Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 268 Seminare gefunden.

Verena Gerner

In jedem Fall flexibel: Methoden für Online- oder Präsenz-Lehre

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 27.05.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Technische Voraussetzungen
ruhige Umgebung, Notebook/ Desktop-PC (kein Tablet!) mit guter Internetverbindung, Webcam, Headset empfohlen. Die Zugangsdaten zum virtuellen Seminarraum erhalten Sie rechtzeitig vor Kursbeginn.

Whrend Corona-Pandemie stehen Lehrende Herausforderung Lehrveranstaltungskonzepte schnell Online- Prsenzmodus umzustellen. weiterhin Lehrspektrums .&nbsp Seminar aktivierende Methoden prsentiert erlebbar Prsenzveranstaltungen gleichermaen einsetzen knnen. unterschiedliche Teilnehmendenzahlen anpassbar.&nbsp Programm enthlt Kennenlernen Einstieg Publikumsbeteiligung Vortragsstrecken Teilnehmenden-Arbeit Lernzielkontrolle Feedback Transfer Ausstieg.&nbsp Weiterbildungsangebot strebt Nachhaltigkeit Lehrkompetenzen aufzubauen Teilnehmende langfristig profitieren Post-Corona- mitnehmen Lernziele erweitern flexibilisieren Repertoire didaktischer Methoden. setzen virtuellen physischen Lernrumen kennen praktische Empfehlungen Werkzeuge Umsetzung Methoden.&nbsp reflektieren Elemente digitaler Qualitt bereichern.&nbsp Angebot Mischung Trainerinput Teilnehmendenbeitrgen Gruppenarbeiten. Organisatorisches Stunden Arbeitseinheiten)&nbsp Trainerin Verena Gerner Professorin Didaktik Medien Hochschule Ansbach ausgebildete Live-Online-Trainerin. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 27.05.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Birgit Naumer, Prof. Dr. Robert Kellner

Wirksame aktivierende Lehrmethoden nicht nur in der Live-Online-Praxis: Just-in-Time-Teaching und Peer-Instruction

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 27.05.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Bitte suchen Sie sich als Vorbereitung Lehrmaterial (Skript, Buchtexte) zu einem Thema Ihrer Lehrveranstaltung aus, das für Ihre Studierenden herausfordernd zu lernen ist und das Sie üblicherweise in ein bis zwei Doppelstunden behandeln.

Online-Lehre aktivierende Lehrmethoden Widerspruch. bewhrten Prsenz-Methoden aktivierenden funktionieren online Features Web-Meeting-Tools AdobeConnect ermglichen interessante abwechslungsreiche Erweiterungen. aktuellen Situation profitieren Studierenden fachlich Lehrenden Just--Time-Teaching (JiTT) Instruction Universitten langem Standard erzielen wissenschaftlich nachgewiesen bessere Lernergebnisse. Metastudie nochmal deutlich besttigt. Methoden heterogene Gruppen Grogruppen Studierende) geeignet positiv bewertet. gewinnbringend eingesetzt knnen. Inhaltliche Stichpunkte&nbsp Erklrung Beispielen Umsetzung didaktischer Hintergrund Peer-Instruction Einsatz Beispiele didaktische Empfehlungen Framing Meta-Ebene Student*innen wesentlicher Lernziele Seminars&nbsp verstehen didaktischen Hintergrnde Einsatzmglichkeiten formulieren Lehreinheit Lehrveranstaltung. erlernen Grundkonzepte Seminar erleben. beginnen Lehrveranstaltung Grundlage formulierten planen. entwickeln PI-Fragen Lehreinheit. 27.05.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Darren Paul Foster

B 04 : Academic Teaching in English - Veranstaltung für die PhilHist Fakultät

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich B
Beginn: 30.05.2022 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

30.05.2022

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Darren Paul Foster

B 04 : Academic Teaching in English - Veranstaltung für die PhilHist Fakultät

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich B
Beginn: 30.05.2022 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

30.05.2022

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Stephanie Rottmeier

Motiviert lehren und lernen

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 30.05.2022 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. 

Entscheidend studentischen Lernerfolg insbesondere Motivation. Motivierte Studierende zeigen Lernintensitt -persistenz Anstrengungsbereitschaft Aufmerksamkeit Lernprozess. Lehrende beeinflussen Lernmotivation Studierenden einerseits bereiten optimal Lernprozess andererseits fungieren Motivationsfaktor. Workshop Formen Motivation angesprochen entsprechende Einflussfaktoren dargestellt. gemeinsam darber diskutiert reflektiert zunchst Frderung nutzen Anschlieend gewonnenen Erkenntnisse Faktoren Beeinflussung Planung Lehrveranstaltung Gestaltung einzelner Sitzungen integriert .&nbsp 30.05.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Antonia Schorer

[DiL kompakt] "Serious Games und Game-based Learning in der Hochschullehre"

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 30.05.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE (im Bereich "aktivieren") einbringen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der ILI-Website unter https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre/.

Das Seminar ist kostenfrei!

Intentionen Serious berschreiten reinen Unterhaltung stellen Wissensvermittlung Fokus. Einsatz digitalen Spielen Bildungszwecken verbundene Versuch Aktivitt Wissenserwerbs positiven Aspekten Spielens anzureichern Hochschullehre vielversprechendes Vorhaben. stellt Aspekte sinnvollen Lernformate bercksichtigen Veranstaltung Grundlagen Game-based Learnings kennen lernen. erhalten berblick Mglichkeiten Chancen Einsatzes digitaler Spiele beschftigen effektive ausmacht. Darber hinaus lernen verschiedene unterschiedlichen Fachbereichen mgliche Einsatzszenarien kennen. Inhalte Learning Potentiale spielbasierten Lernens Qualittsmerkmale Beispiele Lernziele Seminar Teilnehmenden... grundlegenden Konzepte spielbasierter unterscheiden. beurteilen. Einsatzmglichkeiten benennen. identifizieren. Qualitt bestehender bewerten. Zielgruppe Lehrende grundlegend auseinandersetzen mchten. Methoden Lehrvortrag Diskussion 30.05.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle, Dr. Frank Meyer

Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich C
Beginn: 30.05.2022 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Ausgangspunkt Seminars Fragen Probleme Lehrende Vorbereitung Durchfhrung Prfungen stellen. Seminar konkrete Hilfestellungen Gestaltung kompetenzorientierten Bercksichtigung prfungsrechtlicher Aspekte vermittelt. Methodenkompetenzen Mittelpunkt Betrachtung stehen. erfolgt allgemeine Orientierung bezglich Chronologie Planung Nachbereitung Prfungen. systematische Bearbeitung zentralen Inhalte orientiert einerseits grundlegenden Aspekten andererseits konkreten Problemen Bedrfnissen Teilnehmenden. erhalten Skript Unterlagen Inhaltliche Stichpunkte schriftlichen mndlichen Bedeutung Kompetenzen Lernzielen Prfung Przise Formulierung Prfungsfragen Klausuren Bewertungsmglichkeiten Fehlerquellen Bewertung Betreuung Seminar- Abschlussarbeiten Umgang kritischen Situationen Tuschungsversuche) Lernziele TeilnehmerInnen arbeiten Rahmen folgenden Erstellung przisen effizienten Bewertungen 30.05.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Isabell Münsch

B 05: Individuelles Stimmtraining in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 31.05.2022 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

31.05.2022

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Emil Ratko-Dehnert

Umgang mit schwierigen Teilnehmer:innen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
4 AE im Bereich E
Beginn: 31.05.2022 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

31.05.2022

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Tobias Hirmer, Andreas Stöckl

Der digitale Studienassistent zur Unterstützung der Studienplanung – ein Erfahrungsbericht

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 31.05.2022 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre - Digitale Tools für selbstreguliertes Lernen und Planen statt.

bietet Einblick aktuellen Entwicklung digitalen Studienassistenten Universitt Bamberg. Assistent basierend Analyse verschiedener mglicher Datenquellen Beitrag leisten Studierende zielgerichtet evidenzbasiert Planung Organisation Studiums untersttzen. ausgewerteten Informationen Studiengangsverantwortliche aufbereitet (-)Entwicklung Studienangeboten beitragen. aktuelle Forschungsarbeit wichtiges Anliegen Erfahrungen Meinungen Konzept diskutieren. generell Fachbereiche Studiengnge interessant. aktuell strukturierte Master- Bachelorstudiengnge entwickelt. Inhalte Vorstellung Konzepts Mglichkeiten Lehrende Herausforderungen konzeptuelle Umsetzung Entwicklungsstand) Arbeitseinheiten erhalten Vortrag anmelden Anmeldung folgendem teilnehmen VERANSTALTUNG BEREITGESTELLT] 31.05.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback