Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 146 Seminare gefunden.

Dr. Darren Foster

Academic Teaching in English

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 21.07.2024 Stabsstelle Personalentwicklung und Weiterbildung (KU) Anmeldung über Uni direkt

21.07.2024

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Alessandra Kenner, Ila Stuckenberg, Dr. Uwe Fahr, Prof. Dr. Ingo Striepling

Fit für die Lehre – Aufbaukurs Hochschuldidaktik

Grund- und Aufbaustufe 24 AE im Bereich A
13 AE im Bereich B
4 AE im Bereich C
17 AE im Bereich D
2 AE im Bereich E
Termine:
22.07.2024
23.07.2024
24.07.2024
25.07.2024
26.07.2024
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Sie schließen den Kompaktkurs mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Aufbaustufe ab (Voraussetzung: Zertifikat der Grundstufe).

Vorgeschaltete Selbstlernphase: 15. bis 21.07.2024
Blockwoche in Präsenz und Zoom: 22. bis 26.07.2024
Anschließend selbständig organisierte Gruppen- und Selbstlernphase

Aufbaukurs Hochschuldidaktik richtet insbesondere Lehrende umfassend vertiefend hochschuldidaktisch weiterbilden mchten curricular aufgebauten suchen. innerhalb wichtigste aufbauende Lehrkompetenzen aneignen .&nbsp festen Gruppe arbeiten intensiv Kolleg*innen auszutauschen. bereit Besuch Seminaren selbstorganisiert Gruppen Reflexionsberichte Selbststudium anzufertigen. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Aufbaustufe Monaten erwerben mchten.&nbsp Aufbau Kurses Termine Selbstlernphase freier Zeiteinteilung Wiederholung hochschuldidaktische Basics 21.07.2024 Prsenzseminar Auftakt Einfhrung Wissenschaftsdidaktik Alessandra Kenner 22.07.2024 Aktivierende Methoden 23.07.2024 Online-Seminar ChatGPT Antworten prfungsrechtlicher Striepling 24.07.2024 Krpersprache Stimme Stuckenberg 25.07.2024 Mediendidaktik Seminarabschluss 26.07.2024 Selbstndig organisierte Gruppenphasen Teilnehmenden Anfertigung Reflexionsberichtes Voraussetzungen Idealerweise Grundstufe erworben absolviert. setzen voraus Teilnehmende Grundlagen vertraut Fragen Teilnahme schreiben fbzhl@fau.de Weiterfhrende Informationen Dozent*innen. Universitten.

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Christoph Koch

BNE-Fortbildungsmodul – Lehre einmal anders denken in einer Zukunftswerkstatt

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich D
Beginn: 23.07.2024 KU Eichstätt-Ingolstadt Anmeldung über Uni direkt

23.07.2024

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Haus- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren und fair bewerten (mit Online-Phase)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 24.07.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Die Teilnehmenden werden gebeten, Musterarbeiten zu Übungszwecken mitzubringen. Diese können unkorrigierte studentische Arbeiten sein oder aber Arbeiten, die bei Kollegen abgegeben wurden. Sofern Teilnehmende keine Arbeiten zur Verfügung haben, können Musterarbeiten bereitgestellt werden. Es wird außerdem darum gebeten, nur falls im Lehrbereich Bewertungsbögen vorhanden sind, diese in das Seminar mitzubringen.

Der Workshop schließt mit einer Blended-Learning-Phase ab. Die Teilnehmenden erhalten im Anschluss an das Seminar die Möglichkeit, einen individuellen Bewertungsbogen oder ein Korrekturraster auszuarbeiten und in einer Nacharbeitsphase weiterzuentwickeln. Dieser didaktische Transfer wird mit 2 AEs angerechnet. Die individuelle Nachbearbeitung des Workshops wird durch Feedback von der Trainerin begleitet.


Hausarbeiten Fchern wichtiges Element Lernzielberprfung. Qualitt studentischer entspricht Erwartungen Lehrenden Korrektur vieler zeitraubend nervenzehrend.&nbsp Workshop stellt effektive Arbeiten Mittelpunkt. Methoden vorgestellt Anfertigung ressourcensparend dennoch sinnvoll begleiten Korrekturverfahren ausprobiert Korrekturphasen beschleunigen. Konkret Funktion erkennen erlernen Erstellung didaktisch schriftliche effizient korrigieren Studierenden wirkungsvolles Feedback geben. Organisatorischer Hinweis Teilnahme erhalten schliet individuellem Lehrtransfer vorgestellten Konzepte Lehrbereich bertragen knnen. durfch individuelles Trainerin abgerundet. Fertigstellung Selbstlernauftrags Anschluss Seminar Inhaltliche Stichpunkte Formulierung klarer Lernziele Entwicklung geeigneter Beurteilungskriterien Ressourcensparende sinnvolle Betreuung Kriterienbasierte Beurteilung Geeignetes Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen kriterienbasierten Bewertungsbogen entwickeln. Grundlage Bewertungsbogens bewerten. didaktische Unterrichtskonzepte Verfassen schriftlicher anzuleiten anwenden. mgliche Prfungsfehler reflektieren Strategien entwickeln vermeiden. geeignete Feedbackverfahren anwenden Lernprozess abzuschlieen. Kurzvita Studium Politikwissenschaften Ludwig-Maximilians-Universitt Mnchen. 1999-2006 Stipendiatin wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut Politische Wissenschaften Promotion Bereich Politischen Kulturforschung Schwerpunkten Rhetorik Hochschuldidaktik Weiterbildnerin Softskillentwicklung Hochschulen Hochschulangehrige Beraterin Gender Hochschuldidaktik. Informationen www.rede-schulung.de 24.07.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Petra Ringelmann-Blank, Dr. Julia Mach-Würth

Es ist normal, verschieden zu sein! Inklusion als Querschnittsthema in der Lehrkräftebildung

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Beginn: 24.07.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei.

Unterzeichnung UN-Konvention Behinderung Deutschland vlkerrechtlichen verpflichtet inklusives Bildungssystem schaffen. Gesetz Bayerische Erziehungs- Unterrichtswesen (BayEUG) seither inklusiver Unterricht Schulentwicklung Aufgabe Schulen unabdingbar Sensibilisierung Lehramtsstudierenden Hinblick Heterogenitt zuknftigen Schlerinnen Schler Rahmen universitren Lehrkrftebildung. bedeutet konkret Lehramtsstudierende EWS-Fchern Fachdidaktiken Fachwissenschaften inklusiven Umgang sensibilisiert mssen. Workshop untersttzt Lehrende Inklusion Querschnittsthema bercksichtigen Studierenden Themenfeld untersttzen. Seminar zunchst berblick Diskurs Inklusionsbegriff weiten Verstndnis empirische Befunde Wirksamkeit Beschulung Grundlage Reflexion Haltung. ergebende Spannungsfeld Individualisierung Gleichbehandlung Gleichberechtigung Gleichschaltung pdagogischen Annedore Prengel Pdagogik Vielfalt aufgerissen diskutiert. Aufbauend theoretischen Fundierung schlielich Handlungsoptionen Seminargestaltung erarbeitet Inhalte Annherung Evidenzbasierte demokratietheoretische Fundierungen Themas Anregungen Lernziele Wissen Heterogenittsfacetten Schulsystem Normalittskonstrukten Entwicklung professionellen Haltung Erarbeiten konkreter Hochschullehre 24.07.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Günther

A 16: Forschendes Lehren und Lernen leicht gemacht

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 25.07.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

25.07.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Anja Hager, Jonas Würdinger

Virtuelles Lernen mit ViLeArn: Testlauf und Diskussion

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 25.07.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Veranstaltungsreihe innovative Fortbildungsmglichkeit ausprobieren. Kooperation Kolleginnen Kollegen Universitten Augsburg Wrzburg mchten unterschiedliche Plattformen virtuelle Treffen Nutzbarkeit Seminare testen. Termin ViLeArn ViLeArn-Projekt Universitt entwickelt Lernumgebungen Prsenz sozialer Interaktion basieren. Frderung Kompetenzen Steigerung Lernerfolgs Bercksichtigung Verfgbarkeit Teilhabe Inklusion. kombiniert digitale Medien VR-Technologien Vorteile verteiltem Lernen Prsenzunterricht verbinden. Software finden vilearn.hci.uni-wuerzburg.de angestrebt Dozierende auerhalb zugnglich erwartet virtuellen Umgebung Mglichkeit vernetzen auszutauschen Potenziale Hochschuldidaktik diskutieren. Auerdem gegeben umzuschauen Format Virtuelles VR-Brillen ausprobieren knnen. Lernziele Kennenlernen ViLeArn-Plattform Teilnehmenden inklusive Funktionsweise Interaktionsmglichkeiten Integration digitalen beschreiben. Praktische Erfahrung nutzen sammeln praktische Erfahrungen. Ausprobieren Funktionen Vernetzen Erleben Treffens VR-Brillen. Reflexion Einsatz diskutieren Realitt eingesetzt Herausforderungen bietet. Seminar findet Bayreuth VR-Brille ausleihen Zuhause teilnehmen gemeinsam teilzunehmen. Anmeldung Bescheid mchten. melden annika.kreikenbohm@uni-wuerzburg.de Details Teilnahme besprechen. interessierten Lehrenden Didaktikerinnen Didaktiker herzlich Weiterbildungs-Experiments zwingende Voraussetzung. bietet neuesten technologischen Entwicklungen Didaktik auseinanderzusetzen erffnet Perspektiven Lehrmethoden potenzielle Drittmittelantrge. Rckfragen (anja.hager@uni-bayreuth.de). 25.07.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Johanna Abraham

Rhetorik und Präsentation (B1-2401)

Grund- und Aufbaustufe 14 AE im Bereich B
Beginn: 25.07.2024 ZHW Anmeldung über Uni direkt

25.07.2024

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

A 17: Storytelling

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 26.07.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

26.07.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Darren Paul Foster, M.A.

B 09: Academic Writing Workshop

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich B
Beginn: 29.07.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

29.07.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren