Dr. Anja Hager
Speziell für Lehreinsteigende: Zertifikatsprogramm "Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologieintegration" in fester Gruppe [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
60 AE im Bereich A |
Beginn: 13.09.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Das Zertifikatsprogramm richtet sich exklusiv an Dozierende/Lehrende der Universität Bayreuth.
Fortbildungsprogramm richtet Lehreinsteigerinnern -einsteiger Promotionsstudierende bernehmen. mchtest Anfang zukunftsorientierte anbieten unsicher funktionieren Bayreuther spezifische Zertifikatsprogramm Richtige Programm beginnt gemeinsamen Auftakttreffen gefolgt Entwicklung Durchfhrung Evaluation individuellen Lehrprojekts laufenden Semester. inklusive hochschuldidaktische Coachings Beratungsgesprche Mglichkeit Hospitationen Abschlusstreffen Semesters Programm. Termin gemeinsam gefunden. Teilnahme arbeitest folgenden Zielen Ausbau didaktischen Kompetenz Umgang digitalen Werkzeugen Weiterentwicklung Konzeption Bestandteilen Einbeziehung kollegialem hochschuldidaktischem studentischem Feedback knftige Lehrgestaltung Kritische Reflexion Lehrpraxis Identifizierung Verbesserungspotenzialen. Publikation Erkenntnisse Scholarship Learning Teaching anderes Format. Sichtbarmachen investierten Verbesserung Zertifikat Kollegialer Austausch kollegialen Austauschaktivitten Empfangen konstruktivem kontinuierlichen Lehrkompetenzen. Umfang mindestens Arbeitseinheiten abhngig persnlichen Lehrprojekts. erhltst hochschuldidaktischen Seminaren Profilehreplus. sofort besucht Krzel  erkennbar. Details findest folgender Website www.zhl.uni-bayreuth.de zertifikate ZertifikatTechnologieintegration index.html Anmeldung nchste Schritte Teilnehmende Wintersemester berweise Stellenumfang entsprechende Teilnahmegebhr. Teilnahmegebhren Coaching- Beratungsleistungen Auftakt- enthalten. Kosten entstehen Workshops Rahmen Profilehreplus Angbebots (mind. Technologieintegration). Graduate School Budget Finanzierung Fortbildungen verwenden Kontakt Solltest Rckfragen angebotenen wenden (anja.hager@uni-bayreuth.de 4649). 13.09.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginCindy Strömel-Scheder
Diversitätssensibilität in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
7 AE im Bereich D |
Termine:
13.09.2024 27.02.2025 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei.
gesellschaftspolitisches Schlagwort vielfltig definiert diskutiert Diversitt. Hochschulkontext findet Begriff Diversitt zentraler Angelpunkt Antidiskriminierungsarbeit Frderung wertschtzenden lernfrderlichen Miteinanders. unseres Seminars fllen. Genauer Teilnehmende untersttzen Diversittsverstndnis entwickeln Dimensionen Formen Diskriminierung sensibilisieren. offenen Atmosphre Erfahrungen teilen Anregungen Diversitts- Diskriminierungssensibilitt Hochschule errtern Mglichkeiten diversittssensible Ausgestaltung sammeln. Ergnzend hierzu Impulse geteilt Untersttzungsmglichkeiten seitens Universitt Bamberg skizziert. Inhalte Einfhrung Themen Sensibilisierung Diversittsbelange Reflexion Erfahrungsaustausch hinsichtlich diversittssensiblen Gestaltung Lernziele Teilnehmenden Abschluss kennen. Sensibilisiert Hochschulkontext. Ansatzpunkte reflektieren knnen. 13.09.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginProfiLehre
Aktivierende Methoden in der (digital gestützten) Lehre (BLS, Online)
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich A |
Beginn: 15.09.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
15.09.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Sarah Böhlau
B 10: Gestaltung barrierefreier Word-Dokumente in Lehre und Verwaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre") (auch für Nicht-Lehrende)
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 16.09.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
16.09.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPetra Uhsemann, Anna Casper, Hannah Brodel
Kompaktkurs "Lehrkompetenz entwickeln: Grundlagen der Hochschuldidaktik"
Grund- und Aufbaustufe |
16 AE im Bereich A 12 AE im Bereich B 8 AE im Bereich C 16 AE im Bereich D 8 AE im Bereich E |
Termine:
16.09.2024 17.09.2024 18.09.2024 19.09.2024 20.09.2024 01.10.2024 10.10.2024 11.02.2025 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Lehrende der Universität Bamberg und wird mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grundstufe abgeschlossen (60 AE).
Hochschullehre mchten Lehrkompetenzen (-)entwickeln. stellen folgende Fragen lassen Lernziele effektiv formulieren zielgerichtet planen Lehrmethoden Medien einsetzen Kommunikation Studierenden lebendig gestalten Rollenerwartungen Lehrende gestellt wodurch produktive Rckmeldungen Lehrttigkeit Prfungen kompetenzorientiert gleichzeitig bewerten Beratungssituationen) optimal untersttzen Antworten finden unserem Kompaktkurs. Angebot Mglichkeit Zertifikat Bayerischen Universitten (Grundstufe) geschlossenen Curriculum erwerben. Folgende Inhalte vorgesehen Formulierung kompetenzorientierter Konzeption Constructive Alignment Didaktische Reduktion aktivierende Lehrstrategien Medieneinsatz Effektive Moderation Gesprchsfhrung Lehrkontext Gestaltung Bewertung Nutzung Evaluation Feedback Lehrverbesserung Lsungsorientierte Beratungsanstze Fragetechniken Umgang herausfordernden Situationen Beratung Reflexion Ableitung Handlungsfeldern Verbesserung Ablauf Asynchrone einfhrende Selbstlernphase (Einfhrung Leitbild Lehre) 16.09.2024 Grundlagen Hochschuldidaktik Lehrplanung 17.09.2024 18.09.2024 Prfens 19.09.2024 20.09.2024 01.10.2024 Einfhrung Vorkenntnisse Gruppenberatung Mglichkeiten Vorkenntnissen 10.10.2024 Planung Lehrveranstaltung anschlieender Lehrberatung (individuelle Terminabsprache 90-mintige Beratung) Durchfhrung November Dezember 11.02.25 halbtgiger Abschluss Auswertung Prsenz Referent*innen Uhsemann Casper Hannah Brodel Kathrin Wolfgang Thomas Daniela Henrike Herbold Cordula Schwiderski Methode Teaching Analysis bietet qualitative Rckmeldung erhalten. differenzierten laufenden Lehr-Lern-Prozess konkrete Verbesserungsmglichkeiten Handlungsoptionen abgeleitet
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginIngrid Gündisch
B 11: Körpersprache und Bühnenpräsenz in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 17.09.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
17.09.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Thorsten Aichele
„Laden Sie die Präsentation dann auch hoch?“ – Grundprinzipien des Foliendesigns (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 17.09.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
17.09.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPROFiL
Basisqualifizierung zu Beratung und eLehre
Grund- und Aufbaustufe |
22 AE im Bereich A 10 AE im Bereich D 14 AE im Bereich E |
Beginn: 17.09.2024 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
17.09.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichProf.Dr. Jörg Wolstein
E 05: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich E |
Beginn: 18.09.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
18.09.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichM.A. Elvira Cyranka
B 12: Erfolgreich visualisieren mit Flipchart, Tablet und Co.!
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 20.09.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
20.09.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.