Prüfen trotz/mit KI

Die große Mehrheit der Studierenden nutzt KI bereits sehr alltäglich für die Vorbereitung und Gestaltung von Prüfungen. Doch ist diese Veränderung bereits auch auf Seiten der Universität angekommen? Auf einmal gibt es eine Art digitales Ghostwriting, das nun kostenfrei für jedermann möglich wird. Auf den ersten Blick ändert das sehr viel, weil so viele neue Möglichkeiten des Betrugs auf der einen Seite und der Inspiration und des effizienten Arbeitens auf der anderen Seite entstehen. Beide Aspekte gehören hochschuldidaktisch gewürdigt – wie lässt sich Chat GPT einerseits als Unterrichtswerkzeug nutzen und gewinnbringend in die Lehre und Prüfungsvorbereitung einsetzen – und wie können andererseits bestehende Prüfungsformate in Zeiten von ChatGPT erhalten bleiben oder angepasst werden, damit die Kompetenzen und Lernziele auch weiterhin abprüfbar sein werden. Der Workshop gibt Raum für Austausch unter Lehrenden, Zeit zum Ausprobieren neuer didaktischer Konzepte und hält Input bereit, um Prüfungen auch weiterhin kompetenzorientiert durchzuführen.

Im Anschluss an die Veranstaltung arbeiten die Teilnehmenden an ihren eigenen Prüfungskonzepten weiter und erhalten dazu durch die Referentin Feedback. Bitte beachten Sie: Sollte diese Transferleistung nicht wahrgenommen werden, können lediglich 8 AE im Bereich C für die Veranstaltung erworben werden.

Lernziele:

Die Teilnehmenden werden nach dem Seminar...

  • mögliche Einsatzbereiche von KI in Lehre und Prüfung kennen.
  • Veränderung von Lernzielen im Hinblick auf Prüfungsformate reflektieren.
  • eigene Konzepte zum Einsatz von KI in Lehre und Prüfung entwickeln.


Methoden:

  • Inputgesteuerte Plenumsphasen
  • Kleingruppendiskussionen
  • Einzelarbeit
  • Individueller Lehrtransfer im Anschluss an die Veranstaltung



Universität: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminarleitung: Dr. Susanne Frölich-Steffen
Ort:
ONLINE
Der Zugangslink wird ca. eine Woche vorher bereit gestellt,

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barrierefreier Zugang
Termine: 08.10.2024 , 09:30 - 17:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75%-100% der regelmäßigen Arbeitszeit), 50 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis 74,9% der regelmäßigen Arbeitszeit), 30 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 400 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 4 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich C mit 8 Arbeitseinheiten
Bereich D mit 2 Arbeitseinheiten
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