Ingrid Gündisch
B 09: Körpersprache und Bühnenpräsenz in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 17.09.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
17.09.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Thorsten Aichele
„Laden Sie die Präsentation dann auch hoch?“ – Grundprinzipien des Foliendesigns (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 18.09.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
18.09.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichM.A. Elvira Cyranka
B 10: Erfolgreich visualisieren mit Flipchart, Tablet und Co.!
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 20.09.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
20.09.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAlessandra Kenner, Dr. Uwe Fahr, Dr. Barbara Burger, Prof. Dr. Ingo Striepling, Dr. Andrea Radspieler
Fit für die Lehre - Kompaktkurs Hochschuldidaktik
Grund- und Aufbaustufe |
18 AE im Bereich A 12 AE im Bereich B 10 AE im Bereich C 10 AE im Bereich D 10 AE im Bereich E |
Termine:
23.09.2024 24.09.2024 25.09.2024 26.09.2024 27.09.2024 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Sie schließen den Kompaktkurs mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grundstufe ab.
Da im Rahmen des Kompaktkurses kollegiale Lehrhospitationen geplant sind, können Lehrende anderer Universitäten nur nach Absprache mit der Kursleitung Alessandra Kenner teilnehmen. Bitte senden Sie bei Interesse eine Mail an fbzhl@fau.de.
Kompaktkurs Hochschuldidaktik richtet Lehrende umfassend hochschuldidaktisch weiterbilden mchten inhaltlich sinnvoll aufbauenden suchen rundum .  innerhalb wichtigsten Lehrkompetenzen aneignen festen Gruppe arbeiten intensiv Kolleg*innen auszutauschen. bereit Besuch Seminaren Reflexionsberichte Selbststudium anzufertigen kollegialen Lehr-Hospitationen partizipieren.  Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Grundstufe Monaten erwerben mchten.  Aufbau Kurses Termine Angeleitetes Vorbereitung Prsenzveranstaltungen Stunden Zeitaufwand (16.09. 22.09.2024 Zeiteinteilung Prsenzveranstaltung Auftakt Grundlagen (23.09.2024 Alessandra Kenner) Kompetenzorientiert (24.09.2024  Barbara Burger) Online-Seminar  Prfungsrecht (25.09.2024  Striepling) Prsenzveranstaltung  Prsentationstraining (26.09.2024  Andrea Radspieler) Beratung (27.09.2024 Abschluss Reflexion (27.09.2024  31.10.2024 Einreichung Lehrplanung Dezember Durchfhrung Hospitationen Reflexionsberichtes inhaltlichen organisatorischen Fragen kontaktieren Kenner (fbzhl@fau.de). Weiterfhrende Informationen Dozent*innen. Universitten. 23.09.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Rhetorik für Lehr- und Forschungsvorträge
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 27.09.2024 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | freie Plätze |
Das Seminar findet im Präsenzformat statt. Raumangaben folgen.
heutigen Hochschul- Forschungsalltag reicht Vortrgen Informationsveranstaltungen inhaltlich vorzubereiten Sprechenden gelingt Inhalte rhetorisch umzusetzen. Online-Veranstaltungen erschwert. Lehr-situationen Lehr-Lern-Erfolg selten Lehrenden Studierenden -lesungen fesseln. Seminars Techniken erlernen erproben verbessern Wissenschaftler*innen erleichtern Vortrge Lehrinhalte Online- Prsenzveranstaltungen konzipieren souvern aufzutreten prsentieren. praktischen Beispielen arbeiten Teilnehmenden gebeten Vortrags- Vorlesungsbeispiele mitzubringen knnen. Workshop widmet inhaltlichen Auswahl Aufbau Ausgestaltung akademischer Vorlesungsinhalte. rhetorischen Fertigkeiten einzelnen Lehrpersonen strken auszubauen Lernziele Vorlesungs- Vortragsinhalte strukturell aufbereiten Sprachliche bewusst steuern Stimme einsetzen Gestik Methoden PowerPoint-gesttzter Vortrag Dozentin Einzel- Gruppenarbeiten Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 27.09.2024
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginCordula Schwiderski
Einführung in den VC: Moodle-Kurse als Ergänzung zur Präsenzlehre einrichten und verwenden
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich B |
Beginn: 01.10.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen. Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet und kostenfrei.
zentrale Werkzeug Universitt Bamberg. Funktionen selbsterklrend sinnvoll intensiver Einstellmglichkeiten auseinander setzten. beschftigt Grundlegende Einstellungen Moodle-Kurse Bereitstellen Arbeitsmaterialien (Textdateien Bilder Videos Audiodateien) Einrichten Bereichen Kommunikation Datenaustausch Sichtbarmachen Fadens jeweiligen Lehrveranstaltung Einstellen Zugriffsrechten Verwalten Kursteilnehmerinnen Kursteilnehmern Fragen eingeladen Einfhrungsveranstaltung stellen 01.10.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginElisabeth Berchtold
B 11: Rhetorik
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 07.10.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
07.10.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Peter Günzel
Online-Seminar: Basiskompetenzen: Feedback in der Hochschullehre geben (analog und digital)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich B 8 AE im Bereich D |
Termine:
08.10.2024 15.10.2024 |
Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Warteliste |
Die Zugangsdaten für das Online-Format folgen.
Wissensvermittlung Vielzahl Personen Kernaufgabe Dozierenden Hochschullehre. selten stellt Lehrenden Zuhrern Inhalte verstndlich interessant aufschlussreich vermittelt knnen. verstanden heutigen Lehrveranstaltung haften nochmals aufgreifen vertiefen unterrichten positiv wahrgenommen warnen Zuhrer Kommilitonen Besuch zeitsparender unkomplizierter digitaler Feedbackmethoden Mglichkeiten zeitnaher themenzentrierter Rckmeldung vorgestellt ermglichen etwaige Kurskorrekturen innerhalb aktuellen Semesters vorzunehmen adressatenorientierte Veranstaltungen anzubieten Bedrfnisse Teilnehmenden angemessen bercksichtigen. Referaten Seminararbeiten Exposees Hausaufgaben wesentliches Themenfeld darstellt Zusammenhang digital untersttzen Korrektur Texten aufgezeigt Faktor Zeitersparnis Korrekturen bercksichtigen inhaltsreiche konstruktive abzielen. Digitale Aktivierung Studierenden verbundenem Feedback untereinander runden Fortbildungsveranstaltung Seminar grundlegende Aspekte Bedeutung Hochschullehre kennenlernen. Grundlagen Erteilens Annehmens erfahren. Einblicke verschiedene Feedbacktools digitale) didaktischen Einsatz erhalten. Kenntnisse angemessene zielfhrende studentischen Arbeitsprodukten Hausarbeiten Referaten) erlangen. individuelle Konzepte Feedbacks konkreten jeweiligen Fachbereich erstellen. Methoden Impulsvortrag Diskussion Plenum themenbezogene Einzel- Kleingruppenarbeit anschlieender Vorstellung Ergebnisse kollegialer Austausch Mglichkeit Abgabe Arbeitsergebnissen anschlieendem persnlichem nichtffentlichem praktische Anwendung Seminarinhalte Handreichungen Vertiefung (freiwilligen) Nachbereitung Downloadbereich Verfgung gestellt. Dozent Seminarlehrer (Latein) Friedrich-Koenig-Gymnasium Wrzburg Lehrbeauftragter Julius-Maximilians-Universitt hochschuldidaktischer Trainer ProfiLehrePlus 08.10.2024
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginIlka Heckner
Rhetorik – frei und überzeugend sprechen (Präsenz, Campus Nord)
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich B |
Beginn: 11.10.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
11.10.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMelanie Haschberger
Moderieren und Sprechen im Hochschulalltag: Wie spreche ich richtig? Wie atme ich richtig?
Grund- und Aufbaustufe |
14 AE im Bereich B 2 AE im Bereich D |
Termine:
17.10.2024 18.10.2024 |
Universität der Bundeswehr München (UniBw) | freie Plätze |
Das Seminar findet als Präsenzseminar statt:
Ort: Studio des Medienzentrums
der Universität der Bundeswehr München
Geb. 33 / 0228
Moderieren Sprechen Hochschulalltag spreche Techniken erhhen Publikumswirkung Dozierende sprechen knnen. Berufsalltag schwer. Unsicherheiten Lampenfieber Vortrag zunichtemachen. gebteren Sprechern bewusst eigentlich wirken. Dozentin untersttzt optimieren ausbauen. Methodik Mischung informativen Theorieteilen praktischen bungen Atemtechnik Sprechtraining Achtsamkeitsbungen Rollenspiele Krpersprache bietet mittels Kamera aufzuzeichnen. Gemeinsam Aufzeichnungen analysiert konstruktiv Verbesserung Ergebnisse gearbeitet selbststndig gewisse Fhigkeiten erarbeiten restlichen Gruppe prsentieren. probieren Lernziele Teilnehmenden Publikum eingebt. Nervositt Unsicherheit umgehen. wissen Mglichkeiten herausfordernden Situationen gelassen souvern auftreten. gelernt Resilienz Widerstandsfhigkeit strken. Lernmethoden theoretische Grundlagen Kombination praxisnahen Gruppenarbeit aktives Zuhren Theaterbereich vorgestellt. Melanie Haschberger M.Eng. absolvierte Master Engineering (M.Eng.) Medientechnik Schwerpunkt Audioproduktion Deggendorf. whrend Studiums begann filmische Karriere. arbeitet Medieningenieurin Universitt Bundeswehr Mnchen weiterhin Umsetzung zahlreicher Produktionen Regisseurin Redakteurin Kamerafrau Sprech- Moderationstrainerin beteiligt. Seminar findet Prsenzseminar Studio Medienzentrums 17.10.2024
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
- Seriös und locker zugleich: Humor im Hörsaal
- Nachhaltigkeit in der Lehre – kollegialer Austausch über Lehre zu nachhaltiger Entwicklung - Transformative Lehre gestalten – Wissen und Handlung bei Studierenden fördern
- Haus- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren und fair bewerten
- Lehrtreff UBT: digitale Fernprüfungen
- Kognitionswissenschaftliche Erkenntnisse zum Lehren und Lernen und ihre Bedeutung für eine gute Hochschullehre
- Moderation und Diskussionsleitung
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.