Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 111 Seminare gefunden.

Dr. Anja Hager, Jonas Würdinger

Virtuelles Lernen mit ViLeArn: Testlauf und Diskussion

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 25.07.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Veranstaltungsreihe innovative Fortbildungsmglichkeit ausprobieren. Kooperation Kolleginnen Kollegen Universitten Augsburg Wrzburg mchten unterschiedliche Plattformen virtuelle Treffen Nutzbarkeit Seminare testen. Termin ViLeArn ViLeArn-Projekt Universitt entwickelt Lernumgebungen Prsenz sozialer Interaktion basieren. Frderung Kompetenzen Steigerung Lernerfolgs Bercksichtigung Verfgbarkeit Teilhabe Inklusion. kombiniert digitale Medien VR-Technologien Vorteile verteiltem Lernen Prsenzunterricht verbinden. Software finden vilearn.hci.uni-wuerzburg.de angestrebt Dozierende auerhalb zugnglich erwartet virtuellen Umgebung Mglichkeit vernetzen auszutauschen Potenziale Hochschuldidaktik diskutieren. Auerdem gegeben umzuschauen Format Virtuelles VR-Brillen ausprobieren knnen. Lernziele Kennenlernen ViLeArn-Plattform Teilnehmenden inklusive Funktionsweise Interaktionsmglichkeiten Integration digitalen beschreiben. Praktische Erfahrung nutzen sammeln praktische Erfahrungen. Ausprobieren Funktionen Vernetzen Erleben Treffens VR-Brillen. Reflexion Einsatz diskutieren Realitt eingesetzt Herausforderungen bietet. Seminar findet Bayreuth VR-Brille ausleihen Zuhause teilnehmen gemeinsam teilzunehmen. Anmeldung Bescheid mchten. melden annika.kreikenbohm@uni-wuerzburg.de Details Teilnahme besprechen. interessierten Lehrenden Didaktikerinnen Didaktiker herzlich Weiterbildungs-Experiments zwingende Voraussetzung. bietet neuesten technologischen Entwicklungen Didaktik auseinanderzusetzen erffnet Perspektiven Lehrmethoden potenzielle Drittmittelantrge. Rckfragen (anja.hager@uni-bayreuth.de). 25.07.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Johanna Abraham

Rhetorik und Präsentation (B1-2401)

Grund- und Aufbaustufe 14 AE im Bereich B
Beginn: 25.07.2024 ZHW Anmeldung über Uni direkt

25.07.2024

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

A 17: Storytelling

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 26.07.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

26.07.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Sónia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)

[DiL kompakt] Introduction to the Inverted Classroom

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 26.07.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

If you have any questions regarding content or organisation, please contact  digitale-lehre@ili.fau.de.


You can include this seminar in your elective or compulsory programme when applying for the [DiL] DIGITAL TEACHING subject certificate. Further information can be found here: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.

Flipped Classroom Inverted instructional format combines online self-learning phases -person sessions. Activities primarily focused knowledge acquisition videos podcasts teaching presentations) placed within phase. During learning dedicated deeper engagement through discussions practical exercises. seminar workshop explore existing course lecture designed Classroom. Content Fundamentals formats Classroom.&nbsp implementing implementation concept preparation phase&nbsp Learning objectives participants can... Understand fundamentals implement approach teaching. Methods Lecture discussion results. 26.07.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Dietmar Wolff, Olga Gribanova (Hochschule Hof), Sebastian Liebetruth und Christian Galgenmüller (Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt), Helge Olberding (Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt), Lukas Schaab (Technische Hochschule Ascha

VR Showroom: Wie konzipiere ich eine Prüfungsleistung mit immersiven Medien?

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich C
Beginn: 29.07.2024 Projekt ii.oo – Digitales kompetenzorientiertes Prüfen implementieren - Kooperationspartner von ZHL Uni Bayreuth Anmeldung über Uni direkt

29.07.2024

Oberfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Darren Paul Foster, M.A.

B 09: Academic Writing Workshop

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich B
Beginn: 29.07.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

