Dr. Christa Baldioli
E 05: Beratung Studierender
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich E |
Beginn: 19.02.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
19.02.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichKoordinationsteam des ZHD
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 19.02.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Warteliste
![]() |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 19.02.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Carl-Christian Fey
DeepDive KI und Feedback in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 20.02.2025 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
Workshop wird hybrid durchgeführt. Präsenzteilnahme dringend empfohlen, aber per ZOOM Teilnahme möglich.
didaktisch fachlich sinnvolle Integration universitre stellt zunehmend Herausforderung Chance Dozierende Generative auerdem genutzt Studierende hochwertige bungsmglichkeiten schaffen. Workshop insbesondere Potenziale generativer ChatGPT auszuloten anwendungsbezogene technische Kompetenzen erwerben Entfaltung bringen. Vordergrund stehen konkrete Implementierungen bestehende geplante KI-Einsatz Dozierenden individuell geplant untersttzt Auerdem speziellen Schwerpunkt Feedback entsprechenden KI-Tools fachspezifischen Aufgaben gearbeitet Inhalt Einfhrung verschiedene Prompt-Engineering Techniken Practices anhand Beispielen Konzeptentwicklung Einsatz Entwicklung mehrerer realer Szenarien dazugehriger Prompts konkreten Kennenlernen KI-gesttzten Feedbackszenarien bungsangebote diagnostische Mglichkeiten Lehrende umzusetzen Teilnehmenden versetzt generative fachspezifisch einzusetzen (Prompt-Engineering) entwickeln Konzepte Beispiele identifizieren explorieren KI-gesttztes integrieren lernen Ressourcen kennen Prsenz- Online- Hybrid-Lehre sinnvoll aufgewertet Methoden Kurzimpulse Angeleitetes HandsOn Adaption Praxisbeispielen Individuelle Praxisphasen Erarbeitung Feedbackszenarios Kurzportrt Referenten Carl-Christian Geschftsfhrer Zentrums digitales Lehren Lernen Universitt Augsburg beschftigt intensiv Fragen Digitalisierung Hochschullehre Lehramtsausbildung. Studium Erziehungswissenschaften Forschungsttigkeiten Wissenschaftlicher Mitarbeiter Lehrstuhl Schulpdagogik Pdagogik Erwachsenen- Weiterbildung promovierte digitale Bildungsmedien. Lehramtsausbildung verbreiteten bekannten Augsburger Analyse- Evaluationsraster analoge Bildungsmedien (AAER). verfgt weitlufige Erfahrung Umsetzung IT-Projekten langjhrige Ttigkeit Technical-Consultant Produktmanager global operierendes IT-Unternehmen verschiedensten Hardware- Software-Themen Hause. Grnder Feedbackplattform LearnAssist Kooperationspartner KI-Prfungssimulators Bayreuth Chancen konstruktiv Lernprozesse einzubinden. 20.02.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Elke Krauser
68855 Stimm- und Sprechtraining für Lehrende
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 20.02.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Anmeldung über Uni direkt |
20.02.2025
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichM.Sc. Julia Theresa Schröder
E 06: Techniken und Kniffe der Gesprächsführung in Beratung und Coaching
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich E |
Beginn: 20.02.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
20.02.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Florian Salzberger
Inklusion als Thema in der eigenen Lehre meistern!
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 4 AE im Bereich E |
Beginn: 20.02.2025 | PROFiL LMU | Anmeldung über Uni direkt |
20.02.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAndreas Janka
Inklusion als Thema in der eigenen Lehre meistern!
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 4 AE im Bereich E |
Beginn: 20.02.2025 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
20.02.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Darren Paul Foster, M.A.
B 08: Academic Writing Workshop
Grund- und Aufbaustufe |
20 AE im Bereich B |
Beginn: 21.02.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
21.02.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Dirk Jahn
Visible Learning & Teaching: Eine Einführung in die Hattie-Studie und deren praktischen Schlüsse für die Lehre (online)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 1 AE im Bereich D |
Beginn: 21.02.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
bahnbrechende Studie Visible Learning Synthese Metastudien) australischen Bildungsforschers Hattie deutschen bersetzung erschienen Ergebnisse bertragbarkeit berichtet diskutiert. einerseits empirischen Gewichtigkeit andererseits Brisanz. Sequel nachgelegt Metastudien einbezogen. identifiziert Meta-Analysen Bildungsforschung berck-sichtigt 130.000 Einzelstudien geschtzte Millionen Lernende zurckgreifen insgesamt Faktoren unterschiedlich kognitiven Lernerfolg auswirken. Wichtigste Kennzahl genannte Effektstrke vereinfacht gesprochen darber Auskunft jeweils untersuchte Intervention Merkmal Vergleich Einflussfaktoren Lernleistung auswirkt. gliedert ranked Einflsse positiven negativen Effekten Lernen Schule Hochschule Universitten. deinen Einfluss zentrale Imperativ Learning. gelingt Lehrende Unterricht Lernenden ausrichten lernen. wissen stehen nchsten Schritt bentigen kontinuierlich Erfahrung brin-gen wirkt. Kurzworkshop methodischen Aufbau Hatties beleuchten kritisch reflektieren. wichtigsten Ergebnissen Hochschulbereich auseinanderset-zen Theorie diskutieren. Insbesondere Themen Feedback Klarheit Lehre. Lernziele Begrifflichkeiten Metaanalysen diskutieren Systematik erklren Befunden beschreiben Worten Kritik Pragmatische Gestaltungsprinzipien wirksame Gestaltung Lehreableiten ableiten Methoden Diskussionen Umfragen-Audience Response 21.02.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Lisa David
Dem eigenen Lehrstil auf der Spur (T200)
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich D |
Beginn: 24.02.2025 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
24.02.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.