Dr. Thorsten Aichele
„Wie, du weißt das nicht?“ – Didaktische Mythen in der Hochschullehre (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich D |
Beginn: 18.12.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
18.12.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichSonia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] KI als Co-Creator in der Hochschullehre: KI-gestütztes Feedback und Assessment
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 20.12.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Warteliste |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.
Veranstaltung Seminarreihe Co-Creator einzeln besucht Seminars Teilnehmenden grundlegendes Verstndnis Nutzung Knstlicher Intelligenz Untersttzungswerkzeug Feedback Assessment Qualittskontrollen Hochschullehre vermitteln Lernenden Lernprozess begleiten untersttzen. versetzt KI-Tools interaktives Entwicklung Assessmentfragen nutzen besonderes Augenmerk ethischen Herausforderungen gelegt Einsatz Hochschulbildung verbunden erhalten verschiedene KI-Konzepte -Tools praktische bungen erproben Anwendungsmglichkeiten kritisch diskutieren.  Zielgruppe Seminar richtet Hochschullehrende Anwendung vertiefen mchten.  Inhalte Qualittsverbesserung Qualittskontrolle Ethische kritische Analyse Diskussion Nachteile Zukunftsausblick zuknftige Trends Entwicklungen Hochschulbildung. Lernziele Teilnehmenden... effektiv einsetzen Lehrsituationen bieten. KI-Anwendungen innovative Assessmentmethoden -fragen generieren Lernfortschritt bewerten. Steigerung Lehrqualitt verwenden. rechtlichen Implikationen KI-Nutzung insbesondere Bereich verstehen berlegungen anstellen verantwortungsvoll Technologien umzugehen. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch Gruppenarbeiten Ergebnisse 20.12.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Stephanie Rottmeier
Teaching Philosophy (D1-2402b)
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich D |
Beginn: 06.01.2025 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
06.01.2025
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichFlorian Greiner
KI in der Hochschullehre | Einsatz von KI-Bildgeneratoren in der Lehre (B73-2402)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich B |
Beginn: 08.01.2025 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
08.01.2025
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Frölich-Steffen
Diskriminierungen erkennen, vermeiden und unterbinden - Ein Workshop, wie Sie Diskriminierungen in Ihrem Lehr- und Arbeitsumfeld unterbinden können
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich D |
Beginn: 09.01.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | Anmeldung über Uni direkt |
09.01.2025
Mittelfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Frölich-Steffen
Recognizing, avoiding and preventing sexual harassment in everyday research and teaching
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich D |
Beginn: 09.01.2025 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | Anmeldung über Uni direkt |
09.01.2025
Mittelfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Daniela Tepner
Umgang mit psychisch belasteten Studierenden (E6-2402)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich E |
Beginn: 09.01.2025 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
09.01.2025
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichIngo Binder
A 11: Barrierefreie Hochschullehre? – Behinderte und chronisch kranke Studierende in meiner Veranstaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 10.01.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
10.01.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPaul Dölle
Lehren und Lernen mit KI: ChatGPT in der Hochschullehre verantwortungsvoll einsetzen
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A 2 AE im Bereich C 4 AE im Bereich D |
Termine:
10.01.2025 17.01.2025 31.01.2025 |
Universität Bayreuth | freie Plätze |
Das Seminar findet nun als hybrides Seminar statt. Bayreuther Lehrende sind herzlich eingeladen zum Präsenzmeeting zu kommen.
Hochschulbildung verndert rasant Einsatz knstlicher Intelligenz Lernwerkzeugen ChatGPT zentraler Aspekt. unerlsslich Lehrende Mglichkeiten Bereich Knstliche auseinandersetzen. Studierenden reflektierten Umgang Software anzuleiten Knstlichen gewinnbringend integrieren. Seminar gemeinsam breite thematische Landkarte diskutieren vielfltigen Aspekte Integration KI-Anwendungen umfasst. erhalten Impulse Arbeit Video. erarbeiten Befehle Chatbots entwickelt (Prompt Engineering) CustomGPTs verantwortungsvoll integriert knnen. fragen Auswirkungen Lernprozess Prfungsformen arbeiten knstliche bietet Diskussionen Fragen. eingeladen beteiligen Erfahrungen einzubringen. effektive Strategien entwickeln Einsatzes auszuschpfen. Teilnehmende formulieren (ChatGPT Claude Gemini integrieren Prompts Potential auszureizen Engineering). potenziellen Lernen. nutzen. planen Methoden effektiven Leistungsberprfung insbesondere Lernprozesses passen Lernziele Vorhandensein wenden didaktische Modelle KI-Formate Unterricht einzubinden. Hinweis mehrteiliges Blended Learning durchgefhrt. Auftakt KI-Einsteigende (optional Selbsteinschtzung) lernen Online-Auftakttreffen 10.01.25 kennen. aktuelle KI-Modelle statistischen Wahrscheinlichkeiten manchmal falsche Antworten Teilnehmenden Prsenztreffen Erkundungsaufgaben flexibel anwenden. treffen hybriden Meeting 17.01.25 vertiefen Themen Herausforderungen KI-Disruption ergeben. Abschlieend konzipieren Lehrveranstaltung KI-Einsatz. Darber sprechen Online-Abschlussworkshop 31.01.25 Mehrere Nutzung diversen runden Insgesamt asynchrone Selbstlern- Arbeitsphase Stunden durchlaufen. Notwendige technische Zugangsdaten Arbeitsauftrge rechtzeitig Veranstaltungsbeginn. Referent Mitarbeiter Zentrum Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Hochschuldidaktik Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen Ausbildung E-Tutor Bereiche Lehre. beschftigt intensiv Aspekten Knstichen vielfltige Seminarprogramm organisiert.  www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 10.01.2025
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginElisabeth Berchtold
E 03: Kollegiale Beratung
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich E |
Beginn: 13.01.2025 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
13.01.2025
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.