methods Lecture discussion results. 24.10.2025

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Prof. Dr. Björn Ivens

Studiengangsentwicklung in der BWL: Mit Advisory Board und englischsprachigem Master in die Zukunft (BBPL-Vortrag)

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 24.10.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Fachgruppe letzten konzeptionell Studiengngen&nbsp Management Business Ecosystems (VCM&amp Strategy Sustainability beschftigt. Insbesondere Einrichtung formalen Advisory VCM&amp inhaltlichen Rckkopplung Praxispartnern wertvolle Impulse. vollstndigen Gestaltung&nbsp englischer Sprache gegangen. Veranstaltung prsentiert Learnings Entwicklungsprozessen erlutert eingefhrten weitergeht weitergehen Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Zoom-Meeting teilnehmen uni-bamberg.zoom-x.de 69011154094 Meeting-ID Kenncode 24.10.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Martina Zier

68923 Kulturelle Diversität an der Hochschule - Modul 2

Basic and advanced level 2 OU in Area Abereich_a
2 OU in Area Dbereich_d
4 OU in Area Ebereich_e
Start: 25.10.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

25.10.2025

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Derya Aksoy

Präsenz-Seminar: Grundlagen der Hochschuldidaktik

Basic and advanced level 12 AE in Area A
4 AE in Area D
Dates:
27.10.2025
28.10.2025
Universität der Bundeswehr München (UniBw) Waiting list

Präsenz-Seminar mit Follow up: Die Teilnehmenden können weitere 2 AE im Bereich D durch eine vertiefende Aufgabe erwerben. Sinn dieser Aufgabe ist es, das Neuerlernte in der eigenen Lehrpraxis auszuprobieren und zu re-flektieren. (Nähere Informationen hierzu gibt es im Seminar).

Thematisch Seminar Grundlagen Lehrens Lernens eingestiegen. Hierzu berblick Themenbereichen Hochschuldidaktik berhaupt beschftigt. Whrend Seminars einzelnen Themenbereiche vertiefter besprochen. wechseln aktive Phasen (Einzel- Partner- Gruppenarbeit Plenumsdiskussionen) rezeptiven (Vortrag Input) Sodann Lernzielorientierung Funktionen Lehrveranstaltungseinheit eingegangen Struktur verleihen. verschiedene aktivierende Methoden einnehmen. Einsatzes unterschiedlichen Lehrveranstaltungsformen erforderlichen Kompetenzen Lehrperson gemeinsam herausgearbeitet. richtige Umgang herausfordernden Situationen Lehralltag (De-)Motivation Studierenden wichtiger Bestandteil Seminars. Weiterhin verschiedenen Lehrmedien gegeben effektiver effizienter Einsatz Plenum diskutiert. Inhaltlich abgerundet zeitlichen Gestaltung Lehrveranstaltungseinheit. Darber hinaus praktischen Teilnehmenden Ausschnitt bestehenden zuknftigen Lehrpraxis prsentieren (Nhere Informationen hierzu gesonderten Seminarbeginn). Seminares Lehrenden Planung Durchfhrung Lehrveranstaltung erleichtern hilfreiche geben. einfacher Einstieg ermglicht Inhalte Lernziele Eingrenzung Lehrstoffes Auswahl Lehrinhalten Leitungsverhalten Dozierenden unterschiedlicher Lehrmethoden Aktivierende Praxisbungen schwierigen verstndlich vermitteln Lernprozesse frdern Zielgerichtete einzelner Lehrsequenzen Bereich vertiefende Aufgabe erwerben. Neuerlernte auszuprobieren reflektieren. Seminar). Abschluss insbesondere Lehrstoff hinsichtlich gewhlter eingrenzen. zielgerichtet planen. -medien bewusst auswhlen einsetzen. Prsentationspotenzial differenzierter beurteilen verbessern. Vortrag Diskussion Erfahrungsaustausch Einzel- Arbeitsbltter Teilnehmerunterlagen Kurzprsentation Gruppenfeedback Dozentin 27.10.2025

