Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

173 seminars found

Dr. Susanne Frölich

Grundlagen des Prüfens: ein Selbstlernkurs zur „Krönung der Lehre"

Basic and advanced level 8 OU in Area Cbereich_c
Start: 01.02.2026 PROFiL Application directly at the university

01.02.2026

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Jana Antosch-Bardohn

Didaktik2Go - Lehre systematisch und lernförderlich planen

Basic and advanced level 2 OU in Area Abereich_a
Start: 02.02.2026 PROFiL Application directly at the university

02.02.2026

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Stephanie Rottmeier

A5-2502 | Entwicklung von Interesse und Lernmotivation unterstützen

Basic and advanced level 6 OU in Area Abereich_a
Start: 02.02.2026 ZHW Application directly at the university

02.02.2026

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Emil Ratko-Dehnert

How to cope with students with issues (V160)

Basic and advanced level 6 OU in Area Bbereich_b
6 OU in Area Dbereich_d
Start: 02.02.2026  ProLehre Medien & Didaktik Application directly at the university

02.02.2026

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Uwe Fahr

Einführung in das Lehrportfolio – Ein Instrument für Selbstdarstellung und Selbstevaluation

Basic and advanced level 13 AE in Area D
Dates:
02.02.2026
20.02.2026
Universität Bayreuth Waiting list barrierefreier Zugang

Lehrportfolios Teaching Portfolios angelschsischen Lndern Selbstevaluation Bewerbungen akademischen Bereich eingesetzt. erlauben prgnante Darstellung Lehrprofils Schwerpunkten Vorgehensweisen grundlegenden berzeugungen individuelle betreffen. Lehrttigkeit kritisch berblicken didaktischen untersuchen exemplarisch entsprechenden Evaluationen darzusellen hilfreiches Werkzeug Ttigkeit schrfen. formulierte Rahmen Person hervorheben. Inhaltliche Stichpunkte Herkunft grundlegende Zielsetzung Aufbau Gestaltung Schrfung individuellen Erarbeitung Erreichung Arbeitseinheiten erhalte vollstndige Teilnahme Zoom-Seminar erhalten insgesamt sachlich angemessenen Entwurf Lehrphilosophie bisherigen Leistung abgeben Arbeitseinheiten. Vertiefungsstufe vollstndiges Portfolio Zoom-Treffen persnliches Feedback Entwurf. Seminars erlutert verstehen inwiefern .&nbsp Lernziele Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen Strken Schwchen beschreiben Grundlegende didaktische berzeugend formulieren Evidenzbasierte analysieren erfassen Lehrportfolio entwerfen 02.02.2026

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Elvira Cyranka

Designing Graphical Abstracts - Teaching Science with Visuals (V170)

Basic and advanced level 4 OU in Area Bbereich_b
Start: 03.02.2026  ProLehre Medien & Didaktik Application directly at the university

03.02.2026

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Ingrid Gündisch

B 10: Körpersprache und Bühnenpräsenz in der Lehre

Basic and advanced level 10 OU in Area Bbereich_b
Start: 03.02.2026 Universität Augsburg Application directly at the university

03.02.2026

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Tina Wölfl

Blended Learning mit Einsatz von KI neu denken - Grundlagen

Basic and advanced level 3 AE in Area A
Start: 03.02.2026 Universität Bayreuth Free places

Bereich Blended Learning Vielzahl verschiedenen Modellen Anstzen. handelt verschiedene Kombinationen Prsenz- Onlinelehre synchronen asynchronen Kontext. Einsatz Knstlicher Intelligenz Learnings bietet Chance Gestaltung individuellen kompetenzorientierte Lernwegs. fundamentalen Kompetenzen Lernenden gefrdert Lerntypen angesprochen .&nbsp Schwerpunkt Seminars Grundlagen Analytics KI-basierte Systeme effektive effiziente Kompetenzentwicklung frdern individuell untersttzen. Inhaltliche Stichpunkte Definitionen Verschiedene Anstze Modelle&nbsp denken&nbsp Learning&nbsp KI-basierten Systemen Lernziele Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden verstehen kennen unterschiedliche Modelle Learnings&nbsp analysieren Nachteile evaluieren Systemen&nbsp entwickeln gedachten Konzept Referentin Wirtschaftspdagogik Zweitfach Wirtschaftsinformatik Schller Stiftungslehrstuhl Digitalisierung Wirtschaft Gesellschaft wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsschwerpunkt insbesondere KI-Kompetenzen Bildung Arbeitswelt. wichtiger Vision Lsungen suchen zielfhrend kompetenzorientierteren Lernen eingesetzt knnen. Zusammenhang verfasst Buchkapitel Zukunft Learning. 03.02.2026

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Alessandra Kenner, Dr. Uwe Fahr

Von Visionen zu Anträgen: Hochschuldidaktische Projektentwicklung im Rahmen der Projekt-Förderlinie "Freiraum 2027" der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Basic and advanced level 4 AE in Area A
Start: 03.02.2026 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Die hochschuldidaktische Antragswerkstatt steht ausschließlich FAU-Lehrenden offen, die im Rahmen der Freiraum-Projektförderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre Projektideen generieren und ausarbeiten möchten. 

Lehrende zunehmend Mglichkeiten Umsetzung hochschuldidaktischer Projekte einzuwerben.&nbsp Beispielsweise schreibt&nbsp Stiftung Innovation Hochschullehre sogenannten Freiraum-Projekte .&nbsp Rahmen Frderlinie innovative Lehrideen -projekte entwickelt umgesetzt thematischen fachlichen Schwerpunkt. Gesucht Innovationspotenzial berzeugen.&nbsp Ideenwerkstatt bieten Hochschullehrenden Mglichkeit Projektideen Frderlinien entwickeln diskutieren auszuarbeiten. Werkstatt erwarten Ideenentwicklung Entwicklung hochschuldidaktischen Projektskizze. Expert innen-Feedback Austausch Vernetzung Hochschullehrenden. Arbeitsatmosphre schaffen verpflichten Teilnehmenden Vorfeld anderer kopieren Vertraulichkeit wahren. Weiterfhrende Freiraum stiftung-hochschullehre.de foerderung freiraum 03.02.2026

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Johanna Abraham

B1-2502b | Rhetorik und Präsentation

Basic and advanced level 14 OU in Area Bbereich_b
Start: 04.02.2026 ZHW Application directly at the university

04.02.2026

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed