Digital Didactic Shorties - ChatGPT: Kompetenzen Studierender abprüfen [DiL]
ChatGPT ist eine Software, die menschenähnliche Texte erzeugen kann. Damit ist es möglich, dass Studierende mit Hilfe dieser Software Hausarbeiten anfertigen können. Einerseits birgt diese Software viele neue Möglichkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens, andererseits ändert sich dadurch einiges bei der Betreuung von studentischen Arbeiten (insb. Hausarbeiten).
Zu diesem Seminar:
ChatGPT ist in aller Munde. Auf einmal gibt es eine Art digitales Ghostwriting, das nun kostenfrei für jedermann möglich wird. Auf den ersten Blick ändert das sehr viel, weil so viele neue Möglichkeiten des Betrugs auf der einen Seite und der Inspiration und des effizienten Arbeitens auf der anderen Seite entstehen. Beide Aspekte gehören hochschuldidaktisch gewürdigt – wie lässt sich Chat GPT einerseits als Unterrichtswerkzeug nutzen und gewinnbringend in die Lehre (und eventuell auch in die Betreuung von Arbeiten) einsetzen – und wie können andererseits bestehende Prüfungsformate in Zeiten von ChatGPT erhalten bleiben oder angespasst werden, damit die Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens auch weiterhin abprüfbar sein werden.
Der bevorstehende Kurzworkshop widmet sich in erster Linie der zweiten dieser beiden Fragen. Wie müssen oder können bestehende Prüfungsformate an diese technische Innovation angepasst werden? Wie lässt sich weiterhin sicherstellen, dass Studierende erlernen, wissenschaftlich zu arbeiten und wie lässt sich das überprüfen? Der Kurzworkshop stellt dazu einige Ideen vor und gibt Raum für kollegialen Austausch und Diskussionen.
Zur Person:
Die Referentin Dr. Susanne Frölich-Steffen ist seit 2004 freiberufliche Didaktik- und Rhetoriktrainerin und hat viele Erfahrungen im Bereich der Hochschuldidaktik gesammelt. Seit über acht Jahren ist sie regelmäßig Referentin an der Universität Bayreuth und führt für uns äußerst kompetent und praxisorientiert Seminare zur Betreuung und Bewertung von Hausarbeiten sowie zu Kommunikationsthemen durch.
ZOOM Link:
https://uni-bayreuth.zoom.us/j/67248830094?pwd=SWtQblZWNDdOK1NMQUdjTDQ0RzFQdz09
Meeting-ID: 672 4883 0094
Kenncode: 717064
Eine Anmeldung ist erforderlich, wenn Sie AE für das hochschuldidaktische Zertifikat erwerben wollen.
Unser Interesse am Thema ChatGPT
Das ZHL ist an dem Thema "ChatGPT" sehr interessiert und arbeitet an einer Seminar-Serie. Aktuell hat dieses Thema vier Haupt-Bestandteile:
- 23.2.23:
was ist ChatGPT (oder ähnliche Software) aus technischer Sicht und wie
kann man es nutzen? -> Hierzu bitte das Seminar an der KU betrachten,
das dieses Thema auch adressiert: https://weiterbildung.ku.de/goto.php?target=crs_1351&client_id=weiterbildung
- 30.1.23: wie gehen wir damit aus prüfungsrechtlicher Sicht um? -> Dass Seminar hier (https://profilehreplus.de/seminare/digital-didactic-shorties-chatgpt-fluch-oder-segen-antworten-aus-...) behandelt das Thema.
- 15.2.23: wie leiten
wir unsere Studierenden an, ChatGPT verantwortungsvoll zu nutzen? ->
Seminar oben an der KU sowie dieses Seminar von Dr. Susanne
Frölich-Steffen (Anmeldung über Buttons unten): https://profilehreplus.de/seminare/digital-didactic-shorties-chatgpt-kompetenzen-studierender-abprue...
- 28.4.23: wenn ChatGPT Texte für Studierende schreibt, welche Form von Eigenständigkeit/Wissenschaftlichkeit ist das dann? -> dieses Thema wollen wir u.a. in dem "Tag der Lehre - next level digitale Lehre - KI und XR" am 28.4. im Foyer des RW1 adressieren: https://profilehreplus.de/seminare/tag-der-lehre-next-level-digitale-lehre-ki-und-xr
- Ein Lehrtreff, beginnend am 22.5., bringt Lehrende zusammen, um über didaktische Konzeptionen, Lehrimpulse und Lehrerfahrungen rund um ChatGPT und Künstliche Intelligenz zu sprechen: https://profilehreplus.de/seminare/lehrtreff-zu-chatgpt-und-kuenstliche-intelligenz-in-der-lehre-auf...
Bitte informieren Sie sich gerne später erneut auf www.profilehreplus.de nach dem Thema, sodass Sie alle Seminarangebote mitbekommen.
Allgemeine, weiterführende Informationen zum Thema für Sie:
Hier finden Sie eine Playlist, die das ZHL einrichtet und pflegt, mit informativen Videos zu ChatGPT: https://youtube.com/playlist?list=PL5AOTUhjyIv5y_3s8lYqYVMNGptIyTFRn
Darin finden Sie ein Video von Katharina Zweig, das einen Vortrag von Prof. Weßels zeigt (https://youtu.be/_QaVNFuH6Cw). Sie geht auf wesentliche Punkte der Thematik ein. Sie stellt die Softwareentwicklung vor und berichtet, wie man zukünftig mit der Entwicklung weiter verfahren kann.
Weitere Informationen, die übersichtlich und informativ zusammengestellt sind, finden Sie beim Hochschulforum Digitalisierung: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/dossiers/generative-ki.
Wir empfehlen ausdrücklich diese Textsammlung zu studieren, da dort
alle wesentlichen Argumente beider Seiten aufgeführt sind.
Dieses Seminar ist für alle Lehrenden in Bayern geöffnet. Eine Anmeldung ist gewünscht, damit die begrenzten Platzkontingente im ZOOM Meeting berücksichtigt werden können. Der ZOOM Link ist aber auch im Beschreibungstext angelegt, eine Anerkennung von AE geht aber nur nach erfolgter Anmeldung.
Universität: | Universität Bayreuth |
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Seminarleitung: | Dr. Susanne Frölich-Steffen |
Seminar ID: | FBZHL UBT WS2223 56DDS ChatGPT und Didaktik |
Ort: |
ZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail. Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
15.02.2023
, 09:00 - 11:00 Uhr
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Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
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Verfügbare Plätze: | 300 Plätze, davon 201 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich C mit 3 Arbeitseinheiten |
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