Prof.Dr. Ingo Striepling
A 14: Vorlesungen attraktiv gestalten
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 24.01.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
24.01.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Uwe Fahr
Einführung in das Lehrportfolio – Ein Instrument für Selbstdarstellung und Selbstevaluation
Grund- und Aufbaustufe |
13 AE im Bereich D |
Termine:
24.01.2025 21.02.2025 |
Universität Bayreuth | Warteliste |
Lehrportfolios Teaching Portfolios angelschsischen Lndern Selbstevaluation Bewerbungen akademischen Bereich eingesetzt. erlauben prgnante Darstellung Lehrprofils Schwerpunkten Vorgehensweisen grundlegenden berzeugungen individuelle betreffen. Lehrttigkeit kritisch berblicken didaktischen untersuchen exemplarisch entsprechenden Evaluationen darzusellen hilfreiches Werkzeug Ttigkeit schrfen. formulierte Rahmen Person hervorheben. Inhaltliche Stichpunkte Herkunft grundlegende Zielsetzung Aufbau Gestaltung Schrfung individuellen Erarbeitung Erreichung Arbeitseinheiten erhalte vollstndige Teilnahme Zoom-Seminar erhalten insgesamt sachlich angemessenen Entwurf Lehrphilosophie bisherigen Leistung abgeben Arbeitseinheiten. Vertiefungsstufe vollstndiges Portfolio Zoom-Treffen persnliches Feedback Entwurf. Seminars erlutert verstehen inwiefern .  Lernziele Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen Strken Schwchen beschreiben Grundlegende didaktische berzeugend formulieren Evidenzbasierte analysieren erfassen Lehrportfolio entwerfen 24.01.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen, Prof.Dr. Ingo Striepling
C 05: ChatGPT - Wunderwerk oder Teufelszeug?
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich C |
Beginn: 28.01.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
28.01.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichTheresia Witt
Erstellung und Einsatz von VR-Anwendungen – Möglichkeiten, Potentiale und Herausforderungen am Beispiel eines lehrer:innenbildenden Kirchenpädagogik-Seminars (BBPL-Vortrag)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 28.01.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Rahmen Veranstaltung verschiedene verfgbare VR-Apps vorgestellt Bildungskontexte eignen Blindness Pollinator Park). religionspdagogischen Seminars VR-Kirchenpdagogik aufgezeigt VR-Umgebungen VR-Kirchen(raum)erkundungen) mithilfe Programme Matterport Actionbound eigenstndig erstellt sowohl VR-Brillen webbasiert durchlaufen knnen. Potentiale Herausforderungen Bildungsprozesse bringt Erfahrungsperspektive Lehramtsstudierenden Theologie forschungsbasiert erlutert Kontext soeben angesprochenen (kirchenpdagogisches) VR-Setting konstruiert Schler unterschiedlicher Schularten erprobt Einsatzes Bildungskontext sodann Plenum diskutiert ausgelotet Transfermglichkeiten universitre Fachbereiche ergeben. Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 28.01.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginAlessandra Kenner, Dr. Uwe Fahr
Von Visionen zu Anträgen: Hochschuldidaktische Projektentwicklung
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A |
Beginn: 29.01.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Die hochschuldidaktische Antragswerkstatt steht ausschließlich FAU-Lehrenden offen, die bspw. im Rahmen der Freiraum-Projektförderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre oder des FAU Innovationsfonds Lehre Projektideen generieren und ausarbeiten möchten.
Lehrende zunehmend Mglichkeiten Umsetzung hochschuldidaktischer Projekte einzuwerben.  Beispielsweise schreibt Stiftung Innovation Hochschullehre sogenannten Freiraum-Projekte .  Rahmen Frderlinie innovative Lehrideen -projekte entwickelt umgesetzt thematischen fachlichen Schwerpunkt. Gesucht Innovationspotenzial berzeugen. Mglichkeit Innovationsfonds Lehrprojekte kleinerem Umfang umzusetzen. Ideenwerkstatt bieten Hochschullehrenden Projektideen Frderlinien entwickeln diskutieren auszuarbeiten. Werkstatt erwarten Einfhrung Frdermglichkeiten Informationen Zielen Frderung. Ideenentwicklung Entwicklung hochschuldidaktischen Projektskizze. Expert innen-Feedback Austausch Vernetzung Hochschullehrenden. Arbeitsatmosphre schaffen verpflichten Teilnehmenden Vorfeld anderer kopieren Vertraulichkeit wahren. Weiterfhrende Freiraum stiftung-hochschullehre.de foerderung freiraum www.fau.de education lehre---fau foerderprogramme-fuer--lehre innovationsfonds-lehre 29.01.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginEmil Ratko-Dehnert
Instructional Design Transfer Werkstatt: What do I do when I feel stressed about literally everything (T161)
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich D |
Beginn: 30.01.2025 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
30.01.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Stephanie Rottmeier
LehrLab Motivation: von der Theorie zur Praxis (D22-2402)
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich D |
Beginn: 30.01.2025 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
30.01.2025
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Günther
68864 Selbstorganisiertes Lernen bei Studierenden erfolgreich fördern
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 30.01.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Anmeldung über Uni direkt |
30.01.2025
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichM.Sc. Julia Theresa Schröder
D 04: Resilienz – Psychische Widerstandsfähigkeit in der Hochschullehre stärken!
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich D |
Beginn: 30.01.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
30.01.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Frölich-Steffen
Grundlagen des Prüfens
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich C |
Beginn: 30.01.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Prfungen erzeugen Studierenden schlaflose Dozierenden. Verantwortung Lehrende Funktion Prfende bernehmen Erfahrung gering. widmet Workshop folgenden Fragen Funktionen verschiedene Vorbereitung Durchfhrung Bewertung Prfung beachten gestalten Testgtekriterien entspricht rechtlich fehlerfrei abluft Prfling Prfenden Dozierender angemessenen Prfungsvorbereitung untersttzen Nachteile Prfungsformen Prfungsformate KI-Mglichkeiten beeintrchtigt Beantwortung Nachbereitung gelungenen Prfung. erarbeiteten Inhalte konkreten Beispielen eingebt reflektiert. Lernziele Lernzieltaxonomie Grundlage Urteilsbildung anwenden Fehlervermeidung heranziehen Wichtige rechtliche Aspekte bercksichtigen verschiedener kennen Methoden Inputphasen Form  PowerPoint-gesttzten Vortrags Dozentin interaktiven Elementen Kleingruppen- Einzelarbeitsphasen 30.01.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.