Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 167 Seminare gefunden.

Dr. Christa Baldioli

E 05: Beratung Studierender

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 19.02.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

19.02.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Koordinationsteam des ZHD

Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich D
Beginn: 19.02.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg

Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.



Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 19.02.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Carl-Christian Fey

DeepDive KI und Feedback in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 20.02.2025 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Workshop wird hybrid durchgeführt. Präsenzteilnahme dringend empfohlen, aber per ZOOM Teilnahme möglich.

didaktisch fachlich sinnvolle Integration universitre stellt zunehmend Herausforderung Chance Dozierende Generative auerdem genutzt Studierende hochwertige bungsmglichkeiten schaffen. Workshop insbesondere Potenziale generativer ChatGPT auszuloten anwendungsbezogene technische Kompetenzen erwerben Entfaltung bringen. Vordergrund stehen konkrete Implementierungen bestehende geplante KI-Einsatz Dozierenden individuell geplant untersttzt Auerdem speziellen Schwerpunkt Feedback entsprechenden KI-Tools fachspezifischen Aufgaben gearbeitet Inhalt Einfhrung verschiedene Prompt-Engineering Techniken Practices anhand Beispielen Konzeptentwicklung Einsatz Entwicklung mehrerer realer Szenarien dazugehriger Prompts konkreten Kennenlernen KI-gesttzten Feedbackszenarien bungsangebote diagnostische Mglichkeiten Lehrende umzusetzen Teilnehmenden versetzt generative fachspezifisch einzusetzen (Prompt-Engineering) entwickeln Konzepte Beispiele identifizieren explorieren KI-gesttztes integrieren lernen Ressourcen kennen Prsenz- Online- Hybrid-Lehre sinnvoll aufgewertet Methoden Kurzimpulse Angeleitetes HandsOn Adaption Praxisbeispielen Individuelle Praxisphasen Erarbeitung Feedbackszenarios Kurzportrt Referenten Carl-Christian Geschftsfhrer Zentrums digitales Lehren Lernen Universitt Augsburg beschftigt intensiv Fragen Digitalisierung Hochschullehre Lehramtsausbildung. Studium Erziehungswissenschaften Forschungsttigkeiten Wissenschaftlicher Mitarbeiter Lehrstuhl Schulpdagogik Pdagogik Erwachsenen- Weiterbildung promovierte digitale Bildungsmedien. Lehramtsausbildung verbreiteten bekannten Augsburger Analyse- Evaluationsraster analoge Bildungsmedien (AAER). verfgt weitlufige Erfahrung Umsetzung IT-Projekten langjhrige Ttigkeit Technical-Consultant Produktmanager global operierendes IT-Unternehmen verschiedensten Hardware- Software-Themen Hause. Grnder Feedbackplattform LearnAssist Kooperationspartner KI-Prfungssimulators Bayreuth Chancen konstruktiv Lernprozesse einzubinden. 20.02.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Elke Krauser

68855 Stimm- und Sprechtraining für Lehrende

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 20.02.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau Anmeldung über Uni direkt

20.02.2025

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

M.Sc. Julia Theresa Schröder

E 06: Techniken und Kniffe der Gesprächsführung in Beratung und Coaching

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 20.02.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

20.02.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Florian Salzberger

Inklusion als Thema in der eigenen Lehre meistern!

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich E
Beginn: 20.02.2025 PROFiL LMU Anmeldung über Uni direkt

20.02.2025

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Andreas Janka

Inklusion als Thema in der eigenen Lehre meistern!

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich E
Beginn: 20.02.2025 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

20.02.2025

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Darren Paul Foster, M.A.

B 08: Academic Writing Workshop

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich B
Beginn: 21.02.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

21.02.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Dirk Jahn

Visible Learning & Teaching: Eine Einführung in die Hattie-Studie und deren praktischen Schlüsse für die Lehre (online)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
1 AE im Bereich D
Beginn: 21.02.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

bahnbrechende Studie Visible Learning Synthese Metastudien) australischen Bildungsforschers Hattie deutschen bersetzung erschienen Ergebnisse bertragbarkeit berichtet diskutiert. einerseits empirischen Gewichtigkeit andererseits Brisanz. Sequel nachgelegt Metastudien einbezogen. identifiziert Meta-Analysen Bildungsforschung berck-sichtigt 130.000 Einzelstudien geschtzte Millionen Lernende zurckgreifen insgesamt Faktoren unterschiedlich kognitiven Lernerfolg auswirken. Wichtigste Kennzahl genannte Effektstrke vereinfacht gesprochen darber Auskunft jeweils untersuchte Intervention Merkmal Vergleich Einflussfaktoren Lernleistung auswirkt. gliedert ranked Einflsse positiven negativen Effekten Lernen Schule Hochschule Universitten. deinen Einfluss zentrale Imperativ Learning. gelingt Lehrende Unterricht Lernenden ausrichten lernen. wissen stehen nchsten Schritt bentigen kontinuierlich Erfahrung brin-gen wirkt. Kurzworkshop methodischen Aufbau Hatties beleuchten kritisch reflektieren. wichtigsten Ergebnissen Hochschulbereich auseinanderset-zen Theorie diskutieren. Insbesondere Themen Feedback Klarheit Lehre. Lernziele Begrifflichkeiten Metaanalysen diskutieren Systematik erklren Befunden beschreiben Worten Kritik Pragmatische Gestaltungsprinzipien wirksame Gestaltung Lehreableiten ableiten Methoden Diskussionen Umfragen-Audience Response 21.02.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Lisa David

Dem eigenen Lehrstil auf der Spur (T200)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 24.02.2025 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

24.02.2025

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren