Anna Casper
Weniger ist mehr - zielgerichtet visualisieren und Medien einsetzen
Basic and advanced level |
8 AE in Area B |
Dates:
09.03.2026 10.03.2026 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.
Seminar konzeptionellen Einsatz Visualisierungen Visualisierung hilfreich gelungene gestaltet Lernen bestmglich untersttzen visualisiert komplexe Inhalte verstndlicher Medien sinnvoll eingesetzt effizientes Hilfsmittel akademischen darstellen.  Medienauswahl Lehrveranstaltungsplanung vorgesehenen Lernmethoden verknpft. gelufigen PowerPoint verschiedene Formen insbesondere Kombination bewusst geplant platzierte Medienwechsel didaktischer Relevanz Aufmerksamkeit Lernenden wecken aufrecht erhalten.  Teilnehmenden lernen Visualisierungsmglichkeiten Bercksichtigung Zielsetzungen kennen Mglichkeit auszuprobieren. Lernziele Abschluss Seminars Kriterien lernprozessuntersttzende kennen. passenden verschiedenen Phasen Lehreinheit auswhlen knnen. Medieneinsatz zielgerichtet planen umsetzen. 09.03.2026
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Innovative Hausarbeits- und Portfolio-Prüfungsformate
Basic and advanced level |
8 AE in Area C |
Start: 11.03.2026 | Universität Bayreuth |
Free places
![]() |
Vorhandensein Chatbots universitre Prfungslandschaft gestellt. traditionelle Hausarbeiten Anschein schwer durchzufhren. interessanter innovative Formate Studierende Eigenverantwortung wissenschaftliches Arbeiten praxisorientiertes herangefhrt .  Workshop versuchen angepasste Prfungsformate entwickeln Portfolios zeitgem lernzielorientiert eingesetzt knnen.  Inhaltliche Stichpunkte Lernzielorientierung Portfolio Innovative Portfolioformate Hausarbeitsformate Arbeit knstlicher Intelligenz Rahmen Seminars KI-Anwendungen nutzen Lehr-Ideen auszugestalten passendes Arbeitsmaterial erstellen. genutzt Lernziele Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen reflektieren Verschiedene Prfungsangebote kennen  Herausforderungen Prfungsalltag Geeignete Betreuungsszenarien Referentin Susanne Frlich-Steffen freiberufliche Rhetorik- Didaktiktrainerin.  Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Kommunikationsberaterin.  Schwerpunkte Rhetorik Unterrichtsdidaktik Kommunikation. 11.03.2026
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginIsabell Münsch
B 15: Individuelles Stimmtraining in der Lehre - Aufbaustufe
Basic and advanced level |
10 OU in Area Bbereich_b |
Start: 12.03.2026 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
12.03.2026
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteJulia Theresa Schröder
D 03: Feedback geben und bekommen
Basic and advanced level |
10 OU in Area Dbereich_d |
Start: 12.03.2026 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
12.03.2026
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteJulia Theresa Schröder
D 04: Gesund bleiben im Universitätsalltag und in der Lehre
Basic and advanced level |
10 OU in Area Dbereich_d |
Start: 13.03.2026 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
13.03.2026
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteIla Stuckenberg
Körpersprache und Stimmeinsatz in der Lehre
Basic and advanced level |
8 AE in Area B |
Start: 13.03.2026 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
erfahren Seminar stimmliches krpersprachliches Verhaltensrepertoire Lehralltag nutzen knnen. Erfolgreiche Gesprchsfhrung Zufallsprodukt vielmehr Ergebnis verstndlichem Sprechen berzeugender Stimme klarer Ausdrucksweise angemessener Krpersprache. lernen Methoden Themen berzeugend prsentieren. Inhaltliche Schwerpunkte Bewusster Umgang Krpersprache Prsentes selbstsicheres Auftreten Krftigung bungen unangestrengte Lernziele wahrnehmen einsetzen prsentes selbstbewusstes Frderung -Bewusst-Seins effektiv richtiger angestrengte Stimme. 13.03.2026
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Christa Baldioli
E 07: Beratung Studierender
Basic and advanced level |
10 OU in Area Ebereich_e |
Start: 16.03.2026 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
16.03.2026
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteAlessandra Kenner, Dr. Uwe Fahr, Prof. Dr. Ingo Striepling, Stefan Rieger, Anna-Katharina Scholz
Fit für die Lehre – Kompaktkurs Hochschuldidaktik
Basic and advanced level |
16 AE in Area A 12 AE in Area B 12 AE in Area C 10 AE in Area D 10 AE in Area E |
Dates:
16.03.2026 17.03.2026 18.03.2026 19.03.2026 20.03.2026 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Free places |
Sie schließen den Kompaktkurs mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grundstufe ab.
Da im Rahmen des Kompaktkurses kollegiale Lehrhospitationen geplant sind, können Lehrende anderer Universitäten nur nach vorheriger Absprache mit der Kursleitung Alessandra Kenner teilnehmen. Bitte senden Sie bei Interesse eine Mail an lehre-hochschuldidaktik@fau.de.
Kompaktkurs Hochschuldidaktik richtet Lehrende umfassend hochschuldidaktisch weiterbilden mchten inhaltlich sinnvoll aufbauenden suchen rundum .  innerhalb wichtigsten Lehrkompetenzen aneignen festen Gruppe arbeiten intensiv Kolleg*innen auszutauschen. bereit Besuch Seminaren Reflexionsberichte Selbststudium anzufertigen kollegialen Lehr-Hospitationen partizipieren.  Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Grundstufe Monaten erwerben mchten.  Aufbau Kurses Termine Angeleitetes Vorbereitung Prsenzveranstaltungen Stunden Zeitaufwand  (09.-13.03.2026 Zeiteinteilung Prsenzveranstaltung Auftakt Grundlagen Alessandra Kenner (16.03.2026  Kompetenzorientiert Anna-Katharina Scholz (17.03.2026  30  Online-Seminar Prfungsrecht Striepling (18.03.2026  Prsentationstraining Stefan Rieger (19.03.2026 Beratung Kursabschluss Reflexion (20.03.2026  00  19.04.2026 Einreichung individuellen Lehrplanung 30.06.2026 Durchfhrung Hospitationen Reflexionsberichtes inhaltlichen organisatorischen Fragen kontaktieren Kursleitung (lehre-hochschuldidaktik@fau.de). 16.03.2026
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginProf. Dr. Ingo Striepling
D 05: Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen
Basic and advanced level |
10 OU in Area Dbereich_d |
Start: 17.03.2026 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
17.03.2026
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteTina Wölfl
KI Awareness – verantwortungsbewusster Umgang mit KI-basierten Technologien [DiL]
Basic and advanced level |
2 AE in Area A 2 AE in Area D |
Start: 17.03.2026 | Universität Bayreuth |
Free places
![]() |
Systeme Knstliche Intelligenz basieren zunehmend unseren Alltag integriert. Hochschullehre besonderer Relevanz. KI-Kompetenzen Personengruppen wichtiger. verschiedenen Teilkompetenzen aufgeteilt Awareness Sensibilisierung Seminar genauer beleuchtet. Insbesondere Umgang Herausforderungen KI-basierten Systemen bringen wichtig Lehrende angemessen reagieren knnen. KI-basierte besitzen gleiche Vielzahl trainiert. Unvorhersehbare Ereignisse Verzerrungen hnliches risikobehaftetes Potenzial. erfordert zwingend kritische Reflexion Systemen.  gestaltet vertrauensvolle Kommunikation Maschine schwierig. Bedeutung Grenzen KI-Systemen kennen. solide sicheren ethisch korrekten Einsatz Systemen. Integration Knstlicher Lebenswelt verantwortungsbewusste erfolgt. Inhaltliche Stichpunkte Teilnehmenden klares Verstndnis erlangen frdern Funktionsweise basierten System kennen lernen. Bewusstsein ethisches datenschutzrelevantes Wissen KI-Technologien erhalten. (Lehr)Verhalten hinsichtlich reflektieren. Hochschulen Universitten gelegt. Lernziele Seminars arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Workshop verstehen weitergeben. Datenschutz Zusammenhang Technologien erklren. funktionieren. wenden bewussten globale Seminares Hochschullehrende grundlegende bewusst unbewusst Studierende weitergeben Referentin Wirtschaftspdagogik Zweitfach Wirtschaftsinformatik Schller Stiftungslehrstuhl Digitalisierung Wirtschaft Gesellschaft wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsschwerpunkt insbesondere Bildung Arbeitswelt. wichtiger Vision Lsungen suchen zielfhrend individuellen kompetenzorientierteren Lernen eingesetzt verfasst Buchkapitel Zukunft Blended Learning. 17.03.2026
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.