Digital Didactic Shorties: Studierende zum Mitmachen, Nachdenken, Ausprobieren, Anwenden, Vertiefen und Reflektieren anregen - Follow-Up

Die Veranstaltungsreihe „Digital Didactic Shorties“ ist kleines, lehrreiches Dessert und stellt sich als ein interaktiver Vortrag über wesentliche Konzepte und Methoden in kompakter Form dar, damit Sie neue Anregungen für die (digital gestützte) Lehre erhalten.

Dieses Seminar ist der Abschluss der dreigliedrigen Veranstaltung. Eine Buchung einzelner Teile ist jederzeit möglich. 

  1. Auftakt: 24.10. -> https://profilehreplus.de/seminare/digital-didactic-shorties-studierende-zum-mitmachen-nachdenken-au...
  2. asynchrone Arbeitsphase: 24.10.-21.11. Buchung -> https://profilehreplus.de/seminare/vertiefung-des-digital-didactic-shortie-studierende-zum-mitmachen-nachdenken-ausprobieren-anwenden-vertiefen-und-reflektieren-anregen-asynchrone-arbeitsphase
  3. Follow-Up - synchroner Vertiefungskurs: 21.11.: (dieser Kurs)


Die gesamte Veranstaltung mit dem Thema "Studierende zum Nachdenken, Ausprobieren, Anwenden, Vertiefen und Reflektieren anregen" behandelt stichwortartig diese Themen:

  • didaktische Grundsettings für die Aktivierung Studierender für weiterführende, kognitive Denkprozesse
  • Verknüpfung von Aktivierung Studierender mit Constructive Alignment und der Orientierung an kognitiven Lernzielen zur Erreichung operativer Tätigkeiten Studierender in Prüfungen
  • Nützlichkeit des AVIVA+-Modells,
  • Beispiele zur Aktivierung in verschiedenen Themenfeldern und Formen, mit digitalen und analogen Mitteln
  • angesprochene Methoden: Peer Instruction mit PINGO und Abstimmkarten, Fragenkonstruktion für Multiple Choice Fragen, Formen der Rückmeldung Studierender (verbal, nonverbal, schriftlich), Murmelgruppen, Variationen von Gruppenarbeiten (Gruppenpuzzle, Think-Pair-Share)
  • Angesprochene Plattformen/Tools:

             - PINGO - http://pingo.coactum.de - Paderborner Peer INstruction for very large GrOups
             - kahoot.com - Quiz-Plattform - www.kahoot.com
             - H5P - Plugin für E-Learning/Moodle - www.h5p.org
             - Mural - Whiteboard-App ähnlich wie Miro www.miro.co
             - Padlet - Plattform zum Sammeln von Studierendenbeiträge auf Pinnwand - www.padlet.com
             - moodle (elearning an der UBT) - wichtige Funktionen und Möglichkeiten in Moodle - www.moodle.org
             - sowie weitere.

  • Alle Plattformen werden mit didaktischer Zielorientierung verknüpft und hinsichtlich ihrer Tauglichkeit für das Seminarthema reflektiert.


Wichtig für Ihre Einordnung: Die hier vorgestellten Methodiken sind für alle Zielgruppen Studierender geeignet, für Kleinst- mittlere und Großgruppen gleichermassen. Für Großgruppen ab 50 Personen gibt es eine separate Veranstaltung.

Nachbereitung des Seminars (24.10.-21.11.)
Im Anschluss an den Vortrag leitet Paul Dölle Sie an, die Selbstlernmaterialien zur eigenen Vertiefung zu betrachten. Diese werden in einem nachgelagerten Blended Learning Kurs (Buchung -> https://profilehreplus.de/seminare/vertiefung-des-digital-didactic-shortie-studierende-zum-mitmachen...)  angeboten. Die Materialien bauen überwiegend auf OER-Materialien auf, die im Rahmen des QUADIS Projekts "Qualität digitaler Lehre steigern" (https://profilehreplus.de/quadis) entwickelt und als offene Bildungsressourcen (Creative Commons) verfügbar sind.
Sie sind eingeladen im Nachgang dieses Material zu bearbeiten. Dafür erhalten Sie gesondert Arbeitseinheiten. Die Rahmenbedingungen dazu erfahren Sie in diesem folgenden Kurs.

Anschließend sind Sie eingeladen, eigene Lehrsituationen zu konstruieren, in denen Studierende aktiviert werden, nachzudenken, auszuprobieren, anzuwenden, zu vertiefen und zu reflektieren. Für das Erstellen der Konzepte können Sie weitere hochschuldidaktische Arbeitseinheiten erhalten. Dazu treten Sie mit Paul Dölle in Kontakt. Sie können gern zu diesen Konzepten von hochschuldidaktischen Expert:innen am FBZHL der Univ. Bayreuth Feedback erhalten.

Follow-Up am 21.11. (dieser Kurs)
Weiteren Austausch ermöglichen wir in einer Folgeveranstaltung am 21.11., die sich "Follow-Up - Studierende zum Nachdenken, Ausprobieren, Anwenden, Vertiefen und Reflektieren anregen" nennt (dieser Kurs).
Hier werden zwei erfahrene Lehrende, die beide bereits einen Lehrpreis für digitale Lehre an der Univ. Bayreuth erhalten haben, aus ihrer Lehrpraxis berichten und für Austausch zur Verfügung stehen. Dies sind:

  • Dr. Maximilian Mayer (Lehrstuhl Betriebswirtschaftliche Steuerlehre)
    Der Vortrag beleuchtet die Herausforderung, den Lernprozess von Studierenden in großen universitären Veranstaltungen zu messen, da diese oftmals eine Blackbox für Lehrende von Großveranstaltungen darstellen. Dieses Problem wird durch die gamifizierte Web-Applikation "Erfolgsneural" adressiert, die den pdf-Foliensatz der Präsenzveranstaltung mit der individuellen Nachbereitung der Studierenden verbindet. Nach einem Semester Einsatz in einer Veranstaltung mit knapp 450 Klausurteilnehmern war es eindeutig erkennbar, dass zusätzliche Anreizsysteme wie Bonuspunkte, die auf die Klausur angerechnet werden, notwendig sind, um die Studierenden zu kontinuierlichem Lernen zu motivieren. Diese Kombination aus digitaler Datenerfassung und Belohnungssystemen verspricht eine effektive Lösung zur Verbesserung des Lernprozesses in Großveranstaltungen an Universitäten. Lehrende und Lernende können somit frühzeitig individuelle Schwachstellen erkennen und das breite Veranstaltungsangebot gezielter nutzen, um diese zu schließen.
  • PD Dr. Silvan Wagner (Lehrstuhl für Germanistische Mediävistik), er sagt: „Das größte hochschuldidaktische Potenzial steckt in der persönlichen Dimension von Bildung: die menschliche Interaktion und Kommunikation zwischen Dozierenden und Studierenden und zwischen den Lernenden. Dieses Potenzial gilt es auch bei digital unterstützter Lehre im Auge zu behalten und in eine ausdifferenzierte, kommunikationsfördernde Gestaltung der virtuellen Lehr-Lern-Umgebung umzusetzen. Wen dies gelingt, steigt auch die Selbstmotivation (!) der Studierenden, sich an synchronen und asynchronen virtuellen Interaktionen zu beteiligen.“

Die Moderation des Treffens übernimmt Paul Dölle. Das Treffen erlaubt den intensiven Austausch, das Herausarbeiten von wichtigen Faktoren für das Gelingen von Lehre mit digitalen und analogen Medien, Plattformen und Methoden, und bietet allen wertvolle und frische Impulse für die eigene Lehrentwicklung. Gerne können Sie eigene Ideen für Lehrveranstaltungen einbringen und mit anderen diskutieren.

Referent Dr. Maximilian Mayer

Dr. Maximilian Mayer hat am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der Universität Bayreuth promoviert. Dabei betreute er über 5 Jahre die Großveranstaltung „Technik des betrieblichen Rechnungswesens I: Buchführung und Abschluss“, die jährlich zwischen 800 und 1.000 Studierende durchlaufen. Seine Erfahrungen bei der Betreuung solcher Großveranstaltung teilt Herr Mayer sehr gerne im folgenden Vortrag.


Referent PD Dr. Silvan Wagner

Silvan Wagner lehrt seit 2007 an der Universität Bayreuth am Lehrstuhl für Germanistische Mediävistik. Er ist mehrfacher Preisträger im Bereich digital unterstützter Lehre, u.a. Inhaber des Bayreuther Universitätspreises für digital unterstützte Lehre 2018 und des Lehrpreises innovative Lehre der Universität Chemnitz 2022. Als studierter Musiker ist es ihm ein zentrales Anliegen, akademisches Lernen mit ästhetischer Erfahrung in Verbindung zu bringen.


Moderator Paul Dölle
Für Rückfragen steht Ihnen sehr gerne Paul Dölle vom ZHL zur Verfügung. Er ist wiss. Mitarbeiter des Zentrums für Hochschullehre (ZHL). Er interessiert sich seit 2014 für digitale Lehr-Lern-Ressourcen und führt Seminare zur Thematik "Digitales" und viele Themen der Hochschuldidaktik durch. Wichtigste Themen seines Portfolios sind der Flipped Classroom, Aktivierung Studierender mit analogen und digitalen Mitteln, Moderation von Klein- und Großgruppen, die Ausbildung von Tutor:innen und E-Tutor:innen. Er ist Teil der Monitoring Gruppe des Projekts "Qualität in der digital gestützten Lehre steigern". Das Seminarprogramm des ZHL wird von ihm organisiert.
Mehr über Paul Dölle: https://www.zhl.uni-bayreuth.de/de/ueberuns/paul-doelle/index.php


Transferbegleitung
Lehrende der Universität Bayreuth können sehr gerne weiterführende Gespräche mit dem ZHL führen, um die Lehrkonzeption mit den vorgestellten Konzepte, Methoden und Plattformen tiefgehender zu besprechen. Dafür werden gesondert Arbeitseinheiten vergeben.






Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Paul Dölle
Seminar ID: ZHL WS2324 13DDS Nachdenken3
Ort:
ZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
This workshop will be a hybrid workshop. It's recommended to come to classroom in Bürocenter Bayreuth Süd (formerly Zapf) House No. 4, Room 4.2.12-13. If you're not able to come to Bayreuth, please inform us via mail.
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barrierefreier Zugang
Termine: 21.11.2023 , 09:00 - 12:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) an einer Bayerischen Universität mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 20 €
  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) an einer Bayerischen Universität mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 12 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 200 €
  • Für studentische Tutorinnen und Tutoren und E-Tutor*innen kostenlos, 0 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 10 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 4 Arbeitseinheiten
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