Dr. Anna von Werthern, Dr. Elisa Knödler
Erfahrungsaustausch Lehrveranstaltungsevaluation - Round Table mit Peers und Expert:innen
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D 2 AE im Bereich E |
Beginn: 03.07.2024 | PROFiL LMU | Anmeldung über Uni direkt |
03.07.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Imme Schönfeld
The power of questioning - a guide how to ask
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich E |
Beginn: 03.07.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
03.07.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAna Katarina Althammer
ABSAGE 68837 Diversitätskompetentes Lehren (Zertifikat Gender & Diversity)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 2 AE im Bereich B 2 AE im Bereich E |
Beginn: 04.07.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Anmeldung über Uni direkt |
04.07.2024
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichM.Sc. Julia Theresa Schröder
D 03: Gesund bleiben im Universitätsalltag und in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich D |
Beginn: 04.07.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
04.07.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichHannah Brodel
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 04.07.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 04.07.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Andreas Fleischmann und Dr. Michael Höhne
Innovationen in der Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 04.07.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
04.07.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMarkus Tischner, Sónia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL] KI als Co-Creator - Lehre konzipieren & Lernmedien produzieren
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 05.07.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
Warteliste
![]() |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.
Verffentlichung ChatGPT November verndert knstliche Intelligenz gewohnte Prfungsszenarien sprunghaft. herrscht Akteuren Bildungslandschaft Uneinigkeit Umwlzungen bringen Qualittsstandards halten steigt Qualitt hingeht derzeit vorhersagen. wichtig Herausforderungen Chancen erkennen. eingesetzt ntzliches Werkzeug Lehre. Lehrenden ersetzen Konzeptions- Produktionsprozess untersttzen. Zielsetzung Seminar KI-Anwendungen Inspirationsquelle dienen typische Assistenzaufgaben bernehmen knnen. erhalten Teilnehmenden Mglichkeit verschiedene praktischen bungen erproben Einsatz diskutieren.  Zielgruppe richtet Hochschullehrende Hochschulbildung Verstndnis Anwendung vertiefen mchten. Inhalte Grundlagen Einfhrung Kernkonzepte Relevanz Ethische kritische Analyse Diskussion ethischen Verwendung ergeben. Kritische Nachteile Co-Creator Konzipieren Sinnvolle Untersttzungsmglichkeiten digitale Assistenz Produzieren Lernmedien Assessments Evaluationen Zukunftsausblick zuknftige Trends Entwicklungen Lernziele Teilnehmenden... Hochschullehre Einbeziehung ethischer Gesichtspunkte erkennen einschtzen sinnvoll anwenden interaktiven multimedialen Lernmaterialien Durchfhren Kursevaluationen Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Ergebnisse 05.07.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDenis Sedlmeier
Online-Seminar: MINT-Lehre: Didaktische Ansätze und bewährte Methoden im Fokus
Grund- und Aufbaustufe |
16 AE im Bereich A |
Termine:
05.07.2024 26.07.2024 |
Universität der Bundeswehr München (UniBw) | freie Plätze |
Das Seminar ist als Blended-Learning-Format konzipiert und besteht aus zwei synchronen Treffen über Zoom (Zugangsdaten folgen) und zwei Selbstlernphasen über ILIAS. Die erste Selbstlernphase beginnt am 28.06.2024.
Studierende Lehrende MINT-Fchern Herausforderungen gestellt. Studierenden unterscheiden Inhalte Abstraktheit Komplexitt immens Schule behandelten Themen spteren Berufsttigkeit oftmals ersichtlich lediglich Schwierigkeiten benennen. klagen extrem heterogene Wissensstnde scheinen teilweise Zugang Denkweise finden knnen. Durchfall- Abbruchquoten Konsequenz. Blended-Learning-Seminar MINT-Lehre Didaktische Anstze bewhrte Methoden Spezifika Visier ermglicht Teilnehmenden Faches erkunden didaktisch sinnvoll aufzugreifen. anderem beschftigen Fehlvorstellungen lernen Lehrveranstaltungskonzepte kennen. Lernziele Seminars Abschluss Teilnehmenden... lernfrderliche Ausgangsbasis Erstsemesterstudierende MINT-Studiengngen schaffen. Ursachen (Erstsemester-)Studierenden technischen Fchern benennen erlutern. Unterschiede qualitativen quantitativen Aufgabenstellungen selbststndig qualitative formulieren. Prinzip elicit confront resolve wiedergeben. Definition Kernkonzepte aktivierender Lehrmethoden lerntheoretische Grundlagen beschreiben. Konzepte evidenzbasierten Discipline-Based Education Research erklren anwenden.  grundlegenden Instruction Just--Time Teaching Tutorials erklren. vergleichen Eignung Wirksamkeit Lehrkontext beurteilen. methodischen Ansatz Voraussetzungen erfolgreichen Einsatz lerntheoretischen erlutern Lernmethode anwenden. deines Fachgebiets hinterfragen. Dozent Sedlmeier Hochschuldidaktiker arbeitet ProLehre Medien Didaktik Technischen Universitt Mnchen. Rahmen Ttigkeit zustndig Labordidaktik betreut Dozierende MINT-Bereichen. 05.07.2024
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginSusanne Frölich-Steffen
Diversitygerechte Seminare und Übungen gestalten - Tipps und Tricks, um alle Studierenden in den Unterricht einzubinden
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 07.07.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Anmeldung über Uni direkt |
07.07.2024
Mittelfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichSusanne Frölich-Steffen
Diversitykompetent Feedback geben und evaluieren - Wie wir im Unterricht Studierende individuell fördern und begleiten
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich D |
Beginn: 07.07.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Anmeldung über Uni direkt |
07.07.2024
Mittelfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.