[DiL] Basiskurs | Konzeption und Methoden für aktivierende digitale Lehre
In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer/innen einen Überblick über digitale Lehr-Lern-Szenarien und die Einsatzmöglichkeiten von Medien in der Hochschullehre. Es wird gemeinsam erarbeitet, was unter digitaler Lehre und E-Learning zu verstehen ist, welche didaktischen Lehr-/Lernszenarien denkbar und sinnvoll sind, um selbst entscheiden zu können, durch welche technischen und didaktischen Neuerungen die eigene Lehre sinnvoll gestaltet werden kann. StudOn (ILIAS) bietet als zentrale Lernplattform der FAU den Lehrenden vielfältige Möglichkeiten, die eigene Hochschullehre mit digitalen Lernmaterialien zu unterstützen.
Der Kurs ist im Blended Learning Format konzipiert: Die Teilnehmenden lernen bereits vor der Veranstaltung im Selbststudium geeignete digitale Werkzeuge in StudOn kennen und erarbeiten sich verschiedene didaktische Einsatzmöglichkeiten. Darüber hinaus bereiten Sie eine Konzeption für eine eigene digitale Lehrveranstaltung vor.
Die Abgabe einer Einsendeaufgabe im Rahmen der Selbstlernphase ist für die Teilnahme an der Veranstaltung obligatorisch.
Anhand von Konzepten wie Blended Learning, Inverted Classroom Modell, Constructive Alignment und/oder just in time teaching konzipieren die Teilnehmenden - an einer eigenen Lehrveranstaltung - ein mediengestütztes Lehr-/Lern-Szenario individuell oder in Kleingruppen mit Unterstützung der Referentinnen.
Im Mittelpunkt des Kurses steht die praktische Arbeit an einer mediendidaktischen Konzeption für ein konkretes Lehr-/Lern-Szenario: Bringen Sie gerne ein Beispiel aus Ihrer Lehre mit und setzen Sie im Kurs eine mediengestützte didaktische Konzeption auf.
Vorgeschaltete Selbstlernphase:
- verschiedene StudOn-Tools und deren didaktischer Einsatz
- Vorbereitung der mediendidaktischen Konzeption für eine Lehrveranstaltung
- Verpflichtende Einreichung einer Einsendeaufgabe
Live-Veranstaltung:
- Was ist digitale Lehre/E-Learning? Begriffsbestimmung und verschiedene Lehr-/Lernszenarien
- Möglichkeiten und Grenzen digitaler Lehre
- didaktische Bedeutung der Verzahnung von Online- und Präsenzphase: Blended Learning, inverted classroom model, just in time teaching, hybride Lehre
- Aspekte der Erstellung, Durchführung und Betreuung virtueller KurseKonzepte zur Aktivierung der Studierenden
- Beispiele und Einsatzmöglichkeiten mediengestützter Lehre
- Weiterentwicklung der individuellen mediendidaktischen Konzepte
Lernziele:
Nach dem Seminar können die Teilnehmenden...
- verschiedene didaktische Ansätze und Szenarien beurteilen,
- Vorteile, Herausforderungen und Grenzen des Einsatzes von digitalen Konzepten beurteilen,
- individuelle Lehr-/Lernsettings entwickeln,
- eine eigene medienunterstützte Lehrveranstaltung aufsetzen und ausarbeiten,
- verschiedene StudOn-Werkzeuge für die Aktivierung, Kommunikation, Betreuung und zum Prüfen in digitalen Lehrveranstaltungen einsetzen
- über die eigene Lehrtätigkeit reflektieren.
Die Abgabe der Einsendeaufgabe im Rahmen der Selbstlernphase ist für die Teilnahme an der Veranstaltung obligatorisch.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre
University: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminar host: | Claudia Schmidt, Stefanie Gerl, Institut für Lern-Innovation (ILI) |
Location: |
1
Online-Selbstlernphase
via StudOn, Sie erhalten die Zugangsdaten bis einen Tag vor Seminarbeginn. Show on Google Maps
2
Live-Online-Veranstaltung
via Zoom, Sie erhalten die Zugangsdaten bis einen Tag vor Seminarbeginn. Show on Google Maps |
Dates: |
12.03.2024
bis
18.03.2024
- takes place at place number 1
19.03.2024 , 09:30 - 13:30 Uhr - takes place at place number 2 |
Costs: |
The following attendance fees apply:
|
Available slots: | 12 slots, thereof 4 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area A with 8 operation units |
My watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.