Florian Tettenhammer
68889 Onlineseminar: Erstellung von Onlinekursen
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 09.05.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
09.05.2025
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAlexandra Bergedick
Studentische Referate & Präsentationen lern-reich einsetzen (Online, #BNE)
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich E |
Beginn: 09.05.2025 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
09.05.2025
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichNadine Fischer
Systemische Beratung in der Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich E |
Beginn: 09.05.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
Warteliste
![]() |
Lehrende Beratung Studierenden grundlegenden Aufgaben. inhaltlichen Fragestellungen persnlichere Themen Bewltigung stressigen Phasen whrend Studiums Treffen Entscheidungen schwieriger kompetent untersttzen. bietet systemische Beratungstechnik Ergnzung klassischen fachlichen Beratung. beraterische Skills Kolleginnen Kollegen weiterhelfen inhaltliches Wissen individuell passende finden. Seminar lernen Ansatz systemischen kennen ausgeht Lsungen entwickeln vorhandenen Ressourcen Kompetenzen Ratsuchenden arbeitet. Lernziele Abschluss Seminars verfgen Repertoire Beratungstechniken. Studierende individueller lsungsorientierter beraten. Mglichkeit Praxisfragen effektiv Kollegenkreis besprechen gemeinsam erarbeiten. Inhalte Grundprinzipien Beraterleitfaden Systemische Fragearten Entwicklung konkrete Profil Trainerin Nadine Fischer studierte Psychologie Julius-Maximilians-Universitt Wrzburg Ausbildung Systemischen Berater Institut Wiesloch. Arbeitsumfeld Lehrenden Hochschule lernte fnfjhrigen Ttigkeit Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrum Fragen mittelstndischen Wirtschaft -Institut Universitt Bayreuth kennen. Anschliessend arbeitete Unternehmensberaterin Change Management Frankfurt Systemischer selbststndig 09.05.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Darren Paul Foster
Using Humour in the Classroom
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 12.05.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
Content online workshop lecturers humour classroom successfully. discuss content retention heighten rapport students. Although theory related design course practical possible. provide participants techniques designed practise number themselves through controlled exercises. considering practice including culturally inappropriate offensive.  confident integrating activities create memorable learning environment. Greater understanding benefits Ability specific audiences Awareness Knowledge Increased confidence putting Methods Powerpoint presentations Individual discussion Practical exercises Videos Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 12.05.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginFabian Merks
Podcasts didaktisch sinnvoll einsetzen [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich A 4 AE im Bereich B 1 AE im Bereich D |
Beginn: 12.05.2025 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
Podcasts multimediales Format gewinnen Bedeutung bieten kreative Bereitstellung Lerninhalten methodischen medialen Aufbereitung Entsprechend Seminar gezielt didaktisch sinnvoll fachspezifischen produzieren einsetzen knnen. Teilnehmenden Wochen Zugang Elearningkurs gewhrt Themen Podcast-Aufbau Didaktische Hintergrnde Einsatz Podcast-Produktion Selbststudium aneignen. Anschlieend reflektieren Einsatzszenarien individuellen Lehrkontext Podcast Konzept erstellen. synchronen Sitzung Konzepte zunchst diskutiert. Seminars erfolgt technische anwendungsorientierte Einfhrung Produktionsstudio Universitt Bayreuth (Aufzeichnungen Mikrofonen Nachbearbeitung).  Inhaltliche Stichpunkte Blended Learning Medien Produktion Arbeit knstlicher Intelligenz asynchronen Lernphase erhalten berblick Podcast-Produktion. Hierzu Themenbrainstorming Strukturierung Inhalte Ausblick Generieren Podcast-Folgen Lernziele arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Workshop Asynchrone Selbstlernphase Erklren typischen Aufbaus Podcasts  Begrnden Kontexten Nennen Podcast-Erstellung  Entwickeln Postcast-Konzept (Onepager) Synchrones Treffen Diskutieren Podcast-Konzepte anderer Benennen technischen Voraussetzungen Erstellung Wenden Wissen Produktionsschritte Konzeption Aufnahme Nachbearbeitung erfolgreich umzusetzen. Termine Onlinemeeting 28.04.2025 Kennenlernen Seminarkonzeption Asynchron 28.4.-12.5.  Aufbau Szenarien Podcast-Konzept (Material Verfgung gestellt) Synchron Prsenz 12.05.2025 Diskussion Konzepte. Technische Nachbearbeitung) Spezifizierung Zielgruppe richtet Lehrende Fachrichtungen. Technisches Vorwissen erforderlich technisches Interesse Vorteil. Hinweise Umsetzung 28.5.2025 Online-Auftakttreffen Einheiten geben. Anschluss unabhngig durchgefhrt .  Prsenzseminar findet Tonstudio befindet Erdgeschoss Forschungszentrums Afrikastudien Bayreuth. Referenten Fabian wissenschaftlicher Mitarbeiter Soundpraxis Studies Fachgruppe Medienwissenschaft leitet Medialab Campus Schalltwerk. Studierenden Audiotechnik (Software Hardware) Audiomedienformate (Sounddesign Hrspiel Podcast) heran.  Zentrum Hochschullehre Schwerpunkt Mediendidaktik. Studium Medienpraxis fundierten Kenntnisse Medientechnik umfassende Expertise Bereich digitalen Medienproduktion erworben. hochschuldidaktischen Seminaren Beratungsgesprchen praxisorientierten explorativen Erprobung innovativer Lehrmethoden insbesondere Lehre.
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginJohanna Bamberg-Reinwand
Gendersensible Sprache in der Hochschullehre – mit Fingerspitzengefühl und Rechtssicherheit
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich B 3 AE im Bereich D |
Beginn: 12.05.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Sprache beeinflusst Denken Handeln. diskriminieren empowern. Lehrende Verantwortung verwenden Studierenden gleichermaen wertschtzt ausschliet. Aktualisierung Geschftsordnung Bayerische Landesregierung bestimmte Schreibweisen bestimmten Kontexten verboten. Gleichzeitig erkennen Grundgesetz November inkraftgetretene Selbstbestimmungsgesetz (SBGG) geschlechtliche Vielfalt jenseits binren Geschlechterkategorien Spannungsfeld Unsicherheiten Lehralltag manchmal herausfordernd Seminar zunchst Vorstellungen Konzepten Geschlecht Gender reflektieren anschlieend sprachliche Mglichkeiten rechtliche Grenzen gegenberstellen. diskutieren gendersensible konkret anwenden rechtlichen wahren mssen. beachten verbindliche Rechtsberatung erfolgen Inhalte Wirksamkeit geschlechtersensibler nutzen Anwendungsbeispiele geschlechtersensible Rechtlicher Rahmen bayerischen Hochschulen Universitten Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars reflektiert geltenden Normen sicher Anwendung gendersensibler Geschlechtersensible anwenden.  12.05.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginBianca Höppner, Andrea Steinbach
Unterrichten im Freien - Praktischer Einführungsworkshop in den Outdoor Campus der KU
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich A |
Beginn: 13.05.2025 | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt | Anmeldung über Uni direkt |
13.05.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Frölich-Steffen
Exams in Transition: Designing Quality, Fair, and AI-Enhanced Assessments
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich C |
Beginn: 13.05.2025 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
sleepless nights students lecturers. responsibility teachers examiners anxiety particularly Therefore workshop following questions functions different consider preparing conducting evaluating design quality criteria legally advantages disadvantages relation competence orientation (Artificial Intelligence) leveraged streamline support examination process should competencies incorporated learning objectives effectively assessed Learning Objectives taxonomy create foundation evaluation. Understand exams. errors during Consider important aspects design. Recognize reflect literacy students. Utilize applications facilitate preparation Develop strategies assessing AI-related Seminar schedule methods online seminar. synchronous phases alternate individual rounded teaching transfer (approx. workload). Feedback available 13.05.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginClaudia Schmidt, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] Mit vhb-Materialien die eigene Lehre anreichern
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 13.05.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
Virtuelle Hochschule Bayern versteht gemeinsame virtuelle Campus bayerischen Universitten Hochschulen angewandte Wissenschaften Kunsthochschulen vorhandenes Wissen teilen frdert sowohl Entwicklung Durchfhrung hochschulbergreifender Online-Lehre. Zielsetzung  existierende Online-Materialien einsetzen mchten Inhalte zugnglich unterschiedlichen vhb-Frderlinien nutzen. Veranstaltung berblick Angebot virtuellen (vhb). Zielgruppe Lehrende Angebote interessieren erstellen vorhandene Materialien nutzen mchten.  lernen einzelnen Online-Formate Frderlinien kennen.  diskutieren anhand Beispielen unterschiedliche didaktische Szenarien Einsatz vhb-Materialien Lehre. Prozess vhb-Kurs Antragsstellung Umsetzung kennen. erfahren Untersttzungsangeboten profitieren knnen. Lernziele Seminar Teilnehmenden... verschiedenen benennen erklren. identifizieren mithilfe gestalten. Voraussetzungen notwendigen Schritte transferieren. Methoden Vortrag Gesprch Diskussion Ergebnisse 13.05.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Uwe Fahr
Der Blick auf die eigene Lehre – Abschlussveranstaltung zur Aufbaustufe
Grund- und Aufbaustufe |
17 AE im Bereich D |
Termine:
13.05.2025 01.07.2025 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
Pflichtseminar zum Abschluss des Zertifikats Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Aufbaustufe an der FAU Erlangen-Nürnberg.
Dieses Seminar steht vorrangig Lehrenden der FAU offen. Sofern Sie an einer anderen Bayerischen Universität lehren, senden Sie bitte eine Mail an uwe.fahr@fau.de.
Abschluss Aufbaustufe reflektieren bisherige hochschuldidaktische Weiterbildung gelernt implementiert Inwiefern Dozent* verndert mchten hochschuldidaktisch qualifizieren Auerdem entwickeln Rahmen Seminars individuellen Lehrkonzepte diskutieren gemeinsam Lehrenden Mglichkeiten hochschuldidaktisches Wissen unerwartete konkrete Situationen anzuwenden. arbeiten folgenden Themen beschreiben Konzepte Praxis transferiert anhand hochschuldidaktischer begrndeten Lehrentwurf Prfungen geeigneter Nachteile digital gesttzter Peer-Feedback Gruppendiskussionen kollegiale Beratung erhalten Impulse Umsetzung Anstze. Prsenzseminar Auftakt Selbstlernphase Peer-Feedback-Treffen vorgesehen gemeinsamen Ergebnisse Erkenntnisse besprochen diskutiert. Lernziele Teilnehmerinnen Teilnehmer knnen...  aktuellen Entwicklungsstand Hochschuldidaktik analysieren bewerten weiterfhrende persnliche Entwicklungsschritte benennen Instrumente Selbstreflexion erlutern. Inhalte Einsatz Reflexion Lehrhandelns berblick Aspekte hochschuldidaktischen Handelns Anleitung Aufbau Konzeption Vertiefungskurses Hochschul- Wissenschaftsdidaktik Methoden alleine Gruppe Plenumsdiskussion Gruppenarbeiten eigenstndige Arbeit genannten kollegialer Austausch. Weiterfhrende Informationen Seminarleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten. 13.05.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.