Ila Stuckenberg
Kompetentes Auftreten im Lehralltag (Präsenz, Campus Nord)
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 21.06.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
21.06.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichRegina Lydia Zitzelsberger
B 02: Speaking Skills for Academics, focussing on fluency and avoiding common pitfalls
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 24.06.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
24.06.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichElvira Cyranka
Digitale Lehre gestalten - Zeichnen und Visualisieren mit dem iPad
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich B |
Beginn: 26.06.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
26.06.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichKathrin Oeder
Soziale Präsenz in digitalen Lernsettings stärken
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B 2 AE im Bereich D |
Termine:
28.06.2024 12.07.2024 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Das Seminar findet ONLINE statt. Das Seminar richtet sich an Dozierende, die bereits Erfahrungen mit der digitalen Lehre (Zoom, Microsoft Teams oder Selbstlernkurse mit Moodle oder ILIAS) sammeln konnten. Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet, da hier Reflexionen über die in der Grundstufe vermittelten Fähigkeiten sowie das gesellschaftliche Umfeld der Hochschullehre angestellt werden.
Das Seminar ist als Blended Learning-Seminar konzipiert: Es besteht aus zwei synchronen Workshopterminen in Zoom (7 AE) und zwei asynchronen Selbstlernphasen (3 AE). Die Selbstlernphasen sind obligatorisch und finden vorbereitend zu dem ersten Termin und zwischen den Workshopterminen statt.
Das Seminar findet im Rahmen des Projekts "QUADIS" statt und ist daher kostenfrei.
Erfahrungen digitaler synchroner asynchroner gesammelt erlebt Vergleich klassischen Prsenzlehre Mglichkeiten bietet Probleme generiert Studierende verhalten beispielsweise passiver Aufmerksamkeit verliert schnell Ablenkung Smartphone Multitasking allgegenwrtig. empirischen Hauptprobleme reduzierte soziale Eingebundenheit Studierenden gezeigt. umgehen Optionen digitale Lernsettings lernfrderlich gestalten Seminar thematisiert psychologische Grundlagen Alarm-Maschine Entzugserscheinungen Mythen Mind-wandering) gesellschaftlichen Rahmen Lernen digitalen Medien stattfindet. Bedeutung sozialer Prsenz begrndet aufgezeigt befrdern. Interventionen Pdagogische Agenten Gamification Narration Anthropomorphisierung vorgestellt kritisch reflektiert.  Teilnehmenden Abschluss Seminars ausgehend psychologischen Konzepten Forschungsbefunden identifizieren Settings gestalten. Herausforderungen (Formen Ablenkung) kennen didaktischen Planung bercksichtigen. Metakognition Lernprozessen frdern dialogische Reflexion initiieren. passende Methoden frdern. 28.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginM.A. Lena Grießhammer
B 03: Forschungsergebnisse kommunizieren
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 01.07.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
01.07.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Susanne Frölich-Steffen
B 04: Umgang mit schwierigen Situationen in der Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 02.07.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
02.07.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAna Katarina Althammer
68837 Diversitätskompetentes Lehren (Zertifikat Gender & Diversity)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 2 AE im Bereich B 2 AE im Bereich E |
Beginn: 05.07.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Anmeldung über Uni direkt |
05.07.2024
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMartina Haidl und Dr. Aleksander Pavkovic
B 06: Gestaltung barrierefreier Dokumente in MS Word für Lehre und Verwaltung (Anrechenbar auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre")
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 11.07.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
11.07.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichProf. Dr. Tomas Kuhn & Prof. Dr. Urs Kramer
68839 Unterrichtssimulation in der Rechtslehre (Zertifikat Juristische Didaktik)
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich B |
Beginn: 13.07.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Anmeldung über Uni direkt |
13.07.2024
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMelanie Haschberger
Moderieren und Sprechen im Hochschulalltag: Wie spreche ich richtig? Wie atme ich richtig?
Grund- und Aufbaustufe |
14 AE im Bereich B 2 AE im Bereich D |
Termine:
18.07.2024 19.07.2024 |
Universität der Bundeswehr München (UniBw) | freie Plätze |
Das Seminar findet als Präsenzseminar statt:
Ort: Studio des Medienzentrums
der Universität der Bundeswehr München
Geb. 33 / 0228
Moderieren Sprechen Hochschulalltag spreche Techniken erhhen Publikumswirkung Dozierende sprechen knnen. Berufsalltag schwer. Unsicherheiten Lampenfieber Vortrag zunichtemachen. gebteren Sprechern bewusst eigentlich wirken. Dozentin untersttzt optimieren ausbauen. Methodik Mischung informativen Theorieteilen praktischen bungen Atemtechnik Sprechtraining Achtsamkeitsbungen Rollenspiele Krpersprache bietet mittels Kamera aufzuzeichnen. Gemeinsam Aufzeichnungen analysiert konstruktiv Verbesserung Ergebnisse gearbeitet selbststndig gewisse Fhigkeiten erarbeiten restlichen Gruppe prsentieren. probieren Lernziele Teilnehmenden Publikum eingebt. Nervositt Unsicherheit umgehen. wissen Mglichkeiten herausfordernden Situationen gelassen souvern auftreten. gelernt Resilienz Widerstandsfhigkeit strken. Lernmethoden theoretische Grundlagen Kombination praxisnahen Gruppenarbeit aktives Zuhren Theaterbereich vorgestellt. Melanie Haschberger M.Eng. absolvierte Master Engineering (M.Eng.) Medientechnik Schwerpunkt Audioproduktion Deggendorf. whrend Studiums begann filmische Karriere. arbeitet Medieningenieurin Universitt Bundeswehr Mnchen weiterhin Umsetzung zahlreicher Produktionen Regisseurin Redakteurin Kamerafrau Sprech- Moderationstrainerin beteiligt. Seminar findet Prsenzseminar Studio Medienzentrums 18.07.2024
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
- Grundlagen der Hochschuldidaktik – Planung einer Lehrveranstaltung
- Rhetorik
- Trainings für studentische Tutorinnen und Tutoren - Studierende beraten Studierende
- [DiL]: Aktivieren und Motivieren in der synchronen Online-Lehre
- Online-Seminar Storytelling in der Hochschullehre
- Aktivierung von Studierenden - Konzepte und Methoden (auch für studentische Tutor*innen)
- Einführung in das Scholarship of Teaching and Learning (Blended Learning)
- Mut zur Stimme
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.