Oberbayern

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

John Spasiano

Soziale Herkunft als Diversitätsdimension in der Lehre berücksichtigen

Basic and advanced level 1 AE in Area A
1 AE in Area D
Start: 27.10.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Erstakademiker*innen Hochschulen Ausnahme Studierenden Familien Elternteil Hochschulabschluss verfgt. Gleichzeitig findet sozialen Herkunft Hochschuldidaktik Beachtung. Einstieg Studium geschafft Studienerfolg keineswegs selbstverstndlich. stehen zahlreichen Herausforderungen Hochschullehre Veranstaltung Lehrende sensibilisieren soziale Lernen beeinflusst. untersttzt didaktisch bercksichtigen. Behandelt zunchst grundlegenden Zahlen Bildungsungleichheit Abhngigkeit formalen Bildungsniveau Eltern deutschlandweit Habituskonzept Soziologen Pierre Bourdieu Kapitalsorten auerdem gngigste theoretische Erklrungsmodell Benachteiligung eingefhrt. gemeinsamen Gesprch Bedingungen habitussensibler anhand konkreter Fallbeispiele erschlossen 27.10.2025

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Katrin Bauer

A 05: Interaktive Lernmaterialien gestalten mit H5P

Basic and advanced level 5 OU in Area Abereich_a
Start: 28.10.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

28.10.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Koordinationsteam des ZHD

Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)

Basic and advanced level 2 AE in Area D
Start: 28.10.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Waiting list barrierefreier Zugang

Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg

Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.

Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 28.10.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Philipp Schubert

Digital Snack: Mit Hilfe von KI lernförderliche Quizzes erstellen und in den VC integrieren

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 29.10.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

Die Veranstaltung kann auch ohne Anmeldung besucht werden (dann keine Anrechnung von Arbeitseinheiten)
https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/62738592727
Meeting-ID: 627 3859 2727 
Kenncode: Sn@ck4u

Digital erfahren knstliche Intelligenz Erstellung didaktisch sinnvoller Quizfragen untersttzen Quizze frdern nachweislich Lernmotivation Festigung Wissen Diagnose Lernstnden zeitaufwndig.&nbsp Seminar generieren mithilfe geeigneter KI-Tools HAWKI) Multiple-Choice- Falsch- offene Lckentextfragen passen Zielgruppe Lernniveau erhalten praxisnahe Einblicke przise formulierten Prompts KI-Ausgaben steuern Fehlerquellen erkennen generierten Inhalte Testfunktion Moodle direkt Lehrveranstaltung integrieren knnen. Auerdem thematisieren Grenzen Technologie Fragenqualitt Bias-Vermeidung.&nbsp befhigen kreatives Hilfsmittel gewinnbringend verantwortungsvoll einzusetzen. Moodle-Kenntnisse Grundniveau vorausgesetzt (Grundstzliche Nutzung). vorgestellten uniintern zugnglich. Diskussion grundlegenden Mglichkeiten KI-gesttzten Quizerstellung Universittslehre. verschiedenerer Fragetypen unterschiedliche Lehrszenarien Multiple Choice Falsch Lckentext). Didaktisch sinnvolle Implementierung erstellten Fragen Moodle-Tests H5P-Formate. Lernziele Teilnehmende verstehen Untersttzung Quizfragen. wissen zielfhrende formuliert verschiedene generieren. KI-generierte kritisch anzupassen integrieren. 29.10.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Thorsten Aichele

Neuronale Netze, Prompting, Bias – Erste Schritte mit KI (Online)

Basic and advanced level 2 OU in Area Dbereich_d
Start: 30.10.2025 Hochschuldidaktik JMU Application directly at the university

30.10.2025

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Isabell Münsch

B 03: Individuelles Stimmtraining in der Lehre: Ihre Stimme und Präsenz im Fokus!

Basic and advanced level 10 OU in Area Bbereich_b
Start: 30.10.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

30.10.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed