Online-Seminar: Basiskompetenzen: Feedback in der Hochschullehre geben (analog und digital)

Wissensvermittlung vor einer Vielzahl von Personen ist die Kernaufgabe von Dozierenden in der Hochschullehre. Nicht selten stellt sich dem Lehrenden dabei die Frage, ob den Zuhörern die Inhalte klar und verständlich, aber auch interessant und aufschlussreich vermittelt werden können. Wurde alles verstanden? Was blieb nach der heutigen Lehrveranstaltung haften? Was sollte ich nochmals aufgreifen und vertiefen? Wird meine Art zu unterrichten als positiv wahrgenommen oder warnen die Zuhörer ihre Kommilitonen gar vor einem Besuch meiner Lehrveranstaltung? Mit Hilfe zeitsparender und unkomplizierter digitaler Feedbackmethoden werden Möglichkeiten zeitnaher und themenzentrierter Rückmeldung vorgestellt, die es ermöglichen, nicht nur etwaige „Kurskorrekturen“ innerhalb einer aktuellen Lehrveranstaltung oder eines Semesters vorzunehmen, sondern stets adressatenorientierte Veranstaltungen anzubieten, die die Bedürfnisse der Teilnehmenden angemessen berücksichtigen.
Da neben der Lehre die Rückmeldung zu Referaten, Seminararbeiten, Exposees und Hausaufgaben ein wesentliches Themenfeld darstellt, werden im Zusammenhang Möglichkeiten einer digital unterstützen Korrektur von Texten aufgezeigt, die zum einen den Faktor der Zeitersparnis bei Korrekturen berücksichtigen, zum anderen aber vor allem auf eine inhaltsreiche und konstruktive Korrektur abzielen.
Digitale Möglichkeiten zu einer Aktivierung der Studierenden innerhalb der Lehrveranstaltung und dem damit verbundenem Feedback der Teilnehmenden untereinander runden die Fortbildungsveranstaltung ab.

Inhalte:
In diesem Seminar werden Sie
• grundlegende Aspekte für die Bedeutung von Feedback in der Hochschullehre kennenlernen.
• Grundlagen des Erteilens und Annehmens von Feedback erfahren.
• Einblicke in verschiedene Feedbacktools (auch digitale) und vor allem deren didaktischen Einsatz in der Lehre erhalten.
• Kenntnisse über eine angemessene und zielführende Rückmeldung zu studentischen Arbeitsprodukten (z.B. Hausarbeiten, Referaten) erlangen.

• individuelle Konzepte für den Einsatz eines Feedbacks für den konkreten Einsatz in der je eigenen Lehrveranstaltung im jeweiligen Fachbereich erstellen.


Methoden:
Impulsvortrag, Diskussion im Plenum, themenbezogene Einzel- sowie Kleingruppenarbeit mit anschließender Vorstellung der Ergebnisse, kollegialer Austausch, Möglichkeit zur Abgabe von Arbeitsergebnissen mit anschließendem persönlichem und nichtöffentlichem Feedback, praktische und individuelle Anwendung der Seminarinhalte, Handreichungen zur Vertiefung und (freiwilligen) Nachbereitung der Seminarinhalte werden in einem Downloadbereich zur Verfügung gestellt.

Dozent: Dr. Peter M. Günzel
Seminarlehrer (Latein) am Friedrich-Koenig-Gymnasium Würzburg, Lehrbeauftragter der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, hochschuldidaktischer Trainer für ProfiLehrePlus



Die Zugangsdaten für das Online-Format folgen.


Universität: Universität der Bundeswehr München (UniBw)
Seminarleitung: Dr. Peter Günzel
Ort:
Universität der Bundeswehr München
Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg
Online-Format; Zoom-Zugangsdaten folgen
Auf Google Maps anzeigen
Termine: 08.10.2024 , 14:00 - 17:30 Uhr
15.10.2024 , 14:00 - 17:30 Uhr
Kosten: 0 € für Teilnehmer von Universitäten aus dem ProfiLehrePlus-Verbund
170 € für Teilnehmer aus anderen Universitäten oder Fachhochschulen
340 € für Teilnehmer ohne Universitäts- oder Fachhochschulzugehörigkeit
Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 1 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich B mit 4 Arbeitseinheiten
Bereich D mit 8 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren