Dr. Fabian Franke
Urheberrecht in der Lehre – Empfehlungen aus der Universitätsbibliothek
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich B |
Beginn: 08.07.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
digital Prsenzform stellen Lehrende Studierenden umfangreiche Lehrmaterialien bereit. verbreiteter Standard fremde Abbildungen Auszge Bchern Zeitschriftenartikel Virtuellen Campus Verfgung stellen. Forschende urheberechtlich geschtzte Genehmigung Urhebers Prsentationen Arbeiten Seminar bibliothekarischer Perspektive berblick einschlgigen Bestimmungen Urheberechts Lehrende. Themen Zitatrecht Vervielfltigung Verbreitung ffentliche Zugnglichmachung Unterricht Verwendung KI-generierten Materialien Mglichkeiten Bibliotheken Lehrenden untersttzen. Teilnehmenden konkrete Fragen Beispiele Praxis mitbringen. Inhalte (digitalen) rechtlich sicher zitieren Kopieren Digitalisieren Verbreiten Rechtliche Vorgaben elektronischen Semesterapparaten Urheberrecht beachten verbindliche Rechtsberatung erfolgen 08.07.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginThomas Neger
C6 Seminararbeiten bewerten
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich C |
Beginn: 09.07.2025 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
09.07.2025
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichIngrid Gündisch
B 10: Körpersprache und Bühnenpräsenz in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 09.07.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
09.07.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Günther
A 19: Selbstorganisiertes Lernen
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 10.07.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
10.07.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Emil Ratko-Dehnert
Instructional Design Transfer Werkstatt: Souverän im Hörsaal (U161)
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich D |
Beginn: 10.07.2025 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
10.07.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichBen Lenk-Ostendorf
Teaching to analyze data with ChatGPT (U170) A New Frontier of Data Analysis?
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 10.07.2025 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
10.07.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPaul Dölle
Gründung der Arbeitsgruppe “Wissenschaftliches Arbeiten mit KI” zur gemeinsamen Überarbeitung der Standards für Lehrveranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 1 AE im Bereich D |
Beginn: 10.07.2025 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
Integration Arbeitsalltag stellt Herausforderungen bietet Chancen. Auftakttreffen mchten offene fakulttsbergreifende Arbeitsgruppe kommenden Monaten gemeinsam Thematik widmet. voneinander lernen Erfahrungen auszutauschen Standards Arbeitens entwickeln.  treffen Mal.  arbeiten Mural.co-Whiteboard befindet app.mural.co universitatbayreuth4058 1746382110632 59697da068979... mitmachen Interessierten Vermittlung beschftigen Lehrende Fakultten Wissenschaftliche Mitarbeiter Hochschuldidaktische Berater Bibliotheksmitarbeiter erreichen Treffen tauschen steigen vertiefte Bearbeitung wichtigsten Handlungsfelder Struktur Zusammenarbeit planen konkrete nchste Schritte folgenden Erfahrungsaustausch gemeinsame Entwicklung Qualittsstandards Erarbeitung Lehrmaterialien didaktischen Konzepten Aufbau Netzwerks gegenseitige Untersttzung Referent wissenschaftlicher Zentrum Hochschullehre Universitt Bayreuth. entwickelte Expertise Bereich digitaler Lehrinnovationen Leitung hochschuldidaktischen Seminarprogramms. ExamSim-Projekt KI-basierten Simulator mndliche Prfungssituationen mittels digitalen Avatars realittsnahe Prfungsszenarien ermglicht. mageblich Antragstellung Projekte QUADIS (Frdervolumen XRCampus beteiligt. Seminaren vermittelt Grundlagen Hochschuldidaktik moderne Lehrmethoden Flipped Classroom KI-gesttzte Tutorsysteme Interaktivitt Grogruppen Erstellung Optimierung Lernvideos. besonderen praxisorientierte Arbeitsweise interaktiver positiver Atmosphre. weiterer Qualifizierung E-Tutor innen. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 10.07.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Online-Seminar: Moderationstechniken in Lehre und Forschung
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 10.07.2025 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Warteliste |
zoom-Zugangsdaten folgen.
Im Anschluss an den Workshop haben Sie die Möglichkeit, durch einen Lehrtransfer zwei weitere Arbeitseinheiten im Bereich D zu bekommen und dabei das Gelernte auf Ihren eigenen Lehrkontext zu übertreten.
mchten Seminaren Lehrbetrieb Sitzungen moderieren Diskussionen anleiten Monolog gestalten lernen Handwerkszeug Moderation kennen. Seminar richtet Lehrende Moderationskompetenzen verbessern mchten. grundlegende Moderationstechniken -strategien vermittelt verschiedenen Arbeitsbereichen -kontexten eingesetzt Aufgabe Gesprche Meetings moderieren. Teilnehmenden Gruppen effektiv leiten Anschluss Workshop Mglichkeit Lehrtransfer Arbeitseinheiten Bereich bekommen Gelernte Lehrkontext bertreten. erhalten Untersttzung Dozentin individuelle Umsetzungsideen Videokonferenz Nachbereitung Verfgung stehen Lernziele Grundlagen kennenlernen anwenden Kommunikationstechniken ausprobieren Gruppenprozesse -dynamiken erkennen Umgang schwierigen Konfliktsituationen reflektieren Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 10.07.2025
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginSonia Hetzner, Digitale Lehre
[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: KI für Feedback und Assessment nutzen
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 11.07.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Warteliste
![]() |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.
Veranstaltung Seminarreihe Co-Creator einzeln besucht Seminars Teilnehmenden grundlegendes Verstndnis Nutzung Knstlicher Intelligenz Untersttzungswerkzeug Feedback Assessment Qualittskontrollen Hochschullehre vermitteln Lernenden Lernprozess begleiten untersttzen. versetzt KI-Tools interaktives Entwicklung Assessmentfragen nutzen besonderes Augenmerk ethischen Herausforderungen gelegt Einsatz Hochschulbildung verbunden erhalten verschiedene KI-Konzepte -Tools praktische bungen erproben Anwendungsmglichkeiten kritisch diskutieren.  Zielgruppe Seminar richtet Hochschullehrende Anwendung vertiefen mchten.  Inhalte Qualittsverbesserung Qualittskontrolle Ethische kritische Analyse Diskussion Nachteile Zukunftsausblick zuknftige Trends Entwicklungen Lernziele Teilnehmenden... effektiv einsetzen Lehrsituationen bieten. KI-Anwendungen innovative Assessmentmethoden -fragen generieren Lernfortschritt bewerten. Steigerung Lehrqualitt verwenden. rechtlichen Implikationen KI-Nutzung insbesondere Bereich verstehen berlegungen anstellen verantwortungsvoll Technologien umzugehen. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch Gruppenarbeiten Ergebnisse 11.07.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginTobias Hirmer, Michaela Ochs
Moderne Studienverlaufsplanung mit Baula (BBPL-Vortrag)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 11.07.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Vortrag handelt digitalen Studienplanungsassistenten Universitt Bamberg. Beginn Kernfunktionalitten modernen intuitiven Untersttzung Studierenden langfristigen Studienplanung vorgestellt. umfassen anpassbares Dashboard interaktives Modulhandbuch Stundenplanung Studienverlaufsplanung. Anschlieend Schwerpunkt Vortrags thematisiert Studierende Entscheidungen Module Studium belegen knnten untersttzen zeigen hierzu Empfehlungssysteme Assistenten integriert Interessensorientierung Planungsprozess adressiert verbessert Abschlieend Studienassistent interdisziplinres Forschungsfeld Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 11.07.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.