Christine Jäger
Webinar Series on Sustainable Development Goals in Teaching: Transformative Teaching - Embracing Sustainable Development Goals in Education
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 13.06.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
13.06.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichProf. Dr. Christian Handschuh & Dorothea Will
68831 Studiengangskonzeption - Von der Idee zum Studiengang
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A 8 AE im Bereich D |
Beginn: 14.06.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Anmeldung über Uni direkt |
14.06.2024
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPetra Uhsemann, Hannah Brodel
KI-Policy-Puzzle: Eigene fachspezifische Richtlinien für Studierende festlegen
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 2 AE im Bereich D |
Termine:
14.06.2024 21.06.2024 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Einsatzmglichkeiten Knstlicher Intelligenz Hochschullehre vielfltiger dynamischer. Universitten progressiven offenen gleichzeitig verantwortungsvollen Umgang frdern. Studierenden sowohl Lernaktivitten Bearbeitung Prfungsleistung sicheren Rahmen Fachbereiche Richtlinien entwickeln. Veranstaltung Lehrwerkstatt konzipiert Sitzung mgliche Aspekte KI-Richtlinien anhand ausgewhlten Beispielen vorgestellt diskutiert. Hilfestellungen gegeben fachspezifische entwickeln wissend flexibel angepasst mssen. Teilnehmenden Mglichkeit Entwurf fachspezifischer diskutieren konkretisieren. Teilnahme Sitzungsterminen insgesamt Bereich Lehr-Lern-Konzepte vergeben. Transferphase erhalten Reflexion Evaluation Inhalte Nutzen KI-Policies Studierende Relevante KI-Policy Entwicklung fachspezifischen Lernziele Abschluss Seminars Relevanz berblicken. ...relevante identifizieren kritisch diskutieren. individuelle Fachbereich knnen. 14.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMartin Neumann
D 02: Rechtsgrundlagen der Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich D |
Beginn: 18.06.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
18.06.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichSusanne Frölich-Steffen
Recognizing, avoiding and preventing sexual harassment in everyday research and teaching
Grund- und Aufbaustufe |
1 AE im Bereich D |
Beginn: 18.06.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Anmeldung über Uni direkt |
18.06.2024
Mittelfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Sarah Böhlau
Barrierefreiheit - Accessibility und Inklusion im Hochschulkontext
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich B 4 AE im Bereich D |
Beginn: 18.06.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei. Das Seminar ist als Blended-Learning-Format konzipiert und besteht aus einem Präsenzworkshop (4 AE) und einer nachgelagerten obligatorischen Selbstlernphase in Moodle (4 AE) mit optionalem Abschlussgespräch.
Beeintrchtigung Behinderung Teilhabe Herausforderungen gestellt Prozent Studierenden betroffen. besonderen Anliegen Universitten mglichst inklusiv barrierearm gestalten. Seminar Lehrende komplexen Bereich Barrierefreiheit Chancen Herausforderung Umsetzung vertraut Zustzlich Erstellung barrierearmen Lehrmaterialien gebruchlichsten Programmen erklrt. individuelles Beratungsangebot Abschluss Veranstaltung ebenfalls wahrgenommen Teilnehmenden Seminars Verstndnis Inklusion inklusive Praxis entwickelt Problemfelder Umsetzungskonflikte Ansprchen benennen antizipieren knnen. barrierearme erstellen 18.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPetra Uhsemann
Grundlagen der Hochschuldidaktik – Konzeption einer Lehrveranstaltung
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich A 4 AE im Bereich D |
Termine:
19.06.2024 03.07.2024 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.
