Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 196 Seminare gefunden.

Prof.Dr. Ingo Striepling

A 14: Vorlesungen attraktiv gestalten

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 24.01.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

24.01.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Uwe Fahr

Einführung in das Lehrportfolio – Ein Instrument für Selbstdarstellung und Selbstevaluation

Grund- und Aufbaustufe 13 AE im Bereich D
Termine:
24.01.2025
21.02.2025
Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Lehrportfolios Teaching Portfolios angelschsischen Lndern Selbstevaluation Bewerbungen akademischen Bereich eingesetzt. erlauben prgnante Darstellung Lehrprofils Schwerpunkten Vorgehensweisen grundlegenden berzeugungen individuelle betreffen. Lehrttigkeit kritisch berblicken didaktischen untersuchen exemplarisch entsprechenden Evaluationen darzusellen hilfreiches Werkzeug Ttigkeit schrfen. formulierte Rahmen Person hervorheben. Inhaltliche Stichpunkte Herkunft grundlegende Zielsetzung Aufbau Gestaltung Schrfung individuellen Erarbeitung Erreichung Arbeitseinheiten erhalte vollstndige Teilnahme Zoom-Seminar erhalten insgesamt sachlich angemessenen Entwurf Lehrphilosophie bisherigen Leistung abgeben Arbeitseinheiten. Vertiefungsstufe vollstndiges Portfolio Zoom-Treffen persnliches Feedback Entwurf. Seminars erlutert verstehen inwiefern .&nbsp Lernziele Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen Strken Schwchen beschreiben Grundlegende didaktische berzeugend formulieren Evidenzbasierte analysieren erfassen Lehrportfolio entwerfen 24.01.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen, Prof.Dr. Ingo Striepling

C 05: ChatGPT - Wunderwerk oder Teufelszeug?

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich C
Beginn: 28.01.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

28.01.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Theresia Witt

Erstellung und Einsatz von VR-Anwendungen – Möglichkeiten, Potentiale und Herausforderungen am Beispiel eines lehrer:innenbildenden Kirchenpädagogik-Seminars (BBPL-Vortrag)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 28.01.2025 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.

Rahmen Veranstaltung verschiedene verfgbare VR-Apps vorgestellt Bildungskontexte eignen Blindness Pollinator Park). religionspdagogischen Seminars VR-Kirchenpdagogik aufgezeigt VR-Umgebungen VR-Kirchen(raum)erkundungen) mithilfe Programme Matterport Actionbound eigenstndig erstellt sowohl VR-Brillen webbasiert durchlaufen knnen. Potentiale Herausforderungen Bildungsprozesse bringt Erfahrungsperspektive Lehramtsstudierenden Theologie forschungsbasiert erlutert Kontext soeben angesprochenen (kirchenpdagogisches) VR-Setting konstruiert Schler unterschiedlicher Schularten erprobt Einsatzes Bildungskontext sodann Plenum diskutiert ausgelotet Transfermglichkeiten universitre Fachbereiche ergeben. Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 28.01.2025

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Alessandra Kenner, Dr. Uwe Fahr

Von Visionen zu Anträgen: Hochschuldidaktische Projektentwicklung

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 29.01.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Die hochschuldidaktische Antragswerkstatt steht ausschließlich FAU-Lehrenden offen, die bspw. im Rahmen der Freiraum-Projektförderung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre oder des FAU Innovationsfonds Lehre Projektideen generieren und ausarbeiten möchten. 

Lehrende zunehmend Mglichkeiten Umsetzung hochschuldidaktischer Projekte einzuwerben.&nbsp Beispielsweise schreibt Stiftung Innovation Hochschullehre sogenannten Freiraum-Projekte .&nbsp Rahmen Frderlinie innovative Lehrideen -projekte entwickelt umgesetzt thematischen fachlichen Schwerpunkt. Gesucht Innovationspotenzial berzeugen. Mglichkeit Innovationsfonds Lehrprojekte kleinerem Umfang umzusetzen. Ideenwerkstatt bieten Hochschullehrenden Projektideen Frderlinien entwickeln diskutieren auszuarbeiten. Werkstatt erwarten Einfhrung Frdermglichkeiten Informationen Zielen Frderung. Ideenentwicklung Entwicklung hochschuldidaktischen Projektskizze. Expert innen-Feedback Austausch Vernetzung Hochschullehrenden. Arbeitsatmosphre schaffen verpflichten Teilnehmenden Vorfeld anderer kopieren Vertraulichkeit wahren. Weiterfhrende Freiraum stiftung-hochschullehre.de foerderung freiraum www.fau.de education lehre---fau foerderprogramme-fuer--lehre innovationsfonds-lehre 29.01.2025

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Emil Ratko-Dehnert

Instructional Design Transfer Werkstatt: What do I do when I feel stressed about literally everything (T161)

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich D
Beginn: 30.01.2025 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

30.01.2025

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Stephanie Rottmeier

LehrLab Motivation: von der Theorie zur Praxis (D22-2402)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 30.01.2025 ZHW Anmeldung über Uni direkt

30.01.2025

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Günther

68864 Selbstorganisiertes Lernen bei Studierenden erfolgreich fördern

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 30.01.2025 LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau Anmeldung über Uni direkt

30.01.2025

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

M.Sc. Julia Theresa Schröder

D 04: Resilienz – Psychische Widerstandsfähigkeit in der Hochschullehre stärken!

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 30.01.2025 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

30.01.2025

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 30.01.2025 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Prfungen erzeugen Studierenden schlaflose Dozierenden. Verantwortung Lehrende Funktion Prfende bernehmen Erfahrung gering. widmet Workshop folgenden Fragen Funktionen verschiedene Vorbereitung Durchfhrung Bewertung Prfung beachten gestalten Testgtekriterien entspricht rechtlich fehlerfrei abluft Prfling Prfenden Dozierender angemessenen Prfungsvorbereitung untersttzen Nachteile Prfungsformen Prfungsformate KI-Mglichkeiten beeintrchtigt Beantwortung Nachbereitung gelungenen Prfung. erarbeiteten Inhalte konkreten Beispielen eingebt reflektiert. Lernziele Lernzieltaxonomie Grundlage Urteilsbildung anwenden Fehlervermeidung heranziehen Wichtige rechtliche Aspekte bercksichtigen verschiedener kennen Methoden Inputphasen Form&nbsp PowerPoint-gesttzten Vortrags Dozentin interaktiven Elementen Kleingruppen- Einzelarbeitsphasen 30.01.2025

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren