Vertiefung des Digital Didactic Shortie: Studierende zum Mitmachen, Nachdenken, Ausprobieren, Anwenden, Vertiefen und Reflektieren anregen - asynchrone Arbeitsphase
Die Veranstaltungsreihe „Digital Didactic Shorties“ ist kleines, lehrreiches Dessert und stellt sich als ein interaktiver Vortrag über wesentliche Konzepte und Methoden in kompakter Form dar, damit Sie neue Anregungen für die (digital gestützte) Lehre erhalten.
Dieses Seminar ist der asynchrone Selbstlernteil der dreigliedrigen Veranstaltung.
1. Auftakt: 24.10. Buchung -> https://profilehreplus.de/seminare/digital-didactic-shorties-studierende-zum-mitmachen-nachdenken-au...
2. Vertiefung durch asynchrone Arbeitsphase: 24.10.-21.11. --> dieses Seminar
3. Follow-Up: 21.11. Buchung --> https://profilehreplus.de/seminare/digital-didactic-shorties-studierende-zum-mitmachen-nachdenken-au...
Den Link zum E-Learning-Kurs erhalten Sie unmittelbar nach der Anmeldung per E-Mail.
Die gesamte Veranstaltung mit dem Thema "Studierende zum Nachdenken, Ausprobieren, Anwenden, Vertiefen und Reflektieren anregen" behandelt stichwortartig diese Themen:
- didaktische Grundsettings für die Aktivierung Studierender für weiterführende, kognitive Denkprozesse
- Verknüpfung von Aktivierung Studierender mit Constructive Alignment und der Orientierung an kognitiven Lernzielen zur Erreichung operativer Tätigkeiten Studierender in Prüfungen
- Nützlichkeit des AVIVA+-Modells,
- Beispiele zur Aktivierung in verschiedenen Themenfeldern und Formen, mit digitalen und analogen Mitteln
- angesprochene Methoden: Peer Instruction mit PINGO und Abstimmkarten, Fragenkonstruktion für Multiple Choice Fragen, Formen der Rückmeldung Studierender (verbal, nonverbal, schriftlich), Murmelgruppen, Variationen von Gruppenarbeiten (Gruppenpuzzle, Think-Pair-Share)
- Angesprochene Plattformen/Tools:
- PINGO - http://pingo.coactum.de - Paderborner Peer INstruction for very large GrOups
- kahoot.com - Quiz-Plattform - www.kahoot.com
- H5P - Plugin für E-Learning/Moodle - www.h5p.org
- Mural - Whiteboard-App ähnlich wie Miro www.miro.co
- Padlet - Plattform zum Sammeln von Studierendenbeiträge auf Pinnwand - www.padlet.com
- moodle (elearning an der UBT) - wichtige Funktionen und Möglichkeiten in Moodle - www.moodle.org
- sowie weitere.
- Alle Plattformen werden mit didaktischer Zielorientierung verknüpft und hinsichtlich ihrer Tauglichkeit für das Seminarthema reflektiert.
Wichtig für Ihre Einordnung: Die hier vorgestellten Methodiken sind für alle Zielgruppen Studierender geeignet, für Kleinst- mittlere und Großgruppen gleichermassen. Für Großgruppen ab 50 Personen gibt es eine separate Veranstaltung.
Nachbereitung des Auftaktseminars (24.10.-21.11.) -> dieses Seminar!
Im Anschluss an den Vortrag vom 24.10. leitet Paul Dölle Sie an, die in diesem Kurs angebotenen Selbstlernmaterialien zur eigenen Vertiefung zu betrachten. Diese werden in einem nachgelagerten Blended Learning Kurs (Link kommt per Mail nach Buchung) angeboten. Die Materialien bauen überwiegend auf OER-Materialien auf, die im Rahmen des QUADIS Projekts "Qualität digitaler Lehre steigern" (https://profilehreplus.de/quadis) entwickelt und als offene Bildungsressourcen (Creative Commons) verfügbar sind.
Sie sind eingeladen im Nachgang dieses Material zu bearbeiten. Dafür erhalten Sie gesondert Arbeitseinheiten.
Anschließend sind Sie eingeladen, eigene Lehrsituationen zu konstruieren, in denen Studierende aktiviert werden, nachzudenken, auszuprobieren, anzuwenden, zu vertiefen und zu reflektieren. Für das Erstellen der Konzepte können Sie weitere hochschuldidaktische Arbeitseinheiten erhalten. Dazu treten Sie mit Paul Dölle in Kontakt. Sie können gern zu diesen Konzepten von hochschuldidaktischen Expert:innen am ZHL der Univ. Bayreuth Feedback erhalten.
Follow-Up am 21.11.
Weiteren Austausch ermöglichen wir in einer Folgeveranstaltung am 21.11., die sich "Follow-Up - Studierende zum Nachdenken, Ausprobieren, Anwenden, Vertiefen und Reflektieren anregen" nennt. Buchung: https://profilehreplus.de/seminare/digital-didactic-shorties-studierende-zum-mitmachen-nachdenken-au...
Hier werden zwei erfahrene Lehrende, die beide bereits einen Lehrpreis für digitale Lehre an der Univ. Bayreuth erhalten haben, aus ihrer Lehrpraxis berichten und für Austausch zur Verfügung stehen. Dies sind:
- Dr. Maximilian Mayer (Lehrstuhl Betriebswirtschaftliche Steuerlehre)
- PD Dr. Silvan Wagner (Lehrstuhl für Germanistische Mediävistik)
Die Moderation des Treffens übernimmt Paul Dölle. Das Treffen erlaubt den intensiven Austausch, das Herausarbeiten von wichtigen Faktoren für das Gelingen von Lehre mit digitalen und analogen Medien, Plattformen und Methoden, und bietet allen wertvolle und frische Impulse für die eigene Lehrentwicklung. Gerne können Sie eigene Ideen für Lehrveranstaltungen einbringen und mit anderen diskutieren.
Referent Paul Dölle
Für Rückfragen steht Ihnen sehr gerne Paul Dölle vom ZHL zur Verfügung. Er ist wiss. Mitarbeiter des Zentrums für Hochschullehre (ZHL). Er interessiert sich seit 2014 für digitale Lehr-Lern-Ressourcen und führt Seminare zur Thematik "Digitales" und viele Themen der Hochschuldidaktik durch. Wichtigste Themen seines Portfolios sind der Flipped Classroom, Aktivierung Studierender mit analogen und digitalen Mitteln, Moderation von Klein- und Großgruppen, die Ausbildung von Tutor:innen und E-Tutor:innen. Er ist Teil der Monitoring Gruppe des Projekts "Qualität in der digital gestützten Lehre steigern". Das Seminarprogramm des ZHL wird von ihm organisiert.
Mehr über Paul Dölle: https://www.zhl.uni-bayreuth.de/de/ueberuns/paul-doelle/index.php
Transferbegleitung
Lehrende der Universität Bayreuth können sehr gerne weiterführende Gespräche mit dem ZHL führen, um die Lehrkonzeption mit den vorgestellten Konzepte, Methoden und Plattformen tiefgehender zu besprechen. Dafür werden gesondert Arbeitseinheiten vergeben.
Universität: | Universität Bayreuth |
---|---|
Seminarleitung: | Paul Dölle |
Seminar ID: | ZHL WS2324 09DDS Nachdenken2 |
Ort: |
ZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Dies ist ein Zeitraum, in dem das angebotene Material bearbeitet werden kann. Es findet kein synchrones Treffen statt. Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
01.11.2023
bis
21.11.2023
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 50 Plätze, davon 31 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 4 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.