Planung Lehrveranstaltung einzelner Sitzungen stellen Dozentinnen Dozenten hnliche Fragen strukturiere Semester hinweg. konkreten Inhalte Stoffmenge auswhlen verfolge Studierenden aufbereitet Workload aktive Beteilung erwarte gestalte abwechslungsreiche Sitzung stimmig gewisse zeitliche Flexibilitt Gegenstand Workshops. erarbeiten systematische Analyse verschiedener Planungsaspekte Formulierung Lehr-Lern-Zielen Mglichkeiten didaktischen Reduktion Strukturierung Planungsschemas. Darber hinaus betrachten Grundlagen Lernens Erwachsener resultierenden Konsequenzen Lehre. Abgerundet Erarbeiten praktischer Handwerkszeuge Ausprobieren unterschiedlicher Lehrmethoden. Workshop konkret arbeiten. Bringen soweit vorhanden Material Modulhandbuch Prfungsordnung Semesterplan Inhaltsbeschreibungen Selbstverstndlich besuchen aktuelle planen. besteht Terminen inhaltlich aufeinander aufbauen. Prsenzzeit erhalten erwerben Transferleistungen Anschluss Seminartermine Rahmenbedingungen Lernzielermittlung Inhaltsauswahl Einsatz Lehrmethoden Konzeption Lehrsequenzen Lernziele Teilnehmenden Lehr-Lern- Stoffvermittlung bercksichtigen. Ablauf strukturieren. Lehr-Lernziele formulieren. situationsabhngig einsetzen. 19.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Katrin Geneuss und Dr. Jana Antosch-Bardohn
Zukünftig Zukunft: Nachhaltigkeit in Ihre Lehre - BNE als Leitkonzept Ihrer fachwissenschaftlichen Lehre
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 2 AE im Bereich D |
Beginn: 20.06.2024 | PROFiL LMU | Anmeldung über Uni direkt |
20.06.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPetra Uhsemann, Anna Casper
Teaching Analysis Poll – Qualitatives Zwischenfeedback
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich D |
Beginn: 21.06.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Achtung: TAPs können nur in Lehrveranstaltungen der Universität Bamberg durchgeführt werden. Es handelt sich nicht um ein Seminar im klassischen Sinn, sondern um ein durch das ZHD moderiertes Zwischenfeedback. Das TAP sollte zwischen dem 06. Mai und dem 21. Juni 2024 stattfinden. Das Angebot ist kostenfrei und wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt.
Methode Teaching Analysis bietet Mglichkeit qualitative Rckmeldung Lehrveranstaltung erhalten Gestaltung einzusetzen. Evaluationsmethode differenziertes Feedback laufenden Lehr-Lern-Prozess konkrete Verbesserungsmglichkeiten aufzeigt. anschlieende Auswertungsgesprch gemeinsam Hochschuldidaktikerin Ergebnis reflektieren Handlungsoptionen erarbeiten.  sowohl digitalen Rahmen Prsenzveranstaltung durchgefhrt Ablauf Durchfhrung Auswertung erfolgen Zentrum Hochschuldidaktik relativ Aufwand verbunden. melden teilen E-Mail zhd@uni-bamberg.de Eckdaten Termin Lehrveranstaltung  Wunschtermin Alternativtermin Studierendengruppe kontaktieren vereinbaren konkreten Termin. stattfinden. Alternative Termine Absprache mglich. vereinbarten findet Minuten kurzen Begrung verlassen (virtuellen) moderiert anschlieend Zunchst diskutieren Studierenden Kleingruppen folgende Fragen Wodurch lernen Veranstaltung meisten erschwert Lernen Verbesserungsvorschlge halten Ergebnisse Stichpunkten Anschluss Kleingruppenarbeit diskutiert eventuelle Unklarheiten Relevanz genannten Aspekte. Diskussion stellen anonymisiertes Ergebnisprotokoll Verfgung. Auswertungsgesprches nchsten Lehrveranstaltungssitzung stattfinden besteht thematisieren umgehen hierzu gestalten knnen. Austausch Wunsch untersttzen erarbeiten Lehrveranstaltungsgestaltung bercksichtigen Arbeitseinheiten anschlieender Lehrberatung Bereich Zertifikatserwerb Universitt Bamberg Ersatz Evaluationsseminar anerkannt. 21.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginAnna Casper
Lehrkonzepte im Fokus: Ein Dialog zur Reflexion und Innovation (individuelle Beratung)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich D |
Beginn: 21.06.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Warteliste |
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Konzeption Durchfhrung ergeben kleinere didaktische Fragen Expertenmeinung einholen mchten Lehrmethoden verndern innovativ weiterentwickeln einfach allgemein professionelles Feedback Rahmen individuellen Beratungsformates Lehrveranstaltungskonzeption -gestaltung diskutiert Hochschuldidaktikerinnen bringen hochschuldidaktische Expertise untersttzen Weiterentwicklung Lehre. Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse Lehrkonzepte Lehrziele Bedrfnisse Zielgruppe verstehen. Austausch innovative praktische Anwendung interaktives Lernen frdern Motivation Studierenden steigern. Mglichkeit Herausforderungen anzusprechen gemeinsam hochschuldidaktischer Lsungsanstze erarbeiten. Dialog Einbindung Evaluationen kontinuierlich verbessern. Sprechstunde bietet Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 21.06.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.