Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 174 Seminare gefunden.

Dr. Verena Köstler

68860 DiLab für Lehrende: Das Handeln als Lehrperson (datengestützt) reflektieren

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich C
8 AE im Bereich D
Beginn: 13.01.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau Anmeldung über Uni direkt

13.01.2025

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Dirk Jahn

Critical Thinking – Einführung in die Didaktik der Denkschulung (A10-2402)

Grund- und Aufbaustufe 7 AE im Bereich A
Beginn: 13.01.2025 ZHW Anmeldung über Uni direkt

13.01.2025

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Emil Ratko-Dehnert

Instructional Design Transfer Werkstatt: Using Storytelling Principles to simplify complex content (T111)

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich B
Beginn: 13.01.2025 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

13.01.2025

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Derya Aksoy

Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 13.01.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar richtet sich v.a. an Teilnehmende ohne rechtliche Vorkenntnisse und ist der Grundstufe zugeordnet.
Das Thema Prüfungsrecht wird in diesem Seminar nicht behandelt. Hierfür gibt es ein eigenes Workshopformat.


Ttigkeit Hochschuldozierenden eingerahmt etliche rechtliche Vorschriften. insbesondere Urheberrechtsgesetz Bayerische Hochschulinnovationsgesetz. zahlreichen Vorschriften Arbeitsalltag Lehrenden erschweren Unsicherheiten fhren. Seminars Teilnehmenden relevanten rechtlichen Grundlagen aufzuzeigen Mglichkeit Fragestellungen beurteilen. Abschluss urheberrechtlichen umgehen knnen. urheberrechtliche Fragen einordnen beurteilen kritische Situationen Hochschulbereich angemessen bewerten 13.01.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Matthias Gebauer

Energie! Mit dem VR-Spiel „Star Trek Bridge Crew“ ein Team werden und effizientes Kommunizieren lernen

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
3 AE im Bereich B
Beginn: 13.01.2025 Universität Bayreuth freie Plätze

Seminarbeschreibung Einsatz ausgewhlten Teilen VR-Spiel Bridge eignen Teamfhigkeiten entwickeln effiziente Kommunikationsstrukturen. Gruppe Personen lernen selbstbewusst VR-Umgebung bewegen. frdert Zusammenarbeit Rollenverstndnis Ermglicht VR-Anwendung Kommandobrcke Raumschiffs leiten verschiedene Missionen meistern mssen. jeweiligen hinsichtlich Schwierigkeitsgrades Inhalte angepasst Kommunikation effizientes Teamverhalten gefragt teilnehmende Person bestimmte Funktion einnehmen. Mitglieder ausfllen Raumschiff explodiert.&nbsp Seminarablauf Einfhrung Minuten) Begrung Kennenlernen Teamteilnehmerinnen -teilnehmer Schritte Gemeinsames definieren Theoretischer Hintergrund Seminar entstehen effizient Rollen wichtig wechseln Warm-Up Bestreiten einfhrenden Teameinheit Schnelles niederschwelliges Ausloten Teamstruktur Kurzes Wrap-Up Hauptphase Seminars Stunden) gemeinsamer Aufgaben (Schwierigkeitslevel angepasst) kommunizieren unterschiedlich herausfordernden Bedingungen Untersttzung Beobachtung Dozierende Reflexion Feedback Stunde) Erfahrungen Verortung Kritisches Kommunikationsstruktur gemeinsames Entwickeln Lsungen Abschluss Zusammenfassung Ergebnisse Mglichkeiten Einsatzes Informationen Ausleihe Equipment Zielgruppe Lehrende Studierende Vorwissen Projektseminarteams Lehrstuhlteams Abteilungsteams). sowohl etablierte Teamstrukturen Teilnehmerinnen Teilnehmer mglich.&nbsp Organisation Matthias Gebauer geleitet. technische Ausrstung gestellt. geleitet entlang gezielten Impulsen schnell gemeinsame Arbeit einsteigen knnen. spielerischen Methoden gewhlten ermglichen Rollenbilder deutlich bietet Umgebung Mglichkeit bewusst schlpfen. Nutzen modernen effektiven unterhaltsamen Strukturierung Teams.&nbsp Referent mediengeographischen Institut promoviert unterschiedlichen Projektseminaren Studierenden gemeinsam Schnittstelle Computerspielrealitt medialer Rumlichkeit Sozialgeographie gearbeitet. Geschftsfhrer Museen Kulmbacher Mnchshof arbeitet Konzepten Experience Designs Umsetzung immersiver computergenerierte Realitten. untersttzt regelmig Moderator Mediator unterschiedliche Gruppen Verbnde Teambuilding. 13.01.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

C 03: Seminar- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren,

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich C
Beginn: 14.01.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

14.01.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Jörg Wolstein

Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich D
4 AE im Bereich E
Beginn: 14.01.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Psychische Aufflligkeiten Studierenden Alltag vieler Lehrenden begleitet. Seminar Schwerpunkte relevante Informationen psychischen Beeintrchtigungen vermittelt erkenne Studierende psychische Beeintrchtigung bedeutet Erkrankung Prfungs- Studierfhigkeit Nachteilsausgleiche Berechtigung Aufgaben Rollen Zusammenarbeit psychisch kranken verdeutlicht gehren Techniken Gesprchsfhrung Einstellungen Erwartungen. alltglichen Herausforderungen Umgang Prokrastination Hilflosigkeit Handlungsempfehlungen Krisensituationen (Panik Suizidalitt Aggressivitt) besprochen eingebt Referent Interventionsmglichkeiten Uni-Alltag Teilnehmenden Institutionen vorstellen weitervermittelt knnen. Abschluss Seminars Symptome psychischer Erkrankungen erkennen. Hintergrnde dazugehrigen Krankheitsbilder kennen. Kompetenzen entwickeln zeigen. 14.01.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Tina Wölfl, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL] KI Awareness – verantwortungsbewusster Umgang mit KI-basierten Technologien

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Beginn: 14.01.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.

KI-basierte Technologien zunehmend unseren Alltag integriert. Universitten Hochschulen Systeme ChatGPT intensives Brennpunktthema Relevanz. Bedeutung Lehrende entsprechende KI-Awareness verfgen Datenschutz Umgang KI-Technologien angemessen beachten. Verstndnis Funktionsweise reduzieren. Hingegen mangelnde Awareness gesellschaftliche politische Entscheidungen undurchsichtig verzerrt zuletzt wertvolle Chancen ungenutzt bleiben. Insbesondere verschiedenen Herausforderungen KI-basierten Systemen wichtig reagieren knnen. besitzen gleiche Intelligenz Vielzahl trainiert. Unvorhersehbare Ereignisse potenziell gefhrlichen Situationen fhren. gestaltet vertrauensvolle Kommunikation Maschine schwierig. besonderer Grenzen KI-Systemen kennen. Zielsetzung globale Seminares Hochschullehrende Grundlagen ausgestattet grundlegende Wissen bewusst unbewusst Studierende .&nbsp Teilnehmenden klares erlangen frdern basierten System kennen lernen. Bewusstsein ethisches datenschutzrelevantes erhalten. (Lehr)Verhalten hinsichtlich reflektieren. Zielgruppe gelegt. Vorwissen notwendig. Lernziele arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen verstehen weitergeben. Zusammenhang erklren. funktionieren. wenden bewussten Referentin Wirtschaftspdagogik Zweitfach Wirtschaftsinformatik Schller Stiftungslehrstuhl Digitalisierung Wirtschaft Gesellschaft wissenschaftliche Mitarbeiterin Forschungsschwerpunkt insbesondere KI-Kompetenzen Bildung Arbeitswelt. KI-Awareness. 14.01.2025

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Flipped Classroom: Synchrone Phasen durch Aktivierung optimieren - Asynchron informieren, synchron interagieren [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Termine:
14.01.2025
18.02.2025
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Diese Veranstaltung ist bereits im Flipped Classroom Format angelegt. Sie erhalten ab Dezember passendes Material, das Sie durcharbeiten. Wir treffen uns für intensiven Austausch. Anschließend erarbeiten Sie ein Lehrkonzept im Flipped Classroom Format für eine Lehrveranstaltungssitzung.

Lehrende beklagen darber Studierende bungsaufgaben Prsenzveranstaltungen schwer aktivieren lassen Prfungsergebnisse Auerdem Dozierende Prsenz-Phasen langweilig hneln. Darber hinaus Leistungen Vorkenntnisse Studierenden heterogen. Konzept Flipped Classroom Inverted versucht Schwierigkeiten bearbeiten bereiten Materialien (hufig Videos) Prsenzveranstaltung -Kontakt Information Theorie Formel Lehrveranstaltung gemeinsame Prsenz-Sitzung vertieften Auseinandersetzung vorbereiteten Inhalten Fragen gemeinsam besprochen Kleingruppen Aufgaben Wissen angewendet eingebt Vortrgen befreit Interaktionen schaffen. grundlegende Gemeinsame intensivsten nutzen vorbereitet Seminar Konzepts Materie QUADIS Lernmaterial Interviews wichtigen Pioniere Zustzlich verwenden Untersttzung Konzeption geflippten Kursen erhalten. Produktion Lernmaterialien angerissen. Inhaltliche Stichpunkte Didaktische Gestaltung asynchronen synchronen Arbeitsphasen Einbindung Blended Learning Aktivierung Studierender Sitzungen Planung Flipped-Veranstaltung Bercksichtigung Motivation Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen formulieren Kompetenzziele setzen Methode beschreiben unterschiedliche (Grogruppen-)Methoden interaktive synchrone Lehrphase. konzipieren Lehrveranstaltungssitzung Format Mglichkeiten Chancen Grenzen ansprechende Arbeitsauftrge Selbststudium Studierenden. Selbstlernaufgaben Veranstaltung angelegt. erhalten Material einfhrt. Ebenfalls tieferen Einblick Lehrveranstaltungskonzeptionen anderer Lehrender (Prof. Spannagel Handke Loviscach). Material. Zugang jederzeit oer.vhb.org edu-sharing components collections viewType=1&amp id=0bc80de2-d1b8-4ab8-8d34-a3b029b... aufbereitet.&nbsp Treffen 14.1.25 auerdem Konzeptionen theoretisch eingefhrte Methoden praktisch Nachfolge-Termin (18.2.) anzufertigen Lehrmaterialien erstellen. Feedback erhalten.&nbsp Termin 18.2.25 gesammelten Erfahrungen Planungen berichten. Mischung interaktiven Elementen gemeinsamen Arbeit praktischen Erleben Studierendenrolle mglichst Einblicke Perspektiven schlieen Reflexionsaufgabe (optional) Verffentlichung Zeitliche bersicht Februar Vorbereitungszeit Umfang Stunden synchroner hybrid 14.1.-18.2.25 Nachbereitungszeit optional 15.5.25 Abgabe Reflexionsberichts Bereich E-Learningkurs unseren elearning-extern.uni-bayreuth.de Dezember Bearbeitung eingeladen. Referent Rckfragen Verfgung. Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt digital gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 14.01.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Thomas Neger

Basismodul Hochschullehre für Mediziner:innen (med-A1-2402b)

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
Beginn: 15.01.2025 ZHW Anmeldung über Uni direkt

15.01.2025

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren