Elisabeth Berchtold
E 02: Schwierige Beratungsgespräche
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich E |
Beginn: 25.06.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
25.06.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichProf. Dr. Jörg Wolstein
Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich D 4 AE im Bereich E |
Beginn: 01.07.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Warteliste |
Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Psychische Aufflligkeiten Studierenden Lehralltag vieler Lehrenden beeinflusst. Seminar relevante Informationen psychischen Beeintrchtigungen Umgang vermitteln. Beginn Einfhrung Problematik anhand Fallbeispielen. Grundzge Psychopathologie (Symptome Syndrome Diagnosen) psychische Erkrankungen Verlaufsformen (Depression Psychosen Essstrungen Persnlichkeitsstrungen) vorgestellt besprochen. Darber hinaus Sekundrfolgen psychischer (Suizidalitt insbesondere Prfungsangst Prokrastination) Relevanz Studium Prfungen behandelt Referent Interventionsmglichkeiten Uni-Alltag besprechen Teilnehmenden Institutionen vorstellen Studierende weitervermittelt knnen. Inhalte Depression Persnlichkeitsstrungen Methoden Arbeit Fallbeispielen (gerne Fallbeschreibungen Beispielen Spielfilmen. 01.07.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Anna von Werthern, Dr. Elisa Knödler
Erfahrungsaustausch Lehrveranstaltungsevaluation - Round Table mit Peers und Expert:innen
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D 2 AE im Bereich E |
Beginn: 04.07.2024 | PROFiL LMU | Anmeldung über Uni direkt |
04.07.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Imme Schönfeld
The power of questioning - a guide how to ask
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich E |
Beginn: 04.07.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
04.07.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAna Katarina Althammer
68837 Diversitätskompetentes Lehren (Zertifikat Gender & Diversity)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 2 AE im Bereich B 2 AE im Bereich E |
Beginn: 05.07.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Anmeldung über Uni direkt |
05.07.2024
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Katharina Gebhardt
E 03: Lerngruppen leiten
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich E |
Beginn: 08.07.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
08.07.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichProf. Dr. Thomas Linner, Dr. Marc Schmailzl
Lehre durch Forschung aufwerten - Strategien und Taktiken
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich A 2 AE im Bereich D 4 AE im Bereich E |
Termine:
08.07.2024 16.09.2024 |
Universität Bayreuth | freie Plätze |
erfolgreich qualitativ hochwertig durchzufhren gleichzeitig wichtiger werdende Kennzahlen Publikationen Technologietransfer bedienen Selbstverstndnis Hochschulen. strukturierte intelligent ausgerichtete Schlsselrolle stellt sicher vielfltige Informationsflsse umgekehrt) signifikanten Mehrwert erzeugen zahlreiche gekoppelten Forschungsaktivitten effizient bewerkstelligt knnen. konzentriert Workshop gegenseitige Ausrichtung Angefangen projekt- problembasierter Impulsreferate Forschungsnetzwerk praxisnahen Exkursionen Mglichkeiten Mitarbeiter*innengewinnung Vielzahl Strategien Taktiken forschungsorientierte ermglichen Bereiche aufwerten Formate eignen beispielsweise komplexe Aufgabenstellungen Studierenden kollaborativ bearbeiten. Studierende profitieren Aktualitt bearbeitenden Fragestellungen gewinnt Impulse Beitrge Studierenden. Gastvorlesungen Lehrformate integriert klassischen Wissensinput fokussieren entsprechend aufzulockern praxisorientiert bereichern. Forschungspartnern praxisnahe Einblicke erarbeiteten Forschungsergebnisse. Abschlieend wichtig Wettbewerb Talente Forschungsthemen Forschungspartner begeistern gewinnen. Workshops Teilnehmer*innen individuell adaptierbaren Baukasten (beispielsweise grundstzliche thematische methodische Kursen) (Umsetzung bestimmte Forschungsformate) erhalten Herausforderungen Vereinbarkeit bewltigen. Selbstlern- Reflexionsaufgaben Anleitung Kontext eingebracht. systematische einfach wiederholbare Anstze gelegt sodass Angelpunkt tangierten integrieren lassen. Lernziele Kurses Bedeutung erkennen. erlernten Analyse Reflexion Integration forschungsorientierter Situation anzuwenden. entwickeln Projektphasen gestartet durchgefhrt Methoden Einzel- Gruppenarbeit Kleinprojekten Diskussion Erfahrungsaustausch Individuelle Trainer* Coaches Dr.-Ing. Thomas Linner Professor Regensburg Fakultt Bauingenieurwesen Fachgebiet Digitalisiertes Schwerpunkt digitale Bauproduktion Datenanalyse zentralen Professuren Building anderem Forschungsleiter Mnchen Lehrstuhl Baurealisierung Baurobotik Durchfhrung Koordination nationalen internationalen Forschungsprojekten inklusive EU-H2020 Projekten internationale Erfahrung Gastprofessor Kei-Universitt DAAD-Projekten Skodowska-Curie Actions. Beteiligung Start-Ups Ausgrndungen Robotics Spraytec D-Shape etc.). Vielfltige Aktivitten Convenor Mitglied Prsidialausschuss europischer Standardisierungspreis Bereich Standards+Innovation CEN-CENELEC. Schmailzl Doktorand wissenschaftlicher Mitarbeiter Mitarbeit (Akquise Durchfhrung) nationaler internationaler Forschungsprojekte. Master Architecture (Auslands-)Studium Tongji University Shanghai. Entwicklung Architektur Informatik Robotik. Rahmen entstandenen Lehraufbau (Fakultt Studienschwerpunkt Digitales Digital Environment) assoziierten Gebudeausstattung betraut (Raumdidaktik) ermglicht Lehrkonzepte Forschungsttigkeiten gestalten integrieren. aufgebaut Forschungsprojekte akquiriert durchgefhrt. 08.07.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginAna Katarina Althammer
68838 Diversitätskompetentes Prüfen und Bewerten (Zertifikat Gender & Diversity)
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich C 1 AE im Bereich D 1 AE im Bereich E |
Beginn: 12.07.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Anmeldung über Uni direkt |
12.07.2024
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichGabriele Lenker-Behnke
Grundlagen der Beratung Studierender
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich E |
Termine:
15.07.2024 16.07.2024 |
Universität Bayreuth | freie Plätze |
Seminar vermittelt Grundlagen lsungsorientierten Beratung Shazer Bercksichtigung praktischen Anwendbarkeit Hochschulkontext. lsungsorientierte Beratungsansatz grundstzlich notwendigen Ressourcen verfgen Probleme Schwierigkeiten Ratsuchende ressourcenvollen Zustand bringen heraus Lsungen finden kreieren. Grundlage hierfr Haltung Beratenden. Anhand Praxissituationen Studierenden Mitarbeitenden erarbeiten Beratungsansatzes. geschieht theoretische Inputs bungen Rollenspiele Gruppe Feedback. Inhaltliche Stichpunkte Beratungsansatzes kennenlernen einnehmen Kennenlernen Gesprchs- Fragetechniken Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen kennen anwenden Lsungsorientierte Fragen Einnehmen BeraterInnenhaltung mitbringen Bereitschaft aktiver Mitarbeit einbringen Beratungserfahrungen Feedback nehmen Referentin Gabriele Lenker-Behnke Studium Sozialpdagogik interne Mitarbeiterberaterin international ttiges Grounternehmen Betriebszugehrigkeit Erfahrungen unterschiedlichsten Anliegen sammeln Lebenslanges Lernen Motto. absolvierte Freude Neugier zahlreiche Weiterbildungen Zusatz-Qualifikationen systemischem Trainerin Zrcher Modell. begleite Freiberuflerin Arbeitswelt untersttze berufliche Persnlichkeit Einklang optimalen Wirksamkeit Zufriedenheit praktiziere transparenten ressourcenorientierten Arbeitsstil ermglicht frdert vielfltige verschiedene Methoden abgestimmt individuelle Situation Zielsetzung.  www.lenker-behnke.de 15.07.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginAlessandra Kenner, Ila Stuckenberg, Dr. Uwe Fahr, Prof. Dr. Ingo Striepling
Fit für die Lehre – Aufbaukurs Hochschuldidaktik
Grund- und Aufbaustufe |
24 AE im Bereich A 13 AE im Bereich B 4 AE im Bereich C 17 AE im Bereich D 2 AE im Bereich E |
Termine:
22.07.2024 23.07.2024 24.07.2024 25.07.2024 26.07.2024 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Warteliste |
Sie schließen den Kompaktkurs mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Aufbaustufe ab (Voraussetzung: Zertifikat der Grundstufe).
Vorgeschaltete Selbstlernphase: 15. bis 21.07.2024
Blockwoche in Präsenz und Zoom: 22. bis 26.07.2024
Anschließend selbständig organisierte Gruppen- und Selbstlernphase
Aufbaukurs Hochschuldidaktik richtet insbesondere Lehrende umfassend vertiefend hochschuldidaktisch weiterbilden mchten curricular aufgebauten suchen. innerhalb wichtigste aufbauende Lehrkompetenzen aneignen .  festen Gruppe arbeiten intensiv Kolleg*innen auszutauschen. bereit Besuch Seminaren selbstorganisiert Gruppen Reflexionsberichte Selbststudium anzufertigen. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Aufbaustufe Monaten erwerben mchten.  Aufbau Kurses Termine Selbstlernphase freier Zeiteinteilung Wiederholung hochschuldidaktische Basics 21.07.2024 Prsenzseminar Auftakt Einfhrung Wissenschaftsdidaktik Alessandra Kenner 22.07.2024 Aktivierende Methoden 23.07.2024 Online-Seminar ChatGPT Antworten prfungsrechtlicher Striepling 24.07.2024 Krpersprache Stimme Stuckenberg 25.07.2024 Mediendidaktik Seminarabschluss 26.07.2024 Selbstndig organisierte Gruppenphasen Teilnehmenden Anfertigung Reflexionsberichtes Voraussetzungen Idealerweise Grundstufe erworben absolviert. setzen voraus Teilnehmende Grundlagen vertraut Fragen Teilnahme schreiben fbzhl@fau.de Weiterfhrende Informationen Dozent*innen. Universitten.
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.