Reale Exkursionen mit digitalen und virtuellen Medien gestalten [DiL]

Exkursionen überwinden die Limitationen des Hörsaals, indem sie reale Begegnungen mit Objekten, Personen und Orten ermöglichen. Beispiele sind Probennahmen, Austausch mit Experten sowie Entscheidungsträgern und das Erleben und Verstehen historischer Orte (Klein 2010: 9 f.; Stolz und Feiler 2018: 103 f.)
Je nach Fachbereich und angestrebten Kompetenzen können verschiedene Orte besucht und Themen behandelt werden. Virtuelle Exkursionen haben in den letzten Jahren zugenommen, doch fehlt ihnen das besondere Potenzial der realen Begegnung. Dieses Seminar zeigt, wie reale Exkursionen mit digitalen und virtuellen Elementen kombiniert werden können, um die Vorteile beider Formen zu verbinden und das Lernen durch zusätzliche Wahrnehmungsperspektiven zu bereichern. Es richtet sich an Lehrende aller Fachrichtungen.


Asynchrone Selbstlernphase

In dieser Phase werden Ihnen verschiedene Möglichkeiten digital gestützter Exkursionen vorgestellt. Sie erhalten Zugang zu Videos, die die Anwendung der Medientechnik anhand von praktischen Beispielen sichtbar macht. Als roter Faden stehen Reflexionsfragen bereit, die Sie durch das Material begleiten.

Sie finden die Materialien in diesem Moodlekurs:


Synchrones Treffen
Gemeinsam vertiefen wir die Erkenntnisse aus der asynchronen Phase, indem wir die vorgestellte Medientechnik ausprobieren und offene Fragen klären. Außerdem wenden Sie die gewonnenen Erkenntnisse und Impulse zielgerichtet auf Ihren eigenen Lehrkontext an.

Inhaltliche Stichpunkte

  • Digital gestützte Exkursionen im Realraum 
  • VR und 360 Grad Szenarien
  • Flipped Classroom


Lernziele des Seminars

  • „virtuelle/digitale Exkursion“, „virtuell/digital gestützte Exkursion“ und „reale Exkursion“ voneinander unterscheiden und Vor- und Nachteile beschreiben
  • Beispiele vom Einsatz digitaler und virtueller Elemente bei unterschiedlichen Exkursionen nennen 
  • Weitere Ideen für digital gestützte Exkursionen entwickeln
  • Reflexion über bisherige eigene Exkursionen und Überarbeitung dieser hinsichtlich didaktisch sinnvoller, digitaler Möglichkeiten
  • Auswirkungen von Digitalität bei Exkursionen kritisch untersuchen


Spezifizierung der Zielgruppe
Das Seminar richtet sich sowohl an erfahrene Exkursionsleitende als auch an Personen, die bisher noch keine Exkursionen durchgeführt haben.  


Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Fabian Merks
Seminar ID: ZHL WS2425 09DiL Exkursionen
Ort:
ZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Seminar findet in Präsenz an der Universität Bayreuth statt. Außenstelle Bürocenter Bayreuth Süd, Zapf Haus 4, Raum 4.2.12-13.
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 08.11.2024 , 09:00 - 13:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 40 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 24 €

Verfügbare Plätze: 10 Plätze, davon 10 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 6 Arbeitseinheiten
Bereich E mit 2 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren