Planung und Gestaltung von projektorientierten Seminaren im Lehramtsstudium (interdisziplinär) - ein BNE-Projekt in der Hochschullehre

Im Rahmen dieses Workshops setzen wir uns mit innovativen Lehr-/Lernarrangements sowie deren Erprobung und die Einbindung in die Lehre auseinander. Dabei befassen wir uns u.a. mit Inhalten und Methoden der Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) und Social Entrepreneurship Education (SEE), der Gestaltung zeitgemäßer Lehr-Lernprozesse, der Förderung einer Kultur des kreativen und innovativen Lernens, der Förderung von Selbstwirksamkeitserfahrungen im Ökosystem Schule sowie dem Stärken von basalen Persönlichkeitskompetenzen (z.B. Verantwortungsübernahme, eigenständiges Handeln, vernetztem Denken, etc.). Im Rahmen des Projekts Teachers as Changemakers (TaC), welches diesem Workshop zugrunde liegt, werden Lehramtsstudierende zu Coaches für sozialunternehmerisches Denken und Handeln ausgebildet.

Der Schule kommt im Hinblick auf die Förderung einer proaktiven Haltung von Schülern*innen gegenüber dem Umgang mit gesellschaftlichen Herausforderungen eine bedeutende Rolle zu, da sie durch die Schulpflicht grundsätzlich die Möglichkeit hat, alle Kinder und Jugendliche zu erreichen. Die Umsetzung einer BNE kann hierbei unterstützen, da dieser Ansatz Menschen für die Übernahme von Verantwortung zur Lösung von gesellschaftlichen Herausforderungen sensibilisiert und ermutigt. Im Hinblick auf ein notwendiges nachhaltiges Handeln bedarf es u. a. auch unternehmerischer Herangehensweisen, welche zur Beseitigung sozialer und ökologischer Problemstellungen beitragen. SEE fördert dieses und kann als ein Baustein (der Etablierung) von BNE angesehen werden. Indem die Ansätze Eingang in die Unterrichtspraxis finden, kann also bereits in der Schule ein Beitrag geleistet werden, dass Schülerinnen und Schüler befähigt werden, ökologische, soziale und ökonomische Aspekte gesellschaftlicher Herausforderungen in ihrer Gesamtheit zu erkennen, Wege zur Veränderung zu finden und Selbstwirksamkeit aufzubauen. Deshalb sollten Lehramtsanwärter*innen aller Schulfächer und Schularten entsprechend vorbereitet und ausgebildet werden. Sie als Lehrkräftebildner*innen können maßgeblich dazu beitragen. 






Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. 

Es findet im November eine optionale 90-minütige Reflexionsrunde im Online-Format statt. Hier können weitere 2 AE im Bereich D erworben werden. Die Terminfindung erfolgt gemeinsam im Rahmen des Präsenzworkshops.

Universität: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminarleitung: Jacqueline Dreischer, Anna Benning
Ort:
In Präsenz; Universität Bamberg, SprachenLLab LU19/00.09
Luitpoldstraße 19, 96052 Bamberg
im Erdgeschoss
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 27.09.2024 , 09:00 - 16:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Dieses Seminar ist kostenfrei, 0 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 12 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 8 Arbeitseinheiten
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