Zeigt uns YouTube wie digitale Lehre geht? Design und empirische Illustrationen zum Micro-Learning in der beruflichen Lehrerbildung

Im Rahmen dieses Impulsvortrags erhalten Sie eine kurze Einführung in das Thema Micro-Learning und dessen Relevanz und Potentiale für die Hochschullehre. Dabei liegt der Fokus des Vortrags auf einer kurzen inhaltlichen Vorstellung der wirtschaftspädagogischen Module Schulpraktische Studien I und II. So wurden hierbei Vermittlungsphasen in Form von Learning Nuggets realisiert und den Studierenden zeit- und ortsunabhängig über moodle zur Verfügung gestellt (Lernpräferenz Gen Z). Abschließend werden erste Evaluationsergebnisse zur Akzeptanz und Wahrnehmung vorgestellt.

Inhalte: 

  • Kurze Einführung in das Thema Micro-Learning 
  • Ausführungen bezüglich des didaktischen Einsatzes von Learning Nuggets in wirtschaftspädagogischen Modulen „Schulpraktische Studien I und II“
  • Vorstellung erster Evaluationsergebnisse zur Akzeptanz und Wahrnehmung


Eine Teilnahme ist grundsätzlich ohne Anmeldung möglich. Diese ist nur erforderlich, wenn Sie Arbeitseinheiten erwerben möchten.


Link

zum Zoom-Meeting: https://uni-bamberg.zoom.us/j/98104789635  

Meeting-ID: 981 0478 9635

Kenncode: i$6ufi 





Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre statt.

University: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminar host: Philipp Schlottmann, Ilona Maidanjuk
Location:
Universität Bamberg
Online-Veranstaltung, Die Zugangsdaten werden etwa eine Woche vor dem Seminar per E-Mail mitgeteilt

Show on Google Maps
Dates: 24.01.2023 , 14:00 - 15:00 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Der Vortrag ist kostenfrei., 0 €

Available slots: 100 slots, thereof 80 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area A with 2 operation units
Export for calendar Put on watchlist Ask the host signing up after registration