Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 282 Seminare gefunden.

Dr. Verena Köstler

68886 DiLab für Lehrende: Evidenzorientierte Weiterentwicklung der eigenen Lehre

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
1 AE im Bereich C
Beginn: 28.04.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

28.04.2025

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Jana Antosch-Bardohn, Dr. Elisa Knödler, Mariella Djabarian

Didaktik2Go

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 28.04.2025 PROFiL LMU Anmeldung über Uni direkt

28.04.2025

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Thorsten Aichele & Jessica Erhardt

Aktivierende Methoden in der (digital gestützten) Lehre (BLS, Online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 28.04.2025 ProfiLehre JMU Anmeldung über Uni direkt

28.04.2025

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Agnes Koschmider

Einsatz von Generativer KI für Lehr- und Lernzwecke - Quo Vadis Lehren und Lernen in Zeiten von Generativer KI [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Beginn: 28.04.2025 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Seminars Einsatz Generativer Lernzwecke Hochschulen vermittelt. Hierzu verschiedene KI-Werkzeuge demonstriert Teilnehmenden Umgang Werkzeugen. veranschaulicht diskutiert Lehren Lernen verndert verndern .&nbsp Inhaltliche Stichpunkte Generative Praktische Erprobung Diskussion Reflexion KI-Einsatzes Lernziele arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Workshop Verstndnis generativer Hochschullehre verstehen grundlegenden Konzepte Potenzial Hochschulen. Anwendung KI-Werkzeugen erlernen sicheren effektiven verschiedenen wenden praxisnahen bungen Kritische Auswirkungen Bildung analysieren diskutieren Vernderungen Lernprozess entstehen reflektieren mgliche Chancen Herausforderungen. Zielgruppe 1.&nbsp Hochschullehrende 2.&nbsp Studiengangs- Hochschulentwickler 3.&nbsp Studierende Tutorien bungsgruppen anleiten Vorbereitung vorbereiten. Seminar verschickt whrend nutzen Werkzeuge herunterladen. Referentin Koschmider Professorin Wirtschaftsinformatik Universitt Bayreuth. forscht Methoden datengetriebenen Analyse Erklrung Vorgngen Prozessen (Process Mining) knstlichen Intelligenz basieren. www.wi.uni-bayreuth.de koschmider_agnes index.php 28.04.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine

English-language, Bilingual, and English-friendly Courses in Teacher Training Programs: Possibilities and Experiences (Part 2) (Registration via E-mail: anatoli.rakhkochkine@fau.de)

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
Beginn: 29.04.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Anmeldung über Uni direkt

29.04.2025

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Koordinationsteam des ZHD

Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich D
Beginn: 29.04.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg

Wir werden Sie ein bis zwei Wochen vor dem Termin bezüglich Ihres persönlichen Anliegens für die Lehrberatung und zur organisatorischen Abstimmung kontaktieren.



Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 29.04.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Cordula Schwiderski

Digital-Snack: Interaktiv lehren mit H5P – ein praxisorientierter Einstieg

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich B
Beginn: 30.04.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Die Veranstaltung kann auch ohne Anmeldung besucht werden (dann keine Anrechnung von Arbeitseinheiten)
https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/62738592727
Meeting-ID: 627 3859 2727
Kenncode: Sn@ck4u

Abkrzung Paket. interaktive Inhalte VC-Kursen erstellt ansprechender vergleichbare Moodle-Aktivitten. Digital Snack-Serie Themenbereich stellen verschiedene Funktionalitten komprimierter praxisorientierter vergleichen reinen Moodle-Funktionalitten Virtuellen Campus. werfen Einstieg Schritte Moodle erlutern Aktivitt genutzt virtuelle bereichern Hilfestellung finden praktisch H5P-Inhaltselement angelegt zeigen H5P-Elementen Gestaltung Informationsvermittlung einsetzen knnen. Gemeinsam diskutieren mglichen Einsatzgebiete Nachteile gegenber Moodle-Material. H5P-Aktivitten Moodle-Kurs anlegen verffentlichen exportieren wiederverwenden berblick H5P-Inhaltstypen hinsichtlich Einsatzbereiches mgliche Vorteile Stolpersteine Arbeitsmaterialien Workshop Mediendidaktische Servicestelle durchgefhrt Fragen Konzeption Umsetzung digital gesttzter Lernszenarien Lernumgebungen wenden www.uni-bamberg.de 30.04.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Anna-Katharina Scholz

Online course: Introduction to Higher Education Teaching

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
12 AE im Bereich B
10 AE im Bereich C
10 AE im Bereich D
12 AE im Bereich E
Termine:
30.04.2025
21.05.2025
04.06.2025
18.06.2025
02.07.2025
23.07.2025
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste barrierefreier Zugang

The Higher Education introductory course is not suted for Physicians (Dr. med.).

