Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 201 Seminare gefunden.

Prof.Dr. Johannes Krugel

A 01: Informatik lehren für studentische Tutoren – Übungen und Tutorien ansprechend gestalten

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 07.10.2022 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

07.10.2022

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Elisabeth Berchtold

B 13: Gesprächsmoderation in Lehrveranstaltungen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 10.10.2022 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

10.10.2022

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Armin Gertz

Interkulturelle Beratung (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 10.10.2022 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

10.10.2022

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Wissenschaft trifft Engagement: Service Learning in der (digital gestützten) Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 17 AE im Bereich A
Beginn: 10.10.2022 QUADIS-Projekt: KU Eichstätt-Ingolstadt; Didaktikzentrum des BayZiel Anmeldung über Uni direkt

10.10.2022

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager

Designing courses in a competence-oriented way

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 10.10.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

seminar especially university teachers starting teaching redesign courses. overview conceptualize courses explain important during preparation process. design principle flipped classroom prepare following topics e-learning Reflection teacher understanding competence orientation learning outcomes Planning models (constructive alignment Berlin didactics) asynchronous meeting present discuss concrete conceptual create conception course participants planning process seminars receive answers questions speakers provide materials support teaching. welcome advantage individual advice coaching further develop concept. Methods within Moodle trainers groups Learning objectives During skills Describing competence-oriented Explaining higher education Applying different conceptualizing Focusing processes students (digital) methods Reflecting Calculation working synchronous meeting. 10.10.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Markus Tischner

[DiL kompakt] Hybride-Seminare konzipieren und durchführen - so geht’s in der Praxis

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
1 AE im Bereich B
Beginn: 10.10.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen.

Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Seminar um dieselbe Veranstaltung wie das zeitgleich stattfindende Online-Seminar handelt, und melden Sie sich bitte nur für eine der beiden Durchführungsformen (Teilnahme virtuell oder in Präsenz) an!

persnliche Treffen Normallfall Hochschullehre. Corona-Virus gehrig durcheinandergewirbelt Lockdown Online-Trainings hervorgebracht. Entwicklung strker Richtung hybride Veranstaltungen Zusammenarbeit Prsenz- Online-Teilnehmenden. Education-Experten prognostizieren Szenario nchsten Bedeutung gewinnen bringt Welten Online- Prsenz-Teilnehmende Veranstaltung sitzen verstehen strungsfrei zusammenarbeiten Zielsetzung Teilnehmenden lernen hybriden berblicks-Workshop wichtigsten technischen konzeptionellen Grundlagen erfolgreiche Hybridveranstaltungen kennen direkt Praxis. Inhalte Garniert Praxis erfahren Untiefen Hybrid-Lehre umschifft effektiv Freude knnen. verschiedene Szenarien unterschiedlichen Hybrid-Setups durchgespielt. Gleichzeitig passende Hardware-Equipment Software-Tools Prsenzteilnehmer einfach Lernziele Seminar Teilnehmenden... benennen Hybridveranstaltung ausmacht Methoden auswhlen Hardware Lehrvortrag praktische bungen Workshop ausschlielich Lehrenden Tutor(inn) 10.10.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Markus Tischner

[DiL kompakt] Hybride-Seminare konzipieren und durchführen - so geht’s in der Praxis

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
1 AE im Bereich B
Beginn: 10.10.2022 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen.

Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre

Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Seminar um dieselbe Veranstaltung wie das zeitgleich stattfindende Präsenz-Seminar handelt, und melden Sie sich bitte nur für eine der beiden Durchführungsformen (Teilnahme virtuell oder in Präsenz) an!

persnliche Treffen Normallfall Hochschullehre. Corona-Virus gehrig durcheinandergewirbelt Lockdown Online-Trainings hervorgebracht. Entwicklung strker Richtung hybride Veranstaltungen Zusammenarbeit Prsenz- Online-Teilnehmenden. Education-Experten prognostizieren Szenario nchsten Bedeutung gewinnen bringt Welten Online- Prsenz-Teilnehmende Veranstaltung sitzen verstehen strungsfrei zusammenarbeiten Zielsetzung Teilnehmenden lernen hybriden berblicks-Workshop wichtigsten technischen konzeptionellen Grundlagen erfolgreiche Hybridveranstaltungen kennen direkt Praxis. Inhalte Garniert Praxis erfahren Untiefen Hybrid-Lehre umschifft effektiv Freude knnen. verschiedene Szenarien unterschiedlichen Hybrid-Setups durchgespielt. Gleichzeitig passende Hardware-Equipment Software-Tools Prsenzteilnehmer einfach Lernziele Seminar Teilnehmenden... benennen Hybridveranstaltung ausmacht Methoden auswhlen Hardware Lehrvortrag praktische bungen Workshop ausschlielich Lehrenden Tutor(inn) 10.10.2022

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof.Dr. Ingo Striepling

D 07: Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 11.10.2022 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

11.10.2022

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle

Digital Didactic Shorties: Großgruppenmethoden in der Präsenzlehre

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 11.10.2022 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties findet dienstags pnktlich Nachtisch lehrreiches Dessert Vortrag wesentliche digitale kompakter Anregungen digital gesttzte erhalten. Termin Grogruppenmethoden Prsenzlehre Gruppen beginnen Perspektive Bayreuth Personen Maximum Audimax). Erwartung Lehrperson lernen unterhalten Lehrende ebenfalls Erwartungen Teilnehmenden Hrslen Studierende Fragen reagieren mitdenken Notizen nchste wiederkommen. hufige Beobachtung Studierenden unruhig beantworten Teilnahme Semester gering Blicke schweifen Lippen kleben. beschftigen Grogruppen aktiveren strker nachdenkenden Gruppe bringen. Hierfr stellen Methoden wenden direkt Veranstaltung erleben vorgestellten wissenschaftlich untersuchten Plattformen funktionieren Analoge Frderung konstruktiven Lernatmosphre gegenseitiges Kennenlernen Plenum didaktischer Vorbereitung PAKKO-Schema Formulierung aktivierenden Handhebefragen Zuruffragen anonymem Feedback Summen. Murmelgruppen (Kleinstgruppen tauschen miteinander produktiven Arbeitsauftrgen Think-Pair-Share (Kombination Einzelarbeit Kleingruppenarbeit Plenumsgesprch) Instruction Multiple-Choice-Abfrage analogen Abstimmkarten pingo.coactum.de Murmelgruppe Discussion) erneute Multiple-Choice-Abfrage) Abfragemethoden Wissen Verstndnis gemeinsame Entscheidungen Poor-Mans-Clicker analoge (analog) Digitalen Einsammeln Gewichten tweedback.de spielerische Abfragen Faktenwissen kahoot.com Anschluss interaktiven stellen. beraten Einzelgesprch. voraussetzungsfrei Ergnzung unseren sonstigen Seminaren teilnehmen. einfach zuhren Anmeldung www.profilehreplus.de notwendig Arbeitseinheiten hochschuldidaktische Zertifikat erhalten nachtrgliche Eintragung mglich. technischen Grnden). 11.10.2022

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Martina Haidl und Dr. Aleksander Pavkovic

B 14: Gestaltung barrierefreier Dokumente in MS Word für Lehre und Verwaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 12.10.2022 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

12.10.2022

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback