Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 237 Seminare gefunden.

Kathrin Oeder

Lernen im Blick – Lernprozesse Studierender begleiten und unterstützen

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
2 AE im Bereich E
Beginn: 13.03.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Diese Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Lehrende Studierenden Lernen abnehmen aufzeigen gelingen Studierende Selbstwirksamkeit wahrnehmen strken knnen. Ausgehend Erkenntnis separate Training Lerntechniken Schlsselkompetenzen begrenzten nachhaltigen Effekt Seminars Frderung studentischer Lernkompetenz Vermittlung Fachinhalten synchronisieren. Entlang Herausforderungen Lernprozesse bringen Begleitungs- Untersttzungsoptionen thematisiert Selbstlernkompetenz strken. Klrung Motiven Motivationen wichtiger Aspekt. Inhaltliche Impulse Reflexion Einzelarbeit Erfahrungsaustausch Seminargruppe ergnzen Inhalte Lernprozessbegleitung Indikatoren gelungenen Lernens Metakognition Motivation Teilnehmenden Abschluss Definition stimmige Untersttzungsformen erarbeitet Wissen Lernprozessen erlangt bercksichtigen didaktischen Planung. frdern dialogische initiieren. 13.03.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Carl-Christian Fey, Vincent Dusanek

A 19: Deep Dive KI in der Lehre am Beispiel von ChatGPT

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 14.03.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

14.03.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Aleksandra Radosavljevic

Visual Thinking: Sprachbilder und Bildsprache als Methoden nutzen, um die Lehre einprägsamer zu gestalten

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
6 AE im Bereich B
Beginn: 14.03.2024 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

14.03.2024

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Kerstin Emmert

Grundlagen der Hochschuldidaktik – Planung einer Lehrveranstaltung

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
Termine:
14.03.2024
11.04.2024
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar wird als Blended Learning Veranstaltung via Zoom und im Lernmanagementsystem StudOn angeboten.

Es besteht aus zwei Live-Online-Terminen am 14.03.2024 und 11.04.2024 jeweils von 11:00 bis 12:30 Uhr, die inhaltlich aufeinander aufbauen. In der Phase zwischen den beiden Terminen erarbeiten Sie selbstständig mit den in StudOn angebotenen Materialien die Grundlagen.


Sie erhalten 10 AE für die Teilnahme an den Online-Terminen und das selbstständige Erarbeiten weiterer Inhalte via StudOn. Darüber hinaus erwerben Sie durch die Transferleistung im Anschluss an die beiden Seminartermine weitere 6 AE.


Wenn Sie über keinen StudOn-Account an der FAU verfügen sollten, wenden Sie sich bitte an fbzhl@fau.de. Danke!

Planung Lehrveranstaltung einzelner Sitzungen stellen Dozentinnen Dozenten hnliche Fragen konkreten Inhalte Stoffmenge auswhlen verfolge Studierenden aufbereitet gestalte abwechslungsreiche Sitzung stimmig gewisse zeitliche Flexibilitt Gegenstand Workshops. erarbeiten systematische Analyse verschiedener Planungsaspekte Formulierung Lehr-Lern-Zielen Mglichkeiten didaktischen Reduktion Strukturierung Planungsschemas. Darber hinaus betrachten Grundlagen Lernens Erwachsener resultierenden Konsequenzen Lehre. Workshop konkret arbeiten. Selbstverstndlich teilnehmen aktuelle planen. Rahmenbedingungen Lernzielermittlung Inhaltsauswahl Einsatz unterschiedlicher Lehrmethoden Konzeption Lehrsequenzen Lernziele Teilnehmenden Lehr-Lern- Stoffvermittlung bercksichtigen. Ablauf strukturieren. Lehr-Lernziele formulieren. situationsabhngig einsetzen. lernzielorientiert 14.03.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Anna Casper, Hannah Brodel

Weniger ist mehr - zielgerichtet visualisieren und Medien einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 14.03.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet und kostenfrei. Das Seminar ist als Blended-Learning-Format konzipiert und besteht aus einer vorgelagerten Selbstlernphase  (4 AE) und einem Präsenzworkshop (8 AE). 

Seminar konzeptionellen Einsatz Visualisierungen Visualisierung hilfreich gelungene gestaltet Lernen bestmglich untersttzen visualisiert komplexe Inhalte verstndlicher Medien sinnvoll eingesetzt effizientes Hilfsmittel akademischen darstellen.&nbsp Medienauswahl Lehrveranstaltungsplanung vorgesehenen Lernmethoden verknpft. gelufigen PowerPoint verschiedene Formen insbesondere Kombination bewusst geplant platzierte Medienwechsel didaktischer Relevanz Aufmerksamkeit Lernenden wecken aufrecht erhalten.&nbsp Teilnehmenden lernen Visualisierungsmglichkeiten Bercksichtigung Zielsetzungen kennen Mglichkeit auszuprobieren. Blended-Learning-Format konzipiert besteht vorgelagerten Selbstlernphase Grundlagen zielgerichteten thematisiert Prsenzworkshop gemeinsamen Reflektieren Ausprobieren Lernziele Abschluss Seminars Kriterien lernprozessuntersttzende kennen. passenden verschiedenen Phasen Lehreinheit auswhlen knnen. Medieneinsatz zielgerichtet planen umsetzen. 14.03.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Jyotika Dalal

Culture and Intercultural Awareness

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Beginn: 14.03.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

We had to change dates due the Deutsche Bahn Strike. New date: March 14.

In order to customise the seminar to the specific requirements of the participants, they will be requested to complete a pre-seminar questionnaire.

The current plan is to conduct this as a face-to-face seminar; however, it will also be possible to switch to a virtual format, should this become necessary.

This workshop will be held in English.

seminar providing participants introduction practical knowledge skills successfully interact intercultural settings. Starting overview concept culture engage cultural imprints understand influence background behaviour communication. closer different characteristics systems moving self-awareness awareness others. various interactive methods reflect thinking learning. appreciate differences similarities create understanding underlying sources Another important sensitisation subtle indicate possible points friction encounters manage effectively. experiences examples personal insights critically developing competence promoting learning.&nbsp content Culture Perception impact communication learning styles Intercultural competence&nbsp Reflection application transfer discussions studies Special Certificate Programme Teaching international students workshop certificate programme. Please www.zhl.uni-bayreuth.de certificates internationals index.html 14.03.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen, Prof.Dr. Ingo Striepling

C 05: ChatGPT - Wunderwerk oder Teufelszeug?

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich C
Beginn: 15.03.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

15.03.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Christa Baldioli

E 07: Beratung Studierender

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 18.03.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

18.03.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Stephanie Rottmeier

Teaching Philosophy (D1-2401a)

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 18.03.2024 ZHW Anmeldung über Uni direkt

18.03.2024

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

PD Dr. Silvan Wagner

AR und Text: analoge und digitale Formen augmentierter Textualität am Beispiel von Minnetopoi

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
Beginn: 18.03.2024 Universität Bayreuth freie Plätze

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Symposiums "Campus meets Castle - Vernetzt in die Zukunft durch kompetenzorientierte Lehre in den Fächern statt". Bitte melden Sie sich zusätzlich hierüber an: https://quadis.profilehreplus.de/symposien/cmc Sie sind herzlich eingeladen, an weiteren Programmpunkten des Symposiums teilzunehmen.

Silvan Wagner Dozent Germanistische Medivistik stellt Lehr-Lernmodul letzten Semestern analogen digitalen ausdifferenziert jeweils didaktischen Zielen methodischen Umgangsweisen. Digitale analoge Formate setzen identischen Inhalten unterschiedlichen Stellen erwnschte Kompetenz differenzierte Kenntnis Interpretationssicherheit Minnetopoi) erlangen erhalten. Veranstaltung besteht Teilen erfolgt Beitrag Kompetenzen DaF-Unterricht folgendem Inhalt befasst Relevanz digitaler Deutsch Zweit- Fremdsprache-Unterricht. Kristina Peuschel Tamara Einblick konkrete Erfahrungen Lehrpraxis. findet Rahmen Symposiums Campus Castle Vernetzt Zukunft kompetenzorientierte Fchern melden zustzlich hierber quadis.profilehreplus.de symposien herzlich eingeladen Programmpunkten teilzunehmen. 18.03.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren