Online-Seminar: MINT-Lehre: Didaktische Ansätze und bewährte Methoden im Fokus
Studierende wie Lehrende sehen sich in den MINT-Fächern häufig vor große Herausforderungen gestellt. Für die Studierenden unterscheiden sich die Inhalte in ihrer Abstraktheit und Komplexität häufig immens von den in der Schule behandelten Themen und Bezug zur späteren Berufstätigkeit ist oftmals nicht ersichtlich – um lediglich zwei der vielen Schwierigkeiten zu benennen. Lehrende klagen oftmals über extrem heterogene Wissensstände der Studierenden und scheinen teilweise keinen Zugang zur Denkweise der Studierenden finden zu können. Hohe Durchfall- und Abbruchquoten sind die Konsequenz.
Das Blended-Learning-Seminar „MINT-Lehre: Didaktische Ansätze und bewährte Methoden im Fokus“ nimmt die Spezifika der MINT-Lehre ins Visier und ermöglicht den Teilnehmenden, die Herausforderungen ihres eigenen Faches neu zu erkunden und diese didaktisch sinnvoll in der Lehre aufzugreifen. Unter anderem beschäftigen sich die Teilnehmenden dazu mit Fehlvorstellungen der Studierenden und lernen in der MINT-Lehre besonders bewährte Methoden und Lehrveranstaltungskonzepte kennen.
Lernziele des Seminars:
Nach Abschluss des Seminars können die Teilnehmenden...
- eine lernförderliche Ausgangsbasis für Erstsemesterstudierende in MINT-Studiengängen schaffen.
- die Ursachen für Schwierigkeiten der (Erstsemester-)Studierenden in technischen Fächern benennen und erläutern.
- die Unterschiede zwischen qualitativen und quantitativen Aufgabenstellungen erläutern.
- selbstständig qualitative Aufgabenstellungen formulieren.
- das Prinzip hinter elicit, confront und resolve wiedergeben.
- die Definition und die Kernkonzepte aktivierender Lehrmethoden sowie deren lerntheoretische Grundlagen beschreiben.
- die Konzepte der evidenzbasierten Lehre und der Discipline-Based Education Research erklären und auf ihre eigene Lehre anwenden.
- die grundlegenden Konzepte von Peer Instruction, Just-in-Time Teaching und Tutorials erklären.
- Peer Instruction, Just-in-Time Teaching und Tutorials zu vergleichen und ihre Eignung und Wirksamkeit für den eigenen Lehrkontext beurteilen.
- den methodischen Ansatz und die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einsatz sowie die lerntheoretischen Grundlagen von Peer Instruction, Just-in-Time Teaching oder Tutorials erläutern und diese Lernmethode selbst anwenden.
- die Schwierigkeiten deines eigenen Fachgebiets hinterfragen.
Dozent: Denis Sedlmeier
Denis Sedlmeier ist Hochschuldidaktiker und arbeitet seit 2020 bei ProLehre | Medien und Didaktik an der Technischen Universität München. Im Rahmen seiner Tätigkeit ist er zuständig für die Labordidaktik und betreut Dozierende aus den MINT-Bereichen.
Das Seminar ist als Blended-Learning-Format konzipiert und besteht aus zwei synchronen Treffen über Zoom (Zugangsdaten folgen) und zwei Selbstlernphasen über ILIAS. Die erste Selbstlernphase beginnt am 28.06.2024.
Universität: | Universität der Bundeswehr München (UniBw) |
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Seminarleitung: | Denis Sedlmeier |
Ort: |
Universität der Bundeswehr München
Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg Online-Format; Zoom-Zugangsdaten folgen Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
05.07.2024
, 09:00 - 12:00 Uhr
26.07.2024 , 09:00 - 16:00 Uhr |
Kosten: |
0 € für Teilnehmer von Universitäten aus dem ProfiLehrePlus-Verbund 170 € für Teilnehmer aus anderen Universitäten oder Fachhochschulen 340 € für Teilnehmer ohne Universitäts- oder Fachhochschulzugehörigkeit |
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 6 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 16 Arbeitseinheiten |
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