Qualität statt Quantität: Didaktische Reduktion der Stofffülle
Inhalt:
Ob in der Präsenz oder im virtuellen Raum – die fachlich und didaktisch begründete Auswahl von Lerninhalten ist eine entscheidende Grundlage für erfolgreiche Lehr-Lern-Prozesse. Im Workshop werden die 3-Z-Regel zur lernzielbasierten Planung einer Lehrveranstaltung sowie weitere Methoden zur didaktischen Reduktion der Stofffülle vermittelt und in der Planung eigener (digitaler) Lehrveranstaltungen oder Lehr-Lern-Einheiten angewandt.
Themen:
- Grundlagen didaktischer Reduktion der Stofffülle
- Methoden der didaktischen Reduktion der Stofffülle
Lernziele:
Die Teilnehmenden
- reflektieren die Grundlagen didaktischer Reduktion
- wenden Methoden der Stoffreduktion auf eine eigene Lehrveranstaltung oder Lehr-Lern-Einheit an
Durchführung Online-Workshop:
05.04.2022
Online-Meeting via Zoom von 09:00 bis 12:30 Uhr (4 AE plus 30 Minuten Pause)
Genutzt wird das Zoom-Portal der Universität Bonn, in dem das HRZ der Universität Bonn notwendige datenschutzrechtliche Voreinstellungen vorgenommen hat.
University: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminar host: | Dr. Barbara Kehler |
Location: |
Fortbildungszentrum Hochschullehre FAU
Online, Online-Seminar. Sie erhalten die Zugangsdaten zum virtuellen Raum einen Tag vor Beginn der Veranstaltung. Show on Google Maps |
Dates: |
05.04.2022
, 09:00 - 12:30 Uhr
|
Costs: |
The following attendance fees apply:
|
Available slots: | 12 slots, thereof 5 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area A with 4 operation units |
My watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.