Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

286 seminars found

Markus Tischner, Digitale Lehre

[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: Custom-Chatbots als KI-Assistenten beim Planen und Durchführen der eigenen Lehre

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 28.11.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Diese Veranstaltung ist Teil der Seminarreihe „KI als Co-Creator“; jede Veranstaltung kann auch einzeln besucht werden.


Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.lehre.fau.de/angebot/zertifikate/.

Planen Durchfhren Lehrende zahlreiche erfllen Inhalte Prfungsformate passgenau Lernziele abgestimmt Zielgruppe differenziert angesprochen Lernende einbezogen idealerweise begleitet kontinuierliches qualitativ hochwertiges Feedback. Realitt Hochschulalltags einfach Ansprchen gerecht Zielsetzung Seminar praxisnah Knstliche Intelligenz konkret individuell erstellte Custom-Chatbots verschiedenen Phasen Veranstaltungsplanung -durchfhrung wirkungsvoll untersttzen spezialisierten KI-basierten Assistenten lassen Programmierkenntnisse konfigurieren gezielt didaktische Aufgaben einsetzen Curriculum-Assistent konstruktiven Ausrichtung Inhalten Assessments Diskussions-Simulation typisierten Lernenden-Personas Vorbereitung Lehrsituationen Feedback-Coach Gruppen differenzierte Rckmeldungen ermglicht. Einsatz aktiviert interaktive Rollenspiele Gesprchssimulationen tiefere Auseinandersetzung frdern. Rahmen Seminars erleben Teilnehmenden verschiedene Live-Demonstrationen. Plenums-Gruppenarbeit lernen auerdem erstellt richtet Hochschullehrende Hochschulbildung knstliche Co-Creator integrieren mchten. Teilnehmenden... einschtzen Custom Chatbots Untersttzung Lehrpraxis knnen. Custom&nbsp arbeiten. erstellen. Einsatzmglichkeiten entlang ADDIE-Modells Live-Demo verschiedener Use-Cases Praktische Anwendung Erfahrungsaustausch Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch Live-Demonstration Gruppendiskussion 28.11.2025

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Anna Casper, Hannah Brodel

Verloren im (zu großen) Seminarraum? Lehrwerkstatt Raum: Didaktisch gestalten in spezifischen Lehrumgebungen

Basic and advanced level 2 AE in Area D
Start: 28.11.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places


Lehrwerkstatt richtet Lehrende Fachrichtungen herausfordernden technisch eigenwilligen Lehrumgebungen unterrichten. Schlauchrume hybride Seminarrume eingeschrnkter Technik Gruppenarbeitsrume Teilnehmenden erhalten Erfahrungsraum bewusst analysieren Wirkung reflektieren kreative Nutzungsmglichkeiten entwickeln. Zentrum Lehrziel nutzen zurechtkommen Veranstaltung kombiniert Begehungen kollegiale Beratungsformate Mini-Design-Sprints. Theoretisch Konzept Pdagoge Prinzip didaktischen Aneignung raumbewussten Lehrpersnlichkeit gerahmt. Reflexion Erfahrung Austausch konkrete didaktische Strategien gewinnen widrigen Raumvoraussetzungen inspirierte ermglichen Kreativitt Haltung Gestaltung. Termin findet Seminarraum Personen fassen knnte.&nbsp Inhalte Analyse Wahrnehmung konkreter Lehrrume Entwicklung kreativer Szenarien Nutzungsideen schwierige Kollegialer Erweiterung Raum-Perspektive Lernziele Abschluss Seminars Umgang weiterentwickeln. kreativen Nutzung herausfordernder erproben. aktiven Mitgestalter Planung integrieren. 28.11.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Barbara Greese

Grundlagen der Rhetorik - Stegreifrede

Basic and advanced level 8 AE in Area B
Start: 28.11.2025 Universität Bayreuth Waiting list barrierefreier Zugang

erreiche Zuhrerschaft bringe Inhalte Inhalt Person gesprochenen Wechselwirkung aufmerksamem Zuhren. Rhetorik wirkungsvollen Dozentinnen Dozenten verschiedenste Werkzeuge bereit Seminar kennenlernen ausprobieren knnen. Schwerpunkt Workshop Stegreifrede.&nbsp Stegreifaufgaben Sprech-Denken trainiert Bhnenprsenz Kontakt Publikum erarbeitet berzeugungskraft Krpersprache Stimme gestrkt. Praktisches differenziertes individuelles Feedback stehen Vordergrund. Schwerpunkte Stegreifrede Gestik HrerInnen Umgang Lampenfieber&nbsp Individueller Redestil Inhaltliche Stichpunkte Lampenfieber Lernziele Seminars Teilnehmenden Komplexitt Kommunikation beschreiben entsprechend verfassen koordinieren motivierend einsetzen Einrichtung Raumes hinsichtlich verschiedener rhetorischer Settings beurteilen Profil Referentin Barbara Greese studierte Sprechwissenschaft Psycholinguistik Ludwigs-Maximilians-Universitt Mnchen Sprechausbildung Cornelia Krawutschke -Busch-Schauspielschule Berlin. arbeitet freiberuflich Trainerin Bereichen Stimmbildung Sprechtechnik. Beratung Wissenschaftler*innen spezialisiert coacht Vortrge Prsentationen Vorlesungen vielfltige Gesprchspraxis. Rezitatorin konzipiert gestaltet Lesungen. erfahren Dozentin barbaragreese.de 28.11.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Katharina Gebhardt

E 02: Studierendenaktivität in der Lehre erhöhen

Basic and advanced level 10 OU in Area Ebereich_e
Start: 01.12.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

01.12.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Johanna Abraham

B1-2502a | Rhetorik und Präsentation

Basic and advanced level 14 OU in Area Bbereich_b
Start: 01.12.2025 ZHW Application directly at the university

01.12.2025

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Darren Paul Foster

Online-Workshop: Closing Academic Presentations Skillfully & Handling Tricky Q&A Sessions

Basic and advanced level 5 AE in Area B
Start: 01.12.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places barrierefreier Zugang

A level of at least B2 in English is required to participate.

webinar provides training closing academic presentations impactfully skillfully handling question answer sessions. techniques leaving audiences common mistakes summarising findings end.&nbsp challenging pressurized situation standing during all-important section presentations. discussing situations responses effective theory practice engage seating handle questions groups. provide system situation. seminar presentation memorably greater confidence responding future audiences. 01.12.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle, Dr. Frank Meyer

Mündliche Prüfungen professionell gestalten und begleiten - inklusive Prüfungssimulation mit KI-Avatar

Basic and advanced level 8 AE in Area C
Start: 01.12.2025 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Mndliche Prfungen stellen besondere Lehrende sowohl Didaktik Kommunikation rechtliche Rahmenbedingungen. Seminar befassen zentralen theoretischen Grundlagen konkreten Gestaltungsmglichkeiten juristischen Aspekten mndlicher Prfungsformate. Schwerpunkt praktischen Umsetzung Abschluss Teilnehmenden Mglichkeit Prfungsgesprch Fachbereich interaktiven KI-Avatar durchzufhren. Avatar Language gesteuert trainiert Verhalten Fachsprache realistischer Studierender verhlt. Prfungssimulation Plenum reflektiert bietet kollegialen Austausch Feedback. richtet Fachrichtungen mndliche rechtssicher transparent lernfrderlich gestalten mchten. Referenten Leiter Zentrums Hochschullehre Universitt Bayreuth. Schwerpunkte besonderen Expertisen Bereich Hochschuldidaktik umfassen folgende Themen Exkursionen Vorlesungen internationalen Studierenden Beratung Planung Konzeption promovierter habilitierter Geograph jahrelang verschiedenen Universitten zweijhrige hochschuldidaktische Ausbildung (PROLEHRE Mnchen genieen. zweijhrigen Lehrtrainerausbildung Strkung bayerischen (UniProfi Winteler Forster) regelmig Workshops Hochschuldidaktik. zustzlich interkulturellen Trainer (IKUD-Seminare Gttingen) absolvieren. wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum entwickelte Expertise digitaler Lehrinnovationen Leitung hochschuldidaktischen Seminarprogramms. ExamSim-Projekt KI-basierten Simulator Prfungssituationen mittels digitalen Avatars realittsnahe Prfungs- Dialogszenarien ermglicht. mageblich Antragstellung Projekte QUADIS (Frdervolumen XRCampus beteiligt. Seminaren vermittelt moderne Lehrmethoden Flipped Classroom KI-gesttzte Tutorsysteme Interaktivitt Grogruppen Erstellung Optimierung Lernvideos. praxisorientierte Arbeitsweise interaktiver positiver Atmosphre. weiterer Qualifizierung E-Tutor innen. 01.12.2025

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Thorsten Aichele

Gamification in der Hochschullehre (Online)

Basic and advanced level 12 OU in Area Abereich_a
Start: 02.12.2025 Hochschuldidaktik JMU Application directly at the university

02.12.2025

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Susanne Frölich-Steffen

A 11: Gamification der Lehre – Spielend lernen. Zum Wert von Spielen in der Lehre

Basic and advanced level 10 OU in Area Abereich_a
Start: 02.12.2025 Universität Augsburg Application directly at the university

02.12.2025

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Prof. Dr. Jörg Wolstein

Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden

Basic and advanced level 8 AE in Area E
Start: 02.12.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Dieses Seminar kann zusätzlich für das Themenzertifikat "Inklusive Lehre" angerechnet werden, vgl. https://www.uni-augsburg.de/de/organisation/einrichtungen/qa/profilehre/themenzertifikat-inklusive-h...

Veranstaltung anhand Fallbeispielen Thematik psychischer Aufflligkeiten Teilnehmenden eignen Wissen Grundzge Psychopathologie (Symptome Syndrome Diagnosen) psychische Erkrankungen Verlaufsformen Depression Psychosen Essstrungen Persnlichkeitsstrungen. Besprochen auerdem Sekundrfolgen Suizidalitt -&nbsp insbesondere Prfungsangst Prokrastination Relevanz Studium Prfungen. Schlielich Interventionsmglichkeiten Uni-Alltag kennenzulernen wissen Institutionen Studierenden weitervermittelt knnen. Lernziele Teilnehmerinnen Teilnehmer Symptome erkennen Hintergrnde psychischen dazugehrigen Krankheitsbilder kennen. Kompetenzen Umgang psychisch aufflligen entwickeln. Methoden Arbeit (gerne Fallbeschreibungen Beispielen Spielfilmen gefilmten Rollenspielen Plenum Kleingruppen 02.12.2025

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed