Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 279 Seminare gefunden.

Elvira Cyranka

B 15: Erfolgreich visualisieren mit Flipchart Tafel und Co.!

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 14.10.2022 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

14.10.2022

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Karl Friedrich Siburg

68765 Online: Übungen in der Informatik und Mathematik erfolgreich durchführen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Beginn: 14.10.2022 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

14.10.2022

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

FBZHL der FAU

Tag der Lehre 2023 der FAU - Future Skills (Präsenz)

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 14.10.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) Institut Lern-Innovation Lehrenden Lehrende anderer Universitten Hochschuldidaktiker*innen Interessierte herzlich Erlangen-Nrnberg widmen Future Skills. Lehren Lernen komplexer Kompetenzen bentigen Studierende Zukunft untersttzen UlfDaniel Ehlers Professor Bildungsmanagement lebenslanges Dualen Hochschule BadenWrttemberg Vortrag Grund. Programm Begrung Vizeprsidentin Education Geschftsfhrer Michael Cursio Skills Diskussion Prsenz Gemeinsamer Ausklang 14.10.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

FBZHL der FAU

Tag der Lehre 2023 der FAU - Future Skills (Online)

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
Beginn: 14.10.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Die Veranstaltung findet in Präsenz und online statt. Bitte melden Sie sich für das gewünschte Format entsprechend an.
Präsenz: https://profilehreplus.de/seminare/tag-der-lehre-2023-der-fau-future-skills-praesenz
Online: https://profilehreplus.de/seminare/tag-der-lehre-2023-der-fau-future-skills-online

Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) Institut Lern-Innovation Lehrenden Lehrende anderer Universitten Hochschuldidaktiker*innen Interessierte herzlich Erlangen-Nrnberg widmen Future Skills. Lehren Lernen komplexer Kompetenzen bentigen Studierende Zukunft untersttzen UlfDaniel Ehlers Professor Bildungsmanagement lebenslanges Dualen Hochschule BadenWrttemberg Vortrag Grund. Programm Begrung Vizeprsidentin Education Geschftsfhrer Michael Cursio Skills Diskussion 14.10.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Ingo Striepling

Online-Seminar: Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 14.10.2022 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Ausgebucht

Online-Format: Zugangsdaten folgen



Wissenschaftliche Mitarbeitende umfangreiche Aufgaben. Promotion Habilitation erwartet Betreuung Abschlussarbeiten Schweigen. Engagement Selbstverwaltung selbstverstndlich vorausgesetzt. Privatleben berhaupt Karriere gefhrden Hierzu klares Seminar beschftigt Methoden helfen Alltag sinnvolle strukturieren. Techniken erlernen schneller Hamsterrad laufen. Zielgerichtetes Vorgehen sichert hchstmgliche Produktivitt Nutzen Beteiligten. Lernziele Teilnehmenden... kennen verschiedene Auswahlinstrumente Aufgaben (Arbeits-)Alltag. praktische Seminarkontext erfahren. wissen konkrete Umsetzungsschritte nchsten festlegen. Arbeitsformen Trainer-Input Einzel- Kleingruppenarbeiten Gruppendiskussionen Dozent Striepling Professor Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (Wirtschaftsprivatrecht Schwerpunkt Arbeitsrecht). regelmig Mediator Bereich Wirtschaftsmediation Rechtsanwalt niedergelassen. whrend Studiums Trainerttigkeiten verschiedenen Bildungstrgern gestaltet hierbei Veranstaltungen Themengebieten Arbeitsrecht Selbstmanagment Mediation 14.10.2022

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen

Dr. Regine Bachmaier

Foliengestaltung für Lehrvorträge (B5-2202a)

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich B
Beginn: 17.10.2022 ZHW Anmeldung über Uni direkt

17.10.2022

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Anja Hager, Nicolai Teufel

Medien-didaktischer Einsatz von E-Learning-Kursen (moodle) für zeitgemäße Lehre [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
6 AE im Bereich B
Beginn: 17.10.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Der Kurs verfolgt einen "blended learning"-Ansatz aus Selbstlernphasen und synchronen Treffen, die zur Klärung von Fragen und für die Reflexion der gelernten Inhalte dienen. Sie haben die Möglichkeit, mit einem Selbsttest am Anfang zu prüfen, ob Sie den Lernpfad für Einsteigende oder für Fortgeschrittene wählen sollten.

  1. Selbsttest zur Empfehlung der “Schwierigkeitsstufe”.
  2. Asynchrone Selbstlernphase: Auswahl aus Pflicht- und Wahlpflichtbausteinen für Einsteigende oder Fortgeschrittene.
  3. Synchrone Präsenzphase: (1) für Einsteigende zur Klärung offener Fragen. (2) Für Einsteigende und Fortgeschrittene: Reflexion der Selbstlernphase und Austausch über den Einsatz von Learning Management Systemen wie Moodle

Moodle Universitt Bayreuth eLearning-Plattform genutzt hufigen eingesetzten Learning Management Systeme. richtet Lehrende Universitten lehruntersttzendes Personal Sekretr innen. lernen ausgehend soliden technischen Verstndnis mediendidaktisch ansprechende erstellt ermglicht sowohl Lernpfad Einsteigende Fortgeschrittene folgende Inhalte Allgemeiner berblick Systeme Moodle&nbsp Zusammenwirken didaktischer Konzeption Kursgestaltung anhand hufigsten Funktionen Erstellung Moodle-Kurses nutzen Auswahl) Wissen kollaborativ Studierenden generieren Glossare digitalen Methoden Gemeinsam Texten arbeiten Etherpad Annotation Gegenseitig Feedback Gelingensbedingungen Moodle-Kursen Praxisbeispielen identifizieren konzeptioneller berlegungen optional Studentisches Weiterentwicklung Lernziele Teilnehmenden Technische Aspekte nennen unterschiedliche Aktivitten Moodle. Moodle-Kurs wissen wichtigsten Einstellungen vornehmen. Didaktische erkennen didaktischen gestalterischen Grundlagen Praxisbeispielen. analysieren zugrunde liegenden Prinzipien erfolgreichen Moodle-Kursen. entwerfen didaktisch Lehrveranstaltung abgestimmt beschreiben Nutzen studentischem einsetzen. bergeordnet reflektieren Lernplattformen Einsatz einhergehende Implikationen 17.10.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Uwe Fahr

Grundkurs Hochschuldidaktik

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
12 AE im Bereich B
10 AE im Bereich C
10 AE im Bereich D
12 AE im Bereich E
Termine:
18.10.2022
22.11.2022
10.01.2023
07.02.2023
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Dieser Kurs führt in einem Semester zum Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Grundstufe. Er richtet sich in erster Linie an Lehrende der FAU. Der Kurs führt nicht zum Zertifikat Medizindidaktik!

Erwerben Semester Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Grundstufe Soweit Corona-Regelungen zulassen findet Auftakt- Abschlussveranstaltung Prsenz Anteile Blended-Learning gestaltet Grundkurs Hochschuldidaktik Medizindidaktik. Vermittelt wesentlichen Grundlagen Planung Lehrveranstaltung Prfung. richtet Lehrende Fakultten Ausnahme Lehrenden Titel). erhalten theoretisch fundierte Praxis orientierte Einfhrung Teilnahme erwerben innerhalb Semesters festen Gruppe Universitten. wenden Gelernte Rahmen praktischen Elementen kollegialen Hospitation ausgearbeiteten Lehrvortrags direkt Lernmodulen (Zoom)-Meetings Anregungen Impulse Gestaltung untersttzen Prsenzseminar Faktor Lehrveranstaltungsplanung bercksichtigen Kurses Zusammenhang Inhalten Lernzielen Methoden Medien Prfungen erkennen nutzen. kennenlernen Studierenden Lehr-Lern-Situation produktiven Arbeiten bringen. zugrundeliegenden Prinzipien entwerfen stimmiges didaktisch begrndetes Konzept. E-Learning gestalteten Screencasts Lehrbriefen digitalen Zoom-Meetings lernen. Teilnahmevoraussetzungen Bereitschaft Erarbeitung weiterfhrender Literatur eigenstndiger Arbeit Online-Lehrmaterialien Erstellung Lehrentwurf Reflexionsberichte Mitarbeit eigenstndigen Arbeitsgruppen.&nbsp Kursstruktur Sofern mglich Prsenztermine Zoom-Termin Online-Kurse angebotenen Themen (Screencasts Lehrbrief Lernmodule) selbstorganisierte Kleingruppen. Individuelle Beratungen mglich. Termine 18.10.22 Prsenz-Seminar Seminarkonzept 22.11.22 Zoom-Seminar Zwischenreflexion Assessment Rhetorik 10.01.23 Prfung 07.02.23 Beratung Lehrentwrfe Seminarabschluss folgenden Portfolio-Beitrge erarbeitet Entwurf Umfang Minuten Seiten) Kollegiale Reflexionsbericht Videoaufzeichnung Minuten) Schriftlicher Lernprozess Beitrge Teilnehmer -innen kontinuierlich Projekt arbeiten. schauen rhetorischen Elemente Lernziele Assessmentmethoden ermglichen berlegen (-)Evaluation eingesetzt Prfungsformen passen Veranstaltung beraten knnen. Weiterfhrende Informationen DozentInnen. Bayern. Gesamtleitung kontaktieren Fragen (uwe.fahr@fau.de) 18.10.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Digital Didactic Shorties: Hybride Lehre [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 18.10.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties findet dienstags pnktlich Nachtisch lehrreiches Dessert Vortrag wesentliche digitale kompakter Anregungen digital gesttzte erhalten. Termin Hybride Veranstaltung stellt wesentlichen Aspekte Austausch Erfolge Herausforderungen technische Umsetzungsmglichkeiten. Didaktik hybriden Settings Studierende online Prsenz ansprechen Aktivierungsformen hybride Gruppen Umsetzung technischen Akustik Anschluss Fragen stellen. beraten Thema.&nbsp Literatur ausfhrlicher beschftigen mchten finden passenden aktuellen Artikel www.researchgate.net publication 361614993_Hybride_blended_synchronous_und_Hyflex-Lehre_-_Ch... Teilnahme voraussetzungsfrei Ergnzung unseren sonstigen Seminaren teilnehmen. Klicken einfach ZOOM-Link rechtzeitig Verfgung gestellt mitgeteilt) Anmeldung www.profilehreplus.de notwendig Arbeitseinheiten hochschuldidaktische Zertifikat erhalten nachtrgliche Eintragung mglich. Grnden). 18.10.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Sónia Hetzner

[DiL kompakt] Live-Online-Lehrveranstaltungen interaktiv gestalten

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 18.10.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Umsetzung Video-Conferencing-Tools Lehralltags schaffen synchrone Online- interessant interaktiv technisch sicher gestalten Methoden externen untersttzen effektive Kommunikation Kollaboration Zielsetzung Online-Seminar berblick Konzepte digitalen Video-Conferencing gegeben. besonderen Veranstaltung Interaktion lebhafte digitale Veranstaltung. speziellen Bedarfe hybriden diskutiert passenden Lsungswege aufgezeigt. Online-Seminars Meeting-Version Inhalte Lernen Formate Online--Didaktik kennen Diskutieren typischen Probleme synchronen lernen Workarounds schnelle Verbesserung Situation Kommunikations- Kollaborations- Feedbacktechniken&nbsp spezielle Einstellungen hybride-Formate. Lernziele Seminar Teilnehmenden... Techniken anwenden. Online-Kommunikation -Moderation einsetzen. unerwarteten technischen organisatorischen Problemen umgehen. Kooperation Verbindung Prsenz-Studierenden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse Beantragung Themenzertifikats DIGITALE Pflichtprogramm einbringen. Informationen finden Website www.ili.fau.de dil-themenzertifikat-digitale-lehre 18.10.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback