Elisabeth Krauß, Digitale Lehre
[DiL kompakt] Live-Online-Lehrveranstaltungen interaktiv gestalten
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 18.07.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE (im Bereich "aktivieren") einbringen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der ILI-Website unter https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre/
Durchfhrung Video-Conferencing-Tools fester Bestandteil Lehralltags. gelingt synchrone Online- technisch sicher didaktisch ansprechend interaktiv motivierend gestalten Methoden digitalen Werkzeuge frdern Kommunikation Zusammenarbeit aktive Beteiligung Studierenden Zielsetzung Online-Seminar bietet fundierten berblick Konzepte erfolgreichen Gestaltung digitaler Video-Conferencing-Tools. Mittelpunkt Frderung Interaktion Schlssel lebendigen lernfrderlichen Online-Lehre. Darber hinaus besonderen hybrider Lehrszenarien analysiert praxistaugliche Lsungsanstze vorgestellt. weiterer Schwerpunkt gezielten Einsatz moderner KI-Tools optimieren. Veranstaltung basiert Meeting-Version vermittelten Anstze flexibel Plattformen bertragbar Zielgruppe Seminar richtet Hochschullehrende Live-Online- durchfhren digitale interaktiver mchten. Inhalte Entdecken praxisbewhrte Formate Didaktik Online-. Identifizieren analysieren typische Herausforderungen synchronen erarbeiten praktische Lsungen sofortige Verbesserung. Erlernen effektive Techniken Kollaboration Feedback virtuellen Lehrsettings.  Vertiefen Wissen spezifische technische Anpassungen Lehrformate.  Lernen kennen Lernziele Teilnehmenden... didaktische anwenden lernfrderlicher gestalten. Strategien Moderation Lehrformaten einsetzen.  souvern organisatorische reagieren pragmatische entwickeln.  externe gezielt nutzen strken.  geeignete einsetzen Prsenz-Studierende hybriden erfolgreich miteinander verbinden.  Schritte unternehmen KI-gesttzte wirkungsvoll verbesserte einzusetzen. Lehrvortrag Lehrgesprch Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 18.07.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
C 05: Seminar- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 21.07.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
21.07.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Leah Sharp
Instructional Design Transfer Werkstatt: Creating exams focused on competencies (U191)
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich C |
Beginn: 21.07.2025 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
21.07.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDarren Foster
Academic Presenting and Lecturing in English
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 21.07.2025 | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt | Anmeldung über Uni direkt |
21.07.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Jana Antosch-Bardohn und Dr. Barbara Beege
Studierende beraten und betreuen
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich D 3 AE im Bereich E |
Beginn: 21.07.2025 | PROFiL LMU | Anmeldung über Uni direkt |
21.07.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Frölich-Steffen
B 12: Umgang mit schwierigen Situationen in der Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 22.07.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
22.07.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichSusanne Gotzen
Projektorientierte Lehre: Initiieren, begleiten und prüfen (U192)
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A 8 AE im Bereich E |
Beginn: 22.07.2025 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
22.07.2025
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichClaudia Schmidt, Sonia Hetzner, Digitale Lehre
[DiL kompakt] Open Educational Ressources (OER) in der eigenen Lehre einsetzen
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 22.07.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
existierende Multimedia-Anwendungen Lehrplne Kursmaterialien Lehrbcher Lernfilme Podcasts u.v.m. verwendet offenen Lizenz verffentlicht handelt sogenannte Educational Resources angepasst knnen. Zielsetzung Online-Seminar berblick Ressources Creative Commons  (CC)-Lizenzen spezielle Suchtools Einsatz digitalen gegeben. besonderen Veranstaltung Bewertung Nutzung Zielgruppe Lehrende lizenzfreie offene Materialien einsetzen mchten. Inhalte Kennenlernen Bewerten Commons Diskussion Vorteilen Nachteilen Auffinden existierenden OER-Materialien Brainstorming Einsatzszenarien Lernziele Seminar Teilnehmenden... definieren. finden. hinsichtlich mglichen bewerten. einsetzen. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Ergebnisse 22.07.2025
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginJonas Würdinger, Fabian Merks
Lehrvideo-Werkstatt III: Postproduktion [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich B |
Beginn: 22.07.2025 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
Seminar verschoben auf 23.7.25
Seminarreihe Lehrvideo-Werkstatt dreiteiligen begleiten Schritt Konzeption Umsetzung Lehrvideos. einzelnen Seminare inhaltlich aufeinander einzeln komplett besucht folgende Aspekte Didaktische profilehreplus.de seminare lehrvideo-werkstatt-i-didaktische-konzeption-dil Aufnahme Produktion lehrvideo-werkstatt-ii-aufnahme--produktion-dil Postprodution lehrvideo-werkstatt-iii-postproduktion-dil Seminarbeschreibung Hauptteil Einheit Postproduktion Mittelpunkt. Seminar richtet Lehrende Lehrvideos schneiden gestalterisch abrunden mchten Effizienz Struktur Wirkung. Zunchst grundlegende Dateiorganisation Projektstrukturierung Ordnerstrukturen) vermittelt. Darber hinaus lernen Teilnehmenden Mglichkeit Remoteschnitts kennen inklusive Serviceangebote Zentrums Hochschullehre. besonderer Schwerpunkt dramaturgischen Videoschnitt entsteht aufgenommenem Material stringente visuell auditiv ansprechende Anhand Comic-Panels Schnittdramaturgie anschaulich erlutert kreativen Umgang multimedialen Elementen frdern. stehen leistungsfhige Gaming-Laptops vorbereitete Audioerzhlspuren Verfgung. Verlauf befassen Effizienzstrategien Schnitte notwendig lediglich kosmetisch lassen gezielten Einsatz B-Roll-Szenen Schnittbrche kaschieren flexible Planung Videolngen -formaten behandelt umfangreichen Experteninterviews. Abschlieend rechtliche kreative Nutzung Stockfootage freilizenzierten Materialien (Creative Commons) Sounddesign thematisiert. Einfhrung Feedbacktools ermglicht Videos iterativ weiterzuentwickeln. Abschluss bildet berblick Exportformate Dateibenennung Vorbereitung Verffentlichung. Optionales Beratungsangebot Seminars individuelle Beratung Auerdem individuelles Feedback Schnittprojekt einzuholen. Angebot optional. Inhaltliche Stichpunkte Lehrvideo Schnitt Strukturierung Ordnerlogik Remoteschnitt ZHL-Services Komposition multimedialer Elemente Musikgestaltung Ablagestrategien sammeln Schleifen einplanen Lernziele Arbeitsablufe eigenstndig planen umsetzen Projekte effizient strukturieren notwendige Bearbeitungsschritte priorisieren rechtlich unbedenkliche Commons Stock) recherchieren integrieren Feedbacksysteme Qualittssicherung einsetzen Zielgruppe Fachbereiche selbststndig Untersttzung produzieren professionell nachbearbeiten mchten. Teilnahme Vorteil verpflichtend. Referenten Fabian wissenschaftlicher Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre Mediendidaktik. Studium Medienwissenschaft Medienpraxis fundierten Kenntnisse Medientechnik umfassende Expertise Bereich digitalen Medienproduktion erworben. hochschuldidaktischen Seminaren Beratungsgesprchen praxisorientierten explorativen Erprobung innovativer Lehrmethoden insbesondere Medien Lehre.  Wrdinger Theater Universitt Bayreuth studiert verbindet Arbeit gestalterische technische medienpdagogische Perspektiven. verfgt umfangreiche Praxiserfahrung Video- Extended Reality Bildungs- Vermittlungskontexten. besonderen Zugnge untersttzt mediale Gestaltungsspielrume didaktisch sinnvoll nutzen. Terminkonflikten persnlich Einzelgesprch Sprechstundenterminvorschlge Terminplan passen sprechstunde-office-hours-zhl-team--besprechen--fragen-... 22.07.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginJohanna Abraham
B1b Rhetorik und Präsentation
Grund- und Aufbaustufe |
14 AE im Bereich B |
Beginn: 23.07.2025 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
23.07.2025
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.