Prof.Dr. Ingo Striepling
D 06: Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich D |
Beginn: 10.10.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
10.10.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDigiLLab - Melanie Stephan & Dominik Waßerloos
[DiL kompakt] Das DigiLLab der FAU stellt sich vor - Ein Unterstützungsangebot für Dozierende der Lehrkräftebildung (keine AE erwerbbar!)
Vertiefungsstufe |
1 AE im Bereich F |
Beginn: 10.10.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Anmeldung über Uni direkt |
10.10.2024
Mittelfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichProf.Dr. Johannes Krugel
A 22: Informatik lehren für studentische Tutorinnen und Tutoren – Übungen und Tutorien ansprechend gestalten
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 11.10.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
11.10.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichIngo Binder
A 21: Barrierefreie Hochschullehre? – Behinderte und chronisch kranke Studierende in meiner Veranstaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 11.10.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
11.10.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichNadja Engelmann, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] Schnelleinstieg in das Objekt "Übung" auf StudOn
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich C |
Beginn: 11.10.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.
StudOn (ILIAS) bietet Dozierenden zentrale Lernplattform vielfltige technische organisatorische didaktische Mglichkeiten abzubilden gestalten. Lernalltag gehren semesterbegleitende bungsmglichkeiten Abschlussprfungen verschiedener Objekte gestalten lassen. eignet sowohl Self-Assessments (Peer-Feedback) Prfungsszenarien Zwischentests. Abgabe Hausaufgabe Essayaufgaben Textfragen genutzt. bearbeitende Aufgaben automatisch festgelegten Zeitpunkt eingesammelt Multifeedback bewertet Alternativ Lernenden gegenseitig Feedback geben. Zielsetzung lernen Teilnehmenden Objekt kennen trainieren Einsatz individuellen didaktischen Szenarien. Zielgruppe Lehrende elektronischen Prfens auseinandersetzen mchten Schnelleinstieg Umgang bentigen. Inhalte Einfhrung technischen Potenziale Objekts Exemplarisches Anlegen Einstellungsmglichkeiten verstehen anwenden Lernziele Seminar Teilnehmenden... anlegen. entsprechend gewnschten Szenarios (Self-Assessment elektronische Prfung) einstellen. bungseinheiten hinzufgen. Methoden Lehrvortrag praktische Umsetzung 11.10.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPaul Dölle
Grundkurs für studentische Tutorinnen und Tutoren - Auftakt für Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Termine:
14.10.2024 21.10.2024 |
Universität Bayreuth | freie Plätze |
Dieser Kurs ist für studentische Tutorinnen und Tutoren der Universität Bayreuth geöffnet.
Das Seminar wird hybrid durchgeführt: Sie können gerne in den Seminarraum des ZHL kommen und werden dort mit Kaffee, Tee, Wasser und Snacks verköstigt. -> Unsere Empfehlung!
Alternativ nehmen Sie gerne auch per ZOOM/Teams teil.
Grundkurs studentische mitarbeiten findet Terminen Oktober .  Termine hybrid-synchron angeboten Zentrum Hochschullehre Campus) teilnehmen. verdeutlicht Bedeutung Hochschuldidaktik stellt wertvolles Handwerkszeug erhalten Tutor*innen Grundrstzeug Tutorium Sicherheit Planung agieren knnen. Inhalte Grundkurses Grundlagen funktioniert Lehren Lernen gestalten Mglichkeiten Lehrende entwickeln Kompetenzen Studierenden Kompetenzorientierte Formulieren Learning Outcomes Gestaltung Constructive Alignment (Dreigliedrigkeit Lernzielen Lehr-Lern-Aktivitten Prfung) Berliner Didaktikmodell AVIVA-Schema Inhalten Methoden Medien Zielen entsprechend Phasen Veranstaltung Aktivierung schaffe lernfrderliche Atmosphre Studierende trauen Wortbeitrge leisten Klrung Professor Kommiliton innen) Umgang Vermeidung Konflikten Optional Zertifikatsprogramm Anschlieend Erweiterung mglich verpflichtend. Entscheidung getroffen Studierendenparlament aufgelegt. Nachwuchs-Lehrenden Chance bieten hochschuldidaktische (Tutorien) optimieren. Abschluss Programms Teilnehmenden hochschuldidaktisches Zertifikat Umfang Arbeitseinheiten erhalten. entspricht Minuten. gesamte besteht mehreren Bausteinen nacheinander besucht Vertiefende selbststndige Auswahl Seminarprogramm www.profilehreplus.de seminare Selbstlernkurse asynchrone Videoproduktion barrierefreien stehen Hospitation Feedback Kurzes Seminar anschlieendes gegenseitiges Hospitieren kurzem Reflexionsbericht Austauschtreffen freiwilliger Besuch Austausch Herausforderungen Abschlusstreffen Verfassen schriftlichen Berichts optionaler Verffentlichung Beitrag Zeitschriftenserie epub.uni-bayreuth.de eprint erreichen Gesamtsumme mindestens Zertifikat. einzeln buchbar Verpflichtungen einzugehen. Semester buchen Teilnahme mehrere strecken. garantiert Teilnahmezahlen entstehen Kosten innen. Angebot geleistet Hochschullehre. Ansprechpartner Hochschuldidaktiker Organisatorischer Hinweis geffnet Universitt Bayreuth. Impulsvortrge Trainers Einbindung Lehrmaterialien QUADIS-Projekt Partnerarbeit Plenumsdiskussionen Feedbackrunden Rahmen Seminars arbeiten folgenden Verstndnis wiedergeben Tutorien formulieren Lehrveranstaltung kompetenzorientiert Bercksichtigung wesentlicher hochschuldidaktischer Aspekte planen aktivierenden treffen passende Situationen Impulse Seminarangeboten umsetzen Konflikte bearbeiten vertiefenden nchsten wiederholt. Verteilung Kursteilnahmen mglich.  Referent Rckfragen Verfgung. Mitarbeiter Zentrums (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor Monitoring Gruppe Projekts Qualitt digital gesttzten steigern organisiert. Arbeit Freude Interesse verschiedenen Formatmglichkeiten wahrnehmen. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 14.10.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginAlessandra Kenner, Dr. Uwe Fahr
Der Blick auf die eigene Lehre – Abschlussveranstaltung zur Aufbaustufe
Grund- und Aufbaustufe |
17 AE im Bereich D |
Termine:
14.10.2024 25.11.2024 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Pflichtseminar zum Abschluss des Zertifikats Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Aufbaustufe an der FAU Erlangen-Nürnberg.
Dieses Seminar steht vorrangig Lehrenden der FAU offen. Sofern Sie an einer anderen Bayerischen Universität lehren, senden Sie bitte eine Mail an fbzhl@fau.de.
Abschluss Aufbaustufe reflektieren bisherige hochschuldidaktische Weiterbildung gelernt implementiert Inwiefern Dozent* verndert mchten hochschuldidaktisch qualifizieren Auerdem entwickeln Rahmen Seminars individuellen Lehrkonzepte diskutieren gemeinsam Lehrenden Mglichkeiten hochschuldidaktisches Wissen unerwartete konkrete Situationen anzuwenden. arbeiten folgenden Themen beschreiben Konzepte Praxis transferiert anhand hochschuldidaktischer begrndeten Lehrentwurf Prfungen geeigneter Nachteile digital gesttzter Peer-Feedback Gruppendiskussionen kollegiale Beratung erhalten Impulse Umsetzung Anstze. Prsenzseminar Auftakt Selbstlernphase Peer-Feedback-Treffen vorgesehen gemeinsamen Ergebnisse Erkenntnisse besprochen diskutiert. Lernziele Teilnehmerinnen Teilnehmer knnen...  aktuellen Entwicklungsstand Hochschuldidaktik analysieren bewerten weiterfhrende persnliche Entwicklungsschritte benennen Instrumente Selbstreflexion erlutern. Inhalte Einsatz Reflexion Lehrhandelns berblick Aspekte hochschuldidaktischen Handelns Anleitung Aufbau Konzeption Vertiefungskurses Hochschul- Wissenschaftsdidaktik Methoden alleine Gruppe Plenumsdiskussion Gruppenarbeiten eigenstndige Arbeit genannten kollegialer Austausch. Weiterfhrende Informationen Seminarleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten. 14.10.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Christian Müller
68846 DiLab für Lehrende: Virtuelles DiLab
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich B |
Beginn: 15.10.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Anmeldung über Uni direkt |
15.10.2024
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Uwe Fahr
Grundkurs Hochschuldidaktik
Grund- und Aufbaustufe |
16 AE im Bereich A 12 AE im Bereich B 10 AE im Bereich C 10 AE im Bereich D 12 AE im Bereich E |
Termine:
15.10.2024 12.11.2024 10.12.2024 28.01.2025 11.02.2025 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Dieser Kurs führt in einem Semester zum Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Grundstufe. Der Kurs führt nicht zum Zertifikat Medizindidaktik!
Erwerben Semester Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Grundstufe Anteile Blended-Learning gestaltet Grundkurs Hochschuldidaktik Medizindidaktik. Vermittelt wesentlichen Grundlagen Planung Lehrveranstaltung Prfung. richtet Lehrende Fakultten Ausnahme Lehrenden Titel). erhalten theoretisch fundierte Praxis orientierte Einfhrung Teilnahme erwerben innerhalb Semesters festen Gruppe Universitten. wenden Gelernte Rahmen praktischen Elementen kollegialen Hospitation ausgearbeiteten Lehrvortrags direkt Lernmodulen (Zoom)-Meetings Anregungen Impulse Gestaltung untersttzen Kurses Zusammenhang Inhalten Lernzielen Methoden Medien Prfungen erkennen nutzen. kennenlernen Studierenden Lehr-Lern-Situation produktiven Arbeiten bringen. zugrundeliegenden Prinzipien entwerfen stimmiges didaktisch begrndetes Konzept. Lehrbriefen digitalen Zoom-Meetings lernen. Teilnahmevoraussetzungen Bereitschaft Erarbeitung weiterfhrender Literatur eigenstndiger Arbeit Online-Lehrmaterialien Erstellung Lehrentwurf Reflexionsberichte Mitarbeit eigenstndigen Arbeitsgruppen.  Kursstruktur Prsenztermine Zoom-Termin Online-Kurse angebotenen Themen (Lehrbrief Lernmodule) selbstorganisierte Kleingruppen. Individuelle Beratungen mglich. Termine 15.10.24 Prsenz-Seminar Seminarkonzept 12.11.24 Zoom-Seminar Zwischenreflexion Assessment Rhetorik 10.12.24 Prfung 28.01.2025 Prsenz Beratung Lehrentwrfe Seminarabschluss 11.02.2025 folgenden Portfolio-Beitrge erarbeitet Entwurf Umfang Minuten Seiten) Kollegiale Reflexionsbericht Videoaufzeichnung Minuten) Schriftlicher Lernprozess Beitrge Teilnehmer -innen kontinuierlich Projekt arbeiten. schauen rhetorischen Elemente Lernziele Assessmentmethoden ermglichen berlegen (-)Evaluation eingesetzt Prfungsformen passen Veranstaltung beraten knnen. Gesamtleitung kontaktieren Fragen (uwe.fahr@fau.de) 15.10.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginUta Gärtner
Teaching Analysis Poll (TAP) – Implementierung einer formativen Evaluationsmethode in der eigenen Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich D |
Beginn: 15.10.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Die TAP steht ausschließlich Lehrenden der FAU offen!
klassischen Evaluation Semesters ziehen konstruktive Anregungen Studierenden Gesprch Lehr-Lernbedingungen wnschen offenes Feedback Lehrttigkeit herzlich Teaching Analysis durchlaufen formative strksten Einflussfaktoren Lernerfolg Hattie 2015). Gegensatz summativen bietet Lehrenden Mglichkeit laufende Lehr-Lernprozesse gemeinsam reflektieren whrend aktuellen nderungen vorzunehmen. angeleitete qualitative Format besteht wertschtzenden Rahmen Vorgesprch lernen Methode kennen Hochschuldidaktikerin Ablauf persnlichen Durchfhrung Lehrveranstaltung Hochschuldidaktikerin. Studierende Abwesenheit Verbesserungsvorschlge diskutieren. Nachgesprch erhalten aufgearbeitete anonymisierte gemeinsames Erarbeiten Optionen Verbesserung Lehre. kurzen Bericht Mehrwert Lehrttigkeit. Prsenzveranstaltung virtuellen Lehr-Lernsetting durchgefhrt (2015). applicability Visible Learning higher education. Scholarship Psychology 79-91. 15.10.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.