Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 165 Seminare gefunden.

Isabell Münsch

B 08: Individuelles Stimmtraining in der Lehre - Aufbaustufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 23.01.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

23.01.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Daniela Sauer

Konstruktive Rückmeldegespräche in der Hochschullehre – Feedback geben zu Studierendenleistungen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 23.01.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Erfahrungen zum Aktiven Zuhören oder der Besuch eines Beratungsseminars der Grundstufe sind für die Teilnahme am Seminar hilfreich aber nicht Bedingung.


Studierenden Rahmen Studiums Feedback Sitzungsleitung Betreuung Beurteilung Qualifikationsarbeiten Benotung Klausur immanenten Aufgaben Hochschullehrenden. Konstruktives ermutigen bisherigen weiterzugehen Verhaltensweisen auszuprobieren. Destruktives hingegen Selbstwert deutlich schwchen. 1-tgigen Aufbauseminares sowohl spezifische Kompetenzen Planung Durchfhrung konstruktiven Feedbackgesprchen Hochschulkontext vermitteln Grenzen Gesprche nehmen. Seminar Leistungsbewertung Bewertungsbgen erarbeitet vorgestellt Gesprchsfhrung nichtbewerteten Leistungen Referate Zwischenfeedbacks Gruppenarbeiten) bewerteten (bitte hierfr jeweils individuellen Bewertungskriterien Beurteilungsbgen mitbringen). Berufsfeld- Kompetenzorientierung basiert Workshopangebot kontinuierlichen Wechsel Theorie- bungs- Reflexionsphasen. kurzen Eintauchen grundlegenden Basiskompetenzen Haltungen Spezifika Feedbackgeben genommen anhand Fallbeispiele mglich mitbringen) trainiert reflektiert. Teilnehmenden Abschluss Seminars Grundlagenwissen Rckmeldung kennen. Feedforward -Botschaften Aktives Zuhren erfahren anwenden knnen. Rckmeldegesprche planen strukturieren durchfhren 23.01.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Stephanie Rottmeier (ehemals Hiltmann)

Vom Müssen zum Wollen - Studentische Motivation in der Lehrveranstaltung

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
23.01.2024
06.02.2024
20.02.2024
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Diese Veranstaltung wird online durchgeführt. Die Seminarsprache ist deutsch.

Studierende Lehrveranstaltung beteiligen schwarzen Kacheln Online-Veranstaltungen teilnehmen Fortschreiten Semesters seltener erscheinen unterdurchschnittliche Leistungen auffallen schlieen Lehrende mangelnde Motivation Studierenden. Lehrpersonen umgehen Mglichkeiten studentische frdern. Antworten Fragen Blended-Learning-Seminar Studentische frdern gegeben Grundlagen motivationaler Prozesse erfahren Konsequenzen Gestaltung ziehen. Besuch Seminars entlang individuellen motivationalen Prozesses untersttzen. Folgende Lernziele erreichen Teilnehmenden Motivationsformen Grundbedrfnisse Kernaussagen Rubikon-Modells erlutern Wirkmechanismen Erwartung Aufgabe (RisikoWahl-Modell). leiten Motivationstheorien Anstze Frderung Lernmotivation Studierenden entwickeln motivationsfrdernde Lehrveranstaltungseinheit. Ablauf Seminar Kombiation synchronen Sitzungen onlinemeeting Arbeitsmaterial bearbeiten Smtliche Arbeitseinheiten vergtet. Synchrone Sitzung Stunden erwarte erwartet Dienstag 23.01.2024 Asynchrone moodle Person Situation interagieren Motivation. 30.01.2024 reagiere unterschiedliche Motivationsqualitten 06.02.2024 Stunde Besprechung asynchronen Sprechstunde braucht Intention untersttze tatschlichen Handlungsausbung 13.02.2024 circle Erfahrungen zuknftige Motivationssituationen beeinflussen. (inkl. Abschlussquiz) 20.02.2024 reflektieren Interventionsgedanken. Vorbereitungsaufgabe) Informationen Referentin wissenschaftliche Mitarbeiterin Zentrum Hochschul- Wissenschaftsdidaktik Universitt Regensburg. Vertiefungsstufe Erstellung Lehrphilosophien Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten verantwortlich. promovierte Bereich volutionale&nbsp Selbstregulation Lernprozessen betreue Rahmen Ttigkeit Dozent insbesondere Themen studentische&nbsp Selbstlernphasen Untersttzung Studierender selbstreguliertem Lernen Reflexion Lehre. Blended Learning Anteile blended learning QUADIS Projekt Einsatz. Qualitt digital gesttzter bayerischen Hochschulen steigern. bayernweiten Fortbildungsraum Angewandte Wissenschaften. befrdert Wissenstransfer Methodenaustausch Synergien Standorten. Standorten Schwerpunktbildungen Evaluation Beforschung digitalen Lehrpraxis ermglicht. hochschuldidaktische Weiterbildung bayernweit Qualittsniveau digitalisieren flexibilisieren. Dozierende Projektes umfassendes Weiterbildungsangebot Blended-Learning-Formaten erstellt. entstehende Lernmaterialien Weiterbildungsinteressierten Educational Resources zugnglich quadis.profilehreplus.de projekt

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Denis Sedlmeier, Dr. Sofia Vio

Storytelling im Hörsaal - Was wir aus dem Storytelling lernen können, um Präsentationen spannend zu gestalten

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 24.01.2024 ProLehre Medien & Didaktik Anmeldung über Uni direkt

24.01.2024

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Uwe Fahr

Einführung in das Lehrportfolio – Ein Instrument für Selbstdarstellung und Selbstevaluation

Grund- und Aufbaustufe 13 AE im Bereich D
Termine:
24.01.2024
28.02.2024
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Lehrportfolios Teaching Portfolios angelschsischen Lndern Selbstevaluation Bewerbungen akademischen Bereich eingesetzt. erlauben prgnante Darstellung Lehrprofils Schwerpunkten Vorgehensweisen grundlegenden berzeugungen individuelle betreffen. Lehrttigkeit kritisch berblicken didaktischen untersuchen exemplarisch entsprechenden Evaluationen darzusellen hilfreiches Werkzeug Ttigkeit schrfen. formulierte Rahmen Person hervorheben. Inhaltliche Stichpunkte Herkunft grundlegende Zielsetzung Aufbau Gestaltung Schrfung individuellen Erarbeitung Erreichung Arbeitseinheiten erhalte vollstndige Teilnahme Zoom-Seminar erhalten insgesamt sachlich angemessenen Entwurf Lehrphilosophie bisherigen Leistung abgeben Arbeitseinheiten. Vertiefungsstufe vollstndiges Portfolio Zoom-Treffen persnliches Feedback Entwurf. Seminars erlutert verstehen inwiefern .&nbsp Lernziele Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen Strken Schwchen beschreiben Grundlegende didaktische berzeugend formulieren Evidenzbasierte analysieren erfassen Lehrportfolio entwerfen 24.01.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Marion Meyerolbersleben

[DiL] Das Auge isst mit! Kreative Kurse mit ILIAS gestalten

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 24.01.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie auf der ILI Website: https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre

Schulung standardmige Nutzung ILIAS-Autorentools hinaus beschftigen Kursinhalte motivierend aktivierend aufbereitet Servierens. Zielsetzung Tricks lernen Kursstartseite Lernmodule didaktisch visuell ansprechend gestalten nutzen Inhalte Didaktische berlegungen Kursgestaltung Arbeit Objekteblcken Materiallisten Kurslogo finden einbinden kreativ Styles Gestaltung Didaktisch sinnvolle Farben&nbsp Seiteneditors&nbsp Verzahnen verschiedener Kursobjekte Lernziele Online-Schulung Teilnehmenden... Fortgeschrittene Funktionen StudOn ansprechenden lernfrderlichen Lernmaterialien Objekte Kurses sinnvoll miteinander verzahnen Interaktive H5P-Anwendungen Wunsch anpassen. Hinweis Zeitaufwand intensiv jeweils Themen befassen Interesse Zeitbudget berwiegend entscheiden. Bearbeitungszeit insgesamt Stunden bungszeit individuell variieren. Grundlage Ausstellung Teilnahmebescheinigung bilden verschiedene&nbsp Aufgaben Modulen. 24.01.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof.Dr. Ingo Striepling

D 02: Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 25.01.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

25.01.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Jyotika Dalal

Culture and Intercultural Awareness

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Beginn: 25.01.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

In order to customise the seminar to the specific requirements of the participants, they will be requested to complete a pre-seminar questionnaire.

The current plan is to conduct this as a face-to-face seminar; however, it will also be possible to switch to a virtual format, should this become necessary.

This workshop will be held in English.

seminar providing participants introduction practical knowledge skills successfully interact intercultural settings. Starting overview concept culture engage cultural imprints understand influence background behaviour communication. closer different characteristics systems moving self-awareness awareness others. various interactive methods reflect thinking learning. appreciate differences similarities create understanding underlying sources Another important sensitisation subtle indicate possible points friction encounters manage effectively. experiences examples personal insights critically developing competence promoting learning.&nbsp content Culture Perception impact communication learning styles Intercultural competence&nbsp Reflection application transfer discussions studies tasks&nbsp 25.01.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Christian Handschuh

68810 Studiengangskonzeption I - Von der Idee zum Curriculum

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Beginn: 26.01.2024 LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau Anmeldung über Uni direkt

26.01.2024

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Thomas Neger

Gesprächsführung in mündlichen Prüfungen (C3-2302)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 26.01.2024 ZHW Anmeldung über Uni direkt

26.01.2024

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren