Digital Didactic Shorties - ChatGPT: Fluch oder Segen? Antworten aus Perspektive des Prüfungsrechts [DiL]
ChatGPT ist eine Software, die menschenähnliche Texte erzeugen kann. Damit ist es möglich, dass Studierende mit Hilfe dieser Software Hausarbeiten anfertigen können. Einerseits birgt diese Software viele neue Möglichkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens, andererseits ändert sich dadurch einiges bei der Betreuung von studentischen Arbeiten (insb. Hausarbeiten).
Kolleg:innen streamen Live-Tests anhand alter Klausuren und attestieren der KI, dass sie bestanden hätte. Das gleiche gilt für Eignungstests. Ist das die „schöne neue Welt“? Eigentlich ist die Idee, andere für sich arbeiten zu lassen, gar nicht neu. Brisant ist nunmehr aber die rasante Geschwindigkeit, mit der passable Ergebnisse generiert werden können.
Wir fragen uns nun: Welche Auswirkungen hat das auf unsere Prüfungen? Können wir an den bisherigen Formaten festhalten? Wie kann die Nutzung von ChatGPT verhindert werden? Wie müssten sich unsere Fragen und Aufgaben verändern, damit ChatGPT die Antworten nicht mehr vorgeben kann? Welche Dokumentationsformen könnten wir einfordern? Und schließlich müssen wir uns auch fragen: Wie können wir unsere Studierenden anleiten, KI verantwortungsvoll zu nutzen?
Der Beantwortung dieser Fragen wollen wir uns im Rahmen von Inputs und Diskussion nähern.
Zur Person:
Der Dozent Prof. Dr. jur. Ingo Striepling ist Professor an der OTH Regensburg: https://www.oth-regensburg.de/professoren-profilseiten/professoren-bw/prof-dr-jur-ingo-striepling.ht... Er ist seit über zehn Jahren Referent an der Universität Bayreuth und führt für uns äußerst kompetent und praxisorientiert Seminare zu Prüfungsrecht sowie zur Vyond durch.
ZUGANGSDATEN 30.1., 15 Uhr:
Meeting-ID: 623 9202 2127
Kenncode: 610228
Tweedback/Chatwall:
Sie haben die Möglichkeit asynchron Fragen zu stellen. Dazu nutzen wir "Tweedback" auf dieser Seite: https://tweedback.de/zejn/chatwall Fragen und Antworten bleiben dort gespeichert. Die Nutzung ist anonym möglich. Die Chatwall steht ab jetzt offen.
Unser Interesse am Thema ChatGPT
Das ZHL ist an dem Thema "ChatGPT" sehr interessiert und arbeitet an einer Seminar-Serie. Aktuell hat dieses Thema vier Haupt-Bestandteile:
- was ist ChatGPT (oder ähnliche Software) aus technischer Sicht und wie kann man es nutzen? -> Hierzu bitte das Seminar an der KU betrachten, das dieses Thema auch adressiert: https://weiterbildung.ku.de/goto.php?target=crs_1351&client_id=weiterbildung
- wie gehen wir damit aus prüfungsrechtlicher Sicht um? -> Dieses Seminar behandelt das Thema.
- wie leiten wir unsere Studierenden an, ChatGPT verantwortungsvoll zu nutzen? -> Seminar oben an der KU sowie ein Seminar von Dr. Susanne Frölich-Steffen (Termin 15.2. 9-11 Uhr, Buchung: https://profilehreplus.de/seminare/digital-didactic-shorties-chatgpt-kompetenzen-studierender-abprue...)
- wenn ChatGPT Texte für Studierende schreibt, welche Form von Eigenständigkeit/Wissenschaftlichkeit ist das dann? -> dieses Thema wollen wir u.a. in einer "Hochschullehre im Gespräch"-Veranstaltung Ende April adressieren.
Bitte informieren Sie sich gerne später erneut auf www.profilehreplus.de nach dem Thema, sodass Sie alle Seminarangebote mitbekommen.
Allgemeine, weiterführende Informationen zum Thema für Sie:
Hier finden Sie eine Playlist, die das ZHL einrichtet und pflegt, mit informativen Videos zu ChatGPT: https://youtube.com/playlist?list=PL5AOTUhjyIv5y_3s8lYqYVMNGptIyTFRn
Darin finden Sie ein Video von Katharina Zweig, das einen Vortrag von Prof. Weßels zeigt (https://youtu.be/_QaVNFuH6Cw). Sie geht auf wesentliche Punkte der Thematik ein. Sie stellt die Softwareentwicklung vor und berichtet, wie man zukünftig mit der Entwicklung weiter verfahren kann. In dem Zusammenhang möchte ich noch drei Links aufgreifen, die sie benennt:
- https://elicit.org/ -> damit sind Forschungsfragen einstellbar
- www.jenni.ai - > diese Software vervollständigt Sätze und fügt Literaturhinweise hinzu
- www.question-aid.com -> diese Software erzeugt Multiple Choice Fragen
Ein zusammenfassender, spannender Artikel von Frau Prof. Weßels ist am 20.12.22 entstanden und hier zu finden: https://www.forschung-und-lehre.de/lehre/chatgpt-ein-meilenstein-der-ki-entwicklung-5271
Weitere interessante Blogbeiträge kommen von
- Manuel Dolderer - AI transforming higher education? How a chatbot might bring the change we've all been waiting for und
- Christian Spannagel ChatGPT und die Zukunft des Lernens: Evolution statt Revolution
Dieses Seminar ist für alle Lehrenden in Bayern geöffnet. Eine Anmeldung ist gewünscht, damit die begrenzten Platzkontingente im ZOOM Meeting berücksichtigt werden können.
Universität: | Universität Bayreuth |
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Seminarleitung: | Prof. Dr. Ingo Striepling |
Seminar ID: | FBZHL UBT WS2223 55DDS ChatGPT und Prüfungsrecht |
Ort: |
ZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail. Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
30.01.2023
, 15:00 - 16:30 Uhr
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Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
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Verfügbare Plätze: | 300 Plätze, davon 183 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich C mit 2 Arbeitseinheiten |
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