Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 146 Seminare gefunden.

Michael Hübler

Basiskompetenzen: Beratungsgespräche führen (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 01.03.2023 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

01.03.2023

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Petra Uhsemann

Grundlagen der Hochschuldidaktik – Konzeption einer Lehrveranstaltung

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Termine:
01.03.2023
15.03.2023
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

PRÄSENZVERANSTALTUNG AN DER UNIVERSITÄT BAMBERG. Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet und kostenfrei.

Planung Lehrveranstaltung einzelner Sitzungen stellen Dozentinnen Dozenten hnliche Fragen strukturiere Semester hinweg. konkreten Inhalte Stoffmenge auswhlen verfolge Studierenden aufbereitet Workload aktive Beteilung erwarte gestalte abwechslungsreiche Sitzung stimmig gewisse zeitliche Flexibilitt Gegenstand Workshops. erarbeiten systematische Analyse verschiedener Planungsaspekte Formulierung Lehr-Lern-Zielen Mglichkeiten didaktischen Reduktion Strukturierung Planungsschemas. Darber hinaus betrachten Grundlagen Lernens Erwachsener resultierenden Konsequenzen Lehre. Abgerundet Erarbeiten praktischer Handwerkszeuge Ausprobieren unterschiedlicher Lehrmethoden. Workshop konkret arbeiten. Bringen soweit vorhanden Material Modulhandbuch Prfungsordnung Semesterplan Inhaltsbeschreibungen Selbstverstndlich besuchen aktuelle planen. besteht Terminen inhaltlich aufeinander aufbauen. Prsenzzeit erhalten erwerben Transferleistungen Anschluss Seminartermine Rahmenbedingungen Lernzielermittlung Inhaltsauswahl Einsatz Lehrmethoden Konzeption Lehrsequenzen Lernziele Teilnehmenden Lehr-Lern- Stoffvermittlung bercksichtigen. Ablauf strukturieren. Lehr-Lernziele formulieren. situationsabhngig einsetzen. 01.03.2023

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Martina Richter

Lehre als Projekt

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 02.03.2023 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

02.03.2023

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ila Stuckenberg

Körpersprache und Stimmeinsatz in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 02.03.2023 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

PRÄSENZVERANSTALTUNG AN DER UNIVERSITÄT BAMBERG. Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

erfahren Seminar stimmliches krpersprachliches Verhaltensrepertoire Lehralltag nutzen knnen. Erfolgreiche Gesprchsfhrung Zufallsprodukt vielmehr Ergebnis verstndlichem Sprechen berzeugender Stimme klarer Ausdrucksweise angemessener Krpersprache. lernen Methoden Themen berzeugend prsentieren. Schwerpunkte Bewusster Umgang Krpersprache Prsentes selbstsicheres Auftreten Krftigung bungen unangestrengte wahrnehmen einsetzen prsentes selbstbewusstes Frderung -Bewusst-Seins effektiv richtiger angestrengte Stimme. 02.03.2023

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Irina Turner

What can the humanities learn from learners?- Towards student-infused teaching and research

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Beginn: 02.03.2023 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

This workshop will be held in English.

Increasingly heterogeneous make-ups particularly international interdisciplinary programmes challenge canonical knowledges expectation horizons expert teachers. Masters common knowledge experience background cannot granted difficult assess establish shared starting point. teachers pre-assume simply conduct business students likely content irrelevant career aspirations quickly interest. Instead taking approach survival fittest blaming assumed incapabilities fruitful centre cultures backgrounds adjusting teaching content. enables moreover conceive diversity resource the(ir) learning process shaping research questions discipline. seminar discuss resource. provides hands-on exercises examples assessing understandings potential adjustment foundational elements disciplines humanities. concluding participants reflect validity usefulness sustainability transferring student-infused research. Topics Basics interest identity-sensitive Relating experiences Practical contents humanities Reflection relevance limits Exchange gathered best-practice Learning Outcomes Reflect canons Develop understanding evaluate during adjust towards worlds Design practical formats student projects beyond 02.03.2023

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Kathrin Oeder

Online-Seminar: Moderation und Diskussionsleitung in digitalen Settings

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
Beginn: 02.03.2023 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste

Die Zugangsdaten für das Online-Seminar erhalten Sie ca. eine Woche vor dem Seminar per Mail.

Moderation Diskussionsleitung digitalen Settings gelingen Kompakt konkreten Herausforderungen Dozent*innen ansetzend Strategien Visualisierung Fragetechniken Ergebnissicherung vorgestellt. Teilnehmenden entwickeln Optionen Austausch Zusammenarbeit Studierenden untersttzen. dialogische kompetenzfrdernde synchrone digitale Formate gestalten. Inhalt tauschen Erfahrungen teilen Beispiele gelungene Praxis. Seminarleiterin bringt Grundlagen Transparenz Prozesssteuerung Lernziele reflektieren bisherigen Gestaltung synchroner digitaler Settings. agieren sicherer Moderator* Diskussionsleitung. Dozentin Kathrin Studium Diplom Pdagogik Schwerpunkt Andragogik Universitt Bamberg. wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur Weiterbildung freiberufliche Trainerin insbesondere Themen Didaktik Methodik Kommunikation 02.03.2023

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Tamara Rachbauer

68786 Kompetenzorientiert prüfen mit E-Portfolios – Das E-Portfolio als formatives und summatives Assessment-Tool in Blended-Learning-Formaten einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich C
Beginn: 03.03.2023 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

03.03.2023

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Christian Boeser

D 04: Feedback geben und bekommen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 03.03.2023 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

03.03.2023

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Ulla Beushausen

Gesundheit und Stimme (Präsenz)

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 03.03.2023 KU Eichstätt-Ingolstadt Anmeldung über Uni direkt

03.03.2023

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Lisa David

Dem eigenen Lehrstil auf der Spur - mit Erstellung einer Lehrphilosophie

Grund- und Aufbaustufe 14 AE im Bereich D
Termine:
03.03.2023
24.03.2023
24.03.2023
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Diese Veranstaltung wird online durchgeführt.

Lehren Hochschulen meisten Wissenschaftler*innen alltgliche Ttigkeit. Gewissheiten leiten didaktische Handeln Gedanken Lernen liegen biografisch geprgten) zugrunde Workshop handlungsleitenden Gruppe Funktion Lehrttigkeit prfen. Elemente Lehrstils besprochen Reflexionen gesetzt. lernen Haltungen kennen bewusst didaktischen Entscheidungen nutzen. parallel Anleitung schriftliche Darstellung Lehrphilosophie Schritte gegliedert 1.&nbsp Einstieg E-Learning-Plattform synchroner (voraussichtlich Prsenz) Kursteil Reflexionsimpulse gesetzt erhalten Verschriftlichung. 2.&nbsp schreiben Reflexionsergebnisse Reflexionsbericht Umfang Wrtern 3.&nbsp teilen Bericht Lehrperson Moodleaktivitt Peer-Feedback. entstandenen Impulse arbeiten entsprechend Verschriftlichung 4.&nbsp Zustzlich Peer-Feedback individuelles Feedback Seminarleitung. 5.&nbsp treffen abschlieend erneut online Kleingruppen reflektieren Erfahrungen diskutieren offene Punkte Berechnung Arbeitseinheiten Teilnahme Seminar 03.03. Anfertigen Feedbackgeben Kolleg abschlieende Online-Treffen 24.03. (wahlweise Inhaltliche Stichpunkte Lehrphilosophien Funktionen Einfluss Reflexion Lehrhandlungen Lernziele Seminars Teilnehmenden Rahmen folgenden Kompetenzen theoretisch betrachten verschriftlichen artikulieren bewerten Identifizieren handlungsleitend Gedankliche Voraussetzungen Spezifizierung Zielgruppe Personen vorbereiten. 03.03.2023

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback