Qualität statt Quantität: Didaktische Reduktion der Stofffülle
Inhalt:
Ob in der Präsenz oder im virtuellen Raum – die fachlich und didaktisch begründete Auswahl von Lerninhalten ist eine entscheidende Grundlage für erfolgreiche Lehr-Lern-Prozesse. Im Workshop werden die 3-Z-Regel zur lernzielbasierten Planung einer Lehrveranstaltung sowie weitere Methoden zur didaktischen Reduktion der Stofffülle vermittelt und in der Planung eigener (digitaler) Lehrveranstaltungen oder Lehr-Lern-Einheiten angewandt.
Themen:
- Grundlagen didaktischer Reduktion der Stofffülle
- Methoden der didaktischen Reduktion der Stofffülle
Lernziele:
Die Teilnehmenden
- reflektieren die Grundlagen didaktischer Reduktion
- wenden Methoden der Stoffreduktion auf eine eigene Lehrveranstaltung oder Lehr-Lern-Einheit an
Durchführung Online-Workshop:
05.04.2022
Online-Meeting via Zoom von 09:00 bis 12:30 Uhr (4 AE plus 30 Minuten Pause)
Genutzt wird das Zoom-Portal der Universität Bonn, in dem das HRZ der Universität Bonn notwendige datenschutzrechtliche Voreinstellungen vorgenommen hat.
Universität: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminarleitung: | Dr. Barbara Kehler |
Ort: |
Fortbildungszentrum Hochschullehre FAU
Online, Online-Seminar. Sie erhalten die Zugangsdaten zum virtuellen Raum einen Tag vor Beginn der Veranstaltung. Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
05.04.2022
, 09:00 - 12:30 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 5 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 4 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.