Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

124 seminars found

Dr. Sebastian Walzik

Sozialkompetenzen präzisieren und fördern

Basic and advanced level 8 AE in Area A
Start: 29.09.2021 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Free places

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. 

Whrend Bereich Sachkompetenzen detaillierte Curricula sozialen Kompetenzen ungemein schwerer przisieren sinnvoll Lernziele genutzt Reflexion Lernprozesses (beispielsweise Bewertung) herangezogen knnen. hnlich modernen Outcome-orientierten soziale Handlungsanforderungen situativ beschrieben Situationstypenmodell bietet Strukturierungsideen. Workshop Modell genauer vorgestellt Beispielen illustriert. Teilnehmer*innen untersttzt Vorgehen Lehrveranstaltung anzuwenden. Interesse beleuchten curricularen didaktische Fragen gezielt gefrdert bewertet geprft Inhalte Sozialkompetenzen Abgrenzung (Kompetenzbereiche) Mglichkeiten situationsbergreifende Kompetenzentwicklungsmodelle prinzipiellen Frderung sozialer 29.09.2021

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Angela Müller

Live-Online-Lehre interaktiv gestalten (Online)

Basic and advanced level 8 OU in Area A Area A
Start: 04.10.2021 ProfiLehre Application directly at the university

04.10.2021

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Paul Dölle, Dr. Frank Meyer

Lehre innovativ gestalten - Seminar für neuberufene Professor*innen der Universität Bayreuth

Basic and advanced level 12 AE in Area A
Dates:
04.10.2021
11.10.2021
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

neuberufene Professorin Professor stellen vielfltige Herausforderungen Universitt insbesondere Bereich umfassen. Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) Bayreuth bietet Workshop Impulse denken innovativ gestalten. arbeiten Kompetenzen zielorientiert effizient konzipieren umzusetzen. Verstndnis Erfahrungen mchten Heterogenitt verschiedenen Perspektiven Teilnehmenden gerecht Reflexionsprozess anreichern. Gestaltungsmglichkeiten (-)Entwicklung aktueller Lernszenarien behandeln Abhngigkeit jeweils individuellen Inhalten Rahmenbedingungen. Hintergrund gesellschaftlicher technologischer Vernderungen Notwendigkeit Lehr-Lernprozesse Interaktion Studierenden zukunftsorientiert Einsatz digital untersttzter Methoden Potenzial Gestaltung innovativer Lehre. Zielsetzung Workshops besteht Prfstand gegebenenfalls innovative Weiterentwicklung aufzunehmen. Umsetzung nachfolgend untersttzend Verfgung. Inhalte Untersttzungsmglichkeiten Austausch Reflexion Themen Hochschuldidaktik Interesse Lehrlerntheorien Didaktikmodelle Kompetenzerwerb effiziente Konzeption Motivation Audience Response Systems Lehrvideos Online-Kurse) Zeitlicher Ablauf gemeinsamer Beginn 4.10.2021 Selbstlernzeit Terminen Blended Learning Format Stunden Zeitaufwand) Abschluss 11.10.2021 Ansprechpartner E-Mail Frank.Meyer@uni-bayreuth.de Telefonnr. www.fbzhl.uni-bayreuth.de index.html Organisatorischer Hinweis Anmeldung Professor*innen geffnet explizit Seminar hinwiesen 04.10.2021

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Uwe Fahr

Online: Grundkurs Hochschuldidaktik

Basic and advanced level 16 AE in Area A
12 AE in Area B
10 AE in Area C
10 AE in Area D
12 AE in Area E
Dates:
05.10.2021
30.11.2021
18.01.2022
08.02.2022
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places

Dieser Kurs führt in einem Semester zum Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Grundstufe. Er richtet sich in erster Linie an Lehrende der FAU

Erwerben Semester Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Grundstufe Online-Kurs Zoom-Meetings Grundkurs Hochschuldidaktik Sommersemester digitalen Lernformat angeboten. erhalten theoretisch fundierte Praxis orientierte Einfhrung Teilnahme erwerben innerhalb Semesters festen Gruppe Universitten. wenden Gelernte Rahmen praktischen Elementen kollegialen Hospitation ausgearbeiteten Lehrvortrags direkt Lernmodulen Anregungen Impulse Planung Gestaltung untersttzen Prsenzseminar Faktor Lehrveranstaltungsplanung bercksichtigen Kurses Zusammenhang Inhalten Lernzielen Methoden Medien Prfungen erkennen nutzen. kennenlernen Studierenden Lehr-Lern-Situation produktiven Arbeiten bringen. zugrundeliegenden Prinzipien entwerfen stimmiges didaktisch begrndetes Konzept. E-Learning gestaltenten Screencasts Lehrbriefen lernen. Teilnahmevoraussetzungen Bereitschaft Erarbeitung weiterfhrender Literatur eigenstndiger Arbeit Online-Lehrmaterialien Erstellung Lehrentwurf Reflexionsberichte Mitarbeit eigenstndigen Arbeitsgruppen.&nbsp Kursstruktur unterschiedlichem Umfang Online-Kurse angebotenen Themen (Screencasts Lehrbrief Lernmodule) selbstorganisierte Kleingruppen. Individuelle Beratungen mglich. Termine 05.10.2021 Zoom-Seminar Seminarkonzept Grundlagen 30.11.2021 Zwischenreflexion Assessment Rhetorik 18.01.2022 Prfung (Monika Reemtsma-Theis) (08.02.2022) Beratung Lehrentwrfen Seminarabschluss folgenden Portfolio-Beitrge erarbeitet Entwurf Lehrveranstaltung Minuten Seiten) Kollegiale Reflexionsbericht Videoaufzeichnung Minuten) Schriftlicher Lernprozess Beitrge Teilnehmer -innen kontinuierlich Projekt arbeiten. schauen rhetorischen Elemente Lernziele Assessmentmethoden ermglichen berlegen (-)Evaluation eingesetzt Prfungsformen passen Veranstaltung beraten knnen. Weiterfhrende Informationen DozentInnen. Bayern. Gesamtleitung kontaktieren Fragen (uwe.fahr@fau.de)

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Paul Dölle

Ausbildung von E-TutorInnen zur Unterstützung von Lehrenden bei der Nutzung digitaler Lehr-Lernressourcen

Basic and advanced level 11 AE in Area A
8 AE in Area B
5 AE in Area D
Dates:
06.10.2021
07.10.2021
13.10.2021
14.10.2021
04.02.2022
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Dieser Kurs ist nur für Studierende der Universität Bayreuth eingerichtet. Bitte kontaktieren Sie im Zweifel das FBZHL (fbzhl@uni-bayreuth.de)

umfangreiche Seminar speziell studentische Hilfskrfte konzipiert Lehrsthle digital gesttzten untersttzen Studierenden erwerben Ausbildung Kenntnisse Einsatz digitalen Ressourcen Lehre. berblick Lehr-Lernformate Einsatzmglichkeiten verschiedener Methoden Zusammenspiel Medien Technologien. kennen jeweiligen Nachteile wichtigsten Technologien verwenden. interessierte Lehrende beraten passende Formate jeweilige Lehrveranstaltung auszuwhlen. Vorbereitung Durchfhrung E-TutorInnen Lehrenden. Umgang urheberrechtlichen Fragestellungen E-TutorInnenen sensibilisiert.&nbsp synchroner vielmehr Untersttzung Lehrenden Hintergrund. Moderieren Aktivieren synchronen Lehrsituationen .&nbsp www.profilehreplus.de seminare detail e-moderieren--digitalen-tools-dil gesondertes miteinander verbinden. Kompetenzen E-Tutorinnen Stichworten Beratung Auswahl Gestaltung Lehr-Lern-Materialien -Prozessen Mitgestaltung Elementen 6.10.2021 bersicht Lehr-Lern-Settings Einfhrung Hochschuldidaktik&nbsp Synchrone Asynchrone Wichtige Konzepte (Blended Learning Flipped Classroom Hybride Lehre) Plattformen E-Learning (Moodle) Trello-Board 7.10.2021 Didaktische Elementen&nbsp Rollenklrung Beratungs- Untersttzungsprozess E-TutorIn Fragen Medien- Urheberrechts externe Referentin Aksoy) Selbstlernkurse Online-Lehre eingebunden Optionales 13.10.2021 Fokusgruppe Quizze findet Zielsetzung Ausprgungsformen Quizzen individuelle Lernstandsfeedbackmglichkeit verbundenen technischen Umsetzung diversen (moodle kahoot PINGO) beschftigt. Separate Anmeldung fokusgruppe-quizze--rahmen--ausbildung--e-tuto... 14.10.2021 inhaltlicher didaktischer Lehrvideos&nbsp technischer (Software Medien) fokusgruppe-video--rahmen--ausbildung--e-tutor... Oktober zustzliches separates&nbsp E-Moderation (separate Buchung )&nbsp Reflexion Beratungsgesprche Lehrstuhl didaktischen Aktivitten Vertiefung Fragegestellungen Separat buchen Verpflichtender letzter 4.02.2022 Abschlusstreffen treffen behandeln Themen Diskussion auftretender Herausforderungen&nbsp laufenden Projekte Ttigkeit Evaluation Ausbildungsprogramm Selbstlernmaterialien Whrend Selbstlernkursen arbeiten. Hierfr Anrechnung Arbeitszeit Arbeitseinheiten erfolgen. liegen Lehr-Lern-Videos planen aufnehmen didaktisch einbetten Barrierefreie E-Learningkurse Meetings Videos Word-Dokumente Einstieg Szenarien gelingende virtuelle Veranstaltungen Spezifizierung Zielgruppe Studierende Universitt Bayreuth eingerichtet. kontaktieren Zweifel fbzhl@uni-bayreuth.de Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Lehr-Lernprozessen Produktion Lehrvideos Screencasts Streaming) Untersttzungsmglichkeiten Lehrprozess Organisatorischer Hinweis Jeweils Wintersemester Lehrsthlen mglich Antrag Finanzierung stellen. Darber hinaus studentischen Tutor*innen entsenden erfolgt.&nbsp Informationen Angebot www.fbzhl.uni-bayreuth.de digitaleressourcen etutorinnen index.html 06.10.2021

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager

Wie konzipiere ich meine Lehrveranstaltung?

Basic and advanced level 12 AE in Area A
Start: 06.10.2021 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Grundlagenseminar richtet ausschlielich Lehranfnger Lehrende konzipieren mssen. mchten Seminar untersttzen Vorbereitung konzeptionell anzugehen individuell gestalten. Gestaltung Seminars orientiert Prinzip flipped classroom vorangestellten Moodle-Kurs Mglichkeit folgende Grundlagen erarbeiten Reflexion Lehrperson Verstndnisses Lehre&nbsp Kompetenzorientierung bergeordnete Planungsmodelle (constructive alignment Berliner Modell Didaktik) Prsenzphase konkrete Werkzeuge konzeptionelle vorstellen diskutieren. Anschluss erstellen Entwurf Konzeption erhalten Untersttzung ReferentInnen Kolleginnen Seminar. Nachgang individuelle Beratung individuelles Coaching Weiterentwicklung Anspruch nehmen. stellen Materialien konzeptionellen Verfgung.&nbsp Methoden Vorgelagerter eigenstndige Arbeit Kleingruppen Bedarf Impulsvortrge Lernziele Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen angehen&nbsp Lernprozesse Studierenden fokussieren kompetenzorientiert gestalten Individuelle Lernsettings entwickeln Lehrttigkeit reflektieren Berechnung Arbeitseinheiten Teilnahme vorgelagerten E-Learning-Kurs AE.&nbsp 06.10.2021

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Dr. Martin Holzer

Basics des virtuellen Lehrens (Online)

Basic and advanced level 12 OU in Area A Area A
Start: 07.10.2021 ProfiLehre Application directly at the university

07.10.2021

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dipl.Psych. Janine Ladwig

E 06: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Basic and advanced level 10 OU in Area E Area E
Start: 07.10.2021 Universität Augsburg Application directly at the university

07.10.2021

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Petra Zaus

Seminar- und Abschlussarbeiten betreuen (Fachbereich: Geisteswissenschaften, Online)

Basic and advanced level 8 OU in Area C Area C
Start: 08.10.2021 ProfiLehre Application directly at the university

08.10.2021

Unterfranken

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Prof. Dr. Christian Spannagel

Flipped Classroom

Basic and advanced level 9 OU in Area A Area A
Start: 08.10.2021 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Application directly at the university

08.10.2021

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback