Dr. Jana Antosch-Bardohn und Aleksandra Radosavljevic
Teaching For Tomorrow - Zukunftskompetenzen in der Lehre entwickeln und vermitteln
Basic and advanced level |
12 OU in Area Abereich_a 12 OU in Area Bbereich_b |
Start: 23.02.2026 | PROFiL | Application directly at the university |
23.02.2026
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Darren Paul Foster
B 11: Academic Writing Workshop
Basic and advanced level |
20 OU in Area Bbereich_b |
Start: 23.02.2026 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
23.02.2026
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s sitePia Seiller
Promptathon: Prompt Engineering für Lehre und Forschung
Basic and advanced level |
4 AE in Area A |
Start: 24.02.2026 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Bitte bringen Sie einen eigenen Laptop mit, da die Übungen größtenteils digital durchgeführt werden.
Promptathon interaktives Lernformat Lehrstuhl Grundschulpdagogik -didaktik entwickelt Studierende befhigen kompetent generativer umzugehen. Workshop Dozierende Lehrende Format kennenlernen reflektierten kompetenten didaktisch sinnvollen Einsatz erproben. strukturierte praxisnahe bungen Formulieren gezielter Prompts erlernen Potenziale hochschulischen Kontext verstehen. Teilnehmenden arbeiten sowohl individuell kollaborativ vergleichen verschiedene Prompting-Methoden reflektieren Fehler optimieren Eingaben iterativ. durchlaufen aktives einfachen Einstiegsbungen Erstellung kreativen Gruppen-Challenges hochschuldidaktischem fhrt.  frdert tiefes Verstndnis KI-gesttzte Lernprozesse Einsatzmglichkeiten erlebbar Haltung Partner Bildungsprozess begreifen. bietet idealen Einstieg wissenschaftliches Personal generative reflektiert Arbeit einsetzen mchte.  Abschluss Seminars verstehen KI-Tools Arbeiten sinnvoll nutzen.  sinnvolle formulieren.  eigens formulierte Initialprompts kommende akademische Ttigkeiten nutzen knnen. Promtathon Wintersemester Rahmen BBPL-Vortrags vorgestellt. 24.02.2026
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginTina Wölfl
Blended Learning durch den Einsatz von KI neu denken - Aufbauseminar
Basic and advanced level |
5 AE in Area A 2 AE in Area D |
Start: 24.02.2026 | Universität Bayreuth | Free places |
Vor und nach dem Seminar bearbeiten Sie jeweils einen Arbeitsauftrag.
Bereich Blended Learning Vielzahl verschiedenen Modellen Anstzen. handelt verschiedene Kombinationen Prsenz- Onlinelehre synchronen asynchronen Kontext. Einsatz Knstlicher Intelligenz Learnings bietet Chance Gestaltung individuellen kompetenzorientierte Lernwegs. fundamentalen Kompetenzen Lernenden gefrdert Lerntypen angesprochen .n.  Schwerpunkt Seminars Vertiefung Grundlagen Ideen. Chancen gedacht ergeben Mglichkeiten Flexibilisierung Individualisierung Lernens Entwicklung zukunftsorientierten Lernkonzept. beispielsweise Integration Analytics KI-basierte Systeme effektive effiziente Kompetenzentwicklung frdern Lehrende Lernbegleiter individuell untersttzen. demnach vielfltige Handlungs- Praxisbeispiele Inspiration Wissen Anregung durchdachtes zukunftsorientiertes Konzept erstelleDie Optionen bieten mitunter berwltigend Inhaltliche Stichpunkte Teilnehmenden Unterschiedliche Anstze Modelle Nachteile.  Technische Aspekte KI-basierten Systemen Analytics.  Beachtung Reflexion Einsatzes Learning.  gedachten Konzepts beinhaltet. Lernziele arbeiten Rahmen folgenden Workshop bewerten unterschiedliche Nachteile. evaluieren Lehre. verstehen technischen Zusammenhang reflektieren beachten Systemen.  entwickeln selbststndig durchdachten Konzept.  Spezifizierung Zielgruppe Besuch Learing denken empfehlenswert Pflicht. Seminar besuchen Grundlagenseminar teilgenommen Vorwissen besitzen. Insbesondere BL-Anstzen Nachteilen. Selbstlernaufgaben Aufwand Arbeitsauftrge umfasst Seite) Nachgang kurzen Seiten). Abgabe Arbeitseinheiten erscheinen.  Referentin Wirtschaftspdagogik Zweitfach Wirtschaftsinformatik Schller Stiftungslehrstuhl Digitalisierung Wirtschaft Gesellschaft wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsschwerpunkt insbesondere KI-Kompetenzen Bildung Arbeitswelt. wichtiger Vision Lsungen suchen zielfhrend kompetenzorientierteren Lernen eingesetzt knnen. verfasst Buchkapitel Zukunft Learning. 24.02.2026
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginElisabeth Berchtold
B 12: Rhetorik
Basic and advanced level |
10 OU in Area Bbereich_b |
Start: 25.02.2026 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
25.02.2026
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Susanne Günther
68937 Theorie und Praxis des forschenden Lehrens und Lernens
Basic and advanced level |
8 OU in Area Abereich_a |
Start: 26.02.2026 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Application directly at the university |
26.02.2026
Niederbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteRoland Trescher
B 13: Lampenfieber – Mit Präsenz und Spielfreude lehren
Basic and advanced level |
10 OU in Area Bbereich_b |
Start: 26.02.2026 | Universität Augsburg | Application directly at the university |
26.02.2026
Schwaben
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteThomas Neger
D4-2502b | Empathie und Emotionen in der Lehre
Basic and advanced level |
5 OU in Area Dbereich_d |
Start: 27.02.2026 | ZHW | Application directly at the university |
27.02.2026
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteKathrin Oeder
Ideen für die Lehre mit kleinen Gruppen (Lehrwerkstatt)
Basic and advanced level |
3 AE in Area A 2 AE in Area B |
Start: 27.02.2026 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Free places
![]() |
Im Nachgang zur Lehrwerkstatt besteht die Möglichkeit, eine individuelle Lehrberatung durch das Zentrum für Hochschuldidaktik (ZHD) in Anspruch zu nehmen. Dieses Format ermöglicht es Lehrenden, alle Fragen zur Planung und Gestaltung ihrer Lehrveranstaltungen gezielt zu besprechen. Für die Lehrberatung erhalten Teilnehmende 2 Arbeitseinheiten.
Gruppen erffnet didaktische Mglichkeiten entsteht intensiven Austausch individuelle Begleitung gemeinsames Erarbeiten Inhalten. Lehrwerkstatt entwickeln ausgehend Erfahrungen Beispielen gemeinsam konkrete dialogische interaktive Gestaltung Lehr-Lernprozessen Gruppen. folgenden Fragen selbstndige Arbeiten Studierenden gezielt untersttzen gelingt Diskussionen bringen Auseinandersetzung Texten befrdern Referate Portfolios spielen gestalten lernfrderlich wirken Trainerin bringt Impulse Moderationsmethode praxiserprobten Visualisierungsmglichkeiten Fragetechniken Teilnehmenden Mglichkeit Herausforderungen Beispiele einzubringen Lehrkonzepte kollegialem weiterzuentwickeln. 27.02.2026
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Elisa Knödler
eval|lab
Basic and advanced level |
2 OU in Area Dbereich_d |
Start: 01.03.2026 | PROFiL | Application directly at the university |
01.03.2026
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteMy watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.