Dr. Birgit Hawelka
LehrLab Evaluation: von der Theorie zur Praxis (D25-2401)
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich D |
Beginn: 23.04.2024 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
23.04.2024
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichJan Kiesewetter
What do I do when I feel stressed about literally everything
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich D |
Beginn: 23.04.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
23.04.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Fabian Franke
Urheberrecht in der Lehre – Empfehlungen aus der Universitätsbibliothek
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich B |
Beginn: 23.04.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Das Seminar richtet sich ausschließlich an Lehrende der Universität Bamberg und ist kostenfrei.
digital Prsenzform stellen Lehrende Studierenden umfangreiche Lehrmaterialien bereit. verbreiteter Standard fremde Abbildungen Auszge Bchern Zeitschriftenartikel Virtuellen Campus Verfgung stellen. Forschende urheberechtlich geschtzte Genehmigung Urhebers Prsentationen Arbeiten Seminar bibliothekarischer Perspektive berblick einschlgigen Bestimmungen Urheberechts Lehrende. Themen Zitatrecht Vervielfltigung Verbreitung ffentliche Zugnglichmachung Unterricht Verwendung KI-generierten Materialien Mglichkeiten Bibliotheken Lehrenden untersttzen. Teilnehmenden konkrete Fragen Beispiele Praxis mitbringen. Inhalte (digitalen) rechtlich sicher zitieren Kopieren Digitalisieren Verbreiten Rechtliche Vorgaben elektronischen Semesterapparaten Urheberrecht beachten verbindliche Rechtsberatung erfolgen 23.04.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginAnna Casper
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 24.04.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Warteliste |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 24.04.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Wiebke Fiedler
Create educational videos efficiently and attractively with your smartphone [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 24.04.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
workshop trailer trainer cloud.bayceer.uni-bayreuth.de index.php 6ke9EcN8zHvZibY introductory level  full-day hands-on participants utilize mobile devices pockets videos (covering camera editing techniques recording). detail concept groups promotion programmes within BayCEER create thread quality period. Practical knowledge helpful science communication teaching course English German possible Learning Outcomes Participants understand importance storytelling coherent narrative structure master including framing focusing exposure acquire sequence design understanding perspective movement composition record taking account aspects background editing  Trainer Wiebke Finkler profound expertise documentary  filmmaker running variety formats filmmaking user-generated content creation University Zealand several years.  creative marketing researcher author communicator.  marine biology special interest combined community-based social sustainable development environmental conservation Science Wildlife. sebattical further exchange develop research projects. 24.04.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Andrea Klein
Wissenschaftliche Schreibprozesse mit, ohne und trotz KI gezielt unterstützen ( Lehrwerkstatt)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich C 2 AE im Bereich D 8 AE im Bereich E |
Termine:
24.04.2024 08.05.2024 19.06.2024 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Warteliste |
Die Lehrwerkstatt ist der Aufbaustufe zugeordnet. Es werden 8 AE für die Live-Online-Sessions und 4 AE für die obligatorischen Transferphasen vergeben.
Die Lehrwerkstatt richtet sich an Lehrende, die die Betreuung und Begutachtung wissenschaftlicher Arbeiten übernehmen. Vorwissen/-erfahrungen zu dem Thema sind nicht erforderlich.
Dieses Format findet im Rahmen des Projekts "QUADIS" statt und ist daher kostenfrei.
Rahmen Lehrwerkstatt erarbeiten Leitlinien Betreuung Studierenden Schreiben Zeitalter KI-Tools. lernen auerdem Begutachten studentischer Arbeiten schreibfrderlich effizient vorgehen. unterschiedlichsten Faktoren tragen Gelingen Format behandeln zugrundeliegende Beratungsanstze aufbauend Gestaltung Betreuungsprozesses. wichtiger Bestandteil Zusammenhang schreibdidaktische Basiswissen Lehrenden verfgen umfasst Wissen Schreibprozess verschiedenen Feedback schreibfrderliches Verhalten. Diskutieren Hintergrund nderungen Einsatz KI-Tools bringt. Konsequenzen Begutachtung Teilnehmenden Abschluss Seminars bisherige Beratungsttigkeit reflektieren Bedarf anpassen. schreibdidaktisches anwenden Aufbau Schreibkompetenzen untersttzen. Kommunikation Leitfaden zurckgreifen Haltung hervorgeht. Live-Online-Treffen stattfindende Transferphasen. Betreuungspraxis besprochenen Inhalte Lehrkonzept integrieren. 24.04.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginProf. Dr. Ingo Striepling
Urheberrecht für die Lehre (A8-2401)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 25.04.2024 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
25.04.2024
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMichael Folgmann
A 05: Grundlagenschulung zu Digicampus (auch für Nicht-Lehrende)
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A |
Beginn: 25.04.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
25.04.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAlexander Peikos
MaestroXLÜbungen: Kreative Gestaltung für Großgruppen-Zentralübungen
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 25.04.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
25.04.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPaul Dölle
Digital Didactic Shorties: "Haben Sie es verstanden?" - "Ja." - Neue Möglichkeiten für Lernzielkontrollen
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich B |
Beginn: 25.04.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties lehrreiches Dessert interaktiven Prsentation wesentlicher Konzepte Methoden kompakter Anregungen (digital untersttzte) geben. Inhalte Gesprchen berichten Lehrende Studierenden fragen verstanden bejahen. spteren Prfungsergebnisse zeigen Seminar praktische Einfhrung didaktischen Hintergrnde Verstehens Lehrplanung. beschftigen Zusammenhang Lehrttigkeit Lernprozess Studierenden. Verstehen subsumieren Taxonomie Lernziele klarer formuliert Folgende alternative Vorschlge kennenlernen Analoge Handhebefragen Abstimmkarten Instruction Murmelgruppe Rot-Gelbe-Karte Digitale Plattformen Abfragen kahoot.com Mentimeter.com einfache Fragetechniken Studierende Verbalisierung Gedanken bringen. Teilnehmenden anschlieend mindestens sofort anzuwenden Fragen vermeiden. asynchrones Vertiefungsmaterial Blended Learning Materialien Verbundprojekt QUADIS (Qualitt digital gesttzter bayerischen Hochschulen steigern) Einsatz. Transferbegleitung Universitt Bayreuth weiterfhrende Gesprche Lehrgestaltung vorgestellten Konzepten vertiefend diskutieren. Hierfr gesonderte Arbeitseinheiten vergeben. Referent Rckfragen Verfgung. Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 25.04.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.