Search for seminar host or keyword:
Or filter according to the following criteria:

Only field:

266 seminars found

Muriel Aichberger

68750 Online: Inklusive Kommunikation für die Lehre (Zertifikat Diversity & Gender, kann auch einzeln belegt werden)

Basic and advanced level 4 OU in Area B Area B
4 OU in Area D Area D
Start: 23.06.2022 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

23.06.2022

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Prof. Dr. Thomas Bein

Fall- und problembasiertes Lernen in der Medizin (med-A3-2201)

Basic and advanced level 8 OU in Area A Area A
Start: 23.06.2022 ZHW Application directly at the university

23.06.2022

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Daniel Kunzelmann

Digitale Resilienz

Basic and advanced level 8 OU in Area D Area D
Start: 23.06.2022 Ludwig-Maximilians-Universität München PROFiL (LMU) Application directly at the university

23.06.2022

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Julia Rupprecht, Dr. Yvonne Zips

Counseling Students

Basic and advanced level 12 OU in Area E Area E
Start: 23.06.2022 ProLehre Application directly at the university

23.06.2022

Oberbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Dr. Robert Rupp

[DiL kompakt] Bewegte digitale Hochschullehre. Online-Seminare bewegt gestalten

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 23.06.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Free places barrierefreier Zugang

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE (im Bereich "aktivieren") einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI-Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre/.
Dies ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Institut für Lern-Innovation (ILI), FAUbewegt (https://www.fau-gesund.fau.de/studierende/projekt-faubewegt/) und FAUgesund (Projekt zum Gesundheitsmanagement an der FAU).

Online- dominiert sitzende Arbeitshaltung Bildschirm. schnelle Ermdung inneres Abschalten Konzentrationsprobleme langen Sitzzeiten Gesundheitsrisiko. Basierend aktuellen Erkenntnissen Gesundheits- Lernforschung aktivierender Ansatz vorgestellt einfachen Manahmen krperliche Bewegung Sitzunterbrechungen Online-Seminaren sorgt. Online-Seminare lebendiger kurzweiliger produktiver. Mikrobewegung gesundheitsfrdernder Beitrag Lernende Lehrende. Programm enthlt praxisanregende Empfehlungen konkrete einfach anwendbare Methoden digitalen Lehrpraxis. Inhalte Vermittlung Fachwissen Vorstellung Praxisbeispielen stehen Ausprobieren Austausch untereinander Referierenden Wellen-Prinzip dynamisieren Bewegende Praxis Gesundheitsrisiko langes Sitzen Lernziele Qualifizierung verfgen Teilnehmenden Start-Repertoire erprobten bewegungsaktivierenden Online-Lehrpraxis Fhigkeit digitale Lehr-Lernformate Leitprinzip konstanten Wechsels physisch aktiven passiven Lernphasen dynamisch komponieren Grundlagenwissen Heidelberger Modell bewegten Lehre. Zielgruppe Lehrende Studierenden Rahmen lerneffizient gesundheitsfrderlich aktivieren bringen mchten. Workshop pdagogischen Doppeldeckers durchgefhrt. Grundstze unmittelbar erlebbar bewegte Lehransatz pdagogisch umgesetzt regelmige Zwischenstopps Wechsel metakommunikative Konsequenzen Handeln reflektiert. 23.06.2022

Mittelfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Christoph Koch

Nachhaltigkeit in der Lehre – kollegialer Austausch über Lehre zu nachhaltiger Entwicklung - Nachhaltigkeit als Querschnittsthema – Nachhaltigkeit in verschiedenen Disziplinen sowie inter- und transdisziplinär

Basic and advanced level 2 AE in Area A
Start: 23.06.2022 Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

Für den kollegialen Austausch über Nachhaltigkeit in der Lehre wäre es schön, wenn alle Teilnehmenden die Kamera am Computer anschalten und sich an den Diskussionen beteiligen. 

Treffen 23.5.2022 verschiedene Perspektiven Konzepte Nachhaltigkeit Mittelpunkt kollegialen Austauschs stehen Querschnittsthema verstehen. austauschen unterschiedlichen Nachhaltigkeit. Voraussetzung Chance inter- transdisziplinre Diskussion Lehre. Kolleg*innen Modelle Theorien vorstellen. Kollegialer Austausch nachhaltiger Entwicklung Letztes Universitt Bayreuth Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedet. Bereichen Hochschule Campus Universitten aufgrund Bildungs- Forschungsauftrags zentrale nachhaltige Gesellschaft frdern. Lehrinhalte Didaktik Beitrag leisten. Disziplinen Lehrende stellen interdisziplinre Ansatz wichtig voneinander wissen diverse kennen. Lehr-Veranstaltungen Forschungsantrgen gegenseitig aufeinander kennen verweisen Studierenden Vernetzung herzustellen. gestalten 19.5.2022 gegenseitige Kennenlernen Anknpfungspunkte Nachhaltigkeitsziele Vereinten Nationen (SDGs) vorgestellt diskutiert Nachhaltigkeitsfelder UNESCO Hochschulen. Abgerundet didaktische Perspektive Kompetenzen ebenfalls anregen 23.6.2022 Querschnittsthema. Gemeinsam Nachhaltigkeitskonzepte verschiedener transdisziplinren Anspruch kennenlernen. 7.7.2022 Gestaltung transformativer Herausforderungen Grenzen Wertebildung kritischem Denken Hochschulen diskutieren. Eingeladen Nachhaltigkeits-Vorerfahrungen mehreren Terminen anmelden spontan dazukommen. kollegiale 23.06.2022

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login

Ingo Binder und Angela Binder-Hahnrieder

A 11: Barrierefreie Hochschullehre? – Behinderte und chronisch kranke Studierende in meiner Veranstaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Basic and advanced level 10 OU in Area A Area A
Start: 24.06.2022 Universität Augsburg Application directly at the university

24.06.2022

Schwaben

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Danny Krull

68751 Online: Erfolgreiche Prüfungskonzepte erstellen

Basic and advanced level 9 OU in Area C Area C
Start: 24.06.2022 LEHRE+ Hochschuldidaktik Application directly at the university

24.06.2022

Niederbayern

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Thomas Neger & Florian Greiner

Kooperative Lernformen gestalten (A6-2201)

Basic and advanced level 5 OU in Area A Area A
Start: 24.06.2022 ZHW Application directly at the university

24.06.2022

Oberpfalz

Information and booking is only possible via the hosting institute’s site

Jyotika Dalal

Teaching in Multicultural Classrooms

Basic and advanced level 8 AE in Area A
9 AE in Area B
Dates:
24.06.2022
15.07.2022
Universität Bayreuth Free places barrierefreier Zugang

In order to customise the seminar to the specific requirements of the participants, they will be requested to complete a pre-seminar questionnaire.

The current plan is to conduct this as a face-to-face seminar; however, it will also be possible to switch to a virtual format, should this become necessary.

This workshop will be held in English.

steadily increasing number international students German universities talent potential future brings challenges university teaching context significant encountered different deeply ingrained learning traditions expectations face-to-face academic system. seminar participants therefore engaging cultural backgrounds values closer characteristics systems various interactive methods. analyse influence thinking learning. become sensitised possible points friction intercultural encounters classroom. addition aspect culture-based communication styles. Working university-specific practical examples experiences address interact. ability situations gained insights develop approaches appropriate solutions. conducted between sessions observations self-reflection. Key&nbsp points&nbsp content&nbsp Culture Culture-dependent managing effectively&nbsp Intercultural context&nbsp Reflection application transfer self-reflection discussions studies critical incidents activities 24.06.2022

Oberfranken

Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Login
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed

Feedback