This course is intended for international lecturers from Bavarian universities who wish to gain and/or improve their skills for teaching in Higher Education. It is not suitable for German native speakers trying to improve their English language skills.

Certificate Teaching Higher Education Bavarian Universities semester blended learning course provides theoretical practical introduction Education. essential skills teaching university context planning evaluation student assessment. gained knowledge practice participating hospitation visits delivering lesson. between content objectives methods assessment design. student-centred approaches underlying principles designing coherent didactically lesson designed seminar. synchronous sessions receive suggestions design courses. session different aspect consider lessons. paired asynchronous phases various materials provided management system (StudOn). participants achieve demonstrating possession through completion Arbeitseinheiten minutes fields competence (A-E). Participation requirements Participants required attend meetings continuously independently online prepare reports participate independent groups submit portfolio course. Meetings Meeting Wednesday 2025-04-30 2025-05-21 2025-06-04 2025-06-18 2025-07-02 2025-07-23 Portfolio Lesson outline (approx. pages) reflection report recording lecture minutes) Reflection process Different contributions working (StudOn) project rhetorical elements support students (self-)evaluation examination suitable advised expected projects throughout provided. 30.04.2025

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Digital Didactic Shorties: ‘Did you get it?’ - ‘Yes.’ - New possibilities for formative learning assessments

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich C
Beginn: 30.04.2025 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Digital Didactic Shorties series offers informative formats. provide lecturer (digitally supported) teaching. Contents conversations teachers repeatedly students whether understood confirm seminar provides practical introduction didactic background understanding teaching planning. connection between activity learning process students. clarify subsume formulated clearly taxonomy objectives. introduced following alternative suggestions Analogue methods Handout questions voting through instruction marble red-yellow platforms mentimeter queries Mentimeter.com simple questioning techniques encourage verbalise thoughts answer verbally writing. participants immediately understand suitable checking Blended materials project QUADIS (Qualitt digital gesttzter bayerischen Hochschulen steigern) optional asynchronous -depth material. Transfer support Teachers University Bayreuth welcome further discussions discuss design concepts presented greater depth. Separate allocated purpose. Speaker research associate Centre Teaching Bayreuth. expertise innovations developed reflected management university didactics programme. ExamSim AI-based simulator examination situations enables realistic scenarios avatar. significantly involved application (funding volume million euros) XRCampus projects. seminars teaches basics modern flipped classrooms AI-supported tutoring systems interactivity groups creation optimisation videos. attaches particular importance practice-orientated working interactive positive atmosphere. Another qualification tutors e-tutors.More www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 30.04.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Online-Seminar: Abschlussarbeiten in Zeiten von KI betreuen und bewerten

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
4 AE im Bereich D
Beginn: 30.04.2025 Universität der Bundeswehr München (UniBw) Ausgebucht

zoom-Zugangsdaten folgen.

Im Anschluss an den Workshop haben Sie die Möglichkeit, durch einen Lehrtransfer zwei weitere Arbeitseinheiten im Bereich D zu bekommen und dabei das Gelernte auf Ihren eigenen Lehrkontext zu übertreten.


Rahmen Ttigkeit Lehrende Aufgabe Studierende begleiten frdern untersttzen. Workshop lernen Strukturierungs- Interventionsmglichkeiten kennen Betreuung Abschlussarbeiten zielfhrend prozessorientiert steuern. erarbeiten Bewertungskonzept optimieren vorhandenes Vorgehen. hilfreiche Korrekturstrategien transferieren Betreuungs- Bewertungssituationen. typische Phasen Krisen whrend Bewertung einzuschtzen lsungsorientiert anzugehen reflektieren Rollenverstndnis. erprobte Ablufe Bewertungsschemata (falls vorhanden) unkorrigierte wissenschaftliche Arbeit (studentische Abschlussarbeit) mitbringen. Anschluss Mglichkeit Lehrtransfer Arbeitseinheiten Bereich bekommen Gelernte Lehrkontext bertreten. erhalten Untersttzung Dozentin individuelle Umsetzungsideen Videokonferenz Nachbereitung Verfgung stehen Lernziele Betreuungsverfahren geeignete Bewertungsverfahren anwenden gewhrleisten lernzielbasierte studentischer Arbeiten entwickeln Korrekturablauf vernderten Bedingungen Zeiten Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 30.04.2025

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren