Dr. Leah Sharp
Designing a Flipped Class
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich A |
Beginn: 15.01.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
15.01.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Kristina Wied
Service Learning als projektorientierte, transdisziplinäre Lehrform an Hochschulen am Beispiel der Konzeption und Produktion von gesundheitsfördernden Erklärvideos
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 15.01.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre statt.
Bitte überlegen Sie vorher, mit welcher Non-Profit-Organisation, mit welchem gemeinnützigen Sozialunternehmen, welcher öffentlichen Institution oder welcher zivilgesellschaftlichen Initiative würden Sie in der Lehre gerne mal zusammenarbeiten? Was könnte das Thema oder das Ziel sein?
Zunchst erlutert projektorientierten transdisziplinren Lehrform Service Learning verstanden Anschlieend konkreten fachspezifischen Learning-Projekts Kommunikationswissenschaft Gesundheitsfrderung Kriterien Hochschulnetzwerks Bildung Verantwortung Referenzrahmen gelingendes vorgestellt. Potenziale Herausforderungen unterschiedlichen Projekt-Phasen identifiziert reflektiert. Schlielich Mglichkeit gegeben vorgestellte Konzept Arbeitsumfeld Teilnehmenden bertragen. Abschluss Seminars wiedergeben Qualittskriterien benennen knnen. unterscheiden optional bertragen Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. uni-bamberg.zoom.us 66916077178 Meeting-ID Kenncode 33$sa# 15.01.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMaximilian Wopinski
Betreuung schriftlicher Arbeiten
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich C 4 AE im Bereich E |
Termine:
15.01.2024 22.01.2024 |
Hochschule für Philosophie München | freie Plätze |
Zielgruppe des Seminars sind vor allem Geisteswissenschaftler:innen, die Haus- und Abschlussarbeiten betreuen.
Bei diesem Seminar handelt es sich um ein Blended-Learning-Seminar. Dabei wird bei einem digitalen Impulstreffen der Kurs vorgestellt und die einzelnen Bestandteile erläutert. Im Anschluss daran haben die Teilnehmenden eine Woche zur Bearbeitung Zeit. Anschließend findet ein digitales Treffen von drei Zeitstunden (= 4AE) statt, in dem die Arbeitsergebnisse besprochen und erweitert werden. Die asynchrone Arbeitsphase legt damit eine Basis, von der aus konkrete Handlungsimpulse gegeben werden können. Eine alltagsnahe Konkretisierung steht neben den theoretischen Grundlagen im Zentrum der Veranstaltung.
Zu den im Kurs angewendeten Methoden gehören neben der eigenen asynchronen Arbeitsphase: Impulsvortrag, Diskussion im Plenum, themenbezogene Einzel- sowie Kleingruppenarbeit mit anschließender Vorstellung der Ergebnisse, kollegialer Austausch. Handreichungen zur Vertiefung und (freiwilligen) Nachbereitung der Seminarinhalte werden in einem Downloadbereich zur Verfügung gestellt.
Verfassen schriftlicher Arbeiten zentrales Prfungsinstrument Hochschulstudiums. Sptestens Abschlussarbeit Studierende Aufgabe konfrontiert wissenschaftlich schreiben.  wochen- monatelange Bearbeiten Forschungsfrage stellt verschiedene Herausforderungen. Unterschiede Schreibkompetenz Fhigkeit selbststndig arbeiten sodass teilweise intensive Betreuung Lehrperson vonnten .  Betreuungsverhltnis erfllen Lehrpersonen Rollen untereinander ausbalancieren mssen.  Kompetenzen didaktischer kommunikativer fachlicher gefordert. Seminar hierzu Orientierung didaktischen Frameworks bieten vermittelt vertiefte Fachkenntnisse Beratung Begleitung Studierender.  Fragen Verantwortlichkeiten Betreuungsprozess Lsungsstrategien bekannte Schwierigkeiten diskutiert.  Interviewbeitrge ausgewhlter Expert liefern Einblicke Betreuungspraxis. geschieht Hinblick digital gesttzte Hochschullehre Herausforderungen Chancen. Aufkommen leistungsstarker generativer Schreibdidaktik entstanden ebenfalls besprochen 15.01.2024
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Lisa David
Umgang mit didaktischen Herausforderungen
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Termine:
16.01.2024 23.01.2024 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
freie Plätze
![]() |
Didaktisches Handeln findet unvorhersehbaren Rahmen Obwohl konkrete Planung Lehr-Lernsequenzen Situation vorstrukturiert treten unerwartete Herausforderungen Seminarsituationen Ausarbeitung Mglichkeiten flexiblen Umgangs didaktischen Seminar Vordergrund. Inhalte Seminars Lerntheoretische Grundlagen Lebenslauf Strungen Widerstand Didaktische Handlungsspielrume erarbeiten Lehrphilosophie kennenlernen Handlungen beziehen Kollegiale Praxisberatung anhand Fragen Situationen Teilnehmenden durchfhren angefhrten Themen persnlichen Schwerpunkten besprochen.  Methoden Lehr-Lerngesprche Diskussionen Gruppenbungen Einzelreflexionen Lernpartnerschaften Beratung Prsenzterminen fertigen Transferaufgabe Selbststudium Feedback erhalten. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 16.01.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPascal Gutjahr, Dr. Anja Gärtig-Daugs
Didaktischer Einsatz interaktiver Displays in der Lehre am Beispiel des Elementar-LLab
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A 2 AE im Bereich B |
Beginn: 16.01.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Rahmen Workshops erproben didaktisch sinnvollen Einsatz interaktiven Displays erweitern didaktischen Perspektive Technikkompetenz. arbeiten Digitalen Lehr-Lern-Laboren sodass Gelernte direkt Iihren Lehralltag integrieren knnen.  Workshop setzen asynchronen Selbstlernphase anhand Medien-kompetenzmodellen Integration interaktiver Lehrttigkeit auseinander. Prsenzphase Mglichkeit Elementar-LLab Otto-Friedrich-Universitt Bamberg einzelne Nutzungsszenarien konkret Visualisierung Diskussionen Organisation Gruppenarbeiten. bleibt einzubringen verschiedene didaktische Anwendungsflle erproben. Reflexion Potenziale Herausforderungen Einsatzes insbesondere Hinblick Weiterentwicklung Medienkompetenz Frderung Studierenden Gegenstand Veranstaltung technischen Ausgestaltung unterscheiden bieten identisch Berufswelten-LLab Sprachen-LLab asynchrone kennenlernen mchten melden jeweilige Seminar zustzlich Teilnehmenden Abschluss Seminars interaktive einzelner Medienkompetenzmodelle nutzen. erprobt Weitergabe Studierende reflektieren. 16.01.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginFlorian Greiner
KI in der Hochschullehre | KI-Bildgeneratoren (A77-2302)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A |
Beginn: 17.01.2024 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
17.01.2024
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPascal Gutjahr, Pauline Schneider
Didaktischer Einsatz interaktiver Displays in der Lehre am Beispiel des Berufswelten-LLab
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich A 2 AE im Bereich B |
Beginn: 17.01.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
freie Plätze
![]() |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Rahmen Workshops erproben didaktisch sinnvollen Einsatz interaktiven Displays erweitern didaktischen Perspektive Technikkompetenz. arbeiten Digitalen Lehr-Lern-Laboren sodass Gelernte direkt Iihren Lehralltag integrieren knnen.  Workshop setzen asynchronen Selbstlernphase anhand Medien-kompetenzmodellen Integration interaktiver Lehrttigkeit auseinander. Prsenzphase Mglichkeit Berufswelten-LLab Otto-Friedrich-Universitt Bamberg einzelne Nutzungsszenarien konkret Visualisierung Diskussionen Organisation Gruppenarbeiten. bleibt einzubringen verschiedene didaktische Anwendungsflle erproben. Reflexion Potenziale Herausforderungen Einsatzes insbesondere Hinblick Weiterentwicklung Medienkompetenz Frderung Studierenden Gegenstand Veranstaltung technischen Ausgestaltung unterscheiden bieten identisch Elementar-LLab Sprachen-LLab asynchrone kennenlernen mchten melden jeweilige Seminar zustzlich Teilnehmenden Abschluss Seminars interaktive einzelner Medienkompetenzmodelle nutzen. erprobt Weitergabe Studierende reflektieren. 17.01.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Forschungsorientierte Lehre: wie wir Studierende zu eigener Forschung anleiten
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich E |
Beginn: 17.01.2024 | Universität Bayreuth |
freie Plätze
![]() |
universitrer Ausbildung Vorbereitung Arbeitsmarkt Nachwuchswissenschaftler gewinnen. Workshop Studierende Bachelorstudium schmackhaft begleiten sptestens Masterstudium forschend Rahmenbedingungen gelten forschungsorientierter Unterricht sowohl Inhaltsvermittlung bedient forschendes Lernen ermglicht. Projektarbeit gestaltet forschungspraktische Ttigkeiten angeleitet Verfassen wissenschaftlicher motiviert begleitet Teilnehmenden lernen verschiedene Formen kennen bertragen didaktischen Mglichkeiten individuelle Lehr-Lernkonzepte. Arbeiten Seminarkonzepten. Studierenden Selbstlernphasen durchlaufen Wieviel Unterstzung bentigen Inputphasen Eigenarbeitszeiten wechseln kollegialem Austausch Inhaltliche Stichpunkte Grundlagen forschungsorientierten kennenlernen Lehrsituationen geeignete didaktische Verfahren verbinden Lernwiderstnden umgehen Lehrkonzepte entwickeln gestalten Lernziele Seminars Seminar Lehrgestaltung benennen bewerten mgliche Anstze Lernens Lehrbereich unterschiedliche Lehr-Lernsituationen forschungsorientiert(er) 17.01.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginProf.Dr. Jörg Wolstein
E 03: Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich E |
Beginn: 18.01.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
18.01.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichBianca Sievert
Praxiswerkstatt Lernportfolio (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich C 4 AE im Bereich E |
Beginn: 18.01.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
18.01.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.