Dr. Susanne Frölich-Steffen
68879 Clear from the start - Preventing discrimination in research and teaching
Basic and advanced level |
2 OU in Area Abereich_a 2 OU in Area Dbereich_d |
Start: 10.04.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Application directly at the university |
10.04.2025
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Susanne Günther
A 23: Forschendes Lehren und Lernen leicht gemacht
Basic and advanced level |
10 OU in Area Abereich_a |
Start: 10.04.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
10.04.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Monika Staab
Teaching in International Settings (Online)
Basic and advanced level |
12 OU in Area Ebereich_e |
Start: 10.04.2025 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
10.04.2025
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteJan Schlatter
68880 Didaktische Grundlagen der Onlinelehre
Basic and advanced level |
6 OU in Area Abereich_a 2 OU in Area Dbereich_d |
Start: 11.04.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Application directly at the university |
11.04.2025
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Jana Antosch-Bardohn, Dr. Elisa Knödler, Mariella Djabarian
Mein erstes Deputat: ein Sneak Peek in die Hochschullehre
Basic and advanced level |
1 OU in Area Abereich_a 1 OU in Area Bbereich_b 1 OU in Area Cbereich_c 1 OU in Area Dbereich_d |
Start: 11.04.2025 | PROFiL LMU | Application directly at the university |
11.04.2025
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteElisabeth Krauß, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] Soziale Präsenz und Ablenkung in der digitalen Lehre
Basic and advanced level |
3 AE in Area A |
Start: 11.04.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Free places
![]() |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Rahmen digitalen synchroner asynchroner zeigen Vergleich traditionellen Prsenzlehre besondere Herausforderungen hinsichtlich Interaktion sozialen Eingebundenheit Lernenden. Zielsetzung Seminar konzentriert psychologische technische Methoden soziale Prsenz Studierenden gefrdert Lernerfolg gesteigert Drop-Out-Rate verringert Einsatz Knstlicher Intelligenz Lehre. erlutert untersttzend eingesetzt Lernenden erhhen Lernen Umgebungen effektiver ansprechender gestalten. Zielgruppe richtet Hochschullehrende Lernprozess untersttzen mchten. Inhalte Psychologische Grundlagen Medialitt Aufmerksamkeit Theorie Manahmen Steigerung sozialer Kritische Reflexion verbreiteten Mythen digitale (15-Minuten-Aufmerksamkeit Multitasking) untersttzte) Interventionen Frderung Lernziele Teilnehmenden... Probleme Ablenkung Kontext beschreiben. Zentrale Konzepte Medienrezeption benennen unterscheiden.  Forschungsbefunde kennen. Umgang Lern-Settings auswhlen. Lehrvortrag interaktive bungen praktische Gruppenarbeit Diskussion Ergebnisse 11.04.2025
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Online-Seminar: Grundlagen des Prüfens
Basic and advanced level |
8 AE in Area C |
Start: 11.04.2025 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Free places |
zoom-Zugangsdaten folgen.
Im Anschluss an den Workshop haben Sie die Möglichkeit, durch einen Lehrtransfer zwei weitere Arbeitseinheiten Im Bereich D zu bekommen und dabei das Gelernte auf Ihren eigenen Lehrkontext zu übertreten.
Prfungen erzeugen Studierenden schlaflose Dozierenden. Verantwortung Lehrende Funktion Prfende bernehmen Erfahrung gering. widmet Workshop folgenden Fragen Funktionen verschiedene Vorbereitung Durchfhrung Bewertung Prfung beachten gestalten Testgtekriterien entspricht rechtlich fehlerfrei abluft Prfling Prfenden Dozierender angemessenen Prfungsvorbereitung untersttzen Nachteile Prfungsformen Prfungsformate KI-Mglichkeiten beeintrchtigt Beantwortung Nachbereitung gelungenen Prfung. erarbeiteten Inhalte konkreten Beispielen eingebt reflektiert. Anschluss Mglichkeit Lehrtransfer Arbeitseinheiten Bereich bekommen Gelernte Lehrkontext bertreten. erhalten Untersttzung Dozentin individuelle Umsetzungsideen Videokonferenz Verfgung stehen Lernziele Lernzieltaxonomie Grundlage Urteilsbildung anwenden Fehlervermeidung heranziehen Wichtige rechtliche Aspekte bercksichtigen verschiedener kennen Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 11.04.2025
Oberbayern
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Katharina Gebhardt
A 02: Workshop für Tutorinnen und Tutoren der Mathematik, Physik und MRM
Basic and advanced level |
20 OU in Area Abereich_a |
Start: 14.04.2025 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
14.04.2025
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteFlorian Greiner
A71-2501b: KI in der Hochschullehre | KI in der Lehrveranstaltung nutzen
Basic and advanced level |
4 OU in Area Abereich_a |
Start: 23.04.2025 | ZHW | Application directly at the university |
23.04.2025
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteJan Hansen
68881 Was darf ich denn noch? Rechtliche Grundlagen rund um onlinebasierte Lehr
Basic and advanced level |
2 OU in Area Cbereich_c 2 OU in Area Ebereich_e |
Start: 25.04.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Application directly at the university |
25.04.2025
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.