29.07.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle

Lehr- und Lernvideos in der Lehre - Online-Selbstlernkurs [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 01.08.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Videos stellen wertvolle Visualisierung Informationen Bewegung Bildern Symbolen Texten Kombination mndlichen Erklrungen Lernende verstndliche lehrreiche Lernressourcen erzeugen. Ressourcen dauerhaft jederzeit abrufbar. lehrreich wichtig didaktischer Perspektive planerische Gedanken Inhalte technische Umsetzung Veranstaltung reiner Online-Kurs Selbststudium vollstndig kostenfrei nutzbar Interesse Arbeitseinheiten erwerben verpflichtet. genauer beschrieben Abrechnung aussieht. erhalten Arbeitseinheiten. Fragen mailto fbzhl@uni-bayreuth.de wenden. Regelmig finden Workshops Webinar) auftauchenden besprochen knnen. separat anmelden. www.profilehreplus.de seminare detail einfuehrung--mini-filmstudio--fbzhl--aufnahme-... Suchen mini-film sptere Termine. Organisatorischer Ablauf Seminarbuchung ProfiLehrePlus. Teilnahme zugehrigen E-Learningkurs. Lehrende anderer Hochschulen Nutzerkonto elearning-extern.uni-bayreuth.de Startseite course view.php id=974 Einschreibeschlssel videofbzhl Bearbeitung Reflexionsbogens angebotenen Materialien. Upload Aufgabe .&nbsp Besttigung Monatswechsel). Inhaltliche Stichpunkte Technik Produktion Didaktik Planung Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen planen berarbeiten) Lehrvideo. reflektieren Rahmenbedingungen Lehrziele Gestaltungsmglichkeiten Lehrvideos setzen Lehrvideo geeigneter 01.08.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Barrierefreie E-Learningkurse, ZOOM Meetings, Videos, PDF- und Word-Dokumente [DiL] - Online-Selbstlernkurs

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 01.08.2024 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Der Onlinekurs ist seit Mai 2022 wieder mit neuen Inhalten online!

Barrierefreie Grundrecht Studierende chancengleich studieren knnen. Barrierefreiheit Aufgabe Lehrenden Technik unserem rhetorischen Vorgehen. kompliziert wenigen technischen Mitteln umsetzbar. zeigen hierfr mehrere Anstze sodass wissen worauf vorgehen wichtigste Fragen Studierenden individuellen Barrieren wahrnehmen reagieren Lsungen. Onlinekurs E-Learning-Extern-Seite elearning-extern.uni-bayreuth.de course view.php id=307 verfgbar. schreiben Einschreibeschssel barrierefreielehre Arbeitseinheiten erhalten mchten bt-Kennung einloggen. Lehrende auerhalb Universitt Bayreuth richten Nutzerkonto ebenfalls erhalten. 01.08.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle, Dr. Anja Hager, Jonas Würdinger

Selbstlernkurs: VR/XR in der Hochschullehre: Neue Dimensionen des Lernens erschließen [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 01.08.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Entdecken Horizonte Lehrens Lernens Extended Reality Onlinekurs selbstndigen Lernen faszinierenden Lehr-Lernszenarien Hochschule AR-Brillen Smartphones Tablets ermglicht Potenzial Videos virtuellen AR-Modellen kennen komplexe Inhalte spannend vermitteln physische Barrieren berwinden. Tauchen theoretische Grundlagen entdecken Barrierefreiheit Immersion Zukunft XR-Szenarien. immersive Plattform Mozilla angeboten. sowohl VR-Brille browserbasiert zustzliche Hardware betrachten. startet 01.05. zeitunabhngig bearbeitet Nachgang Mglichkeit Reflexionsbogen einzureichen Arbeitseinheiten gutgeschrieben bekommen. Informationen finden Inhaltliche Stichpunkte Einfhrung Thematik Vorstellung konkreter Einsatzszenarien Hochschullehre Anleitungen eigenstndige Arbeit Diskussion Chancen Herausforderungen Untersuchung innerhalb Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Unterschiede Begriffen Virtual Augmented nennen Entwicklung letzten beschreiben Potenziale Grenzen diskutieren Begriff XR-Technologie erklren Zusammenhang XR-Lehr-Lernszenarien bewerten interpretieren Impulse entwickeln. Referentin wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bayreuth. Expertise Einsatz digitaler Medien Hochschullehre. sprechen Leidenschaft kritische Reflexion teilen gemeinsam Technologie erkunden verantwortungsvoll einzusetzen. Blended Anteile Seminar blended learning QUADIS Projekt Einsatz. Qualitt digital gesttzter bayerischen Hochschulen steigern. bayernweiten Fortbildungsraum Lehrende Universitten Angewandte Wissenschaften. befrdert Wissenstransfer Methodenaustausch Synergien Standorten. Standorten Schwerpunktbildungen Evaluation Beforschung digitalen Lehrpraxis ermglicht. hochschuldidaktische Weiterbildung bayernweit Qualittsniveau digitalisieren flexibilisieren. Dozierende Projektes umfassendes Weiterbildungsangebot Blended-Learning-Formaten erstellt. entstehende Lernmaterialien Weiterbildungsinteressierten Educational Resources zugnglich quadis.profilehreplus.de projekt 01.08.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Christoph Koch

[ONLINE] BNE-Coachingmodul

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich D
Beginn: 29.08.2024 KU Eichstätt-Ingolstadt Anmeldung über Uni direkt

29.08.2024

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren