Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 261 Seminare gefunden.

Anna-Katharina Scholz

Online course: Introduction to Higher Education

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
12 AE im Bereich B
12 AE im Bereich C
12 AE im Bereich D
12 AE im Bereich E
Termine:
09.04.2024
23.04.2024
14.05.2024
11.06.2024
02.07.2024
23.07.2024
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

The Higher Education introductory course is not suted for Physicians (Dr. med.).

This course is intended for international lecturers from Bavarian

universities who wish to gain and/or improve their skills for teaching

in Higher Education. It is not suitable for German native speakers

trying to improve their English language skills.

Certificate Teaching Higher Education Bavarian Universities semester blended learning course provides theoretical practical introduction Education. essential skills teaching university context planning evaluation student assessment. gained knowledge practice participating hospitation visits delivering lesson. between content objectives methods assessment design. student-centred approaches underlying principles designing coherent didactically lesson designed seminar. synchronous sessions receive suggestions design courses. session different aspect consider lessons. paired asynchronous phases various materials provided management system (StudOn). participants achieve demonstrating possession through completion Arbeitseinheiten minutes fields competence (A-E). Participation requirements Participants required attend meetings continuously independently online prepare reports participate independent groups submit portfolio course. Meetings Meeting Tuesday 2024-04-09 2024-04-23 2024-05-14 2024-06-11 2024-07-02 2024-07-23 Portfolio Lesson outline (approx. pages) reflection report recording lecture minutes) Reflection process Different contributions working (StudOn) project rhetorical elements support students (self-)evaluation examination suitable advised expected projects throughout provided. 09.04.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Ulla Beushausen

Mit stimmlicher Präsenz überzeugen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 10.04.2024 Stabsstelle Personalentwicklung und Weiterbildung (KU) Anmeldung über Uni direkt

10.04.2024

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

DigiLLab - Melanie Stephan & Dominik Waßerloos

[DiL kompakt] Das DigiLLab der FAU stellt sich vor - Ein Unterstützungsangebot für Dozierende der Lehrkräftebildung (keine AE erwerbbar!)

Vertiefungsstufe 1 AE im Bereich F
Beginn: 10.04.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Anmeldung über Uni direkt

10.04.2024

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Ann-Kathrin Schindler, Alena Bischoff, Katharina Heiler und Moritz Schweiger

A 02: Interaktive Lehre mit Lernvideos. Workshop für die Erstellung und Einbindung von videobasierten Lehr-Lern-Szenarien (TP1)

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 10.04.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

10.04.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Jana Funk

Kurzformat: Demokratiebildung – (wie) können wir Demokratie lernen? (Online, #BNE)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
2 AE im Bereich E
Beginn: 11.04.2024 ProfiLehre JMU Anmeldung über Uni direkt

11.04.2024

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Thorsten Aichele, Jessica Erhardt, Sarah Raith

Aktivierende Methoden in der (digital gestützten) Lehre (Online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 11.04.2024 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

11.04.2024

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Birgit Bochschweiger

Diversitätssensible Lehr- und Lernbedingungen (A9-2401)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 11.04.2024 ZHW Anmeldung über Uni direkt

11.04.2024

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Christoph Koch

[ONLINE] BNE-Basismodul

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 11.04.2024 KU Eichstätt-Ingolstadt Anmeldung über Uni direkt

11.04.2024

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Cordula Schwiderski

Einführung in den VC: Moodle-Kurse als Ergänzung zur Präsenzlehre einrichten und verwenden

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
Beginn: 11.04.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen. Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet und kostenfrei.


zentrale Werkzeug Universitt Bamberg. Funktionen selbsterklrend sinnvoll intensiver Einstellmglichkeiten auseinander setzten. beschftigt Grundlegende Einstellungen Moodle-Kurse Bereitstellen Arbeitsmaterialien (Textdateien Bilder Videos Audiodateien) Einrichten Bereichen Kommunikation Datenaustausch Sichtbarmachen Fadens jeweiligen Lehrveranstaltung Einstellen Zugriffsrechten Verwalten Kursteilnehmerinnen Kursteilnehmern Fragen eingeladen Einfhrungsveranstaltung stellen 11.04.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Pascal Gutjahr, Pauline Schneider

Didaktischer Einsatz interaktiver Displays in der Lehre am Beispiel des Berufswelten-LLab

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
2 AE im Bereich B
Beginn: 11.04.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Rahmen Workshops erproben didaktisch sinnvollen Einsatz interaktiven Displays erweitern didaktischen Perspektive Technikkompetenz. arbeiten Digitalen Lehr-Lern-Laboren sodass Gelernte direkt Iihren Lehralltag integrieren knnen.&nbsp Workshop setzen asynchronen Selbstlernphase anhand Medien-kompetenzmodellen Integration interaktiver Lehrttigkeit auseinander. Prsenzphase Mglichkeit Berufswelten-LLab Otto-Friedrich-Universitt Bamberg einzelne Nutzungsszenarien konkret Visualisierung Diskussionen Organisation Gruppenarbeiten. bleibt einzubringen verschiedene didaktische Anwendungsflle erproben. Reflexion Potenziale Herausforderungen Einsatzes insbesondere Hinblick Weiterentwicklung Medienkompetenz Frderung Studierenden Gegenstand Veranstaltung technischen Ausgestaltung unterscheiden bieten identisch Elementar-LLab Sprachen-LLab asynchrone kennenlernen mchten melden jeweilige Seminar zustzlich Teilnehmenden Abschluss Seminars interaktive einzelner Medienkompetenzmodelle nutzen. erprobt Weitergabe Studierende reflektieren. 11.04.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren