Dr. Carl-Christian Fey
A 09: Deep Dive KI in der Lehre am Beispiel von ChatGPT
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 15.05.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
15.05.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Johanna Huber & Dr. Elisa Knödler
Erfahrungsaustausch Lehrveranstaltungsevaluation
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D 2 AE im Bereich E |
Beginn: 15.05.2025 | PROFiL LMU | Anmeldung über Uni direkt |
15.05.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichIngo Binder
A 10: Barrierefreie Hochschullehre? – Behinderte und chronisch kranke Studierende in meiner Veranstaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 16.05.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
16.05.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMuriel Aichberger
68891 Dialog auf Augenhöhe - Inklusive Sprache und diskriminierungssensible Kommunikation in der Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich B 2 AE im Bereich E |
Beginn: 16.05.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
16.05.2025
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichIlka Heckner
Rhetorik – frei und überzeugend sprechen (Präsenz, Campus Nord)
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 16.05.2025 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
16.05.2025
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichCordula Schwiderski
Digital-Snack: Lerninhalte schrittweise online vermitteln – mit Branching Scenario oder Lektion?
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 16.05.2025 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Die Veranstaltung kann auch ohne Anmeldung besucht werden (dann keine Anrechnung von Arbeitseinheiten)
https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/62738592727
Meeting-ID: 627 3859 2727
Kenncode: Sn@ck4u
Abkrzung Paket. interaktive Inhalte VC-Kursen erstellt ansprechender vergleichbare Moodle-Aktivitten. Digital Snack-Serie Themenbereich stellen verschiedene Funktionalitten komprimierter praxisorientierter vergleichen reinen Moodle-Funktionalitten Virtuellen Campus. Lerninhalte online schrittweise vermitteln mchten fragen Aktivitt Lektion H5P-Inhaltstyp Branching Scenario eignet Demonstration Beispiels diskutieren gemeinsam Nachteile Elemente jeweiligen Einsatzgebiete. Anschluss erfolgt Inhaltstypen eingerichtet leichter entscheiden geeigneter Vorstellung H5P-Inhaltstyps Moodle-Aktivitt Einsatzmglichkeiten Mglichkeiten Lernszenarien Workshop Mediendidaktische Servicestelle durchgefhrt Fragen Konzeption Umsetzung digital gesttzter Lernumgebungen wenden www.uni-bamberg.de 16.05.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginUta Gärtner
Teaching Analysis Poll (TAP) – Implementierung einer formativen Evaluationsmethode in der eigenen Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich D |
Beginn: 16.05.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Die TAP steht ausschließlich Lehrenden der FAU offen!
klassischen Evaluation Semesters ziehen konstruktive Anregungen Studierenden Gesprch Lehr-Lernbedingungen wnschen offenes Feedback Lehrttigkeit herzlich Teaching Analysis durchlaufen formative strksten Einflussfaktoren Lernerfolg Hattie 2015). Gegensatz summativen bietet Lehrenden Mglichkeit laufende Lehr-Lernprozesse gemeinsam reflektieren whrend aktuellen nderungen vorzunehmen. angeleitete qualitative Format besteht wertschtzenden Rahmen Vorgesprch lernen Methode kennen Hochschuldidaktikerin Ablauf persnlichen Durchfhrung Lehrveranstaltung Hochschuldidaktikerin. Studierende Abwesenheit Verbesserungsvorschlge diskutieren. Nachgesprch erhalten aufgearbeitete anonymisierte gemeinsames Erarbeiten Optionen Verbesserung Lehre. kurzen Bericht Mehrwert Lehrttigkeit. Prsenzveranstaltung virtuellen Lehr-Lernsetting durchgefhrt (2015). applicability Visible Learning higher education. Scholarship Psychology 79-91. 16.05.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Präsenzseminar: Forschungsorientierte Lehre geben
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 16.05.2025 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | freie Plätze |
Raumangaben folgen
Im Anschluss an den Workshop haben Sie die Möglichkeit, durch einen Lehrtransfer zwei weitere Arbeitseinheiten im Bereich D zu bekommen und dabei das Gelernte auf Ihren eigenen Lehrkontext zu übertreten.
Begriff Forschendes Lehren Lernen anmutet praktizieren Lehrende nachhaltige Unterrichtsvermittlung studentischen Projekten Lehrforschungsprojekte hnliche praktische Arbeitsphasen bungen. Rahmen Workshops diskutiert Parametern forschendes besseren Lernertrgen beitragen darber hinaus Lehrformate beispielsweise Vorlesungen forschungsorientiert gestalten lassen. Teilnehmenden lernen verschiedene Formen forschungsorientierter kennen bertragen diaktischen Mglichkeiten individuelle Lehr-Lernkonzepte. probieren didaktische Konzepte erarbeiten Strategien Kurzinputs kollegialer Austausch Kleingruppen wechseln Mglichkeit Einzelarbeit Lehrinhalte geben. Anschluss Workshop Lehrtransfer Arbeitseinheiten Bereich bekommen Gelernte Lehrkontext bertreten. erhalten Untersttzung Dozentin Umsetzungsideen Videokonferenz Nachbereitung Verfgung stehen Lernziele Verschiedene Lehrgestaltung benennen bewerten Mgliche Anstze forschungsorientierten Lernens Lehrbereich Unterschiedliche Lehr-Lernsituationen forschungsorientiert(er) Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 16.05.2025
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginCaterina Kübler
68892 AI-Driven Approaches to Development of Teaching Materials for higher education
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 6 AE im Bereich B |
Beginn: 17.05.2025 | LEHRE+ Hochschuldidaktik | Anmeldung über Uni direkt |
17.05.2025
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Katharina Gebhardt
A 11: Differenzierung - Umgang mit Heterogenität in Lehrveranstaltungen (Kann wahlweise statt dem Online Kurs "Online gestützte Lehre barrierearm gestalten" auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre" angerechnet werden)
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 19.05.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
19.05.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.